Die COVID-19-Pandemie hat die meisten Aspekte unseres Lebens verändert und sich darauf ausgewirkt, wie Menschen wegen ihrer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) behandelt werden . Für diejenigen, die mit Colitis ulcerosa leben , ist ein Aufschieben der Behandlung keine Option, da die Erkrankung regelmäßig behandelt werden muss.
Das bedeutet jedoch nicht, dass alles wie gewohnt läuft. Während der Pandemie kann es bei der Behandlung von Colitis ulcerosa zu einigen Veränderungen kommen.
Inhaltsverzeichnis
Routinemäßige Behandlung bei Colitis ulcerosa
Tipps
- Halten Sie Termine ein und nutzen Sie nach Möglichkeit Telemedizin.
- Halten Sie sich an den Behandlungsplan, einschließlich der Medikamente.
- Beachten Sie die Abläufe in Krankenhäusern und Kliniken.
- Stellen Sie Fragen zu den COVID-19-Protokollen.
- Vereinbaren Sie Termine und Nachfüllungen von Medikamenten so früh wie möglich.
- Führen Sie gute Aufzeichnungen, um über vorherige Genehmigungen und Vorabgenehmigungen auf dem Laufenden zu bleiben.
In den besten Zeiten kann es eine Herausforderung sein, Wartungstermine für IBD einzuhalten. In vielen Fällen ist die Planung von Terminen, Eingriffen und Blutuntersuchungen eine Partnerschaft zwischen dem Gesundheitsteam und dem Patienten.
Während der Pandemie ist es für Patienten jedoch noch wichtiger, den Überblick über diese Termine zu behalten und bessere Aufzeichnungen zu führen, damit nichts verpasst wird.
Während der Pandemie
Manche Menschen verzichten aus Angst vor dem Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 in Arztpraxen und Krankenhäusern auf die Pflege ihrer chronischen Erkrankungen. Allerdings ist Colitis ulcerosa eine Erkrankung, die regelmäßig behandelt werden muss.
Gehen Sie zu geplanten Terminen und nehmen Sie weiterhin IBD-Medikamente ein, einschließlich Infusionen, die in einem Infusionszentrum, Krankenhaus oder einer Arztpraxis verabreicht werden.1 2Selbst wenn Sie sich wohl fühlen, sind Medikamente erforderlich, da sie dazu beitragen können, einen zukünftigen Schub zu verhindern. Eine Entzündung bei IBD kann auch dann auftreten, wenn keine Symptome vorliegen.
In einigen Bereichen können Wahlverfahren verschoben werden. Allerdings werden in vielen Krankenhäusern und Zentren immer noch Tests durchgeführt , die häufig zur Behandlung von IBD durchgeführt werden, wie z. B. CT-Scans , MRTs und Koloskopien . Das Personal wird in den Verfahren geschult, die zur Sicherheit der Patienten beitragen.
Einige Praxen begrenzen möglicherweise immer noch die Anzahl der gleichzeitig in der Praxis befindlichen Patienten und lassen die Patienten bis zu ihrem Termin draußen oder in ihrem Auto warten. Wenn Sicherheitsbedenken bestehen, sprechen Sie mit dem Personal. Finden Sie heraus, welche Verfahren vorhanden sind, und erhalten Sie Antworten auf Fragen.
Ein nicht-invasiver Test, den einige Ärzte während der Pandemie nutzen, ist fäkales Calprotectin . Ein fäkaler Calprotectin-Test ist ein Stuhltest, der zu Hause durchgeführt werden kann und dessen Probe in einem Labor abgegeben werden kann. Sie liefert zwar nicht den gleichen Detaillierungsgrad wie eine Koloskopie, kann aber hilfreich sein, wenn andere Routineuntersuchungen verschoben werden müssen.
Wenn möglich, wird Menschen mit Colitis ulcerosa und anderen chronischen Erkrankungen empfohlen, sich mit Medikamenten für 90 Tage zu versorgen . Bei biologischen Medikamenten ist dies möglicherweise nicht möglich. Halten Sie stattdessen engen Kontakt mit der Arztpraxis, der Versicherungsgesellschaft, dem Infusionszentrum und der Fachapotheke.
Kleinere Verzögerungen können während der Pandemie schnell zu großen Verzögerungen werden. Daher ist es wichtiger denn je, Medikamente rechtzeitig zu bestellen und den vorherigen Genehmigungen und Vorabgenehmigungen immer einen Schritt voraus zu sein .
Um Ihnen bei der Vorbereitung auf einen bevorstehenden Termin wegen Colitis ulcerosa zu helfen, nutzen Sie unten unseren herunterladbaren Arztgesprächsleitfaden. Es hilft Ihnen, relevante Terminologie zu lernen, Fragen zu antizipieren, die Sie möglicherweise stellen möchten, und vieles mehr.
Diskussionsleitfaden für Ärzte bei Colitis ulcerosa
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Einen Schub bewältigen
Tipps
- Ignorieren Sie die Symptome eines Aufflammens nicht.
- Suchen Sie bei einem vermuteten Schub so schnell wie möglich einen Arzt auf.
- Nutzen Sie Telemedizin-Termine, sofern verfügbar.
- Zögern Sie nicht, bei Bedarf persönliche Betreuung in Anspruch zu nehmen.
Angesichts aller Schwierigkeiten, die die Pandemie mit sich gebracht hat, befürchten Gastroenterologen, dass es bei ihren Patienten zu einem Wiederaufflammen ihrer entzündlichen Darmerkrankung , einschließlich Colitis ulcerosa, kommen könnte. Aus diesem Grund haben viele Ärzte Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Patienten während der Pandemie und darüber hinaus weiterhin gut versorgt sind.
Während der Pandemie
Es ist wichtig, einen Schub so gut wie möglich so zu behandeln, wie er vor der Pandemie war. Wenden Sie sich an die Praxis des Gastroenterologen, um einen Plan für den Umgang zwischen persönlichen Besuchen und Fernsehbesuchen zu erhalten.
Wenn Eingriffe wie eine Darmspiegelung oder eine Kapselendoskopie (Pill Cam) erforderlich sind, bei denen eine persönliche Anwesenheit erforderlich ist, informieren Sie sich über die aktuellen Eingriffe.
Wenn eine Änderung der Medikation oder der Behandlungsstrategie erforderlich ist, können Fernsehbesuche dabei helfen, den neuen Plan zu besprechen und Unterstützung zu erhalten. Viele medizinische Fachkräfte wie IBD-Krankenschwestern und -Pädagogen, Ernährungsberater und Fachkräfte für psychische Gesundheit vereinbaren ebenfalls Telemedizin-Termine.
Finden Sie heraus, welche Optionen es gibt, um persönliche Besuche nach Möglichkeit zu vermeiden, aber zögern Sie nicht, danach zu fragen, wenn ein Besuch in der Praxis erforderlich ist. Es ist wichtig, einen Schub einer Colitis ulcerosa sofort zu behandeln, um Komplikationen vorzubeugen .
Notfälle bei Colitis ulcerosa
Tipps
- Halten Sie sich an den IBD-Behandlungsplan, einschließlich der Medikamente, um Notfälle zu vermeiden.
- Rufen Sie sofort einen Arzt an, um Rat zu erhalten, wenn noch Zeit ist.
- Warten Sie bei einem Notfall wie starken Blutungen oder Schmerzen nicht mit der Behandlung.
- Bleiben Sie über lokale COVID-19-Raten und Krankenhausverfahren auf dem Laufenden.
- Planen Sie Notfälle im Voraus, indem Sie eine Versicherungskarte, ein Mobiltelefon und ein Ladegerät sowie Listen mit Medikamenten und Ärzten zur Hand haben.
Jede Form von IBD kann zu dringenden oder Notfallsituationen führen, einschließlich Colitis ulcerosa. Zu diesen Notfallsituationen können ein Darmverschluss , schwerer Blutverlust , Blähungen und starke Bauchschmerzen gehören .
