Übermäßige körperliche Betätigung und das Risiko für Vorhofflimmern

In den letzten Jahren sind überzeugende Beweise dafür ans Licht gekommen, dass Vorhofflimmern in vielen Fällen eine Störung ist, die auf falsche Lebensgewohnheiten, insbesondere Übergewicht, zurückzuführen ist. (Betonung liegt auf der Formulierung „in vielen Fällen“. Nicht in allen Fällen. Offensichtlich haben viele Menschen mit Vorhofflimmern einen vorbildlichen Lebensstil. Bei diesen Menschen gibt es eine andere Ursache für die Arrhythmie, einschließlich Dinge wie Schilddrüsenerkrankungen , Bluthochdruck usw Mitralinsuffizienz .)

In klinischen Studien konnten übergewichtige Patienten mit Vorhofflimmern ihre Symptome erheblich reduzieren und in vielen Fällen Vorhofflimmern ganz beseitigen, indem sie ein aggressives Programm zur Änderung des Lebensstils durchführten, bei dem der Schwerpunkt auf der Gewichtsabnahme lag. Darüber hinaus ging das Abnehmen mit erheblichen Veränderungen in der Struktur und Funktion ihres Herzens einher, was zu einer Normalisierung ihres Herzrhythmus führte.

Was ist mit Bewegung und Vorhofflimmern?

Mehrere Studien bestätigen mittlerweile, dass die Menge an Bewegung, die Sie treiben, eine wichtige Rolle dabei spielt, ob Sie Vorhofflimmern entwickeln oder nicht – aber dieses Mal betrifft es beide Seiten. Ein sitzender Lebensstil erhöht das Risiko für Vorhofflimmern erheblich; Aber es stellt sich heraus, dass das auch beim anderen Extrem der Fall ist: übermäßigem Ausdauertraining.

Sitzender Lebensstil

Viele Studien haben einen starken Zusammenhang zwischen Bewegungsmangel und Vorhofflimmern gezeigt. Darüber hinaus kann eine Verbesserung Ihres Lebensstils Vorhofflimmern reduzieren. Im Jahr 2015 zeigte die CARDIO-FIT-Studie, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern ein Trainingsprogramm, das ausreicht, um die kardiopulmonale Fitness deutlich zu verbessern, stark mit einer Verringerung und häufig auch der Beseitigung des Vorhofflimmerns verbunden ist.

Zu viel Bewegung

Andererseits haben mehrere Studien inzwischen auch dokumentiert, dass Menschen, die regelmäßig lange Ausdauertrainingseinheiten absolvieren (z. B. Marathonläufer), ein höheres Risiko haben, Vorhofflimmern zu entwickeln – bis zu einem Fünffachen.

Was das für Sie bedeutet

Nicht jeder, der übergewichtig und bewegungsarm ist und nicht jeder, der regelmäßig viel Ausdauertraining betreibt, entwickelt Vorhofflimmern. Einige Menschen scheinen jedoch von Natur aus anfällig für Vorhofflimmern zu sein (möglicherweise aufgrund genetischer Einflüsse), und bei diesen Personen kann extreme körperliche Betätigung ein Problem darstellen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung bei der Behandlung von Ausdauersportlern (und aus meiner Zeit als solche) geht hervor, dass Ausdauersportler dazu neigen, in ihrer eigenen Welt zu leben. Im Allgemeinen kann man mit ihnen nicht über die negativen Aspekte sprechen, die mit ihrem Lebensstil einhergehen.

Aber für den durchschnittlichen Menschen mit Vorhofflimmern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er oder sie zur Kategorie der sitzenden Lebensart gehört und daher (im Allgemeinen) vernünftiger ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Gewicht zu verlieren und ein sinnvolles Trainingsprogramm zu beginnen, nicht nur um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, sondern auch um Ihr Vorhofflimmern zu reduzieren oder zu beseitigen.

Quellen
  • Drca N, Wolk A, Jensen-urstad M, Larsson SC. Vorhofflimmern ist bei Männern in unterschiedlichem Alter mit unterschiedlichem Ausmaß an körperlicher Aktivität verbunden. Herz. 2014;100(13):1037-42. DOI:10.1136/heartjnl-2013-305304.
  • Mons U, Hahmann H, Brenner H. Ein umgekehrter J-förmiger Zusammenhang zwischen körperlicher Freizeitaktivität und Prognose bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit: Beweise aus einer großen Kohorte mit wiederholten Messungen. Herz. 2014;100(13):1043-9. DOI:10.1136/heartjnl-2013-305242.
  • Pathak RK, Elliott A, Middeldorp ME, et al. Einfluss der kardiorespiratorischen Fitness auf das Wiederauftreten von Arrhythmien bei adipösen Personen mit Vorhofflimmern: Die CARDIO-FIT-Studie. J Am Coll Cardiol. 2015;66(9):985-96. DOI:10.1016/jack.2015.06.488.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *