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Überblick über Klebstoffallergien

Eine Klebstoffallergie ist eine Form der Kontaktdermatitis , bei der eine Person allergisch auf topische Klebstoffe reagiert, die in Produkten wie Klebeverbänden, künstlichen Nägeln, transdermalen Pflastern und kontinuierlichen Blutzuckermessgeräten verwendet werden.

Eine allergische Kontaktdermatitis  tritt auf, wenn die Haut etwas berührt, gegen das eine Person allergisch ist (ein sogenanntes Allergen ). Zu den Symptomen können Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen, Blasen und eine Verdunkelung der Haut gehören. Durch die Entfernung des Allergens wird die Reaktion normalerweise abgeklungen, die Heilung kann jedoch Tage oder Wochen dauern.

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome von Klebstoffallergien untersucht, einschließlich der Art und Weise, wie der Ausschlag aussieht. Außerdem wird erläutert, wie Klebstoffallergien diagnostiziert und behandelt werden und ob es Alternativen gibt, die Sie ausprobieren können.

Wie sieht eine Klebstoffallergie aus?

Die Symptome einer Kontaktdermatitis beschränken sich meist auf den Kontaktbereich. Bei einer allergischen Kontaktdermatitis (im Gegensatz zu einer irritativen Kontaktdermatitis ) können sich die Symptome jedoch auch auf die umgebende Haut erstrecken.1

Zu den Symptomen einer Klebstoffallergie können gehören:2

  • Ein roter, juckender Ausschlag
  • Kleine Beulen (Papeln)
  • Schwellung
  • Trockene, schuppige Haut
  • Winzige Bläschen ( Vesikel ) oder größere Bläschen ( Bullae).)
  • Vorübergehende Verdunkelung der Haut ( Hyperpigmentierung )

Je nachdem, wie empfindlich Sie auf das Allergen reagieren, können die Symptome nach Entfernung des Allergens noch Stunden, Tage oder sogar Wochen anhalten. Dies unterscheidet die allergische Kontaktdermatitis von der Kontakturtikaria(Nesselsucht), die oft innerhalb von Minuten verschwindet.3

Was verursacht eine Klebstoffallergie?

Kontaktdermatitis ist eine lokalisierte Hautreaktion, die die äußerste Hautschicht ( Epidermis genannt) betrifft) und die direkt darunter liegende Schicht ( Dermis genannt).).1Bei der allergischen Kontaktdermatitis tritt die Reaktion auf, wenn ein Allergen eine lokale Immunantwort auslöst.

In der Haut befinden sich Immunzellen, sogenannte Mastzellen , die degranulieren (aufbrechen), wenn sie mit einem Allergen konfrontiert werden, und Chemikalien namens Histamin , Heparin und Zytokine freisetzen die Schwellungen, Juckreiz und Hautausschlag auslösen.1

Bei einer Klebstoffallergie sind die beiden Hauptallergene Bestandteile des Klebstoffs, das sogenannte flüssige 2- Octylcyanoacrylatund n-Butylcyanoacrylat-Monomere. Studien zeigen, dass bestimmte Personen möglicherweise nur auf einen oder beide dieser topischen Klebstoffe reagieren.4

Es ist auch möglich, dass die Allergie nicht durch den Kleber, sondern durch den aufgetragenen Gegenstand selbst verursacht wird. Ein Beispiel sind Klebeverbände aus Latex. Eine Latexallergie ist eine Form der allergischen Kontaktdermatitis, von der 1 % der Allgemeinbevölkerung und zwischen 8 % und 12 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.5

Beschäftigte im Gesundheitswesen sind aufgrund der häufigen Verwendung von Latexhandschuhen überproportional betroffen. Auch wenn die Annahme vernünftig erscheint, dass eine Person weniger empfindlich auf Latex reagiert, je mehr sie Latex ausgesetzt ist, ist das Gegenteil der Fall, und das Risiko und die Schwere können eher zunehmen als abnehmen.6

In manchen Fällen ist Latex möglicherweise nicht das Problem. Beispielsweise können Sie auch allergisch auf Medikamente reagieren, die auf einem Pflaster aufgetragen werden, wie z. B. Jod im Hautdesinfektionsmittel Betadine . Auch die häufige Anwendung topischer Antibiotika-Cremes wie Neosporin kann zu allergischen Hautreaktionen führen.7

Diagnose einer Klebstoffallergie

Eine Klebstoffallergie äußert sich häufig dadurch, dass Symptome dort auftreten, wo der Klebstoff aufgetragen wird. In solchen Fällen kann ein Gesundheitsdienstleister direkt mit der Behandlung fortfahren und auf weitere Tests verzichten.

Wenn die Ursache jedoch unklar ist, können verschiedene Allergietests eingesetzt werden, um den oder die genauen Auslöser zu ermitteln. Diese beinhalten:8

  • Patch-Test : Häufige Allergene werden mit latexfreien Klebepflastern auf die Haut des Rückens aufgetragen. Es können 30 bis über 100 verschiedene Allergene gleichzeitig angewendet werden.
  • Haut-Prick-Test : Winzige Mengen verschiedener Allergene werden unter die Hautoberfläche eingebracht, um festzustellen, ob eine allergische Reaktion auftritt. Diese werden typischerweise verwendet, um Allergien gegen Pollen, Schimmel, Tierhaare, Hausstaubmilben und Nahrungsmittel zu erkennen. Bei Erwachsenen wird der Test meist am Unterarm durchgeführt.
  • Immunglobulin E (IgE)-Tests : Dies ist ein Bluttest, der hauptsächlich zur Erkennung von Allergien gegen Pollen, Schimmel, Tierhaare, Nahrungsmittel und bestimmte Medikamente verwendet wird. Gesamt-IgE-Tests können bestätigen, dass Sie an einer Allergie leiden, während spezifische IgE-Tests bestimmte Arten häufiger Allergien bestätigen können.

Behandlung einer Klebstoffallergie

Die Behandlung einer Klebstoffallergie hängt vom Schweregrad der Reaktion ab.

Wenn Sie eine leichte allergische Reaktion haben, können Sie den Kleber einfach entfernen und den Ausschlag in den nächsten Tagen von selbst abheilen lassen. Wenn bei Ihnen eine schwerwiegendere Reaktion auftritt, kann Ihr Arzt Ihnen eine oder mehrere Behandlungen verschreiben, um die Symptome sowie die zugrunde liegende allergische Reaktion zu lindern. Dazu können gehören:

  • Eine kalte Kompresse : Diese kann jeweils 10 bis 15 Minuten lang auf die Haut aufgetragen werden, um Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren.
  • Topische Kortikosteroide : Dazu gehören rezeptfreie (OTC) Hydrocortison 1 %-Creme oder stärkere verschreibungspflichtige Salben, die helfen, Entzündungen zu mildern.
  • Calamin-Lotion : Dieses rezeptfreie Mittel kann Juckreiz und Brennen lindern, wenn sich Blasen bilden.
  • OTC-orale Antihistaminika : Dazu gehören Optionen wie Claritin (Loratadin) oder Zyrtec (Cetirizin) , die die Wirkung von Histamin (der Hauptchemikalie, die an allergischen Reaktionen beteiligt ist) blockieren.

Alternativen zu Klebstoffen

Wenn Sie feststellen, dass Sie allergisch auf Pflaster reagieren, gibt es alternative Wundauflagen, die Ihnen helfen können:

  • Mullrollen : Diese bestehen normalerweise aus Baumwolle, die um eine Wunde gewickelt und mit chirurgischem Klebeband befestigt werden kann.
  • Hautbarrierefilm : Dies ist ein Spray oder Wischtuch, das eine Schutzschicht zwischen Ihrer Haut und dem Mullverband bildet.
  • Hypoallergene Bandagen ; Dabei handelt es sich um latexfreie Verbände, die weniger Allergien auslösen können. Da die Inhaltsstoffe von Klebstoffen jedoch nicht häufig aufgeführt sind, probieren Sie sie zunächst an versteckten Körperstellen aus, um festzustellen, ob eine Reaktion auftritt.

Wenn Sie eine Allergie gegen ein transdermales Pflaster haben, das Medikamente über die Haut abgibt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Versionen des Medikaments, die helfen könnten. Dazu gehören Salben, die auf einen hypoallergenen Klebeverband aufgetragen werden können.

Was ist mit kontinuierlichen Glukosemessgeräten?

Es gibt drei Dinge, die Sie tun können, um Reaktionen auf Ihr tragbares kontinuierliches Glukosemessgerät zu verhindern :6

  • Legen Sie eine transparente Folie (z. B. Tegaderm) auf die Haut, bevor Sie den Monitor anbringen.
  • Verwenden Sie ein selbstklebendes medizinisches Klebeband (z. B. Coban-Klebeband), um Ihren Monitor an Ort und Stelle zu halten.
  • Wechseln Sie zu einer anderen Monitormarke.

Zusammenfassung

Klebstoffallergien sind eine Form der Kontaktdermatitis, die hauptsächlich durch Inhaltsstoffe des Klebstoffklebers verursacht wird. Zu den Symptomen gehören ein juckender Ausschlag, Schwellungen, Blasen, trockene und schuppige Haut sowie Hautverfärbungen. Durch das Entfernen des Klebers werden die Symptome normalerweise behoben. Um die Reaktion unter Kontrolle zu bringen, können Medikamente wie topische Steroide und orale Antihistaminika verschrieben werden.

8 Quellen
  1. Novak-Bilić G, Vučić M, Japundžić I, Meštrović-Štefekov J, Stanić-Duktaj S, Lugović-Mihić L.  Reizende und allergische Kontaktdermatitis – Merkmale von Hautläsionen .  Acta Clin Kroatisch . 2018 Dez;57(4):713-720. doi:10.20471/acc.2018.57.04.13
  2. Institut für Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen. Allergische Kontaktdermatitis: Übersicht .
  3. Kanani A, Betschel SD, Warrington R.  Urtikaria und Angioödem .  Allergie-Asthma-Klinik Immunol . 2018;14(Suppl 2):59. doi:10.1186/s13223-018-0288-z
  4. Park YH, Choi JS, Choi JW, Kim HJ. Inzidenz und Risikofaktor einer allergischen Kontaktdermatitis gegenüber topischen Hautklebstoffen mit 2-Octylcyanoacrylat und n-Butylcyanoacrylat .  Wissenschaftlicher Vertreter . 2021;11(1):23762. doi:10.1038/s41598-021-03319-3
  5. Amerikanische Zahnärztevereinigung. Latex Allergie .
  6. Messer LH, Berget C, Beatson C, Polsky S, Forlenza GP. Erhaltung der Hautintegrität durch chronischen Gerätegebrauch bei Diabetes . Diabetes Technol. Ther. 1. Juni 2018;20(Suppl 2):S2-54–S2-64. doi:10.1089/dia.2018.0080
  7. Bathla JS, Tur K, Sragi Z, Sugg K. Autosensibilisierung ausgelöst durch Neosporin-Einsatz: ein einzigartiges Phänomen . Cureus. 2022 Jul;14(7):e26987. doi:10.7759/cureus.26987
  8. American College für Allergie, Asthma und Immunologie.  Allergietest .

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