Ursachen, Risikofaktoren einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung und ihre Behandlung
Inhaltsverzeichnis
Über Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung:
Aspirin ist Acetylsalicylsäure und das am weitesten verbreitete Medikament im letzten Jahrhundert. Aspirin wird aus dem Magen und dem Dünndarm resorbiert und kann die Plazenta ungehindert passieren und mit dem Urin ausgeschieden werden. Es wird im Körper schnell in Salicylsäure umgewandelt, die für die meisten Wirkungen verantwortlich ist. Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung tritt häufiger bei Kindern auf. Während die Sterblichkeitsrate bei Erwachsenen ziemlich niedrig ist.
Ursachen einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung:
Eine Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung ist kein häufiges Phänomen und kann aus den folgenden Gründen auftreten, wie unten angegeben:-
Aufmerksamkeitssuchendes Verhalten: Menschen, die unter dem Drang leiden, ungewollte Aufmerksamkeit zu erregen oder Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome zu erregen, könnten Aspirin für Aufmerksamkeitszwecke überdosieren.
Suizidalität: Eine Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung ist bei Menschen mit Suizidtendenzen weit verbreitet, die dazu neigen, Selbstmord zu begehen.
Versehentliche Einnahme bei Kindern: In seltenen Fällen wurden einige Fälle von Kindesmissbrauch und Fehlverhalten gemeldet. Die häufigste Ursache einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung ist die versehentliche Einnahme bei Kindern, wenn sie das Medikament einfach schlucken oder einnehmen, weil sie es für eine Süßigkeit halten.
Bei Erwachsenen: Bei Erwachsenen kann es aufgrund relativer Vergiftungsstrategien oder einer Überdosierung von Arzneimitteln zu einer Aspirin- oder Salicylatvergiftung kommen. In vielen Fällen werden rezeptfreie Aspirinrezepte verkauft, was zu einer unbeabsichtigten Vergiftung führt, da Menschen es einnehmen oder in schädlicher Kombination konsumieren können, was zu Toxizität und Tod von Körpergewebe führen und sich als tödlich für eine Person erweisen könnte.
Körperstoffwechsel: In seltenen Fällen kann eine Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung durch die Verwendung des Medikaments in normalen Mengen oder Dosen auftreten. Dies tritt normalerweise aufgrund der unterschiedlichen Expression und Aktivität bestimmter Enzyme und verschiedener Metaboliten auf, die in unserem Körper synthetisiert werden. Es kann auch aufgrund von Veränderungen in den Signalwegen und Variationen im Stoffwechsel und den Reaktionen des Körpers auftreten.
Andere Ursachen:
- Jede andere Mutationsvariation kann ebenfalls zu einer Aspirinvergiftung führen.
- Die tödliche oder lebensbedrohliche Dosis bei Erwachsenen beträgt etwa fünfzehn bis dreißig Gramm (15-30 g), aber die Vergiftungsdosis ist mit etwa zehn Gramm relativ geringer.
- Schwerwiegende Toxizität kann beobachtet werden, wenn der Salicylatspiegel im Serum des Körpers ungefähr oder mehr als 50 mg pro dl (> 50 mg/dl) erreicht.
Risikofaktoren für Aspirin-Vergiftung oder Salicylat-Vergiftung:
Zu den verschiedenen Faktoren für eine Aspirinvergiftung gehören:
Medizinische Bedingungen: Aspirin ist kontraindiziert bei Patienten, die darauf empfindlich reagieren, sowie bei Magengeschwüren , Blutungsneigung, bei Kindern, die an Windpocken oder Grippe leiden. Daher kann jeder versehentliche Verzehr zu toxischen Wirkungen führen und schwere akute Aspirinvergiftungen oder Salicylatvergiftungen verursachen.
Aufgrund des Risikos des Reye-Syndroms sind pädiatrische Formulierungen von Aspirin in Indien und Großbritannien verboten. So wirkt Aspirin bei Kindern als Giftstoff.
Bei chronischer Lebererkrankung: Fälle von Lebernekrose wurden berichtet
Der Konsum von Aspirin in jeglicher Form durch Diabetiker und Patienten mit geringer Herzreserve oder Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und juveniler rheumatoider Arthritis kann zu dessen Toxizität und schädlichen Wirkungen führen.
Operationen: Aspirin sollte 1 Woche vor einer geplanten Operation abgesetzt werden, da dies zu übermäßigen Blutungen führen kann.
Schwangerschaft: Wenn Aspirin während der Schwangerschaft gegeben wird, kann es für Babys mit niedrigem Geburtsgewicht verantwortlich sein. Verzögerte oder verlängerte Wehen, größerer postpartaler Blutverlust und vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus sind möglich, wenn Aspirin eingenommen wird. Es sollte während des Stillens vermieden werden, da es aufgrund der Ansammlung von Aspirin beim Kind aufgrund der Übertragung durch die Muttermilch zu Vergiftungen bei Babys führen kann.
Genetische Faktoren: Aspirin kann bei Menschen mit G6PD-Mangelsyndrom zu Giftwirkungen führen.
Mechanismus der Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung:
Aspirinvergiftung soll in unserem Körper in verschiedenen Phasen auftreten und diese können wie folgt erklärt werden:-
Phase 1 der Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung: Die erste Phase ist die Phase der respiratorischen Alkalose und sie tritt aufgrund einer übermäßigen Ausscheidung von Kalium aus unserem Körper auf und umfasst auch die Ausscheidung von Natriumbicarbonat-Ionen. Diese Phase dauert nicht länger als zwölf Stunden.
Phase 2: Diese Phase der Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung dauert normalerweise bis zu 24 Stunden und wird als metabolische Azidose bezeichnet. Es kann bereits nach 4-5 Stunden beginnen und umfasst die ersten Anzeichen und Symptome.
Anzeichen und Symptome Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung:
Im Falle einer Aspirinvergiftung werden die folgenden Anzeichen und Symptome beobachtet. Diese schließen ein:-
Frühe Anzeichen einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung: –
Sobald die Dosis eingenommen wird, setzen frühe Manifestationen sie fest. Dazu gehören: –
- Übermäßige Übelkeit
- Wiederkehrendes Erbrechen
- Unruhe
- Doppeltsehen
- Unruhiges Gehen
- Hyperventilation
- Dyspnoe
- Angst
- Austrocknung
- Schwitzen
- Temperaturschwankungen.
- Es gibt einen plötzlichen dumpfen, schmerzenden Bauchschmerz , der sich mit der Zeit verstärkt.
- Lethargie
- Klingeln in den Ohren
- Schwindel
- Halluzinationen
- Krampfanfälle
- Bei stark überdosierten Patienten kann es zu Bewusstlosigkeit und geistigen Beeinträchtigungen kommen.
Fortgeschrittene Anzeichen einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung:
Nach zwölf bis vierundzwanzig Stunden Aspirinvergiftung entwickelt der Patient die folgenden Symptome: –
- Leberpathologie. Ihre beginnende Leberschädigung und der Leberzelltod betreffen in der Regel zuerst den Mittellappen der Leber.
- Nierenpathologie. Der Patient beginnt eine Verringerung der glomerulären Filtrationsrate zu entwickeln, was auch seine Toxizität erhöht, da Aspirin hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden wird. Schäden an Nierenzellen, Geweben und Tubuli beginnen und dies führt zu einer Verringerung und Schädigung der Nierenfunktion. Person kann in akutem Nierenversagen landen.
- Eine Person, die an Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung leidet, neigt dazu, metabolische Azidose und Alkalose zu entwickeln.
- Niedriges Blutkalium
- Niedriger Blutzucker
- Blutung
- Hirnödem
- Koma
- Bei schwerer Aspirinvergiftung kann es zu einem Herz-Lungen-Stillstand kommen.
- Lungenödem .
Diagnose einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung:
Diagnose und Verdacht auf eine Aspirinvergiftung können erfolgen durch: –
Jede Person, die längere Zeit ein Medikament eingenommen hat, das Aspirin kombiniert oder Aspirin enthält, wenn sie oder er beginnt, bestimmte Anzeichen und Symptome wie Klingeln im Ohr (Tinnitus), Unruhe, Fieber, Unruhe usw sie sollten sofort den Arzt aufsuchen.
Wenn eines der oben genannten Gefahrenzeichen oder einige wie Keuchen , Bewusstlosigkeit, Blutungen, niedriger Blutdruck usw. auftritt, sollten die Patienten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Tests und Untersuchung zur Bestätigung einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung:
Nachdem die lokale körperliche Untersuchung durch den Arzt durchgeführt wurde und alle Anzeichen und Symptome überprüft wurden, können bei den Patienten verschiedene biochemische und pathologische Untersuchungen durchgeführt werden. Diese schließen ein:-
Ein Bluttest kann durchgeführt werden. Es sagt uns etwas über den Gehalt an Salzsalicylat im Blut des Patienten und hilft dabei, die Form der Medikamente zu kennen, die von den Patienten eingenommen wurden. Einige Patienten haben möglicherweise beschichtete Medikamente eingenommen, daher werden sie langsam im Körper freigesetzt und die Konzentration steigt nach einiger Zeit an, was zu einer schwereren Toxizität führt und die Salicylatspiegel erhöht.
- Serumcalcium-, Serumkalium- und Serumnatriumspiegel werden analysiert.
- Es werden grundlegende routinemäßige Nierenfunktionstests und Leberfunktionstests durchgeführt.
- Der pH-Wert des Körpers wird gemessen.
- Der Säure-Basen-Stoffwechsel und das Gleichgewicht werden überprüft.
Behandlung einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung:
Erste Reaktion:
Wenn ein Patient keine Anzeichen und Symptome einer Vergiftung zeigt, sollte er zu Hause versorgt und gebeten werden, nicht in Panik zu geraten. Im Falle einer schweren Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung sollte die Person sofort den Krankenwagen rufen oder so schnell wie möglich zu einem Notfall eilen. Bei Bewusstlosigkeit oder veränderter Sensorik sollte kein Erbrechen herbeigeführt werden, da dies dem Patienten weitere Beschwerden bereiten kann.
Die Begleitperson sollte den Patienten, seinen Namen, sein Alter, seine Arbeit oder seinen Beruf, jeden Behandlungsverlauf, der die Verwendung von Aspirin oder anderen Medikamenten erforderte, wie viele Medikamente der Patient einnahm oder welche Behandlung er später zu Hause versuchte, gut kennen. Der Betreuer sollte sich gut auskennen und alle Fragen des Arztes sorgfältig und ehrlich beantworten. Die Ärzte sollten vor Beginn der Behandlung einer Aspirin- oder Salicylatvergiftung über alle Vorerkrankungen des Patienten informiert werden, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.
Medikamente & Behandlungsprotokoll:
Um die weiteren Komplikationen einer Aspirin- oder Salicylatvergiftung zu verhindern, wird Aktivkohle gegeben. Aktivkohle (mehr bevorzugt, da sie weniger aspiriert wird als eine Magenspülung) wird der Person verabreicht, da dies die am häufigsten verwendete Methode ist und hilft, die Kontamination durch Absorption des Mageninhalts und des im Magen vorhandenen Paracetamols zu verringern.
Eine Magenspülung, bei der der Darminhalt durch die Ryle-Sonde aus dem Mund entleert wird, sollte sofort nach Ankunft im Krankenhaus durchgeführt werden. Eine Magenspülung wird durchgeführt, um das nicht resorbierte Medikament zu entfernen.
Erzwungene alkalische Diurese oder Hämodialyse zur Entfernung des absorbierten Arzneimittels ist in schweren Fällen von Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung indiziert, wenn die Einnahme mehr als 50 mg pro dl (> 50 mg/dl) beträgt. Die Hämodialyse hilft bei der Wiederherstellung der Nierenfunktion und der Wiederherstellung des normalen Elektrolytgleichgewichts und der normalen Urinausscheidung. Daher hilft bei der Verringerung der Toxizität.
Bei Blutungen werden Bluttransfusionen und Vitamin K verabreicht.
Dextrose und Natriumbikarbonat werden verabreicht, um die Harnausscheidung aufrechtzuerhalten und die toxischen Substanzen auszuscheiden. Am wichtigsten ist die äußere Kühlung und intravenöse Flüssigkeitszufuhr mit Natrium (Na), Kalium (K), Bikarbonat (HCO3) und Glukose, die nach Bedarf gegeben werden, was durch wiederholte Überwachung festgestellt werden kann.
Eine Intubation, dh eine externe Unterstützung der Atmung, kann eingeführt werden Patienten mit schwerer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung. Manche Menschen können auch weitermachen oder ein Beatmungsgerät benötigen.
Eine Katheterisierung der Blase wird empfohlen, um die Urinmenge zu überwachen, die von unserem Körper ausgeschieden wird. Es hilft bei der Bestimmung der Nierenfunktion und des Salicylatspiegels.
Symptomatische Medikamente werden für die Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Krampfanfälle verabreicht. NSAR usw. werden meistens intravenös gegeben oder begonnen.
Prävention von Aspirin-Vergiftung oder Salicylat-Vergiftung:
Verschiedene Praktiken und Methoden können in unserer Gesellschaft angepasst werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung zu verringern. Dazu gehören die folgenden:-
- Ersatz von Aspirin durch andere Medikamente und neuere Medikamente, die weniger Nebenwirkungen und eine geringere Blutungsneigung haben.
- Die leichte Verfügbarkeit des Medikaments sollte reduziert und rezeptfrei überwacht werden. Jeder Missbrauch von Arzneimitteln und der Kauf des Arzneimittels in großem Umfang sollten gegengeprüft werden.
- Idealerweise sollte das Aspirin nicht ohne autorisierte ärztliche Verschreibung verabreicht werden, da es in einigen Fällen zu einer Abnahme führt. Diese Praxis wurde von vielen europäischen Ländern und Staaten eingeführt und wird streng befolgt.
- Jeder vermutete oder gemeldete Fall einer Aspirin-Vergiftung oder Überdosierung sollte unverzüglich ins Krankenhaus gebracht werden.
- Aspirin kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden, die ihm helfen können, seine toxischen Wirkungen zu reduzieren und dem Patienten langfristig weniger Schaden zuzufügen.
- Dem Patienten sollte geraten werden, nur die vorgeschriebene Menge an Aspirin einzunehmen, nicht mehr als je zuvor.
- Bei Suizidversuchen durch Aspirinvergiftung oder Salicylatvergiftung wird eine psychiatrische Nachsorge empfohlen und nahestehende Personen werden aufgefordert, immer in der Nähe des Opfers zu sein, um solche Fälle in Zukunft zu vermeiden.