Gesundheits

Umkehrung der diabetischen erektilen Dysfunktion

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, eine erektile Dysfunktion zu entwickeln(ED). Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte der Männer mit Diabetes auch an ED leiden.1Dies geschieht, wenn Nerven und Blutgefäße im Penis beschädigt sind und eine Person keine Erektion haben oder aufrechterhalten kann.

Auch wenn es ein peinliches Thema sein kann, je früher Sie es mit Ihrem Arzt besprechen, desto schneller können Sie es behandeln und Ihre Lebensqualität verbessern.

Erfahren Sie mehr über erektile Dysfunktion, wie sich Diabetes darauf auswirkt, Prävention und Behandlung.

Was ist erektile Dysfunktion?

Von einer erektilen Dysfunktion (ED) spricht man, wenn Sie dauerhaft nicht in der Lage sind, eine Erektion zu bekommen oder fest genug aufrechtzuerhalten, um einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu ermöglichen. Sie tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf und das Auftreten einer ED kann bei Männern mit Diabetes etwa 10–15 Jahre früher auftreten.3Aber das Alter ist nicht die Ursache, und oft gibt es eine vaskuläre, endokrine oder neurologische Ursache für ED.

ED kann in verschiedenen Szenarien unterschiedlich auftreten . Beispielsweise können Sie möglicherweise keine Erektion bekommen, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben möchten. Dies kann von Zeit zu Zeit vorkommen, ist jedoch problematisch, wenn es häufig auftritt. Oder Sie können eine Erektion haben, aber nicht lange genug, um den Geschlechtsverkehr zu befriedigen. Manche Menschen sind überhaupt nicht in der Lage, eine Erektion zu bekommen.4

Diabetes und ED 

Die Entwicklung einer ED bei Menschen mit Diabetes ist kompliziert und wird von vielen körperlichen und geistigen Faktoren beeinflusst.2Viele Menschen mit Diabetes und ED haben auch Grunderkrankungen wie Fettleibigkeit , Bluthochdruck und Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien aufgrund einer Plaquebildung in der Innenwand der Arterien), die alle zur ED beitragen können.

Damit eine Person eine Erektion hat und aufrechterhält, muss der Penis ausreichend durchblutet werden. Diabetes kann aufgrund von Hyperglykämie (hoher Blutzucker) den Blutfluss stören . Mit der Zeit kann ein erhöhter Blutzucker die Menge an produziertem Stickoxid (NO) verringern. NO hilft, die Muskeln im Penis zu entspannen und erhöht die Durchblutung.

Niedrige NO-Werte treten häufig bei Menschen auf, die an Diabetes leiden und außerdem übergewichtig oder fettleibig sind.2Eine endotheliale Dysfunktion , eine Verengung der Blutgefäße statt einer Erweiterung oder Öffnung, ist eine weitere Komplikation eines niedrigen NO-Spiegels aufgrund eines hohen Blutzuckers.

Chronisch hoher Blutzucker verursacht Neuropathie (Nervenschäden). Die autonome Neuropathie erhöht das ED-Risiko, indem sie die Nervenimpulse zum Penis unterbricht und die Fähigkeit des Körpers, die Muskeln des Penis zu entspannen, verringert.2

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für hormonelle Ungleichgewichte (z. B. einen niedrigen Testosteronspiegel), ein weiterer Faktor, der zur ED beiträgt.

Kann ED rückgängig gemacht werden?

Aufgrund ihrer Komplexität und der vielen Faktoren, die dazu beitragen, kann eine ED-Behandlung erforderlich sein. Allerdings ist eine Vorbeugung oder Verzögerung einer ED möglich, wenn eine Person mit Diabetes ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich halten kann. Das ist nicht immer einfach, denn auch das Diabetes-Selbstmanagement ist komplex und vielschichtig.