Manchmal kann es schwierig sein zu wissen, ob man sich in eine Notaufnahme oder ins Krankenhaus begeben soll oder nicht . Menschen mit IBD kennen ihren Körper am besten und wenn es so aussieht, als würde sich etwas zu einem dringenden Problem entwickeln, ist es wichtig, sich sofort behandeln zu lassen.
Während der Pandemie
Wenn Sie sich in einer dringenden Situation mit IBD befinden, ist es immer noch angebracht, sich zur Behandlung an die Notaufnahme zu wenden. Wenn noch Zeit ist, kann es hilfreich sein, einen Gastroenterologen um Rat zu fragen, was den Weg in die Notaufnahme möglicherweise reibungsloser gestalten kann.
Es kann auch eine gute Idee sein, zuerst das Krankenhaus anzurufen, da in einigen Krankenhäusern ein höheres Patientenaufkommen zu verzeichnen ist. Sehen Sie sich die lokalen Nachrichten an oder lesen Sie lokale Zeitungen, um über das aktuelle Risiko von COVID-19 und die Lage in den Krankenhäusern in der Umgebung informiert zu bleiben.
Auch wenn es stressig sein kann, die Nachrichten zu sehen, ist es wichtig, über den weiteren Verlauf der Pandemie vor Ort auf dem Laufenden zu bleiben. Zur Pflege Ihrer chronischen Krankheit gehört es, über die Bedingungen in Krankenhäusern und die lokalen COVID-19-Positivitätsraten auf dem Laufenden zu bleiben.
Auf diese Weise besteht im Notfall bei Colitis ulcerosa keine große Unsicherheit über die Behandlung. Bleiben Sie in engem Kontakt mit Ärzten, um zu erfahren, was sie im Notfall bei Colitis ulcerosa empfehlen.
Stress bewältigen
Tipps
- Fragen Sie Gesundheitsdienstleister nach Ideen zur Stressbewältigung.
- Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten zum Stressabbau aus, um die richtige Kombination zu finden.
- Erneuern oder beginnen Sie eine Beziehung mit einem Psychologen.
- Nutzen Sie Telemedizin-Besuche, sofern verfügbar.
- Für einige könnte eine Online-Therapie eine Option sein.
Stress verursacht keine Colitis ulcerosa. Einige Menschen, die mit dieser Erkrankung leben, stellen jedoch fest, dass die Symptome in einer emotional schwierigen Zeit störender sein können. In einigen Fällen kann es zu einem Wiederaufflammen der Krankheit kommen, das lange anhalten kann und eine Behandlung erfordert, um es unter Kontrolle zu bringen.
Für diejenigen, die in der Vergangenheit noch keinen Kontakt zu einem Psychologen hatten, ist es ein guter Zeitpunkt, eine Überweisung von einem Gastroenterologen oder Hausarzt einzuholen oder selbst mit der Suche zu beginnen.
Während der Pandemie
Der Stresspegel bei Menschen mit IBD und den damit verbundenen psychischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen nimmt während der COVID-19-Pandemie zu.3Der Umgang mit Stress war bei IBD schon immer wichtig, wird aber im Laufe der Pandemie immer wichtiger.
Manche Stressbewältigungsstrategien können selbstgesteuert durchgeführt werden, wie zum Beispiel Meditation, Achtsamkeit, Sport und das Führen von Tagebüchern. Die Suche nach Mitteln zum Stressabbau ist ein individueller Prozess und daher kann es sein, dass man verschiedene Dinge ausprobieren muss, um die richtigen zu finden.
Wenn sich Menschen jedoch überfordert fühlen, überfordert sind, häufiger Drogen und Alkohol konsumieren oder über Selbstverletzung nachdenken, ist es an der Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.4
Klinische Psychologen mit zusätzlicher Ausbildung in Gesundheitspsychologie können für Menschen mit IBD besonders hilfreich sein. Einige Krankenhäuser und Kliniken beschäftigen Magen-Darm-Psychologen (manchmal auch Gastropsychologen genannt), die ihre IBD-Patienten unterstützen.
