Gesundheit

Unterschied zwischen hartnäckiger und nicht hartnäckiger Epilepsie

hartnäckige Epilepsie tritt bei einem Drittel der Patienten¹ mit Epilepsie auf und bezieht sich auf die Art der Epilepsie mit Symptomen, die nicht kontrolliert werden können Medikamente. Aber was verursacht hartnäckige Epilepsie, und wenn Medikamente nicht wirken, wie kann man sie behandeln? 

Was ist Epilepsie?

Epilepsie² ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Gehirnaktivität von der normalen Aktivität abweicht und Anfälle verursacht. Ein Anfall ist das Hauptzeichen einer Epilepsie, und bei einer Person kann Epilepsie diagnostiziert werden, wenn sie mindestens zwei Anfälle hatte.  

Die meisten Anfälle sind kurz und dauern Sekunden bis wenige Minuten. Einige sind sogar schwer zu bemerken; Die Person, die einen Anfall hat, könnte einfach abgelenkt oder verwirrt wirken oder den Eindruck erwecken, als würde sie geistesabwesend auf nichts Bestimmtes starren. Andere Anfälle sind stärker und führen dazu, dass die Person stürzt oder zittert, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Der Unterschied zwischen hartnäckiger und nicht hartnäckiger Epilepsie

Hartnäckige Epilepsie ist ein anderer Name für unkontrollierte oder refraktäre Epilepsie. Dabei handelt es sich um Epilepsie, die nicht durch Medikamente gegen Krampfanfälle kontrolliert werden kann. Dies kommt bei etwa einem Drittel der Patienten mit Epilepsie vor. 

Es gibt jedoch einige Debatten über die tatsächliche Häufigkeit hartnäckiger oder unkontrollierter Anfälle. Ein Patient leidet an hartnäckiger Epilepsie, wenn zwei oder mehr Antiepileptika nicht in der Lage sind, Anfälle zu verhindern, die mehr als alle sechs Monate im Jahr vor der letzten Nachuntersuchung auftreten, oder wenn sich der Patient nach dem Versagen von zwei oder mehr einer resektiven Epilepsieoperation oder einer Kallosotomie unterzogen hat Antiepileptika.

Wie Sie sich vorstellen können, ist die Vielfalt der als hartnäckig diagnostizierten Fälle recht groß. Die Definition einer Beeinträchtigung der Lebensqualität kann von Patient zu Patient oder von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein. 

In jüngster Zeit hofft die Epilepsie-Gemeinschaft, dass bei allen Patienten irgendwann keine Anfälle mehr auftreten, und hat daher vorgeschlagen, den Begriff in „medikamentenresistente Epilepsie“ umzubenennen. 

Dies würde erfordern, dass bei einer Person, die nach ausreichenden Versuchen mit zwei Antiepileptika nicht anfallsfrei wird, eine hartnäckige Epilepsie diagnostiziert werden muss. 

Ursachen hartnäckiger Epilepsie

Verschiedene Faktoren können Epilepsie verursachen. Diese beinhalten:

  • Schlaganfall

  • Gehirntumor

  • Gehirninfektion

  • Kopfverletzung

  • Sauerstoffverlust des Gehirns

  • Genetische Störungen

  • Neurologische Störungen

Bei den meisten Menschen mit Epilepsie ist die Ursache ihrer Epilepsie unbekannt. Dies wird als kryptogene oder idiopathische Epilepsie bezeichnet und tritt bei zwei von drei Epilepsiepatienten auf. 

Hartnäckige Epilepsie tritt aus vier Hauptgründen auf:

  • Die Diagnose ist falsch

  • Die Behandlung ist falsch

  • Lebensstilfaktoren beeinflussen die Anfallskontrolle

  • Keine Reaktion der Anfälle auf die Behandlung

Da die Ursache Ihrer Epilepsie häufig nicht bekannt ist, ist es oft schwierig, sie zu diagnostizieren oder zu heilen. Gehirnscans werden häufig bei Patienten mit Epilepsie durchgeführt. 

Sofern Sie während der Untersuchung keinen Anfall erleiden, kann es jedoch schwierig sein zu sagen, ob die Gehirnaktivität, die zum Zeitpunkt der Untersuchung auftritt, der entspricht, die normalerweise bei jemandem mit Epilepsie auftritt. 

Infolgedessen kommt es häufig zu Fehldiagnosen einer Epilepsie. In einer Studie³ lag die Fehldiagnoserate bei bis zu 26,1 %, wobei unvollständige Anamnese und Fehlinterpretation der EEG-Ergebnisse (Elektroenzephalogramm) als Hauptgründe für Fehldiagnosen angegeben wurden. 

