Gesundheits

Ein Übungsprogramm zur Vorbereitung auf eine VKB-Operation

Wenn Sie einen Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB) haben und über eine Operation nachdenken, können Physiotherapieübungen vor der Operation für Sie von Nutzen sein. Es hat sich gezeigt, dass die Vorbereitung Ihrer Operation durch Ihren Physiotherapeuten die Gesamtergebnisse Ihres Knies nach Ihrer ACL-Reparatur verbessert.1

Eine Verstauchung des vorderen Kreuzbandes kann verschiedene Symptome hervorrufen und Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, nach der Verletzung wieder eine optimale Funktionsfähigkeit zu erreichen. Zu den Symptomen einer Kreuzbandverstauchung können gehören:2

  • Knieschmerzen
  • Knieschwellung 
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang des Knies (ROM)
  • Kraftverlust Ihrer Quadrizeps- oder Oberschenkelmuskulatur
  • Gefühl der Instabilität im Bereich Ihres Kniegelenks
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung grundlegender funktioneller Aufgaben wie Treppensteigen, Gehen oder Laufen

Wenn Sie den Verdacht haben, einen Kreuzbandriss zu haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich spezielle Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie einen Kreuzbandriss haben, und möglicherweise eine MRT anordnen, um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen.

Wenn Sie einen Kreuzbandriss haben, kann eine Operation empfohlen werden. Es hat sich gezeigt, dass eine Physiotherapie (PT) vor einer VKB-Reparaturoperation Ihr Gesamtergebnis mit dem Eingriff verbessert.

Zu den Zielen der PT vor einer VKB-Operation können gehören:1

  • Stellen Sie den normalen Knie-ROM wieder her
  • Verbessern Sie die Kraft des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur
  • Verbessern Sie die Kraft und Stabilität der Hüfte
  • Maximieren Sie Gleichgewicht und Propriozeption
  • Kontrollieren Sie Schmerzen und Schwellungen in Ihrem Knie

Ihr Physiotherapeut kann im Rahmen Ihrer VKB-Vorbereitung verschiedene Methoden anwenden, um Ihre Knieschmerzen und Schwellungen zu kontrollieren und die Muskelfunktion zu verbessern. Aber Bewegung ist Ihr wichtigstes Mittel zur Maximierung der Kniefunktion vor einer Kreuzbandoperation.

Hier finden Sie ein Beispiel für ein Übungsprogramm, das Ihnen Ihr Physiotherapeut möglicherweise vor Ihrer VKB-Operation verordnet. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie die Übung richtig durchführen.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit diesem oder einem anderen Trainingsprogramm für Ihr Knie beginnen.

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Quad-Sets und Short-Arc-Quads

Nach einer Kreuzbandverletzung stellen Sie möglicherweise fest, dass der Quadrizepsmuskel an der Vorderseite Ihres Oberschenkels nicht richtig funktioniert. Eines der Hauptziele der präoperativen ACL-Therapie besteht darin, die normale Funktion und Stärke Ihres Quad-Muskels wiederherzustellen, damit er Ihr Knie richtig stützt.1

Zu den Übungen, die Ihr Physiotherapeut zur Verbesserung der Quadrizepsfunktion verschreiben kann, gehören:

  • Quad-Setting-Übungen: Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie ein kleines Handtuch unter Ihr Knie. Spannen Sie Ihre Quadrizeps an, indem Sie die Rückseite Ihres Knies in das Handtuch drücken. 5 Sekunden lang gedrückt halten und dann entspannen.
  • Short Arc Quads (SAQ) :  Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie einen Ball unter Ihr Knie. Strecken Sie Ihr Knie vollständig durch und halten Sie die Kniekehle am Ball.
  • Heben des gestreckten Beins :  Spannen Sie Ihren Quadrizeps an der Oberseite Ihres Oberschenkels an und heben Sie dann Ihr gestrecktes Bein langsam etwa 12 bis 15 Zoll an. Halten Sie die Taste 2 Sekunden lang gedrückt und senken Sie dann langsam Ihr Bein ab.

Die Übungen sollten in schmerzfreier Bewegung durchgeführt werden; Unterbrechen Sie alle Übungen, die zu verstärkten Schmerzen im Knie führen.

2

Bewegungsumfang des Knies

Die Wiederherstellung der Kniebeweglichkeit sollte vor einer VKB-Operation eines Ihrer Hauptziele sein.1 Wenn Ihr Knie vor der Operation vollständig gebeugt und gestreckt ist, wird es nach der Operation wahrscheinlich schnell wieder seine volle Bewegungsfreiheit wiedererlangen. Folgende Übungen können durchgeführt werden:

  • Fersenrutschen:  Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie langsam das Knie und schieben Sie die Ferse nach oben in Richtung Gesäß.
  • Bauchlage zur Kniestreckung :  Legen Sie sich auf den Bauch und hängen Sie Ihr Bein über die Bettkante, sodass Ihr Knie in einer vollständig gestreckten Position hängt.
  • Stationäres Radfahren:  Verwenden Sie im Fitnessstudio oder in der Physiotherapie-Klinik ein Fahrrad, um Ihr Knie sanft zu beugen und zu strecken.

