Unterschied zwischen Dickdarm- und Rektumkrebs basierend auf dem Ursprung des Krebses, seinen Symptomen, Diagnose, Behandlung
Die meisten Menschen halten Dickdarmkrebs und Mastdarmkrebs fälschlicherweise für ein und dieselbe Krankheit. Diese beiden sind; jedoch unterschiedliche Gesundheitszustände und werden unterschiedlich behandelt. Daher ist es sehr wichtig, die Art von Krebs, an der man leidet, richtig zu diagnostizieren, da dies hilft, die geeignete Behandlung für den Einzelnen zu bestimmen und auch die Prognose zu bestimmen. Lesen Sie weiter, um alles über Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Dickdarm- und Rektalkrebs: Unterschied zwischen Dickdarm- und Rektalkrebs aufgrund ihres Ursprungs
Dickdarm und Rektum sind beide Teile des Dickdarms, der der unterste Teil des Verdauungssystems ist. Obwohl sowohl Dickdarm- als auch Mastdarmkrebs den Dickdarm betreffen, ist ihr Ursprungsort des Krebses innerhalb dieses Organs unterschiedlich. Der Dickdarm ist etwa 5 Fuß lang und nimmt Wasser aus dem Stuhl auf. Darmkrebs kann überall im Dickdarm beginnen. Rektalkrebs hingegen beginnt im Rektum, das die letzten 12 cm des Dickdarms bildet. Im Rektum speichert der Körper Stuhl, bis ein Stuhlgang auftritt. Die Lage des Rektums und des Dickdarms ist auch wegen der Organe, die sie umgeben, sehr wichtig. Der größte Teil des Dickdarms befindet sich in dem großen Raum zwischen der Unterseite des Brustkorbs und dem Becken. Das Rektum ist; jedoch umgeben von vielen Organen. Die Blase befindet sich in der Nähe des Mastdarms. Sogar der Uterus und die Vagina bei Frauen, und die Prostata bei Männern, Nachbar des Rektums. Die Enge des Raums um dieses Rektum herum kann sich auf die Arten von Operationen auswirken, die Ärzte zur Entfernung von Tumoren durchführen können.
Unterschiede zwischen Dickdarm- und Rektumkrebs basierend auf Symptomen und Diagnose
Dickdarm- und Mastdarmkrebs erzeugen meist die gleichen Symptome wie Blähungen, Bauchschmerzen , Müdigkeit , Schwäche, blutiger und dunkel gefärbter Stuhl, Verstopfung und Durchfall. Der Ansatz, den der Arzt zur Diagnose dieser beiden Krebsarten verwendet, ist ebenfalls derselbe. Eine Koloskopie wird am ehesten zur Diagnose von Dickdarm- und Mastdarmkrebs durchgeführt. Bei der Koloskopie verwendet der Arzt einen dünnen, langen und flexiblen Schlauch, um das Innere des Rektums und des Dickdarms zu sehen. Wenn Bereiche identifiziert werden, die Krebs haben könnten, kann der Arzt kleine Proben, sogenannte Biopsien, aus diesen Regionen entnehmen und testen. Manche Menschen haben sogar kleine nicht krebsartige Wucherungen, sogenannte Polypen, in ihrem Dickdarm, die möglicherweise ebenfalls entfernt werden müssen, bevor sie Probleme verursachen.
Unterschiede zwischen Dickdarm- und Rektumkrebs basierend auf der Behandlung
Behandlung von Darmkrebs: Wenn Darmkrebs diagnostiziert wird, beginnt der Arzt die Behandlung normalerweise mit einer Operation. Diese Operation wird als Kolektomie bezeichnet und wird durchgeführt, um einen Teil des Dickdarms zu entfernen. Meist verbinden die Ärzte die abgetrennten Dickdarmabschnitte nach der Operation wieder und der Patient beginnt wieder mit normalem Stuhlgang. Aber in Fällen, in denen dies nicht geschieht, muss eine andere Operation namens Kolostomie durchgeführt werden. Bei der Kolostomie verbindet der Arzt den Dickdarm mit einem Loch im Bauch, das als Stoma bezeichnet wird, und ein Beutel wird am Stoma befestigt, um Darmsekrete zu sammeln. Ein Patient, dessen Dickdarmkrebs sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder einen dicken Abschnitt des Dickdarms befällt, muss sich einer Chemotherapie unterziehen, um die Krebszellen abzutöten.
Behandlung von Rektumkrebs: Eine Operation gilt als die beste Behandlung für Rektumkrebs, bei der der Arzt den Tumor vollständig aus dem Rektum entfernen kann. Der Patient, der an Rektumkrebs leidet, muss sich möglicherweise auch einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie unterziehen, um einen Tumor vor der Operation zu verkleinern oder die verbleibenden Krebszellen nach der Operation abzutöten. Bei einer Darmkrebsoperation versucht der Arzt, das vom Krebs befallene Gewebe herauszuschneiden, ohne den Analschließmuskel zu entfernen, der das Öffnen und Schließen des Afters beim Stuhlgang steuert. Aber manchmal ist ein Rektumtumor so nah am Analsphinkter, dass der Muskel nicht gerettet werden kann. In solchen Fällen muss der Arzt eine Kolostomie durchführen. Die Notwendigkeit einer Kolostomie nach einer Dickdarmkrebsoperation ist ziemlich selten, aber 1 von 8 Patienten mit Rektumkrebs benötigt eine Stomaversorgung.
Fazit
Hoffentlich ist jetzt klar, dass sowohl Dickdarm als auch Rektum unterschiedliche Teile des Darms sind; Daher sind sie zwei verschiedene und separate Krebsarten mit unterschiedlichen Behandlungen. Die einzige Ähnlichkeit zwischen Dickdarm- und Rektumkrebs ist die Ähnlichkeit der Symptome und des Diagnoseverfahrens, was manche Menschen zu der Annahme verwirren kann, dass diese beiden Krebsarten ein und dasselbe sind.