Gesundheits

Übersicht über die Frozen Shoulder-Operation

Eine gefrorene Schulter kann eine schmerzhafte Erkrankung sein, die auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet wird. Patienten mit einer Schultersteife haben Schwierigkeiten, selbst einfache Bewegungen des Gelenks auszuführen. 1 Typische Symptome einer Schultersteife sind Schmerzen beim Bewegen des Arms, selbst bei einfachen Tätigkeiten wie Haarewaschen, Anschnallen oder Anlegen eines BHs. Die Erkrankung wird durch eine Vernarbung der Schulterkapsel , der Auskleidung des Schultergelenks, verursacht.

Die Behandlung einer Frozen Shoulder ist mit nicht-chirurgischen Behandlungen fast immer erfolgreich. Die Genesung von der Erkrankung kann Monate oder sogar Jahre dauern.2 In den seltenen Fällen, in denen Patienten, die diese Methoden zur Verbesserung ihrer Schulterbeweglichkeit ausprobiert haben und immer noch durch Schmerzen und Steifheit eingeschränkt sind, eine Operation wegen einer Schultersteife in Betracht ziehen können.

Operation der gefrorenen Schulter

Die übliche chirurgische Behandlung einer Frozen Shoulder wird als arthroskopische Kapsellösung bezeichnet.2 Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine arthroskopische Schulteroperation , bei der eine kleine Kamera in das Schultergelenk eingeführt wird. Über weitere kleine Schnitte können auch kleine Instrumente zur Behandlung des Problems eingeführt werden.

Bei einer Frozen Shoulder liegt das Problem in der verspannten und verdickten Schulterkapsel. Die Behandlung besteht daher darin, die verspannte Kapsel zu durchtrennen, um dem Gelenk mehr Bewegungsfreiheit zu geben. Es werden Instrumente eingeführt, um die Kapsel um die Schulterpfanne freizugeben.

Der wichtigste Aspekt einer arthroskopischen Entlastung besteht darin, sicherzustellen, dass alle Verbesserungen der Schulterbeweglichkeit nach der Operation erhalten bleiben. Manchmal wird der Arm des Patienten speziell geschient, um die Schulterkapsel gestreckt zu halten. Üblicherweise wird unmittelbar nach der Operation mit der Physiotherapie begonnen, um sicherzustellen, dass sich das Narbengewebe nicht um das Gelenk herum erneut bildet.

Alternativen zur arthroskopischen Freisetzung

  • Nicht-chirurgische Behandlung: Die meisten Patienten haben eine nicht-chirurgische Behandlung ihrer gefrorenen Schulter versucht, bevor sie über invasive Behandlungen nachgedacht haben. Viele Patienten sind sich jedoch nicht darüber im Klaren, wie lange eine Schultersteife anhalten kann und dass es bei einer nicht-chirurgischen Behandlung 12 bis 18 Monate dauern kann, bis die Symptome verschwinden. Daher betrachten die meisten Chirurgen nichtchirurgische Behandlungen nicht als gescheitert, es sei denn, sie wurden über viele Monate hinweg versucht.
  • Manipulation unter Anästhesie: Eine Manipulation unter Anästhesie (MUA) wird seltener durchgeführt, seit arthroskopische Behandlungsmöglichkeiten üblich geworden sind. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die passive Dehnung Ihrer Schulter im Schlaf. 1 Der Vorteil besteht darin, dass die Gelenkkapsel viel besser gedehnt wird es gibt mögliche Komplikationen. Nach diesem Eingriff können Schmerzen auftreten und bei zu starkem Druck ist es möglich, dass Knochen unter übermäßiger Krafteinwirkung brechen oder reißen. Häufig wird eine MUA in Verbindung mit einer arthroskopischen Kapsellösung durchgeführt.
  • Offene Kapselfreisetzung: Eine offene Kapselfreisetzung ist ein viel seltener durchgeführter chirurgischer Eingriff, da arthroskopische Behandlungen mittlerweile üblich sind. Ähnlich wie bei der Arthroskopie wird die Schulterkapsel durchtrennt, in diesem Fall indem Ihr Chirurg einen offenen Schnitt anlegt, um Einblick in das Innere der Schulter zu erhalten. Die arthroskopische Operation gilt im Allgemeinen als überlegen, da sie weniger Schmerzen verursacht, weniger invasiv ist und einen besseren Zugang zum Schultergelenk ermöglicht.

