Gesundheit

Unterschied zwischen Schlaganfall und Anfall

Schlaganfälle und Krampfanfälle sind neurologische Erkrankungen, das heißt, sie beeinträchtigen das Gehirn. Obwohl es Unterschiede gibt, weisen die Auswirkungen dieser Erkrankungen einige Gemeinsamkeiten auf. 

Es gibt genügend Beweise¹ dafür, dass ein Schlaganfall das Risiko eines Anfalls oder der Entwicklung einer Epilepsie erhöhen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Epilepsie das Schlaganfallrisiko verdreifachen kann. Daher scheint ein Zusammenhang zwischen Schlaganfällen und Krampfanfällen zu bestehen.  

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Durchblutung eines Teils des Gehirns beeinträchtigt ist. Beispielsweise kann der Blutfluss durch Blutgerinnsel oder Blutungen gestört werden. 

Wenn dies geschieht, können Gehirnzellen nicht genügend Sauerstoff aus dem Blut aufnehmen und beginnen abzusterben. Wenn zu viele Gehirnzellen sterben, kann dies zu dauerhaften Schäden, langfristigen Behinderungen und manchmal zum Tod führen. 

Arten von Schlaganfällen 

Es gibt drei Arten von Schlaganfällen:

  • Ischämischer Schlaganfall

  • Hämorrhagischer Schlaganfall

  • Transiente ischämische Attacke (TIA), auch Mini-Schlaganfall genannt

Ischämische Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel verursacht. Wenn ein Blutgerinnsel ein zum Gehirn führendes Blutgefäß verstopft, kann das Blut nicht durch das Blutgefäß gelangen, um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen. 

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt und in das Gehirn blutet. Dies kommt zwar seltener vor als ein ischämischer Schlaganfall, kann jedoch schwerwiegender sein. Es könnte beispielsweise ein Aneurysma verursachen, das zu erheblichen Hirnschäden führt. 

TIAs ähneln Mini-Schlaganfällen, da sie die Blutversorgung des Gehirns nur für kurze Zeit blockieren. Normalerweise ist die Schädigung der Gehirnzellen reversibel. Allerdings besteht nach einer TIA ein höheres Risiko, einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall zu erleiden. 

Schlaganfallsymptome

Zu den Hauptsymptomen eines jeden Schlaganfalls gehören:

  • Ein starker Kopfschmerz, der plötzlich auftritt

  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewichtsverlust

  • Schwindel 

  • Sichtverlust 

  • Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, oft nur auf einer Körperseite 

  • Plötzliche Verwirrung 

  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache 

Schlaganfall-Ursache

Wie bereits erwähnt, werden Schlaganfälle durch ein Blutgerinnsel oder eine Blutung im Gehirn verursacht. Einige Risikofaktoren könnten Sie jedoch anfälliger machen. 

Risikofaktoren für Schlaganfälle

Zu den Risikofaktoren für Schlaganfälle gehören:

  • Der Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle ist Hypertonie (Bluthochdruck).

  • Diabetes

  • Herzkrankheit 

  • Hoher Cholesterinspiegel 

  • Rauchen

  • Alkohol 

  • Schlechte Ernährung

  • Schlechte Übung

  • Fettleibigkeit 

  • Alter – das Risiko steigt mit zunehmendem Alter 

  • Sie sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn ein Blutsverwandter in der Vergangenheit einen Schlaganfall oder eine TIA erlitten hat 

Behandlung von Schlaganfällen

Wenn Sie oder eine andere Person einen Schlaganfall erleiden, sollten Sie eine Akutbehandlung in Anspruch nehmen und so schnell wie möglich ein Krankenhaus aufsuchen. Eine Verzögerung der Behandlung kann die Hirnschädigung verschlimmern und die Genesungsphase erheblich verlängern (sofern eine Genesung möglich ist). 

Die Behandlung eines Schlaganfalls umfasst:

  • Krankenhausbehandlung, um den Schlaganfall zu stoppen, während er auftritt 

  • Rehabilitation nach einem Schlaganfall zur Überwindung der dadurch verursachten Behinderungen

  • Vorbeugende Maßnahmen, wie zum Beispiel Medikamente, um die Schwere eines weiteren Schlaganfalls zu verringern

Was ist ein Anfall?

Anfälle werden durch abnormale elektrische Signale im Gehirn zwischen Neuronen oder Nervenclustern verursacht. Die Symptome können je nach Art des Anfalls und Ort im Gehirn variieren. 

Anfälle können bis zu zwei Minuten dauern. Ein Anfall gilt jedoch als medizinischer Notfall, wenn er länger als fünf Minuten anhält. 

Menschen mit häufigen und wiederkehrenden Anfällen, die durch eine Störung des Gehirns verursacht werden, leiden an einer Erkrankung, die Epilepsie genannt wird. 

Arten von Anfällen

Die Hauptkategorien von Anfällen sind:

  • Fokale Anfälle 

  • Generalisierte Anfälle 

  • Unbekannte Anfälle (Anfälle mit unbekanntem Beginn oder unbekannter Ursache) 

Anfallssymptome

Die Symptome von Anfällen variieren je nach Art des vorliegenden Anfalls. Hier ist eine breite Palette von Symptomen, die möglicherweise während einer Episode auftreten können: 

  • Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust

  • Zitternde, zitternde, ruckartige Bewegungen

  • Auren – eine Empfindung oder ein visueller Effekt, der unmittelbar vor oder während des Anfalls auftritt 

  • Wiederholte Bewegungen, wie zum Beispiel das Schmatzen der Lippen

  • Muskelkontraktionen und Krämpfe 

  • Ohnmacht oder Zusammenbruch 

  • Verlust der motorischen Kontrolle 

Risikofaktoren für Anfälle

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöhen, gehören:

  • Schwere Kopfverletzungen

  • Hirntumore 

  • Schlaganfälle

  • Gehirninfektionen wie Enzephalitis oder Meningitis 

  • Alzheimer-Krankheit 

Behandlung von Anfällen

Die primäre Behandlung von Anfällen ist die Einnahme von Medikamenten. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Anfällen und Epilepsie sind Antiepileptika (AEDs). 

Mögliche Medikamente sind:

  • Carbamazepin 

  • Oxcarbazepin 

  • Phenytoin 

  • Phenobarbital 

  • Lacosamid 

  • Das Vigabatrin

  • Topiramat

  • Valproat

  • Levetiracetam

Einige dieser Medikamente sind speziell für fokale und generalisierte Anfälle vorgesehen. Andere wirken möglicherweise gezielt darauf, die abnormale elektrische Aktivität im Gehirn zu verlangsamen, die Anfälle verursacht. 

Durch die Verbesserung von Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Schlaf können Anfälle reduziert werden. Es ist jedoch wichtig, Alkohol zu meiden oder einzuschränken. 

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Schlaganfällen und Anfällen

Anfälle und Schlaganfälle weisen viele ähnliche Symptome auf, darunter:

  • Verwirrung

  • Schwierigkeiten beim Sprechen

  • Verlust der Muskelkontrolle 

  • Bewusstseinsverlust

  • Gefühlsverlust oder Taubheitsgefühl

  • Sehstörungen 

Einige Symptome überschneiden sich jedoch nicht. Beispielsweise betrifft ein Schlaganfall normalerweise eine Körperseite, Anfälle, die den Körper betreffen, sind jedoch normalerweise nicht auf eine Seite beschränkt. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Anfälle normalerweise zwei Minuten dauern, während ein Schlaganfall viel länger dauert.

Wie hängen Anfälle und Schlaganfälle zusammen?

Krampfanfälle und Schlaganfälle hängen zusammen, da die eine Erkrankung das Risiko für die andere erhöht. 

In einer Kohortenstudie² wurde beispielsweise untersucht, ob Menschen mit Epilepsie mehr oder weniger wahrscheinlich einen Schlaganfall erleiden. In dieser Studie fanden Forscher heraus, dass Menschen, die unter Anfällen litten, ein dreimal höheres Risiko hatten, einen Schlaganfall zu erleiden. 

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass mehrere Faktoren des Lebensstils auch das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen. Dazu gehören schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen. Wenn Sie also unter Krampfanfällen leiden, könnte die Verbesserung dieser Faktoren dazu beitragen, Ihr Schlaganfallrisiko zu senken. 

Manchmal kommt es nach einem Schlaganfall zu keinen Anfällen. In anderen Fällen können Anfälle jedoch zu einer chronischen Komplikation werden und häufig auftreten. Wenn dies geschieht, kann es sein, dass eine Person Epilepsie entwickelt hat. 

Da Schlaganfälle und Krampfanfälle beides neurologische Erkrankungen sind, ist es sinnvoll, dass das eine das Risiko des anderen erhöht. Das eine verursacht jedoch nicht immer das andere, und es kann sein, dass Sie einen Schlaganfall erleiden, ohne überhaupt einen Anfall zu erleiden, oder dass Sie häufige Anfälle haben und nie einen Schlaganfall erleiden. 

Für medizinisches Fachpersonal ist es schwierig vorherzusagen, ob ein Schlaganfall einen Anfall oder ein Anfall einen Schlaganfall verursacht. Wenn Sie befürchten, gefährdet zu sein, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren und mögliche vorbeugende Maßnahmen besprechen, die helfen könnten. 

Die Fakten

Es gibt einige Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Schlaganfällen und Krampfanfällen hinsichtlich ihrer Symptome. Aber der wichtigste Punkt, den man anerkennen sollte, ist, dass das Erleben des einen das Risiko erhöht, das andere zu erleben.

Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, können Sie versuchen, die jeweiligen Risikofaktoren zu bewerten, um herauszufinden, was auf Sie zutrifft. Darüber hinaus können Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um Präventionsstrategien zu besprechen. 

Die Leute fragen auch

Was ist der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Anfall? 

Schlaganfälle und Krampfanfälle sind zwei Arten von Gehirnerkrankungen. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass Schlaganfälle auftreten, wenn die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist. Beispielsweise könnte eine verminderte Durchblutung des Gehirns durch ein Blutgerinnsel verursacht werden. Im Gegensatz dazu werden Anfälle durch eine abnormale elektrische Aktivität im Gehirn hervorgerufen. 

Können Schlaganfälle Anfälle verursachen? 

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, erleiden häufiger einen Anfall. Dies geschieht jedoch eher innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem Schlaganfall. In einigen Fällen kann es nach einem Schlaganfall häufig zu Anfällen kommen, die zu einer sogenannten Epilepsie führen. 

Können Anfälle und Epilepsie das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen? 

In Studien wurde untersucht, ob häufige Anfälle oder Epilepsie das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen können. Beispielsweise zeigte eine Kohortenstudie, dass Menschen mit Epilepsie ein dreimal höheres Risiko hatten, einen Schlaganfall zu erleiden.

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