Überlebensraten bei Darmkrebs nach Stadium und Typ

Die Überlebensraten bei Darmkrebs  können je nach Alter und anderen Faktoren wie dem Krebsstadium variieren. Einige Untersuchungen deuten beispielsweise darauf hin, dass Menschen, bei denen Darmkrebs in jungen Jahren (unter 50 Jahren) diagnostiziert wurde, bessere Überlebenschancen haben als ältere Patienten (50 Jahre und älter).2Andere Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Überlebensraten für ältere und jüngere Darmkrebspatienten ähnlich sind.

Auch das Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ist für das Überleben von Bedeutung: 90 % bei lokalisiertem Krebs (Stadium 1 oder 2) und 14 % bei entfernter Ausbreitung (Stadium 4). Dabei handelt es sich jedoch nur um Durchschnittswerte und die Überlebenschancen variieren von Person zu Person.3

Jedes Jahr wird bei über 150.000 Amerikanern Darmkrebs (auch Darmkrebs genannt ) diagnostiziert.5Es ist die vierthäufigste Krebsursache in den Vereinigten Staaten und die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle (Mortalität).

Durch Fortschritte in  der Diagnose  und  Behandlung konnte die Sterblichkeitsrate seit Mitte der 1980er Jahre halbiert werden. Heutzutage können 65 % der Menschen mit Darmkrebs damit rechnen,  nach der Diagnose noch mindestens  fünf Jahre zu leben; andere leben viel länger.

In diesem Artikel geht es um das Überleben bei Darmkrebs, einschließlich der Statistiken und darum, wie die Behandlung dazu beigetragen hat, dass mehr Menschen länger mit Darmkrebs leben können. 

Faktoren, die das Überleben beeinflussen

Wie alt Sie sind, wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wird, und in welchem ​​Stadium sich Ihr Krebs befindet, sind nur einige der Faktoren, die Ihre Überlebenschancen beeinflussen können.

Die SEER-Überlebensschätzungen geben nur einen allgemeinen Überblick darüber, was bei Darmkrebs zu erwarten ist. Die Schätzungen basieren auf  allen Personen  mit Darmkrebs, sodass die Statistiken möglicherweise nicht genau widerspiegeln, was auf Sie zukommt, wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wird. 

Zahlreiche Faktoren können die Überlebenszeit beeinflussen, darunter die Art und das  Stadium des Krebses  sowie bestimmte veränderbare und nicht veränderbare Risikofaktoren.

Auch wenn Sie Darmkrebs haben oder hatten, können Sie ein langes, erfülltes Leben führen. Tatsächlich ist es möglich, dass eine medizinische Behandlung den Krebs vollständig beseitigen kann. Bei manchen Menschen kann es sein, dass der Darmkrebs erneut auftritt. Aus diesem Grund wird Krebsüberlebenden empfohlen, nach Abschluss der Behandlung regelmäßig ihren Arzt aufzusuchen.6

Es gibt mehrere Faktoren, die die Überlebenszeiten beeinflussen. Einige Dinge können Sie nicht ändern, aber es gibt andere, über die Sie eine gewisse Kontrolle haben und die sich auf Ihr Ergebnis auswirken könnten. 

Alter

Ihr Alter, in dem bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wird, kann sich auf Ihre Überlebenszeit und Prognose auswirken. Das mittlere (mediane) Alter einer Darmkrebsdiagnose liegt bei 68 Jahren bei Männern und 72 Jahren bei Frauen. Allerdings kann auch bei jüngeren Menschen Darmkrebs diagnostiziert werden. Darmkrebs, der in jungen Jahren auftritt, wird diagnostiziert, bevor eine Person 50 Jahre alt ist, und die Rate ist in den letzten 20 Jahren gestiegen.7

Forscher wissen, dass das höhere Alter bereits eine zentrale Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt. Mit jedem Jahr, das ein Mensch älter wird, steigt das Risiko, an Krebs zu sterben.8

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015  lag die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Menschen über 63 Jahren bei 58,8 %, bei Menschen über 79 Jahren sank sie auf 40,8 % – ein Rückgang um fast 20 %.9

Während einige Studien darauf hindeuten, dass ein Alter von 50 Jahren oder älter bei der Diagnose von Darmkrebs mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist, haben andere Studien herausgefunden, dass die Überlebenschancen bei Patienten geringer sind, bei denen die Diagnose sehr jung ist (35 Jahre oder jünger).10 Um das Bild noch komplexer zu machen, deuten einige Untersuchungen auch darauf hin, dass die Überlebensraten bei jüngeren und älteren Darmkrebspatienten ähnlich sind.1

Daher ist es wichtig zu bedenken, dass das Alter nur einer von mehreren Faktoren ist, die das Überleben bei Darmkrebs beeinflussen.