Auch Psychologen mit Erfahrung in chronischen Erkrankungen können IBD-Patienten unterstützen. Das GastroPsych Directory der Rome Foundation kann bei der Suche nach einem Therapeuten helfen, ebenso wie die Association for Behavioral and Cognitive Therapies und die American Psychological Association .
Telemedizinische Besuche werden voraussichtlich weiterhin möglich sein. Dieses Medium ist eine gute Möglichkeit, Besuche bei einem Therapeuten oder Psychologen fortzusetzen. Wenn ein persönlicher Besuch erforderlich ist, kann es dennoch erforderlich sein, für einige Zeit Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Erkundigen Sie sich vor einem persönlichen Besuch regelmäßig beim Büropersonal über die Vorgehensweise.
Wenn Sie sich in einer Krise befinden, warten Sie nicht. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme. Wenn Sie in den Vereinigten Staaten sind, können Sie die National Suicide Hotline unter 988 anrufen .
IBD- und COVID-19-Impfungen
Tipps
- Es wird empfohlen, dass IBD-Patienten eine COVID-19-Impfung erhalten.
- Menschen mit IBD sollten einen Impfstoff erhalten, sobald dieser für sie verfügbar ist.
- Eine IBD erhöht das Risiko einer Nebenwirkung nicht.
- Die Art des Impfstoffs wird nicht als Faktor angesehen; Patienten sollten den ihnen angebotenen Impfstoff erhalten.
- Es ist noch nicht bekannt, ob immunmodifizierende Medikamente die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern, aber ein gewisser Schutz gegen COVID-19 ist besser als keiner.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat die folgenden COVID-19-Impfstoffe zugelassen oder zugelassen:5
- Pfizer-BioNTech : Verfügbar für Personen ab 6 Monaten
- Moderna : Verfügbar für Personen ab 6 Monaten
- Novavax : Verfügbar für Personen ab 12 Jahren
Ein vierter Impfstoff, der Janssen/Johnson & Johnson-Impfstoff, war bereits zuvor für die Verwendung in den USA zugelassen, ist jedoch nicht mehr erhältlich.6
Das CDC empfiehlt, dass jeder ab 6 Monaten einen aktualisierten COVID-19-Impfstoff und ggf. zusätzliche Dosen erhält.7
Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, schwer zu erkranken oder an COVID-19 zu sterben. Daher empfiehlt die CDC einigen immungeschwächten Menschen, eine zusätzliche Dosis des Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs zu erhalten.8
In begrenzten Situationen kann eine monovalente Novavax-Auffrischungsdosis bei Personen ab 18 Jahren angewendet werden, die keinen mRNA-Impfstoff erhalten können.9
Während der Pandemie
Über die Surveillance Epidemiology of Coronavirus Under Research Exclusion (SECURE)-IBD-Datenbank sind jetzt einige Daten darüber verfügbar, wie es Menschen mit IBD mit COVID-19 ergeht.10
Man geht davon aus, dass eine Erkrankung an entzündlichen Darmerkrankungen das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, nicht erhöht , dass die Behandlung mit entzündlichen Darmerkrankungen (größtenteils) fortgesetzt werden sollte und dass Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen geimpft werden sollten.
Menschen mit IBD sollten sich weiterhin bei einem Gastroenterologen über die individuellen Risiken von COVID-19 informieren. Wenn Sie Ihr Risiko kennen, können Sie beispielsweise auch besser verstehen, wie strikt die räumliche Distanzierung und die persönliche Rückkehr zur Arbeit eingehalten werden müssen.
Für Patienten, die an COVID-19 erkranken, ist es besonders wichtig, sich wegen Medikamenten an einen Gastroenterologen oder eine andere medizinische Fachkraft zu wenden. In manchen Fällen kann die Einnahme von Medikamenten vorübergehend abgesetzt werden, insbesondere wenn ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von COVID-19 erforderlich ist.
Derzeit liegen keine Daten vor und es ist nicht zu erwarten, dass Impfungen bei Menschen mit IBD zu Sicherheitsbedenken führen werden.11
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .