Diabetes mellitus , allgemein als Zuckerdiabetes bezeichnet , ist ein weltweit wachsendes Problem, das weitgehend mit einer sitzenderen Lebensweise und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird. Obwohl es sich bei den meisten Bevölkerungsgruppen um eine der häufigsten chronischen Erkrankungen handelt, herrscht immer noch weit verbreitete Unkenntnis über die Schwere dieser Krankheit und die Folgen, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird. Da Diabetes in den frühen Stadien weitgehend asymptomatisch ist und sich schließlich mit mehreren milden Symptomen zeigt, besteht ein Missverständnis, dass es sich nicht um eine gefährliche Erkrankung handelt.
Diabetes mellitus kann unbehandelt die Lebensqualität drastisch einschränken und schließlich zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Das Vorhandensein von Diabetes mellitus erhöht selbst bei guter Behandlung das Risiko für viele andere schwere Krankheiten. Die schwersten Komplikationen bei Diabetes treten bei schlecht kontrollierten Langzeitfällen auf, aber es gibt mehrere diabetische Notfälle , die plötzlich auftreten können und selbst bei einer Person, die erst seit kurzer Zeit Diabetiker ist, ebenso gefährlich sein können.
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Was passiert, wenn Diabetes mellitus unbehandelt bleibt?
Es ist wichtig, zunächst den Krankheitsmechanismus bei Diabetes mellitus zu verstehen. Der Körper hat mehrere Möglichkeiten, die unterschiedlichen Konzentrationen verschiedener Substanzen im Körper zu regulieren. Dies wird weitgehend durch das endokrine System gesteuert – Hormone, die von verschiedenen Drüsen abgesondert werden. Eine sehr wichtige Drüse ist die im Oberbauch gelegene Bauchspeicheldrüse. Während die Bauchspeicheldrüse Verdauungsenzyme produziert und in den Darm absondert, spielt sie auch eine entscheidende Rolle bei der Produktion und Absonderung der Hormone, die den Blutzuckerspiegel kontrollieren.
Insulin ist eines der Hormone der Bauchspeicheldrüse, das den Blutzuckerspiegel (Glucose) reguliert. Der Blutkreislauf wird den ganzen Tag über ständig überwacht und sollte der Glukosespiegel zu stark ansteigen, setzt die Bauchspeicheldrüse Insulin in den Blutkreislauf frei. Insulin wirkt dann auf die meisten Zellen im Körper, um den Glukosespiegel im Körper zu senken, indem es:
- Anregung der Zellen, mehr Glukose aus dem Blut aufzunehmen.
- Anregung von Organen wie der Leber, Glukose in ihre als Glykogen bekannte Speicherform umzuwandeln.
- Hemmung der Umwandlung von Glykogen in Glukose durch die Leber.
- Hemmung der Umwandlung anderer Substanzen wie Eiweiß und Fett in Glukose.
Glukose ist der einfachste Zucker, der vom Körper zur Energiegewinnung verwendet wird. Der Körper benötigt ständig Energie, um all die verschiedenen Prozesse anzutreiben, die ständig stattfinden, einschließlich grundlegender Lebensprozesse wie Atmung und Blutpumpen durch das Herz. Allerdings kann zu viel Glukose für den Körper schädlich sein. Es schädigt auf verschiedene Weise Zellen im Körper und führt dadurch langfristig zu mehreren anderen Krankheiten oder erhöht das Risiko, bestimmte Krankheiten zu entwickeln.
Es liegt daher in der Verantwortung von Organen wie der Bauchspeicheldrüse, das Gleichgewicht der im Blutkreislauf verfügbaren Glukose aufrechtzuerhalten. Bei Diabetes mellitus ist jedoch die Verfügbarkeit oder das Ansprechen auf Insulin beeinträchtigt. Das bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse entweder nicht genug Insulin produziert (Insulinmangel) oder dass alle Körperzellen nicht wie gewohnt auf Insulin reagieren (Insulinresistenz). Irgendwann liegt der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert ( Hyperglykämie ) und schädigt über Monate und Jahre verschiedene Körperteile.
Die Glukosewerte sind nicht statisch. Es steigt nach dem Essen an und fällt ab, wenn eine Person eine Weile nichts gegessen hat oder schläft. Ein gesundes Regulationssystem hält den Blutzuckerspiegel immer noch im normalen Bereich, egal ob Glukose aus dem Blutkreislauf verdrängt oder aus den körpereigenen Speichern – Glykogen oder Fett – rekrutiert werden muss. Wird die Medikation bei Diabetes mellitus nicht begonnen oder wie verordnet angewendet, nimmt eine Person keine Ernährungsumstellung vor und beginnt nicht mit Bewegung, geraten die Blutzuckerwerte außer Kontrolle. Es neigt dazu, die meiste Zeit hoch zu bleiben, mit Episoden von sehr niedrigen Blutzuckerspiegeln (Hypoglykämie). Sowohl Hyperglykämie als auch Hypoglykämie haben schwerwiegende Folgen und können kurz- und langfristig zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Auswirkungen von unbehandeltem Diabetes mellitus
Komplikationen sind die Folgen einer Krankheit, die entweder fortschreitet, unbehandelt bleibt, schlecht behandelt wird oder schon sehr lange besteht. Daher sind die Auswirkungen eines unbehandelten Diabetes mellitus eigentlich die Komplikationen, die auftreten, normalerweise langfristig. Selbst eine Person, die Diabetes mellitus gut behandelt hat, ist dem Risiko ausgesetzt, diese Komplikationen zu entwickeln. Unbehandelte Fälle entwickeln praktisch garantiert früher Komplikationen.