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Chirurgische resektion

Die chirurgische Entfernung des Primärtumors ( Resektion) .) kann die Wahrscheinlichkeit einer  Remission erhöhen  und die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit verringern. Obwohl die Operation eine primäre Form der Darmkrebsbehandlung darstellt, ist sie nicht für jeden die beste Option.11

Einige Krebsarten sind  inoperabel  und können aufgrund ihrer Lage und/oder des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten nicht entfernt werden. Ebenso  werden fortgeschrittene metastasierte Krebsarten  selten mit einer Resektion behandelt, da sich nicht gezeigt hat, dass das Verfahren die Überlebenszeiten der meisten Menschen verbessert.12

Wenn eine Operation erforderlich ist, kann die Resektion des Primärtumors die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren auf 73,8 % erhöhen und das Risiko eines erneuten Auftretens auf nur 6,4 % senken.13

Bei Menschen mit inoperablem Dickdarmkrebs   kann ein minimalinvasiver Ansatz namens stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) eine Alternative zur Operation sein. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich bei Darmkrebs im  Stadium 4 einer SBRT unterziehen  , eine Vier-Jahres-Überlebensrate von etwa 43 % haben, wenn sie zusätzlich eine Chemotherapie erhalten.14

Performanz Status

Der Leistungsstatus (PS) einer Person  – die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen und alltägliche Aktivitäten auszuführen – spielt ebenfalls eine Rolle bei der Krebsprognose. PS wird auf verschiedene Arten gemessen. Eine davon ist das System der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), das PS nach einem Score von 0 (vollständig aktiv) bis 4 (vollständig deaktiviert) klassifiziert. Ein niedrigerer Wert bedeutet im Allgemeinen, dass Sie Krebsbehandlungen schlechter vertragen.15

Laut einer Studie der Cleveland Clinic aus dem Jahr 2017 führt ein niedriger, mittlerer und hoher PS-Wert zu einer Sterblichkeitsrate von 8,1 %, 11,2 % bzw. 32,5 % innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose.16 Die Forscher kamen außerdem zu dem Schluss, dass PS eine wichtigere Rolle für die Überlebenszeit spielt als das Alter oder gleichzeitig auftretende Erkrankungen.16

Wettrennen

Rasse spielt eine indirekte Rolle bei der Krebsüberlebensrate, da sie mit einem mangelnden Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung verbunden ist. In den Vereinigten Staaten beträgt die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für weiße Patienten mit Darmkrebs 65,4 %. Im Gegensatz dazu haben schwarze Patienten eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 54,7 % – fast 9 % niedriger als weiße Patienten.17

Ein weiterer Faktor ist die höhere Rate an Dickdarmkrebs im Stadium 4 bei schwarzen Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie diagnostiziert werden, nachdem sich der Tumor ausgebreitet (metastasiert) hat, um 20 % höher ist als bei weißen Patienten.17

Gewicht

Das Gewicht spielt eine Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten von Darmkrebs. Übergewicht  oder Fettleibigkeit  erhöhen nicht nur das Erkrankungsrisiko, sondern können auch die Ergebnisse nach der Behandlung des Tumors beeinflussen.18

Eine Studie ergab, dass bei Frauen mit der Diagnose Darmkrebs, die an  Fettleibigkeit oder Übergewicht litten, die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, fast doppelt so hoch war wie bei Frauen, bei denen dies nicht der Fall war.19

Obwohl die Ursache kaum geklärt ist, erhöht ein hoher  Body-Mass-Index (BMI)  das Risiko einer  Insulinresistenz ,  einer chronischen Entzündung und einer beeinträchtigten Hormonfunktion. Jeder dieser Faktoren ist unabhängig mit der Entstehung und dem Fortschreiten von Darmkrebs verbunden.

Das Problem mit dem BMI

Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass der BMI ein veraltetes und fehlerhaftes Maß ist. Dabei werden Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter nicht berücksichtigt. Auch wenn es sich um ein voreingenommenes Maß handelt, wird der BMI in der medizinischen Fachwelt immer noch häufig verwendet, da er eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit darstellt, den potenziellen Gesundheitszustand und die Ergebnisse einer Person zu analysieren.20

Regelmäßige Bewegung kann das Überleben bei Darmkrebs verbessern. Einige Studien berichten von einer 40- bis 70-prozentigen Verringerung der Sterblichkeit nach der Behandlung bei Menschen, die sich regelmäßig körperlich betätigen, im Vergleich zu Menschen, die keinen Sport treiben.19

Rauchen

Rauchen beeinflusst das Risiko für alle Krebsarten, einschließlich Darmkrebs. Zigarettenrauch führt zu chronischen Entzündungen und oxidativen Schäden an der DNA. Diese Faktoren tragen nicht nur zum Ausbruch der Krankheit bei, sondern scheinen auch das Risiko eines erneuten Auftretens von Darmkrebs zu erhöhen.21

Eine Untersuchung aus dem Jahr 2015 ergab, dass Rauchen nach einer Darmkrebsdiagnose das 60-Tage-Sterberisiko um 49 % oder mehr erhöhte, verglichen mit dem  Nichtrauchen .22 Andererseits war die Raucherentwöhnung  mit einer Verbesserung der Überlebenszeit um 78 % im Vergleich zu Menschen verbunden, die nicht mit dem Rauchen aufgehört hatten.23

Überlebensrate nach Stufe

Darmkrebs schreitet stufenweise voran. Es kann fortschreiten, bevor eine Person weiß, dass sie es hat. Wenn eine Person also diagnostiziert wird, erfährt sie normalerweise, in welchem ​​Stadium sich der Darmkrebs befindet.24

Um das wahrscheinlichste Ergebnis ( Prognose ) vorherzusagen) Bei Krebspatienten stufen Ärzte die Krankheit anhand der Merkmale des Tumors und seiner Ausbreitung im Körper ein. Darmkrebs kann danach kategorisiert werden, wie stark er sich ausgebreitet hat:25

  • Lokalisiert (Stadien 0–II) : Auf den primären (ursprünglichen) Tumor beschränkt
  • Regional (Stadium III): Krebs, der sich auf  die Lymphknoten ausgebreitet hat
  • Entfernt (Stadium IV) : Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat ( Metastasierung) .) oder Stufe IV

Mithilfe von Daten aus dem SEER-Programm (Surveillance, Epidemiology, and End Results) des National Cancer Institute können Forscher den Prozentsatz der Menschen abschätzen, die nach der Krebsdiagnose einen bestimmten Zeitraum überleben (relative Überlebensrate).3

Typischerweise werden die Überlebensraten in Fünf-Jahres-Schritten beschrieben (Fünf-Jahres-Überlebensraten). Dies ist der Anteil der Menschen, die nach der Diagnose noch mindestens  fünf Jahre leben  . SEER-Überlebensschätzungen basieren auf  allen  Menschen mit einer bestimmten Krebsart, unabhängig von Alter, allgemeinem Gesundheitszustand,  Krebsgrad oder Krebszelltyp.3

Laut SEER-Schätzungen für 2023 setzt sich die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs in den Vereinigten Staaten wie folgt zusammen:3

SEER-Bühne Prozentsatz diagnostiziert Fünf-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 35 % 90,9 %
Regional  35 % 73,4 %
Entfernt 23 % 15,6 %
Uninszeniert 6 % 48,6 %
Gesamt 65 %

Überlebensrate nach Krebsart

Bei den meisten Darmkrebserkrankungen handelt es sich um eine Krebsart, die als  Adenokarzinom bekannt ist, die in Drüsen und Drüsengewebe beginnt. Es gibt andere, weniger häufige Arten von Darmkrebs, von denen einige aggressiver und schwieriger zu behandeln sind.

Adenokarzinom

Adenokarzinome machen etwa 95 % aller Darmkrebserkrankungen aus.26Obwohl die SEER-Statistiken größtenteils auf dieser Krebsart basieren, gibt es seltene Subtypen, die als  muzinöses Adenokarzinom bekannt sindund Siegelringzellkarzinom die aggressiver sind.

Das muzinöse Adenokarzinom beginnt in den schleimproduzierenden Drüsen des Dickdarms. Da Schleim die Ausbreitung von Krebszellen unterstützen kann, ist das muzinöse Adenokarzinom tendenziell invasiver als andere Krebsarten. Im Vergleich zum typischen Adenokarzinom ist das muzinöse Adenokarzinom mit einer Verkürzung der Gesamtüberlebenszeit um etwa 20 % verbunden.27

Das Siegelringzellkarzinom macht weniger als 1 % aller Darmkrebserkrankungen aus. Es unterscheidet sich von anderen Krebsarten durch das Aussehen seiner Zellen. Es handelt sich um eine seltene Art von Adenokarzinom, die sehr aggressiv ist und eine Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren von 36,3 % aufweist – etwa die Hälfte dessen, was bei einem typischen Adenokarzinom zu erwarten ist.28

Sarkom

Sarkome  sind eine breite Kategorie von Krebserkrankungen des Bindegewebes. Die beiden häufigsten Arten im Dickdarm sind  gastrointestinale Stromatumoren (GIST)  und  Leiomyosarkome.29

GIST ist mit allgemein schlechteren Ergebnissen verbunden, mit einer Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren von 46 %.30

GIST beginnt in einem bestimmten Zelltyp (interstitielle Zelle) und kann entweder krebsartig ( bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig) sein . Von den 30 % bösartigen Erkrankungen treten die meisten im Magen, Dünndarm oder Rektum auf.30

Das Leiomyosarkom ist eine Krebsart der glatten Muskulatur, einschließlich der des Dickdarms und des Mastdarms. Sie sind sehr selten, machen weniger als 0,1 % aller Darmkrebserkrankungen aus und haben eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 43,8 %.31

Lymphom

Das primäre kolorektale Lymphom ist eine Art  Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das  eine Art weißer Blutkörperchen, sogenannte  Lymphozyten , befällt . Im Gegensatz zum  Hodgkin-Lymphom (HL) , das typischerweise geordnet über das  Lymphsystem verläuft , kann sich ein NHL in jedem Teil des Körpers entwickeln, auch im Dickdarm.32

Primäre kolorektale Lymphome machen lediglich 0,5 % aller kolorektalen Krebserkrankungen und etwa 5 % aller Lymphome aus. Sie sind tendenziell mit schlechteren Ergebnissen verbunden, auch weil sie schwer zu diagnostizieren sind. Die Daten deuten darauf hin, dass die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren beim primären kolorektalen Lymphom 56,4 % beträgt.33

Melanom

Melanome  sind vor allem als Hautkrebs bekannt, können jedoch jede Zelle befallen, die den Farbstoff Melanin produziert. Diese Zellen ( Melanozyten ) kommen auch im Magen-Darm-Trakt vor. In seltenen Fällen können sie zu einem primären kolorektalen Melanom führen.34

Das primäre kolorektale Melanom macht etwa 1 % aller kolorektalen Krebserkrankungen aus und weist mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von insgesamt nur 20 % die bei weitem schlechtesten Ergebnisse auf.35

Zusammenfassung

Die Überlebensraten bei Darmkrebs variieren je nach Alter, Stadium und anderen Faktoren wie der Behandlung. Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, wissen Sie, dass die Überlebensstatistiken auf allen Menschen mit Krebs basieren und dass Ihre spezifische Situation einzigartig ist. Sprechen Sie mit Ihrem Krebsbehandlungsteam über Ihre Prognose und stellen Sie sicher, dass Sie die Faktoren verstehen, die sie beeinflussen. 

Dank neuerer, verbesserter Diagnosen und Behandlungen leben manche Menschen mit Darmkrebs länger, als ihre Ärzte zunächst erwartet hatten. Anstatt sich auf Überlebenszeiten zu konzentrieren, konzentrieren Sie sich auf das, was Sie tun können, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Sie können auch mit Ihrem Arzt über die  neuesten Behandlungen  und  Behandlungsansätze bei Darmkrebs sprechen und herausfinden, was für Sie das Richtige ist. 

35 Quellen
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  2. Dana-Farber-Krebsinstitut. Laut Studie ist das Überleben bei jüngeren und älteren Patienten mit metastasiertem Darmkrebs ähnlich .
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