Achten Sie darauf, Ihr Knie kontrolliert, langsam und zielgerichtet zu bewegen und brechen Sie die Übung ab, wenn Sie Schmerzen verspüren.

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Stärkung der Oberschenkelmuskulatur

Ihr vorderes Kreuzband hilft, Ihr Knie zu stabilisieren, indem es verhindert, dass Ihr Schienbeinknochen nach vorne unter Ihren Oberschenkelknochen rutscht. Ihre Kniesehnen können aufgrund ihrer Befestigungspunkte hinter Ihrem Oberschenkel und Knie auch dazu beitragen, Ihrem Kniegelenk mehr Stabilität zu verleihen.

Ihr Physiotherapeut kann Ihnen während Ihrer ACL-Vorbereitung Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur verschreiben. Zu den Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur können gehören:

  • Kniesehnensätze: Legen Sie sich mit gebeugtem Knie auf den Rücken. Drücken Sie Ihre Ferse langsam in den Boden und spannen Sie dabei Ihre Oberschenkelmuskulatur an. Halten Sie die Position 5 Sekunden lang fest und entspannen Sie sich dann.
  • Kniebeugen in Bauchlage:  Legen Sie sich auf den Bauch und beugen Sie Ihr verletztes Knie langsam nach oben, wobei Sie die hintere Oberschenkelmuskulatur auf der Rückseite Ihres Oberschenkels verwenden.
  • Kniesehnencurls im Sitzen mit einem Widerstandsband: Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie das Band um den Knöchel Ihres verletzten Beins. Befestigen Sie das andere Ende an einem Türknauf oder lassen Sie es von jemandem festhalten. Beugen Sie langsam Ihr Knie, während das Band Widerstand leistet. Halten Sie es einige Sekunden lang gebeugt und kehren Sie dann langsam in die Ausgangsposition zurück.

Die Stärkung Ihrer Oberschenkelmuskulatur sollte keine Schmerzen verursachen; Wenn Sie während der Übung Schmerzen verspüren, beenden Sie sie und wenden Sie sich an Ihren Physiotherapeuten.

4

Hüftstärkung

Untersuchungen zeigen, dass Ihre Hüften die Position Ihrer Knie beim Gehen, Laufen und Springen steuern. Wenn Sie Ihre Hüften – insbesondere den mittleren Gesäßmuskel – stark halten, können Sie Ihre Knie während der Aktivität in der besten Position halten 3 und die Belastung Ihres Knies und Ihres Kreuzbandes minimieren.

Hüftstärkungsübungen beginnen möglicherweise mit gestreckten Beinheben, aber einige andere Übungen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise im Rahmen Ihres präoperativen ACL-Programms verordnet, können Folgendes umfassen:

  • Seitliche Bandläufe: Legen Sie ein elastisches Band um Ihre Knöchel und gehen Sie langsam seitwärts durch den Raum.
  • Hüftwanderer: Stellen Sie sich mit einem Bein auf eine Stufe und lassen Sie das andere Bein frei nach unten hängen. Senken Sie dann langsam Ihr Becken ab und achten Sie darauf, dass die Bewegungen vom Knie ausgehen.
  • Einbeinige Brücken: Führen Sie eine Brückenübung mit gebeugtem und gestrecktem Knie durch und heben Sie es vom Boden ab.

Indem Sie vor der Kreuzbandoperation daran arbeiten, Ihre Hüften stark zu halten, können Sie nach der Operation möglicherweise die Hüftkraft maximieren.

5

Gleichgewicht und Propriozeption

Propriozeption ist ein Begriff, der die Fähigkeit Ihres Körpers beschreibt, zu verstehen, wo er sich in Ihrer Umgebung befindet.

Ein gutes Gleichgewicht und eine gute Propriozeption sind wichtig, um Ihre Knie beim Laufen und Springen in der richtigen Ausrichtung zu halten, und dies kann dazu beitragen, Stress und Belastungen von Ihrem vorderen Kreuzband fernzuhalten.

Die Arbeit an Ihrer Propriozeption wird wahrscheinlich ein wichtiger Bestandteil Ihrer Reha nach der Operation sein, 4 daher kann es eine gute Idee sein, sie zu einem Teil Ihrer VKB-Vorbereitung zu machen.

Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise verschiedene Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen durchführen, um Sie auf Ihre ACL-Operation vorzubereiten. Dazu können gehören:

  • Einbeiniger Stand: Stellen Sie sich einfach auf ein Bein und versuchen Sie, 30 bis 60 Sekunden lang das Gleichgewicht zu halten.
  • BOSU-Übungen: Stellen Sie sich mit einem BOSU-Ball darauf und fordern Sie so Ihr Gleichgewicht heraus.
  • BAPS-Board : Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise ein Gerät namens BAPS-Board verwenden, um Ihre Propriozeption und Ihr Gleichgewicht zu testen.
  • Die T-Stance-Übung: Stellen Sie sich auf ein Bein und strecken Sie das andere Bein nach hinten aus. Halten Sie beide Arme zur Seite, wie ein „T“, und beugen Sie sich langsam in der Taille nach vorne, um ein stabiles Gleichgewicht zu bewahren.