Den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen und aufrechtzuerhalten, ist ein fortlaufender Prozess. Aber Sie können Unterstützung, Ressourcen und Bildung finden, um Ihre Ziele zu erreichen. Im Folgenden finden Sie einige einfache Schritte, die Sie auf den Weg bringen.

Treffen Sie sich mit einem Spezialisten

Unabhängig davon, ob bei Ihnen gerade erst die Diagnose Diabetes gestellt wurde oder Sie ihn schon seit vielen Jahren haben, ist das Treffen mit einem zertifizierten Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialisten (CDCES) ein wichtiger Schritt auf Ihrem Weg zu Diabetes. CDCES sind auf alles rund um Diabetes spezialisiert. Sie können einen Plan auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden und Sie über Themen wie Essensplanung, Blutzuckerkontrolle, Diabetes-Medikamente, Insulininjektionen und mehr informieren.

Studien haben gezeigt, dass ein Treffen mit einem CDCES und eine Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement (DSME) Menschen dabei helfen können, ihre Blutzuckerkontrolle zu verbessern.Außerdem werden die Gesundheitskosten gesenkt, das Gewicht gesenkt und die Lebensqualität verbessert.Eine gute Blutzuckerkontrolle ist mit der Vorbeugung und Verbesserung von ED sowie einem verringerten Risiko für Diabetes-Komplikationen verbunden.2

Gesundes Essen

Es gibt keinen einheitlichen Ernährungsplan für Diabetes. Tatsächlich ist die American Diabetes Association (ADA) der Ansicht, dass Ernährungspläne auf den Einzelnen zugeschnitten sein sollten.7Auch Menschen mit Diabetes soll die Freude am Essen erhalten bleiben.

Zu einer ausgewogenen und nährstoffreichen Ernährung gehört der Verzehr verschiedener Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und mageres Eiweiß wie Geflügel, Fisch, mageres Rindfleisch, Eier und fettarme Milchprodukte. Die ADA unterstützt eine ballaststoffreiche Ernährung, die reich an Vollwertkost ist und verarbeitete Lebensmittel einschränkt.7

Verständlicherweise haben wir alle unterschiedliche Vorlieben. Vielleicht möchten Sie einen mediterranen , flexiblen oder kohlenhydratarmen Ernährungsplan ausprobieren . Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich entscheiden, ist es wichtig zu verstehen, dass Kohlenhydrate wie Getreide, Brot, Obst, stärkehaltiges Gemüse, Snacks und Desserts den größten Einfluss auf Ihren Blutzucker haben.

Wenn Ihr Gewicht die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels beeinträchtigt, kann ein Verlust von etwa 5 % Ihres Körpergewichts Ihnen dabei helfen, Ihre Blutzuckerkontrolle zu verbessern. In einigen Fällen hat sich gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme tatsächlich zu einer Remission von Diabetes führt .8Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann Ihnen dabei helfen, Ihre Abnehmziele zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Tägliche Bewegung

Sport hilft, die Durchblutung und die Glukosekontrolle zu verbessern, indem er die Insulinsensitivität verbessert. Menschen mit Diabetes werden ermutigt, täglich Sport zu treiben.9Die Art und Intensität der körperlichen Aktivität hängt von Ihrer allgemeinen körperlichen Gesundheit, Ihren Fähigkeiten und Interessen ab.

Alle Arten körperlicher Aktivität, einschließlich Aerobic-Übungen, Krafttraining, Dehnübungen und die Reduzierung von Bewegungsmangel, haben sich als vorteilhaft erwiesen und sind ein Schritt, um auf natürliche Weise den Testosteronspiegel zu erhöhen (der bei Diabetikern zur Neige gehen kann).9

Bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, holen Sie die ärztliche Genehmigung Ihres Arztes ein. Sobald Sie dies getan haben, finden Sie etwas, das Sie gerne tun, und legen Sie los. Beginnen Sie langsam und steigern Sie sich schrittweise, um Müdigkeit und Burnout vorzubeugen.

