Übersicht über Knöchelarthritis

Das Sprunggelenk ist deutlich seltener von Arthritis betroffen als andere Gelenke.1Wenn Patienten an Knöchelarthritis leiden , ist das Tibiotalargelenk, das Gelenk zwischen Schienbein (Tibia) und Knöchelknochen (Talus), abgenutzt.

Häufige Ursachen

Frühere Knöchelverletzungen sind die häufigste Ursache für Knöchelarthritis. Bei Menschen, die eine Verletzung wie einen Knöchelbruch erlitten haben , kann der Knorpel geschädigt werden, was zu einer beschleunigten Arthritis führen kann.3 Wenn das Sprunggelenk verletzt ist, ist es auch anfällig für eine Verletzung, die Osteonekrose genannt wird. Wenn als Folge einer Knöchelverletzung eine Osteonekrose auftritt, kommt es zu einer Schädigung der Durchblutung eines Teils des Knochens. Osteonekrose kann auch zu Knöchelarthritis führen.

Eine weitere Ursache für Knöchelarthritis ist rheumatoide Arthritis . Eine rheumatoide Erkrankung führt zu Gelenkentzündungen und Knorpelschäden. Dies kann im Laufe der Zeit zu erheblichen Problemen führen, die eine Behandlung erforderlich machen.3

Eine weitere Ursache sind Infektionen eines Gelenks, die zu einer Schädigung der Knorpelzellen führen. Da Knorpelzellen nicht nachwachsen können, kann der Schaden durch eine Infektion dauerhaft bestehen bleiben.3

Obwohl die Auswirkung genetischer Veranlagungen auf die Entstehung von Arthritis nicht vollständig verstanden ist, wurde beobachtet, dass manche Menschen genetisch dazu neigen, Gelenke schneller abzunutzen als andere.4

Das Körpergewicht ist ein weiterer häufiger Faktor für Knöchelarthrose. Übergewichtige Menschen belasten ihre tragenden Gelenke – Hüfte, Knie, Knöchel und Füße – stärker. Sie neigen eher zur Entwicklung von Arthritis und weisen häufig eine schnellere Schädigung des Gelenkknorpels auf.5

Symptome

Sprunggelenksarthrose verursacht typischerweise Schmerzen im Bereich des Sprunggelenks , und der häufigste Grund für Patienten, sich behandeln zu lassen, sind die mit dieser Erkrankung verbundenen Schmerzen. Weitere häufige Symptome einer Sprunggelenksarthrose sind:2

  • Steifheit des Knöchels
  • Schwellung um das Gelenk herum
  • Knochensporne, die ein klumpig aussehendes Gelenk verursachen
  • Deformität des Gelenks
  • Instabilität oder ein Gefühl, das Gelenk könnte „nachgeben“

Seltener kann eine Knöchelarthrose zu einer Reizung der Nerven rund um das Gelenk führen, was zu Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Füßen und Zehen führt.

Eine Knöchelarthrose lässt sich leicht durch eine Untersuchung und eine Röntgenaufnahme diagnostizieren. Sobald bei Patienten die Diagnose gestellt ist, sollten nichtoperative Behandlungen versucht werden. Die meisten Patienten können durch Maßnahmen wie Bewegungsmodifikationen und Wechsel ihres Schuhwerks Linderung finden.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Die Behandlung von Knöchelarthritis sollte immer mit einfachen Schritten und nicht mit einer Operation beginnen. Einer der einfachsten Schritte besteht darin, einige Schuhmodifikationen auszuprobieren. Gepolsterte Einlagen können helfen, die Symptome zu lindern. Ein weiterer hilfreicher Schritt besteht darin, von einem Schuhreparaturspezialisten einen „Rocker-Boden“ an der Schuhsohle anbringen zu lassen.2

Um das Gelenk zu stützen und übermäßige Bewegungen zu verhindern, kann eine Stütze angefertigt werden, die dabei hilft, das Sprunggelenk in Position zu halten. Diese Orthesen werden als Knöchel-Fuß-Orthesen oder AFOs bezeichnet.6

Patienten sollten versuchen, Belastungsaktivitäten wie Laufen und Springen einzuschränken. Eine solche Aktivitätsmodifikation ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Sprunggelenksarthrose. Patienten, die nicht bereit sind, ihren Lebensstil zu ändern, sollten im Allgemeinen keine chirurgischen Behandlungen in Betracht ziehen.

Neben Veränderungen der körperlichen Bewegungen können auch Medikamente eine wirksame Behandlung sein. Bei Patienten mit mittelschweren Beschwerden können entzündungshemmende Medikamente hilfreich sein. Patienten sollten diese vorsichtig anwenden , da es insbesondere bei längerfristiger Anwendung zu möglichen Nebenwirkungen kommen kann.7

Kortisoninjektionen können bei der Behandlung von Knöchelarthritis, insbesondere bei akuten Schmerzschüben, äußerst hilfreich sein.8Während Kortisoninjektionen nicht regelmäßig durchgeführt werden können , ist eine gelegentliche Spritze bei den meisten Patienten mit Knöchelarthritis hilfreich.

Chirurgische Behandlungen

Wenn diese Behandlungen die Knöchelschmerzen nicht lindern können, können invasivere chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen werden.

Bei Patienten mit begrenzter Sprunggelenksarthrose kann eine Sprunggelenksarthroskopie sinnvoll sein, bei ausgedehnterer Sprunggelenksarthrose ist sie jedoch meist wirkungslos. Diese Art der Operation ist am hilfreichsten, wenn sich um das Gelenk herum kleine Knochensporne gebildet haben, die ein „Impingement“ verursachen, d. h., dass der Knochensporne eingeklemmt wird, wenn sich der Knöchel auf und ab bewegt. Bei arthroskopischen Eingriffen kann der Knochensporn abrasiert werden, um die Beweglichkeit des Gelenks zu fördern. Wenn die Knöchelarthritis jedoch ausgedehnter ist, ist diese Art der Operation wahrscheinlich nicht hilfreich. Wenn ein erheblicher Teil des Knorpels abgenutzt ist, profitiert das Gelenk nicht von einem solchen Eingriff.9

Eine Sprunggelenksversteifung ist die Standardbehandlung bei fortgeschrittener Sprunggelenksarthrose. Bei dieser Operation wird der abgenutzte Teil des Gelenks entfernt und die Knochen dauerhaft in einer festen Position gehalten.10

Eine Knöchelersatzoperation ist eine umstrittenere Behandlung von Knöchelarthritis. Während die Wirksamkeit von Fusionsoperationen immer noch umstritten ist, gibt es nicht viel Erfahrung mit Knöchelersatzoperationen. Da immer mehr dieser Verfahren durchgeführt werden, wird das Implantatdesign verbessert. Dies wird wahrscheinlich zu besseren Ergebnissen führen.11

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was verursacht Knöchelarthritis?

    Knöchelarthritis wird häufig durch eine frühere Knöchelverletzung, beispielsweise eine Knöchelfraktur, verursacht. Weitere mögliche Ursachen oder Risikofaktoren sind rheumatoide Arthritis, Gelenkinfektionen, die zu einer Schädigung der Knorpelzellen führen, genetische Veranlagung sowie Übergewicht oder Fettleibigkeit.12 13In selteneren Fällen kann eine Osteonekrose auch zu einer Knöchelarthrose führen. Dieser Zustand bezieht sich auf eine verminderte Durchblutung der Knochen, die schließlich zum Absterben von Knochengewebe führen kann.

  • Wie wird Sprunggelenksarthrose behandelt?

    Die Behandlung von Knöchelarthritis beginnt mit Änderungen des Lebensstils, um die Symptome zu lindern, wie etwa dem Tragen von Schuhen mit gepolstertem Einsatz oder der Verwendung einer Knöchelorthese für zusätzliche Unterstützung. Auch das Vermeiden von Aktivitäten wie Laufen oder Springen kann hilfreich sein. Entzündungshemmende Medikamente und gelegentliche Kortisoninjektionen können hilfreich sein, für die Verschreibung ist jedoch ein Arzt erforderlich.14

    Wenn eine weitere Behandlung erforderlich ist, kann eine chirurgische Behandlung die nächste Option sein. Eine Sprunggelenksversteifung gilt als Standard bei der Behandlung fortgeschrittener Sprunggelenksarthrose, während eine Sprunggelenksarthroskopie für Menschen mit weniger fortgeschrittener Sprunggelenksarthrose von Vorteil sein kann.15

15 Quellen
  1. Kiely PDW, Lloyd ME. Sprunggelenksarthrose – ein wichtiger Wegweiser in der rheumatologischen Praxis .  Rheumatologie (Oxford) . 2021;60(1):23-33. doi:10.1093/rheumatology/keaa531
  2. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Arthritis des Fußes und Knöchels .
  3. Kiely PDW, Lloyd ME. Sprunggelenksarthrose – ein wichtiger Wegweiser in der rheumatologischen Praxis . Rheumatologie . 2021;60(1):23-33. doi:10.1093/rheumatology/keaa531
  4. Yucesoy B, Charles LE, Baker B, Burchfiel CM. Berufliche und genetische Risikofaktoren für Arthrose: eine Übersicht .  Arbeiten . 2015;50(2):261-273. doi:10.3233/WOR-131739
  5. Arthritis-Stiftung. Wie Fett Arthritis verschlimmern kann .
  6. Choo YJ, Chang MC. Häufig verwendete Typen und jüngste Entwicklung von Knöchel-Fuß-Orthesen: eine narrative Übersicht .  Gesundheitspflege . 2021;9(8):1046. doi:10.3390/healthcare9081046
  7. Davis A, Robson J. Die Gefahren von NSAIDs: Schauen Sie in beide Richtungen .  Br J Gen Pract . 2016;66(645):172-173. doi:10.3399/bjgp16X684433
  8. Grice J, Marsland D, Smith G, Calder J. Wirksamkeit von Fuß- und Knöchel-Kortikosteroid-Injektionen .  Fuß Knöchel Int . 2017;38(1):8-13. doi:10.1177/1071100716670160
  9. Amerikanische Orthopädische Fuß- und Knöchelgesellschaft. Arthroskopie des Sprunggelenks .
  10. Amerikanische Orthopädische Fuß- und Knöchelgesellschaft. Sprunggelenksarthrodese (Sprunggelenksversteifung) .
  11. Amerikanische Orthopädische Fuß- und Knöchelgesellschaft. Totaler Ersatz des Sprunggelenks (Arthroplastik) .
  12. Jiang L, Zhu X, Rong J, et al. Fettleibigkeit, Arthrose und genetisches Risiko: Der rs182052-Polymorphismus im ADIPOQ-Gen ist möglicherweise mit dem Risiko einer Knie-Arthrose verbunden .  Knochengelenkres . 2018;7(7):494-500. doi:10.1302/2046-3758.77.BJR-2017-0274.R1
  13. Nationales Institut für Arthritis sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut. Osteonekrose .
  14. Arthritis-Stiftung. Kortikosteroide .
  15. Bai Z, Yang Y, Chen S, et al. Klinische Wirksamkeit der arthroskopischen vs. offenen Sprunggelenksarthrodese bei fortgeschrittener Sprunggelenksarthritis: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse .  Medizin (Baltimore) . 2021;100(10):e24998. doi:10.1097/MD.0000000000024998

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