Die Komplikationen des Diabetes mellitus treten nicht über Nacht auf – sie entwickeln sich schleichend über Jahre und Jahrzehnte. Eine schwere Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel) oder Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) hat jedoch unmittelbare Auswirkungen, die als diabetische Notfälle bekannt sind . Es kann sich innerhalb von Minuten oder Stunden entwickeln und lebensbedrohlich sein. Diese Notfälle treten jedoch eher bei einer Person mit schlecht behandeltem Diabetes mellitus oder bei falscher Anwendung von Diabetes-Medikamenten auf .
Im Laufe der Zeit sind verschiedene Körperteile unterschiedlich stark betroffen. Der Beginn dieser Erkrankungen ist weitgehend individualistisch, was bedeutet, dass bei einem Diabetiker im Vergleich zu einem anderen Diabetiker bestimmte Komplikationen früher auftreten können. Die hauptsächlich betroffenen Organe und Strukturen sind Augen, Nerven, Nieren, Blutgefäße und Herz.
Nerven
Diabetes mellitus kann zu Nervenfunktionsstörungen und -schäden führen, die als diabetische Neuropathie bekannt sind . Dies kann durch eine Verengung der Blutgefäße verursacht werden, die die Nervenzellen mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut versorgen. Hohe Glukosemengen in den Nervenzellen beeinträchtigen die normalen Prozesse, die für die Nervenfunktion verantwortlich sind.
Herz und Blutgefäße
Diabetes mellitus trägt zu Bluthochdruck und Hyperlipidämie (erhöhte Blutfette) bei, die die Wände der Blutgefäße schädigen. Es führt zur Bildung von Plaques in der Blutgefäßwand (Atherosklerose) und erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Dies kann zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt (Myokardinfarkt) führen, da die Blutversorgung des Gehirns bzw. des Herzens beeinträchtigt ist. Die verengten Arterien und geschwächten Venen, insbesondere an den Beinen, führen zu einer trägen Durchblutung mit einer Vielzahl von Problemen, die sich in der Folge in den Beinen und Füßen entwickeln.
Nieren
Eine Nierenfunktionsstörung entsteht, wenn die winzigen Blutgefäße, die das zu filternde Blut transportieren, beschädigt werden und Teile der Filtrationsmembranen verdicken. Dies wird als diabetische Nephropathie bezeichnet . Die Beeinträchtigung der Nierenfunktionsstörung schreitet allmählich zu einer Nierenerkrankung im Endstadium fort.
Augen
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Sehstörungen bei Diabetes mellitus treten aus verschiedenen Gründen auf. Sie ist eine Folge einer Verengung der Blutgefäße, die das Auge mit Blut versorgen ( diabetische Retinopathie ), einer Schädigung des Augennervs ( diabetische Neuropathie ) und/oder einer Trübung der Augenlinse ( Katarakt ).
Beine und Füße
Die Beeinträchtigung des Blutflusses und der Nervenschäden im Zusammenhang mit Diabetes mellitus, wie oben diskutiert, wirkt sich am stärksten auf die unteren Gliedmaßen aus. Dies verursacht vor allem am Fuß eine Vielzahl von Problemen und wird daher als diabetischer Fuß bezeichnet . Häufig ist eine Verletzung des Fußes das auslösende Ereignis, das dann durch schlechte Wundheilung und geschwächte Immunaktivität zu schwerwiegenderen Komplikationen führt.
Schwangerschaft
Die meisten Fälle von Schwangerschaftsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) verlaufen mild und eine medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich. Eine Ernährungsumstellung und mäßige Bewegung können ausreichen, um den Diabetes zu bewältigen, der häufig nach der Geburt verschwindet. In schweren Fällen ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Schwangerschaftsdiabetes wirkt sich auf Mutter und Kind aus. Das beinhaltet :
- Höheres Geburtsgewicht.
- Größere Größe des Babys bei der Geburt.
- Hypoglykämie beim Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt.
- Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken, für Mutter und Kind.
- Neugeborenen-Gelbsucht.
- Atemnotsyndrom (Baby).
- Präeklampsie (Mutter).
Symptome eines unbehandelten Diabetes mellitus
Die Anzeichen und Symptome eines unbehandelten Diabetes mellitus oder eines schlecht behandelten Diabetes mellitus hängen von den auftretenden Bedingungen ab. Erstens verschlimmern sich die Symptome von Diabetes mellitus selbst, daher ist es wichtig, mit diesen Anzeichen und Symptomen vertraut zu sein. Es enthält :
- Häufiges Wasserlassen
- Übermäßiger Durst
- Gesteigerter Appetit
- Trockener Mund
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- Juckende Haut
- Wiederholte Infektionen
Einige der Symptome können auf diabetische Komplikationen zurückgeführt werden, sind jedoch nicht ohne Weiteres vom klinischen Erscheinungsbild des Diabetes mellitus selbst abzugrenzen. Zu den Symptomen von Komplikationen gehören:
- Die Sicht ist verschwommen, verschwommen oder dunkel.
- Hoher Blutdruck.
- Schlechte Wundheilung.
- Taubheit, Kribbeln und Schmerzen besonders in den Beinen.
- Geschwüre am Bein
- Reduziertes Wasserlassen oder kein Urinausstoß
- Muskelschwäche
- Übelkeit und Erbrechen
- Persönlichkeitsveränderungen
- Schwellung der Beine und Füße

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