Gesundheit und Wellness

Überschreitet der Wilms-Tumor die Mittellinie?

Der Wilms-Tumor ist ein häufiger Nierenkrebs bei Kleinkindern. In den meisten Fällen entwickelt sich die Erkrankung bei Kindern ohne genetische Veränderungen. Aber andererseits gibt es einige Kinder, die angeborene Anomalien haben, die mit ihrer Krankheit verbunden sind. Es gibt mehrere Ursachen für Wilms-Tumor, und sie können entweder als syndromal oder nicht-syndromal klassifiziert werden. Ersteres stellt im Wesentlichen Fälle dar, in denen Genveränderungen mit den Wilms-Tumor-1-Genen und Wilms-Tumor-2-Genen involviert sind. Andererseits sind die nicht-syndromalen Ursachen des Wilms-Tumors solche ohne jeglichen Zusammenhang mit irgendwelchen Symptomen oder einer genetischen Pathologie der Erkrankung. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu bedenken, dass der Wilms-Tumor oft nur eine Niere betrifft, aber in anderen Fällen können beide Nieren betroffen sein. [1]

 

Inhaltsverzeichnis

Überschreitet der Wilms-Tumor die Mittellinie?

Die meisten Nephroblastome befinden sich normalerweise auf einer Seite des Körpers, dh auf einer Niere – der rechten oder linken Niere. Andererseits kann der Tumor auch an beiden Nieren gefunden werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, und nur etwa 5-10 % der Fälle von Wilms-Tumor sind an beiden Nieren beteiligt. Der Wilms-Tumor überschreitet kaum die Mittellinie, also die imaginäre Linie, die unseren Körper in zwei gleich große Hälften teilt. Sogar bei Kindern mit Denys-Drash-Syndrom, bei denen der bilaterale Wilms-Tumor am häufigsten vorkommt, neigen sie dazu, abgekapselte und vaskularisierte Tumore zu haben, die die Bauchmittellinie nicht überschreiten. [1]

Der CT-Scan des Wilms-Tumors ist bei einigen Patienten möglicherweise nicht so aussagekräftig, da sie ungewöhnliche Merkmale aufweisen. Beispielsweise kann das Nephroblastom Anzeichen von exophytischem Wachstum, Verkalkung, großen Lymphknoten und sogar Überqueren der Mittellinie aufweisen, die bei Wilms-Tumoren nicht üblich sind. Der Wilms-Tumor ist normalerweise rund und hat glatte Ränder, und obwohl er normalerweise die Mittellinie nicht überschreitet, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20 %, dass er die Mittellinie überschreitet. [4]

Merkmale des Wilms-Tumors

Der Wilms-Tumor bzw. Nephroblastom ist ein Tumor, der durch eine abdominale Raumforderung gekennzeichnet ist. Die Schwellung befindet sich normalerweise an den Nieren, aber da sie sehr groß wird, ist sie leicht am Bauch des Kindes zu sehen. Die Masse ist normalerweise nicht zart, dh sie ist fest und hart. Der Tumor ist normalerweise intrarenal, was bedeutet, dass er aus der Niere stammt. Spezialisten glauben, dass der Tumor normalerweise schon zu wachsen beginnt, wenn ein Kind ein Fötus ist, wo einige Zellen, die sich in der Niere bilden sollten, abnormal wachsen, was zu bösartigem Wachstum führt.

Der Wilms-Tumor verdrängt meist benachbarte Strukturen, da er sich direkt ausbreitet. Außerdem ist es auf die Flanke beschränkt und kann auch das Harnsammelsystem verdrängen. Das frühe Anzeichen eines Wilms-Tumors ist ein glatter Knoten im Unterleib des Kindes, und progressive Symptome umfassen: Übelkeit , Fieber, Blut im Urin, Bauchschmerzen , Appetitlosigkeit und Bluthochdruck. [2] [3]

Wer ist gefährdet für Wilms-Tumor?

Wir haben festgestellt, dass der Wilms-Tumor ein Nierenkrebs im Kindesalter ist. Wir wissen auch, dass sie das Ergebnis genetischer Anomalien sein kann, wobei sie zusammen mit anderen Erkrankungen wie dem WAGR-Syndrom und dem Denys-Drash-Syndrom auftreten kann. Abgesehen davon kann der Wilms-Tumor bei Kindern ohne diese genetischen Veränderungen als sporadischer Krebs auftreten.

Es gibt noch andere Faktoren, die das Nephroblastomrisiko bei Kindern erhöhen. Sie beinhalten; Sex, bei dem Mädchen anfälliger für den Tumor sind als Jungen und Kinder afrikanischer Abstammung. Bei Jungen mit Kryptorchismus, dh dem Versagen eines oder beider Hoden in den Hodensack, oder Hypospadie – Jungen, bei denen die Harnröhre nicht an der richtigen Stelle an der Penisspitze liegt – besteht ein höheres Risiko, ein Nephroblastom zu entwickeln. [5]

Fazit

Der Wilms-Tumor gilt als abstimmbare Flankenmasse. Es kann die Mittellinie überqueren oder nicht, aber in den meisten Fällen überquert es die Mittellinie nicht. Die Wahrscheinlichkeit, die Mittellinie zu überschreiten, liegt bei 20 %. Die Prognose von Patienten mit Nephroblastom ist ziemlich gut, mit einer Überlebensrate von 90 % für mindestens 5 Jahre. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass 9 von 10 Kindern den Krebs überleben werden.

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