Überblick über Kryptokokkose und Kryptokokkenmeningitis
Kryptokokkose ist eine potenziell tödliche Pilzkrankheit, von der weltweit täglich mehr als 16.000 Menschen oder jedes Jahr etwa eine Million Menschen betroffen sind.1
Extrapulmonale Kryptokokkose (zu der auch Kryptokokken-Meningitis gehört) wird von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft . Insgesamt ist die Kryptokokken-Meningitis die häufigste Infektion des Zentralnervensystems und die dritthäufigste Komplikation bei Menschen mit AIDS .2
Mit dem Aufkommen der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) ist die Inzidenz von Kryptokokken in den Industrieländern seit Mitte der 1990er Jahre stetig zurückgegangen.
Weltweit gesehen liegt die jährliche Zahl der durch Kryptokokken-Meningitis verursachten Todesfälle jedoch derzeit bei über 625.000, wobei die höchste Prävalenz in Afrika südlich der Sahara auftritt, wo die Sterblichkeit auf 50 bis 70 % geschätzt wird.1
Im Gegensatz dazu liegt die Mortalität aufgrund von Kryptokokkose in den USA und anderen entwickelten Ländern bei etwa 12 %.
Inhaltsverzeichnis
Kausalagenten
Kryptokokkose wird durch die Pilze Cryptococcus neoformans und Cryptococcus gattii verursacht . Früher wurde die Kryptokokkose ausschließlich C. neoformans zugeschrieben , doch in der Forschung konnten inzwischen beide verursachenden Unterarten isoliert und identifiziert werden.
Bei Menschen mit HIV werden mehr als drei Viertel der Fälle von Kryptokokkose bei Personen mit CD4-Zahlen unter 50 Zellen/ml gemeldet. Bei Personen mit intaktem Immunsystem kann eine Kryptokokkose selten auftreten.2
Übertragungsarten
Es wird postuliert, dass Kryptokokkose durch das Einatmen der Fortpflanzungssporen (Basidiosporen) von C. neoformans oder C. gattii erworben wird .
Während C. neoformans häufig in Böden vorkommt, die Vogelkot, insbesondere von Tauben, enthalten, gilt das Einatmen immer noch als der vorherrschende Infektionsweg (im Gegensatz zu versehentlicher Einnahme oder Hautkontakt).2
Im Gegensatz dazu kommt C. gattii im Allgemeinen nicht im Kot von Vögeln vor, sondern eher in Bäumen (am häufigsten in Eukalyptusbäumen). Es ist bekannt, dass sich der Pilz im Schutt rund um die Baumwurzeln vermehrt.3
Während Kryptokokkose häufig bei Tieren auftritt, sowohl bei Säugetieren als auch bei Vögeln, sind Fälle einer Übertragung von Tier zu Mensch äußerst selten. Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch gilt als selten.
Symptome
Klinische Manifestationen einer Krytokokkeninfektion beginnen im Allgemeinen zwei bis elf Monate nach der Exposition.
Eine pulmonale Kryptokokkeninfektion kann bei Patienten oft asymptomatisch verlaufen oder mit leichten, unspezifischen Atemwegssymptomen einhergehen.1Patienten mit Kryptokokken-Pneumonie leiden häufig unter Husten, Brustschmerzen, leichtem Fieber, Unwohlsein und Kurzatmigkeit. In manchen Fällen kann es auch zu Gewichtsverlust, geschwollenen Lymphdrüsen ( Lymphadenopathie ), beschleunigter Atmung ( Tachypnoe ) und hörbarem Knistern in der Lunge (Rasselgeräusche) kommen.
Wenn die Infektion über die Lunge hinaus verbreitet wird (extrapulmonal), manifestiert sie sich am häufigsten im Zentralnervensystem als Kryptokokken-Meningitis.1In diesen Fällen können bei den Patienten zunächst subakute Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber oder Veränderungen im Geisteszustand (z. B. Verlust der Aufmerksamkeit, Unbestimmtheit, Lethargie) auftreten. Die Symptome sind zu Beginn oft subakut und verschlimmern sich im Laufe mehrerer Wochen zunehmend.
Zu den charakteristischen akuten und chronischen Symptomen einer Kryptokokken-Meningitis können gehören:4
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Symptome einer C. neoformans-Infektion .
- Übelkeit und Erbrechen
- Verschwommene Sicht
- Lichtempfindlichkeit
- Hörbeeinträchtigung oder -verlust
- Erhöhter Schädeldruck
- Starke Kopfschmerzen
- Steifer Hals
- Persönlichkeitsveränderungen
- Schwierigkeiten beim Sprechen, Lesen oder Schreiben
- Krampfanfälle oder Verlust der Muskelkoordination
- Halluzinationen
- Koma
Da einige der mit einer klassischen Meningitis einhergehenden Symptome (z. B. Nackensteifheit und Lichtempfindlichkeit) bei vielen Patienten mit Kryptokokken-Meningitis nicht auftreten, wird die Erkrankung manchmal nicht erkannt, was die ärztliche Behandlung um Wochen oder sogar Monate verzögert, bis eine akute Erkrankung auftritt Symptome.
Über die Lunge und das Zentralnervensystem hinaus kann sich eine Kryptokokkeninfektion auch auf der Haut in Form von Läsionen, Geschwüren, Plaques, Abszessen und einer Reihe anderer Haut- (oder Unterhaut-)Erkrankungen manifestieren. Es kann auch die Nebennieren, die Prostata und andere Organsysteme betreffen.
Diagnose
Die Diagnose einer Kryptokokkose wird durch die Darstellung klinischer Merkmale und Symptome gestützt und durch die Analyse von Blut, Gewebe, Liquor oder anderen Körperflüssigkeiten bestätigt. Zu den Diagnosemethoden können gehören:5
- Kryptokokken-Antigentest im Blut oder in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
- Mikroskopische Untersuchung und/oder Kultur von Gewebe, Blut oder Liquor
- Kultur bronchoalveolärer Spülungen
Während Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Lungeninfektionen lokalisierte oder diffuse Infiltrate in der Lunge aufdecken können, unterstützen sie letztlich eher die Diagnose als sie zu bestätigen.
Behandlung
Bei immunkompetenten Patienten mit asymptomatischer oder leichter bis mittelschwerer Kryptokokkenerkrankung kann eine antimykotische Therapie (Fluconazol, Itraconazol) verordnet werden, bis die Pilzinfektion abgeklungen ist.
Bei schweren Erkrankungen beginnt die Behandlung meist mit Amphotericin B, häufig in Kombination mit Flucytosin. Daran schließt sich im Allgemeinen eine fortlaufende Erhaltungstherapie mit einer täglichen Dosis eines Antimykotikums an (sowie die Einleitung einer ART, wenn der Patient noch keine Therapie erhält).
Die Erhaltungstherapie sollte so lange fortgesetzt werden, bis die CD4-Zahl über 100 Zellen/ml liegt und die Viruslast des Patienten dauerhaft auf nicht mehr nachweisbare Werte gesenkt wird. Fällt der CD4-Wert unter 100, sollte die Therapie erneut begonnen werden, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern.
In den USA und den meisten Industrieländern wird eine primäre (präventive) Antimykotika-Prophylaxe nicht empfohlen, obwohl bei Patienten mit erhöhtem Risiko oder in Gebieten mit hoher Krankheitslast ein präventiver Antigentest in Betracht gezogen werden kann.
Aussprachen:
- krip-to-kaw-KO-sus
- krip-to-KOK-ul me-nin-JYE-tus
Auch bekannt als:
- Krypto (Slang)
- Kryptokokken-Erkrankung