Gesundheits

Überblick über nodulozystische Akne

Nodulozystische Akne ist eine schwere Form der entzündlichen Akne, die durch knötchenförmige Ausbrüche und Zysten gekennzeichnet ist.

Dies sind keine typischen Mitesser und Pusteln (obwohl Sie diese möglicherweise auch haben). Nodulozystische Ausbrüche sind größer und tiefer als durchschnittliche Pickel. Nodulozystische Akneausbrüche sind schmerzhaft und hinterlassen oft Narben.

Nodulozystische Akne kann im Gesicht, am Hals, am Rücken, auf der Brust und an den Schultern auftreten. Möglicherweise haben Sie nur wenige oder viele nodulozystische Ausbrüche. In jedem Fall sollte diese Art von Akne immer von einem Dermatologen behandelt werden.1

Nodulozystische Akne wird oft auch als schwere Akne , noduläre Akne oder zystische Akne bezeichnet .

Was verursacht nodulozystische Akne?

Nodulozystische Akne beginnt wie mildere Formen der Akne vulgaris . Komedonen entstehen, wenn die Pore durch einen Pfropfen aus Öl und abgestorbenen Hautzellen verstopft wird. Wenn Akne verursachende Bakterien eindringen und die Follikelwand bricht, führt diese Porenverstopfung schließlich zu einem entzündeten Ausbruch.

Bei nodulozystischer Akne werden die Hautunreinheiten sehr groß und entzündet. Es scheint eine genetische Komponente zu geben: Wenn Ihre Eltern schwere Akne hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch daran erkranken, viel höher.2

Schwere Akne tritt tendenziell häufiger bei Teenagern und jungen Männern auf. Bei diesen Männern betrifft nodulozystische Akne sowohl das Gesicht als auch den Körper.

Aber auch bei Erwachsenen kommt es bei vielen Frauen zu nodulozystischen Ausbrüchen. Frauen bemerken während ihrer Periode häufiger Ausbrüche, die typischerweise im unteren Gesichtsbereich und an der Kieferpartie auftreten.3

Folgendes verursacht keine nodulozystische Akne: Frittierte Lebensmittel , Nichtwaschen des Gesichts oder das „Anstecken“ bei jemand anderem . Das sind alles Mythen. Du hast nichts getan, was die Akne verursacht hat. Und Sie können es nicht verschwinden lassen, indem Sie einfach Ihr Gesicht häufiger waschen oder Ihren Lebensstil ändern. Das Einzige, was hilft, ist ein bewährtes Medikament zur Aknebehandlung.4

Der Unterschied zwischen nodulozystischer Akne, zystischer Akne und nodulärer Akne

Technisch gesehen haben Sie bei knotiger Akne knötchenförmige Ausbrüche, harte, feste Klumpen unter der Haut. Bei zystischer Akne entstehen Zysten. Zysten sind die schwerwiegendste Form eines Akneausbruchs. Sie sind tief, schmerzhaft und mit Flüssigkeit gefüllt, sodass sie sich weich anfühlen.

Menschen mit nodulozystischer Akne haben also beide Arten von Hautunreinheiten, sowohl Knötchen als auch Zysten.3

Aber ehrlich gesagt werden alle drei Begriffe oft synonym verwendet. Sogar Dermatologen nennen diese Art von Akne etwas anders. Tatsächlich denken viele Hautexperten, dass die Begriffe zystische und nodulozystische Akne irreführend sind, da es sich bei Zysten eigentlich nur um stark entzündete Knötchen handelt.

Im Grunde spielt es keine Rolle, wie Sie Ihre schwere entzündliche Akne nennen. Alles sollte von einem Dermatologen behandelt werden und wird mit den gleichen Medikamenten behandelt. 

Behandlung

Da diese schwere Art von Akne Narben verursachen kann, ist es am besten, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Dermatologen auf, um die Behandlung einzuleiten. Rezeptfreie Akneprodukte sind einfach nicht stark genug, um nodulozystische Akne zu lindern.

Topische verschreibungspflichtige Behandlungen wie Retinoide und Antibiotika sind ein guter Anfang. Abhängig von Ihrer Haut und Situation kann Ihr Hautarzt auch Spironolacton, Isotretinoin oder orale Antibiotika verschreiben.5

Kortikosteroid-Injektionen , oft einfach Kortisonspritzen genannt, können helfen, diese großen und schmerzhaften Schönheitsfehler schnell zu heilen. Kortisonspritzen heilen Akne nicht. Stattdessen werden sie als „Notfall“-Behandlung für einzelne Hautunreinheiten eingesetzt.6

Warten Sie nicht mit der Behandlung. Je früher Sie einen Dermatologen aufsuchen , desto eher können Sie eine Verbesserung Ihrer Haut feststellen.

6 Quellen
  1. Scheman AJ. Mit Acitretin behandelte nodulozystische Akne und Hidradenitis suppurativa: Ein Fallbericht . North Shore Center für medizinische Ästhetik . 2002;69:287-288.
  2. Bhate K, Williams HC. Epidemiologie der Akne vulgaris . Br J Dermatol . 2013;168(3):474-85. doi:10.1111/bjd.12149
  3. Johnson BA, Nunley JR. Use of systemic agents in the treatment of acne vulgaris. American Family Physician. 2000;62(8):1823-1830.
  4. American Academy of Dermatology Association. Acne: Who gets and causes.
  5. Zaenglein AL, Pathy AL, Schlosser BJ, et al. Guidelines of care for the management of acne vulgaris. J Am Acad Dermatol. 2016;74(5):945-973.e33. doi:10.1016/j.jaad.2015.12.037
  6. American Academy of Dermatology Association. Pimple popping: Why only a dermatologist should do it.

Additional Reading

  • Zeichner JA.  “Inflammatory Acne Treatment: Review of Current and New Topical Therapeutic Options.”  J Drugs Dermatol.  2016 Jan 1;15(1):s11-6.
  • Zouboulis CC, Bettoli V.  “Management of Severe Acne.”  Br J Dermatol.  2015 Jul;172 Suppl 1:27-36.

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