Gesundheits

Übersicht über das Dialyseungleichgewichtssyndrom

Das Dialyse-Ungleichgewichtssyndrom ist eine neurologische Komplikation, die während oder nach einer Dialysebehandlung auftritt. Da durch die Dialyse Flüssigkeit und Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden, treten physiologische Veränderungen auf, die eine Reihe neurologischer Symptome hervorrufen können. Die Symptome können von milden Symptomen wie Kopfschmerzen bis hin zu schwersten Formen reichen, bei denen die Patienten ins Koma fallen oder sogar sterben können . Hier ist eine nicht erschöpfende Liste der Symptome :

  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Orientierungslosigkeit
  • Verwirrung
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Anfälle
  • Koma oder Tod in schweren Fällen

Inhaltsverzeichnis

Ursachen

Man könnte meinen, dass wir, nachdem es die Dialyse schon seit einem halben Jahrhundert gibt, inzwischen alle ihre negativen Auswirkungen verstehen würden. Bei einem Dialyseungleichgewicht ist dies jedoch nicht der Fall und der genaue Mechanismus ist noch Gegenstand der Forschung. Wir haben jedoch einige Hinweise: 

  1. Eine der vorgeschlagenen Theorien ist die sogenannte umgekehrte osmotische Verschiebung oder der umgekehrte Harnstoffeffekt . Im Wesentlichen entfernt die Dialyse Harnstoff viel schneller aus dem Blutkreislauf als den Harnstoff in den Gehirnzellen. In der Zwischenzeit ist die Harnstoffkonzentration in den Gehirnzellen höher und es folgt entsprechend Wasser. Dieses Anschwellen der Gehirnzellen durch diesen Mechanismus wird als einer der möglichen Gründe für die üblichen neurologischen Probleme im Zusammenhang mit dem Dialyse-Ungleichgewichtssyndrom angesehen.
  2. Verminderter pH-Wert der Gehirnzellen . Laienhaft ausgedrückt würde dies bedeuten, dass die Gehirnzellen einen höheren „Säuregehalt“ aufweisen. Dies wurde als weitere mögliche Ursache vorgeschlagen. 
  3. Idiogene Osmole , die im Gehirn produziert werden (die Einzelheiten zu Nummer 2 und 3 würden den Rahmen dieses Artikels sprengen).

Risikofaktoren

Glücklicherweise ist das Dialyse-Ungleichgewichtssyndrom eine relativ seltene Erkrankung und ihre Inzidenz nimmt weiter ab. Man geht davon aus, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Dialysepatienten mittlerweile mit einer viel geringeren Harnstoffkonzentration im Blut beginnen.

Hier sind einige Situationen, in denen bei einem Patienten ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Dialyse-Ungleichgewichtssyndroms besteht:

  • Ältere Patienten und Kinder 
  • Neuanfänge in der Dialyse
  • Patienten, die bereits an einer neurologischen Störung wie Krampfanfällen oder einem Schlaganfall leiden
  • Hämodialysepatienten (das Syndrom tritt bei Peritonealdialysepatienten nicht auf)

Verhütung

Da angenommen wird, dass das Dialyseungleichgewichtssyndrom mit der schnellen Entfernung von Toxinen (Harnstoff) und Flüssigkeit aus dem frisch dialysierten Patienten zusammenhängt, könnten bestimmte vorbeugende Maßnahmen hilfreich sein. Die Identifizierung des Hochrisikopatienten ist, wie oben erwähnt, der erste Schritt. Darüber hinaus gibt es bestimmte Strategien, die hilfreich sein könnten:

  • Langsamer Beginn der Dialyse, vorzugsweise Begrenzung der ersten Sitzung auf etwa 2 Stunden, mit langsamen Blutflussraten
  • Wiederholen Sie die Sitzung in den ersten 3 bis 4 Tagen  täglich, was auf lange Sicht möglicherweise nicht die typische Häufigkeit ist (daher häufigere, aber „sanftere“ Sitzungen).
  • Infusion von etwas namens Mannitol

Behandlung

Die Behandlung erfolgt meist symptomatisch. Übelkeit und Erbrechen können medizinisch mit Medikamenten wie Ondansetron behandelt werden. Sollten jemals Krampfanfälle auftreten, besteht die typische Empfehlung darin, die Dialyse abzubrechen und Medikamente gegen Krampfanfälle zu verabreichen. Die Intensität und Aggressivität der Dialyse muss möglicherweise für zukünftige Behandlungen reduziert werden.

Quellen
  • „Dialyse-Ungleichgewichtssyndrom erneut aufgegriffen “ . ishd.org.
  • 145 Dialyse-Ungleichgewichtssyndrom . Das Royal Children’s Hospital Melbourne.
  • Zepeda-orozco D, Quigley R. Dialyse-Ungleichgewichtssyndrom. Pädiatrie Nephrol. 2012;27(12):2205-11.

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