Von 92 Patienten mit hartnäckiger Epilepsie wurde bei 12 die Diagnose „nicht epileptisch“ gestellt. 

Aus dieser Studie ging hervor, dass 16 der 92 refraktären Patienten anfallsfrei wurden, als die entsprechende Medikation getestet wurde. Gleichzeitig kam es bei weiteren 25 Patienten zu einer deutlichen Verbesserung nach einer optimierten Behandlung oder Operation. 

Diese Studie kam schließlich zu dem Schluss, dass es unter den Studienteilnehmern häufig zu Fehldiagnosen bei Epilepsiepatienten kommt, was dazu führt, dass in besorgniserregend vielen Fällen die falsche Behandlung erfolgt. 

Es gibt jedoch Menschen mit hartnäckiger Epilepsie Hoffnung, dass eine andere Medikamentenroutine helfen könnte, Symptome zu verhindern. 

Die drei Arten von Epilepsie

Epilepsie kann grob in generalisierte, fokale oder beide Epilepsien eingeteilt werden. Generalisierte Anfälle treten auf beiden Seiten des Gehirns auf und führen normalerweise dazu, dass die Person ins Leere starrt, zusammenbricht oder Krämpfe bekommt. Andererseits treten fokale Anfälle in einem Abschnitt des Gehirns auf. 

Bei einer Person können sowohl generalisierte als auch fokale Anfälle auftreten. Dies ist der dritte Typ und wird als sekundäre generalisierte Epilepsie⁴ bezeichnet. 

Wie erkennt man hartnäckige Epilepsie?

Die Symptome einer hartnäckigen Epilepsie unterscheiden sich nicht von denen einer nicht hartnäckigen Epilepsie. Der Unterschied besteht darin, ob die Anfälle medizinisch behandelt werden können.

Hartnäckige (oder arzneimittelresistente) Epilepsie gilt nach mindestens zwei entsprechenden Medikamentenversuchen als unkontrollierbar.

Kann hartnäckige Epilepsie geheilt werden?

Den Empfehlungen dieser Studie zur Fehldiagnose hartnäckiger Epilepsie folgend, sollte die erste Anlaufstelle immer darin bestehen, eine andere medikamentöse Therapie gegen Krampfanfälle auszuprobieren.

Wenn dies jedoch nicht funktioniert, sollten Sie die folgenden alternativen Verwaltungsoptionen in Betracht ziehen:

  • Kennen Sie Ihre Epilepsie – wurde bei Ihnen die richtige Diagnose gestellt?

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Medikamente wie verordnet einnehmen

  • Nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein

  • Führen Sie Aufzeichnungen über Anfälle und versuchen Sie, Auslöser zu vermeiden

  • Schlafen Sie mindestens 7 bis 8 Stunden pro Nacht

  • Regelmäßig Sport treiben

  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und ein gesundes Gewicht

  • Trinken Sie nicht übermäßig Alkohol und missbrauchen Sie keine anderen Substanzen

  • Niedrigerer Stresspegel

  • Holen Sie sich ein gutes Support-Netzwerk

  • Bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt

  • Holen Sie sich Hilfe zur emotionalen Regulierung

  • Nutzen Sie Gedächtnisstrategien bei Gedächtnisproblemen

Da hartnäckige Epilepsie mit Medikamenten nicht gut behandelt werden kann, ist es wichtig, die Erkrankung so weit wie möglich durch die Wahl des Lebensstils in den Griff zu bekommen. Sie haben auch die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung, diese funktioniert jedoch nur bei Patienten mit Anfällen im Schläfenlappen des Gehirns.

Eine Stimulation des Vagusnervs oder eine Ernährungsumstellung sind zwei Optionen, die ebenfalls helfen können, hartnäckige Epilepsie zu kontrollieren. Hierbei handelt es sich um weniger evidenzbasierte Behandlungen, die sich jedoch bei einigen Patienten als wirksam erwiesen haben. Wenn also keine anderen Optionen gewirkt haben, könnten diese für Sie geeignet sein.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn Sie einen Anfall hatten (oder glauben, dass Sie einen hatten). Einige Anfallsursachen können für das Gehirn traumatisch sein; Es ist entscheidend, so schnell wie möglich zu sehen, was passiert.

Die Fakten

Bei der hartnäckigen Epilepsie handelt es sich um eine Form der Epilepsie, die nicht mit Medikamenten behandelt werden kann. Diese Art von Epilepsie kann häufig vorkommen, oder ihre Prävalenz kann aufgrund einer Fehldiagnose aufgrund mangelnden Verständnisses dieser Erkrankung hoch sein.

Glücklicherweise können alternative Management- und Behandlungsoptionen dazu beitragen, Anfälle zu kontrollieren, die durch hartnäckige Epilepsie verursacht werden.

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