Erholung von der arthroskopischen Kapselfreisetzung

Während die arthroskopische Kapselfreisetzung sehr hilfreich sein kann, um die Beweglichkeit der Schulter zu erlangen, liegt der Schlüssel darin, vor der Operation sicherzustellen, dass alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, und die Bewegungsverbesserung nach der Operation aufrechtzuerhalten. Aufgrund der mit der Operation verbundenen Schmerzen ist es verlockend, die Schulterbewegungen nach der chirurgischen Entlastung einzuschränken. Dies kann jedoch zu einem erneuten Auftreten des ursprünglichen Problems führen. 

Wie bereits erwähnt, schienen einige Chirurgen die Schulter speziell, um sie in einer gestreckten Position zu halten, und andere beginnen unmittelbar nach der Operation mit Bewegungen und Therapien, um Verbesserungen in der Schulterbewegung aufrechtzuerhalten.

Es gibt mögliche Komplikationen einer Operation, die vor der Erwägung einer Operation besprochen und verstanden werden sollten. Wie bereits erwähnt, schienen einige Chirurgen die Schulter speziell, um sie in einer gestreckten Position zu halten, und andere beginnen unmittelbar nach der Operation mit Bewegungen und Therapien, um Verbesserungen in der Schulterbewegung aufrechtzuerhalten.2

Die häufigste Komplikation bei einer Schulteroperation wegen einer Frozen Shoulder ist die Möglichkeit, dass die Symptome anhalten oder sich sogar verschlimmern. Eine Operation kann Narbengewebe verursachen und die Symptome einer Schultersteife, einschließlich Schmerzen und Steifheit, schlimmer machen als vor der Operation. Der Beginn einer Physiotherapie unmittelbar nach der Operation kann dazu beitragen, die zum Zeitpunkt der Operation erreichte Beweglichkeit aufrechtzuerhalten und letztendlich zu verbessern. Weitere Risiken sind Infektionen sowie Nerven- oder Knorpelverletzungen.

Da die Anatomie einer Frozen Shoulder verändert sein kann, kann es zu Verletzungen des Knorpels und der Nerven kommen. Da die Schulterkapsel so eng an der gefrorenen Schulter anliegt, kann es schwierig sein, während der Operation einen guten Zugang und eine gute Sicht zu erhalten.

Die vollständige Genesung nach einer Operation kann drei Monate oder länger dauern, und eine Therapie zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Schulter während dieses Prozesses ist von entscheidender Bedeutung. Die meisten Menschen, die sich dieser Art von Operation unterziehen, arbeiten drei oder mehr Mal pro Woche mit einem Physiotherapeuten zusammen, insbesondere in den frühen Phasen der Genesung. Darüber hinaus müssen therapeutische Bewegungsaktivitäten mehrmals täglich durchgeführt werden. Es ist wichtig, bereit zu sein, viel Zeit für die Genesung aufzuwenden, damit Ihr Ergebnis so gut wie möglich ist!

Ein Wort von Verywell

Eine Operation wird bei der Behandlung einer Schultersteife selten eingesetzt, da fast alle Fälle ohne Operation behoben werden können. Wenn jedoch eine längere nicht-chirurgische Behandlung nicht zu einer Linderung der Symptome führt, kann eine Operation als Option in Betracht gezogen werden.

Der wichtigste Aspekt jeder Art von Operation zur Behandlung einer Schultersteife besteht darin, sicherzustellen, dass Sie die Schulter so schnell wie möglich nach der Operation bewegen, um etwaige Mobilitätsgewinne zu schützen und die Bildung von neuem Narbengewebe im Schultergelenk zu verhindern.

2 Quellen
  1. Grant JA, Schroeder N, Miller BS, Carpenter JE. Vergleich von Manipulation und arthroskopischer Kapselfreisetzung bei adhäsiver Kapsulitis: eine systematische Übersicht. J Schulter-Ellenbogen-Chirurgie . 2013 Aug;22(8):1135-45. doi:10.1016/j.jse.2013.01.010
  2. Ewald A. Adhäsive Kapsulitis, eine Rezension. Bin Familienarzt.  15. Februar 2011;83(4):417-422. pmid:21322517

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *