Überdosierung von Antihistaminika – ist das möglich?

Antihistaminika sind allgemein einfach als die Allergiepillen bekannt, die wir alle von Zeit zu Zeit einnehmen, insbesondere bei Wetterumschwüngen. Diese Medikamente reduzieren oder blockieren die Wirkung von Histamin. Histamin ist eine Chemikalie, die der Körper als Reaktion auf das in den Körper eindringende Allergen produziert. Sie können eine allergische Reaktion von saisonalen Allergien, guten Allergien, Haustierallergien, Innenallergien oder sogar einer chemischen Empfindlichkeit bekommen. Wenn Sie unter einer allergischen Reaktion leiden, nehmen Sie wahrscheinlich ein Antihistaminikum, um sie unter Kontrolle zu bringen. Ist es jedoch möglich, Antihistaminika zu überdosieren? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

 

Antihistaminika werden allgemein als Ihre Allergiepillen bezeichnet. Dies sind die Medikamente, die Sie einnehmen, um die Wirkung von Histamin zu blockieren oder zu reduzieren. Histamin ist eine Chemikalie, die der Körper auf natürliche Weise als Reaktion auf ein Allergen produziert. (1) Einige der häufigsten Gründe für eine allergische Reaktion können sein:

  • Saisonale Allergien
  • Haustierallergien
  • Essensallergien
  • Allergien im Innenbereich
  • Chemische Empfindlichkeit
  • Umweltauslöser

Eine allergische Reaktion wird viele Symptome im Körper auslösen, darunter:

  • Niesen
  • Laufende Nase
  • Husten
  • Halsschmerzen
  • Verstopfung des Ohrs
  • Hautausschlag
  • Juckende Augen
  • Rote und tränende Augen

Die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung allergischer Reaktionen gilt bei richtiger Einnahme in der Regel als unbedenklich und verschafft Ihnen eine schnelle Linderung Ihrer Beschwerden. Es ist jedoch möglich, Antihistaminika zu überdosieren.

Eine Überdosierung von Antihistaminika wird als Antihistaminvergiftung bezeichnet und tritt auf, wenn zu viel des Medikaments in Ihrem Körper vorhanden ist. Dies kann ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand sein, daher ist es wichtig, die richtige Dosierung von Antihistaminika zu verstehen, um Toxizität zu vermeiden.

Es gibt zwei Arten von Antihistaminika. Die eine ist die erste Generation von Medikamenten, die eine sedierende Wirkung hat, und die zweite sind die neueren Antihistaminika, die nicht sedierend wirken.

Einige gängige Beispiele für sedierende Antihistaminika sind:

  • Brompheniramin (Dimetapp)
  • Doxylamin (Unisom)
  • Cyproheptadin (Periactin)
  • Dexchlorpheniramin (Polaramin)
  • Pheniramin (Avil)
  • Diphenhydramin (Benadryl)

Beispiele für nicht sedierende Antihistaminika sind:

  • Fexofenadin (Allegra)
  • Loratadin (Klaritin)
  • Cetirizin (Zyrtec)

Was sind die Symptome einer Überdosierung von Antihistaminika?

Sie können beide Arten von Antihistaminika überdosieren – sowohl die sedierenden als auch die nicht sedierenden Arten. Die Symptome einer Überdosierung von Antihistaminika bei der Einnahme von Beruhigungsmitteln können von Person zu Person unterschiedlich sein, umfassen jedoch typischerweise: (2)

  • Erhöhte Schläfrigkeit
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Verschwommene Sicht
  • Erhöhter Puls
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Zustand der Verwirrung

Krampfanfälle und Koma sind die schwerwiegendsten Komplikationen im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Antihistaminika der ersten Generation.

Wenn Sie nicht sedierende Antihistaminika einnehmen, sind die Überdosierungen im Vergleich zu den Antihistaminika der ersten Generation tendenziell weniger schwerwiegend und auch weniger toxisch. Zu den Symptomen einer Überdosierung von Antihistaminika durch nicht sedierende Antihistaminika gehören:

  • Schläfrigkeit
  • Agitation
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen

In einigen seltenen Fällen kann eine Tachykardie auftreten. Tachykardie ist ein Zustand, wenn Ihre Ruheherzfrequenz bis zu 100 Schläge pro Minute beträgt.

Es dauert in der Regel etwa sechs Stunden, bis die Symptome einer Überdosierung von Antihistaminika auftreten. Ihre Symptome beginnen mild und verschlimmern sich dann allmählich mit der Zeit.
Es gab einige Berichte über Todesfälle durch Antihistamin-Toxizität. Dazu gehörten absichtlicher Missbrauch oder versehentliche Überdosierungen. Der Tod durch eine Überdosierung von Antihistaminika kann eintreten, wenn die Überdosierung schwerwiegende Komplikationen wie Krampfanfälle, Herzstillstand oder Atemnot verursacht. Jeder Mensch hat eine andere Verträglichkeit von Medikamenten und daher ist auch die Höhe der Medikamente, die sich für eine Person als toxisch erweisen, von Person zu Person unterschiedlich. Toxizität tritt jedoch im Allgemeinen auf, wenn Sie das Drei- bis Fünffache der vorgeschriebenen oder empfohlenen Dosis von Antihistaminika einnehmen.

Weiterlesen  Was sind die Arten von Hämangiomen?

Wenn Sie irgendwelche Symptome einer Überdosierung bemerken, ist es wichtig, dass Sie sofort in die Notaufnahme gehen oder die medizinische Notrufnummer wie 911 Ihres Landes anrufen, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Was ist die Behandlung für eine Überdosierung von Antihistaminika?

Die Behandlung einer Überdosierung mit Antihistaminika konzentriert sich auf die Bereitstellung unterstützender Maßnahmen und die Stabilisierung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands. Sobald Sie im Krankenhaus sind, erhalten Sie wahrscheinlich Aktivkohle. Aktivkohle wird in medizinischen Notfällen verwendet, um Vergiftungseffekte rückgängig zu machen. Aktivkohle ist ein bekanntes Gegenmittel und stoppt die Aufnahme von Chemikalien und Toxinen aus dem Magen in Ihren Körper. Giftstoffe können sich dann an die Holzkohle binden und durch den Stuhlgang aus dem Körper austreten.

Neben der Aktivkohletherapie erhalten Sie allgemeine Unterstützung, die Atem- und Herzüberwachung umfassen kann.

Die Prognose einer Überdosierung von Antihistaminika hängt von der Menge des eingenommenen Antihistaminikums und auch vom Ausmaß einer Überdosierung ab. Eine vollständige Genesung ist bei sofortiger medizinischer Versorgung und Behandlung sehr gut möglich. (3)

Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Denken Sie daran, dass einige der Nebenwirkungen der Einnahme von Antihistaminika auch die Symptome einer Überdosierung von Antihistaminika nachahmen können. Diese beinhalten:

  • Durchfall
  • Magenschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Leichte Übelkeit
  • Schwindel
  • Erbrechen

Diese Symptome erfordern in der Regel keine medizinische Behandlung und verschwinden in der Regel von selbst, wenn sich Ihr Körper langsam an das Medikament gewöhnt. Trotzdem sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie nach der Einnahme eines Antihistaminikums Nebenwirkungen bemerken. In diesen Fällen müssen Sie möglicherweise entweder Ihre Dosis verringern oder Ihr Arzt wird Ihnen ein anderes Antiallergikum verschreiben.

Der Hauptunterschied zwischen einer Überdosierung und einer Nebenwirkung ist die Schwere Ihrer Symptome. Zu den schweren Symptomen gehören Krämpfe, Engegefühl in der Brust und ein schneller Herzschlag. Wenn bei Ihnen eines dieser schwerwiegenden Symptome auftritt, müssen Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen.

Antihistaminika sind bei richtiger Anwendung absolut sicher. Einige Tipps zur Vermeidung einer Überdosierung dieser Medikamente sind:

  • Verdoppeln Sie Ihre Dosen nicht.
  • Nehmen Sie nicht zwei verschiedene Arten von Antihistaminika zusammen oder nacheinander ein.
  • Nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene oder vorgeschriebene Dosis ein.
  • Bewahren Sie die Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Nehmen Sie zwei Dosen nicht zu nah beieinander ein.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Etiketten sorgfältig lesen. Es gibt bestimmte Antihistaminika, die mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren können. Wenn Sie Zweifel haben, wo es sicher ist, das Antihistaminikum mit Ihren anderen Medikamenten zu kombinieren, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt oder Apotheker klären.

Denken Sie daran, dass bestimmte Antihistaminika auch Inhaltsstoffe wie ein abschwellendes Mittel enthalten. Wenn Sie diese Art von Antihistaminika einnehmen, ist es wichtig, dass Sie nicht zusätzlich ein abschwellendes Mittel einnehmen.

Fazit

Unabhängig davon, welche Art von Allergie Sie haben, ist ein Antihistaminikum ein Medikament, das Ihre Allergiesymptome wie laufende Nase, juckende und tränende Augen, Halsschmerzen und anhaltendes Niesen lindern kann. Sie müssen jedoch darauf achten, dass Sie nur die vorgeschriebene Dosis einnehmen, da es sonst zu einer Überdosierung oder Vergiftung kommen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie die Arzneimitteletiketten sorgfältig lesen und nicht mehr einnehmen, als auf den Etiketten angegeben ist. Wenn Sie eine Überdosierung von Antihistaminika vermuten, gehen Sie sofort in die Notaufnahme oder rufen Sie die Notrufnummer Ihres Ortes an.

Leave a Reply

Your email address will not be published.