Denken Sie daran: Um Ihr Gleichgewicht zu verbessern, müssen Sie Ihr Gleichgewicht herausfordern. Dies kann bei einem Knie mit Kreuzbanddefizit vor der Operation schwierig sein. Seien Sie daher vorsichtig bei der Auswahl der Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen, die Sie durchführen.

Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, die besten Gleichgewichtsübungen für die Vorbereitung auf Ihre VKB-Operation zu ermitteln.

6

Neuromuskuläres Training

Beim neuromuskulären Training werden spezifische Bewegungen ausgeführt, um die Art und Weise zu verbessern, wie sich Ihr Körper bewegt und auf verschiedene Kräfte reagiert, die auf ihn einwirken.

Untersuchungen zeigen, dass die Durchführung neuromuskulärer Trainingsübungen nach einem Kreuzbandriss die allgemeine Kniefunktion verbessern und das Risiko eines zukünftigen Kreuzbandproblems verringern kann.

Zu den Übungen, die Ihr Arzt möglicherweise für das neuromuskuläre Training verordnet, gehören:

  • Die Drop-Jump-Übung: Stellen Sie sich auf einen 12 bis 18 Zoll hohen Hocker, springen Sie nach unten und landen Sie mit gebeugten Knien. Springen Sie dann sofort wieder so hoch wie möglich nach oben.
  • Richtiges Springen und Landen lernen: Üben Sie das Aufspringen und Landen auf schulterbreit auseinander stehenden Füßen und den Knien direkt über den Knöcheln. Landen Sie sanft, indem Sie die Knie beugen, während Sie von Ihrem Sprung herunterkommen.
  • Einbeiniges Hüpfen :  Stehen Sie auf einem Bein und hüpfen Sie drei Hüpfer nach vorne. Stellen Sie sicher, dass Sie mit leicht gebeugtem Knie und direkt über Ihrem Knöchel und Fuß landen.

Diese Bewegungen und Übungen sind anspruchsvoll und mit Ihrem Knie mit Kreuzbanddefekt möglicherweise schwierig durchzuführen. Der Schlüssel zu diesen Übungen besteht darin, sicherzustellen, dass sich Ihre Knie bei der Ausführung in der richtigen Ausrichtung befinden.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Physiotherapeuten, um sicherzustellen, dass diese Art von Training für Sie und Ihre spezifische Erkrankung geeignet ist.

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Alles zusammenfügen

Eine Verstauchung des vorderen Kreuzbandes kann eine verheerende Verletzung sein, die Sie monatelang außer Gefecht setzt. Die Entscheidung für eine Operation kann Ihnen dabei helfen, die normale Beweglichkeit und Funktion Ihres verletzten Knies wiederherzustellen.

Die Durchführung einer präoperativen Physiotherapie bei der Vorbereitung Ihrer VKB-Reparaturoperation kann sich positiv auf Ihre allgemeine Genesung auswirken. Ihre Prehab sollte sich zunächst auf die Grundlagen konzentrieren – die Wiederherstellung der normalen Kniebeweglichkeit und eine optimale Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur.

Sobald sich Ihr Knie gut bewegt, können Sie sich durch fortgeschrittene Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen sowie neuromuskuläres Training bestens auf Ihre Kreuzbandoperation vorbereitet fühlen.3

Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Ihrem Physiotherapeuten ist der beste Weg, um zu lernen, wie Sie sich auf Ihre VKB-Operation vorbereiten können. Sie führen Sie durch Ihr Trainingsprogramm, das sicherstellt, dass Ihr Knie zum Zeitpunkt der Operation bereit ist und Ihre Chancen auf eine vollständige und schnelle Genesung maximiert.

4 Quellen
  1. Failla MJ, Logerstedt DS, Grindem H, et al. Beeinflusst eine erweiterte präoperative Rehabilitation die Ergebnisse 2 Jahre nach der VKB-Rekonstruktion? Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie zwischen den ACL-Kohorten MOON und Delaware-Oslo . Bin J Sports Med . 2016;44(10):2608–2614. doi:10.1177/0363546516652594
  2. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) .
  3. Brund RBK, Rasmussen S, Nielsen RO, Kersting UG, Laessoe U, Voigt M. Der Zusammenhang zwischen exzentrischer Hüftabduktionskraft und Hüft- und Kniewinkelbewegungen bei männlichen Freizeitläufern: Eine explorative Studie . Scand J Med Sci Sports. 2018;28(2):473-478. doi:10.1111/sms.12923
  4. Cavanaugh JT, Powers M. ACL- Rehabilitationsfortschritt: Wo stehen wir jetzt ? Curr Rev Musculoskelet Med . 2017;10(3):289–296. doi:10.1007/s12178-017-9426-3

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