Raucherentwöhnung

Zigarettenrauchen kann zu Gefäßstörungen führen, einem Risikofaktor für ED. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie eine Verbesserung der Durchblutung feststellen. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Die aktuelle Literatur legt nahe, dass die Verbesserung auf jüngere Männer mit einer geringeren Raucheranamnese und einem Fehlen von Komorbiditäten (anderen, gleichzeitig auftretenden Krankheiten) beschränkt ist.10Andererseits erweist sich die Raucherentwöhnung als vorteilhaft für die allgemeine Gesundheit , einschließlich der Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Behandlung von ED

Ob ED vollständig rückgängig gemacht werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der allgemeine Gesundheitszustand einer Person sowie die Häufigkeit, Dauer und Schwere der ED sind Einflussfaktoren. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass fast 95 % der Männer mit ED erfolgreich behandelt werden können.Und während ED bei Männern mit Diabetes schwieriger zu behandeln sein kann,2Es stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Auswahl.

Die Behandlung von ED umfasst die gleichen Strategien, die zur Vorbeugung erforderlich sind. Änderungen des Lebensstils, wie die oben genannten, können die Durchblutung und die Blutzuckerkontrolle verbessern. Darüber hinaus stehen Menschen mit ED und Diabetes mehrere medizinische und chirurgische Optionen zur Verfügung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Da ED bei jedem anders auftritt, besprechen Sie Ihre persönlichen Symptome mit Ihrem Arzt und machen Sie ihn darauf aufmerksam, welche Medikamente Sie einnehmen. Bestimmte Medikamente, wie Blutdruckmedikamente und Medikamente zur Behandlung von Depressionen, können zur ED beitragen. Manchmal kann ein einfacher Wechsel eines Medikaments die ED verbessern.3

Medizin

Bestimmte Medikamente können helfen, die Durchblutung zu steigern. Diese können bei Diabetikern aufgrund der verschreibungspflichtigen Medikamente und eventueller Begleiterkrankungen kontraindiziert sein. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.

Hormone

Hormonelle Ungleichgewichte wie ein niedriger Testosteronspiegel können zu ED führen.2Wenn Sie an Diabetes leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Testosteronmangel. Daher kann eine Hormontherapie angezeigt sein.

Weitere Optionen können sein:

  • Vakuumgerät
  • Injektionen oder Zäpfchen
  • Penisimplantat
  • Akupunktur

Bewältigung

ED kann für Sie und Ihren Partner stressig sein. Auch Stress, Ängste und Sorgen können die ED verschlimmern. Daher ist es wichtig, sich Hilfe zu holen, wenn Sie sie brauchen. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass psychologische Beratung in Verbindung mit der Behandlung der Erkrankung die ED-Symptome und die sexuelle Zufriedenheit verbessern kann.11Ein zugelassener Psychologe kann Ihnen dabei helfen, Wege zur Bewältigung zu finden.

Ein Wort von Verywell 

Erektile Dysfunktion kann bei Menschen mit Diabetes häufiger auftreten, insbesondere wenn Sie älter sind und in der Vergangenheit hohe Blutzuckerwerte oder Gefäßerkrankungen hatten. Aber ED ist vermeidbar und behandelbar. Wenn Sie vermuten, dass Sie ED haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem medizinischen Team. Auch wenn es sich möglicherweise um ein schwieriges Gespräch handelt, hilft Ihnen die Erörterung Ihrer Bedenken, das Problem zu erkennen und zu behandeln. Ihr medizinisches Team kann Sie bei der Änderung Ihres Lebensstils unterstützen und Ihnen mögliche Behandlungsmöglichkeiten vorstellen. Ein gesundes Sexualleben kann die Lebensqualität und Langlebigkeit verbessern.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie kann ein Diabetiker eine erektile Dysfunktion überwinden?

    Änderungen des Lebensstils, die Ihre Blutzuckerkontrolle verbessern können, wie z. B. eine gesunde Ernährung, Sport treiben und mit dem Rauchen aufhören, sind wichtige Schritte zur Vorbeugung und Behandlung von ED. Wenn diese Änderungen nicht wirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten. Suchen Sie für emotionale Unterstützung die Hilfe eines Psychologen auf.

  • Kann Diabetes die Ejakulation verhindern?

    Nein. Eine erektile Dysfunktion liegt vor, wenn Sie über einen längeren Zeitraum keine Erektion erreichen oder aufrechterhalten können. Es hat nichts mit Ejakulation zu tun.

  • Was ist der schnellste Weg, ED zu heilen?

    Es gibt keinen schnellen Ansatz zur Heilung von ED. Wichtige Schritte bei der Behandlung von ED sind jedoch die Erreichung einer Blutzuckerkontrolle sowie die Verbesserung der Durchblutung und der Gefäßgesundheit. Besprechen Sie Ihre spezifischen Probleme mit Ihrem Arzt, damit dieser den besten Plan für Sie zusammenstellen kann.

  • Kann Metformin bei erektiler Dysfunktion helfen?

    Glucophage (Metformin) ist ein orales Medikament, das zusammen mit einer gesunden Ernährung und Bewegung als Erstlinientherapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Es kann zur Verbesserung der ED beitragen, indem es die Blutzuckerkontrolle verbessert. Andere Studien deuten jedoch darauf hin, dass es den Sexualtrieb reduzieren kann, was zu ED beiträgt. Weitere Forschung ist erforderlich.

11 Quellen
  1. Kouidrat Y, et. al.  Hohe Prävalenz erektiler Dysfunktion bei Diabetes: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 145 Studien . Diabetische Medizin. 18. Juli 2017. doi:10.1111/dme.13403
  2. Maiorino MI, Bellastella G, Esposito K. Diabetes und sexuelle Dysfunktion: aktuelle Perspektiven.  Diabetes Metab Syndr Obes. 2014;7:95-105. doi:10.2147/DMSO.S36455
  3. Nationales Institut für Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Symptome und Ursachen einer erektilen Dysfunktion.
  4. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungsstörungen. Definition und Fakten zur erektilen Dysfunktion.
  5. Center for Disease Control. Diabetes und Männer.
  6. Verband der Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialisten. Der Wert der Diabetesaufklärung.
  7. Ausschuss für Berufspraxis der American Diabetes Association. 5. Förderung eines positiven Gesundheitsverhaltens und Wohlbefindens zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse: Standards of Care in Diabetes -2024 [veröffentlichte Korrektur erscheint in Diabetes Care. 05.02.2024;:]. Diabetes-Behandlung . 2024;47(Suppl 1):S77-S110. doi:10.2337/dc24-S005
  8. Lean M, et al. Von der Primärversorgung geleitetes Gewichtsmanagement zur Remission von Typ-2-Diabetes (DiRECT): eine offene, Cluster-randomisierte Studie.  Lanzette. 2017: doi:10.1016/ S0140-6736(17)33102-1.
  9. Colberg SR, Sigal RJ, Yardley JE, et al.  Körperliche Aktivität/Bewegung und Diabetes: Eine Stellungnahme der American Diabetes Association.  Diabetes-Behandlung . 1. November 2016;39(11):2065-79. doi:10.2337/dc16-1728
  10. Kovac JR, Labbate C, Ramasamy R, Tang D, Lipshultz LI. Auswirkungen des Zigarettenrauchens auf die erektile Dysfunktion.  Andrologie. 2015;47(10):1087-1092. doi:10.1111/and.12393
  11. Schmidt HM, Munder T, Gerger H, Frühauf S, Barth J.  Kombination aus psychologischer Intervention und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren bei erektiler Dysfunktion: eine narrative Übersicht und Metaanalyse . Sex Med. 2014 Jun;11(6):1376-91. doi: 10.1111/jsm.12520

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *