Gesundheits

Ursachen, Symptome und Diagnose einer septischen Embolie

Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen eine septische Embolie diagnostiziert wurde , haben Sie wahrscheinlich viele Fragen zu Ihrer Erkrankung, einschließlich wie und warum Sie daran erkrankt sind, was Sie erwartet und ob es eine Behandlung dafür gibt.

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Eine septische Embolie ist eine Art Infektion innerhalb eines Blutgefäßes. Dieser Begriff bezieht sich insbesondere auf eine Infektion, die in einem Teil des Körpers begann und sich über Blutgefäße zu einem anderen Teil des Körpers ausbreitete und dabei möglicherweise ein oder mehrere Blutgefäße verstopfte.

Typischerweise handelt es sich bei einer septischen Embolie um eine bakterielle Infektion, die von den Herzklappen ausgeht. Dies kann mit einer infektiösen Endokarditis , einer Infektion des Herzens, 1 einhergehen . Eine Infektion im Herzen kann zu einem kleinen Blutgerinnsel führen, das in andere Körperteile wandern kann.

Wenn eine bakterielle Infektion oder ein infiziertes Blutgerinnsel vom Herzen zum Gehirn gelangt, kann es ein Blutgefäß im Gehirn verstopfen und einen Schlaganfall , eine transitorische ischämische Attacke (TIA), eine Hirnblutung, eine Meningitis, einen Hirnabszess oder ein mykotisches Aneurysma verursachen .

Schlaganfälle, die aus einer septischen Embolie resultieren, werden als septische Schlaganfälle, also infizierte Schlaganfälle, klassifiziert.

Ursachen 

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen und Infektionen, die eine septische Embolie verursachen können, darunter:2

  • Infizierter intravenöser (IV) Zugang
  • Im Körper implantierte Geräte oder Katheter
  • Herzklappeninfektion
  • Endokarditis2
  • Weichteilinfektion im Körper
  • Bestimmte zahnärztliche Eingriffe
  • Infizierte tiefe Venenthrombose (TVT), ein Blutgerinnsel in den Venen
  • Ein schwaches Immunsystem
  • Parodontitis

Es gibt auch einige Lebensstilfaktoren, die bekanntermaßen zum Risiko einer septischen Embolie beitragen. Insbesondere der intravenöse (IV) Drogenkonsum erhöht das Risiko einer schädlichen Infektion, die eine Endokarditis oder eine septische Embolie verursachen kann. Wenn intravenöser Drogenkonsum die Ursache einer septischen Embolie ist, beginnt diese typischerweise damit, dass Bakterien auf der Haut in den Körper eindringen und eine Infektion verursachen. Die Infektion kann sich langsam entwickeln oder schnell fortschreiten.3

Eine infektiöse Endokarditis kann zur Zerstörung der Herzklappen führen, was möglicherweise zu Komplikationen wie Herzinsuffizienz und wiederkehrenden septischen Embolien führen kann.

Symptome 

Es gibt eine Reihe von Symptomen einer septischen Embolie, aber es handelt sich meist um unspezifische Symptome im Sinne eines „schlechten Gefühls“. Dies ist einer der Gründe, warum es eine Weile dauert, bis eine Diagnose gestellt wird. Wenn Sie anhaltend unter den Symptomen einer septischen Embolie leiden, wird Ihr Arzt eine detaillierte ärztliche Untersuchung durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Die folgenden Symptome, aufgeschlüsselt nach Kategorien, können Anzeichen einer septischen Embolie sein.

Zu den neurologischen Symptomen gehören:

  • Hemiparese
  • Erschlafftes Gesicht4
  • Doppeltsehen
  • Aphasie4
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Bewusstseinstrübung

Zu den nicht-neurologischen Symptomen gehören:

  • Fieber1
  • Schüttelfrost
  • Scharfe Brust- oder Rückenschmerzen
  • Taubheit
  • Kurzatmigkeit
  • Halsentzündung
  • Ermüdung
  • Anhaltender Husten1
  • Empfindlichkeit in der Milz
  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Entzündung

Diagnose 

Eine septische Embolie kann schwierig zu diagnostizieren sein. Die meisten Menschen mit septischer Embolie haben eine positive Blutkultur, was bedeutet, dass Bakterien im Blut nachgewiesen werden. Eine positive Blutkultur hilft bei der Behandlung, wenn Sie an einer septischen Embolie leiden.5Denn Ihr Arzt kann feststellen, welche Bakterien vorhanden sind und welches Antibiotikum voraussichtlich am wirksamsten ist. Eine positive Blutkultur gibt keinen Aufschluss über den Ort oder die Ursache der Infektion.

Andere diagnostische Tests dienen der weiteren Beurteilung einer septischen Embolie, um den Infektionsbereich zu lokalisieren und das Ausmaß der Infektion zu bestimmen.

Diagnosetest

Zu den Tests auf septische Embolien gehören:6

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Angiogramm (ein Bild der Blutgefäße)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Transösophageales Echokardiogramm
  • Elektrokardiogramm
  • Brust Röntgen
  • Wirbelsäulenhahn
  • Blutkulturen

Behandlung 

Die Behandlung einer septischen Embolie umfasst Antibiotika, die die Bakterien bekämpfen. Manchmal sind Antibiotika jedoch nicht vollständig wirksam und in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um eine durch die Infektion beschädigte Herzklappe zu reparieren.

Verhütung 

Eine septische Embolie kann nicht immer verhindert werden, manchmal aber schon. Zu den vorbeugenden Maßnahmen, die vor einer septischen Embolie schützen können, gehören:

  • Aufrechterhaltung einer guten Zahngesundheit
  • Vermeidung von Hautinfektionen
  • Vermeiden Sie Piercings, die zu Infektionen führen können
  • Vermeiden Sie Tätowierungen , die zu Infektionen führen können7
  • Bei Hautinfektionen umgehend einen Arzt aufsuchen
  • Vorbeugende Antibiotika vor medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffen

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen eine ungewöhnliche Erkrankung wie eine septische Embolie diagnostiziert wurde, wissen Sie möglicherweise nicht, an wen Sie sich wenden sollen. Nutzen Sie diese Tipps, um Ihre Arztbesuche optimal zu nutzen, damit Sie im Verlauf Ihrer Genesung zu einem selbstbewussten Patienten werden können.

7 Quellen
  1. Stawicki SP, Firstenberg MS, Lyaker MR, et al. Septische Embolie auf der Intensivstation . Int J Crit Illn Inj Sci . 2013;3(1):58-63. doi:10.4103/2229-5151.109423
  2. Goswami U, Brenes JA, Punjabi GV, Leclaire MM, Williams DN. Zusammenhänge und Folgen einer septischen Lungenembolie . Öffnen Sie Respir Med J. 2014;8:28-33. doi:10.2174/1874306401408010028
  3. Monroe EJ, Tailor TD, McNeeley MF, Lehnert BE. Nadelembolie bei intravenösem Drogenmissbrauch . Radiol-Fallvertreter . 2012;7(3):714. doi:10.2484/rcr.v7i3.714
  4. Grecu N, Tiu C, Terecoasa E, Bajenaru O. Endokarditis und Schlaganfall . Maedica (Buchar) . 2014;9(4):375-81.
  5. Chou DW, Wu SL, Chung KM, Han SC, Cheung BM. Septische Lungenembolie, die eine Intensivpflege erfordert: Klinisch-radiologisches Spektrum, verursachende Krankheitserreger und Ergebnisse . Kliniken (Sao Paulo) . 2016;71(10):562-569. doi:10.6061/clinics/2016(10)02
  6. Owji S, Choi WJ, Al-Jabbari E, Manral K, Palacio D, Bhargava P. Computertomographie-Befunde bei septischer Lungenembolie: Ein Fallbericht und eine Literaturübersicht . Radiol-Fallvertreter . 2022;17(8):2639-2642. doi:10.1016/j.radcr.2022.05.012
  7. Dieckmann R, Boone I, Brockmann SO, et al. Das Risiko einer bakteriellen Infektion nach dem Tätowieren . Dtsch Arztebl Int . 2016;113(40):665-671. doi:10.3238/arztebl.2016.0665

Zusätzliche Lektüre

  • Zakhari N, Castillo M, Torres C. Ungewöhnliche Gehirnembolien . Neuroimaging Clin N Am . 2016;26(1):147-163. doi:10.1016/j.nic.2015.09.013

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