Gesundheits

Ursachen und Entfernung von Pseudomembranen

Eine Pseudomembran ist eine falsche Membran im Auge, die manchmal bei Infektionen und Entzündungen entsteht. Typischerweise bedeckt es die Bindehaut bzw. den weißen Teil der Augen und kann sehr unangenehm sein. Diese Membranschicht scheint echtes Gewebe zu sein, besteht jedoch normalerweise aus Schleim, Fibrin, Bakterien oder Zellen des Immunsystems. Das Entfernen einer Pseudomembran kann Komfort bringen und die Heilung beschleunigen.

Ursachen

Die häufigste Ursache für Pseudomembranen ist die epidemische Keratokonjunktivitis oder EKC.  Die epidemische Keratokonjunktivitis (EKC)  ist eine ansteckende Augeninfektion , die oft als virale Konjunktivitis bezeichnet wird. EKC ist eine Entzündung der  Hornhaut  und Bindehaut. Es ist hoch ansteckend und kann bis zu einem Monat anhalten.1 EKC tritt meist an Orten mit engem menschlichen Kontakt auf, beispielsweise in Schulen, Krankenhäusern und Büroumgebungen. EKC wird durch ein Virus namens Adenovirus verursacht.

Das Adenovirus verursacht auch ähnliche Erkrankungen wie das  Pharyngokonjunktivalfieber . 3 Obwohl einige Untersuchungen zeigen, dass es durch Lufttröpfchen und Schwimmbäder übertragen werden kann, entsteht es am häufigsten durch direkten Kontakt mit Tränen oder anderen Flüssigkeiten aus infizierten Augen. Augenärzte sind gut über EKC informiert, da die Augenarztpraxis leider einer der häufigsten Orte sein kann, an denen man mit dem Adenovirus in Kontakt kommt. Die Pseudomembranen, die wachsen, wenn jemand an EKC leidet, sehen fast wie echtes Gewebe aus. Sie bestehen jedoch hauptsächlich aus Schleim und Fibrin.  Die Entfernung der Pseudomembranen bei Menschen, die an EKC leiden, verringert in der Regel die Symptome und beschleunigt die Heilung.

Weitere Ursachen für die Bildung von Pseudomembranen sind:

  • Andere virale Augeninfektionen wie Herpes simplex
  • Bakterielle Infektionen. Häufige Bakterien, die Pseudomembranen verursachen können, sind Corynebacterium diphtheriae, Staphylokokken, Streptokokken, H. influenzae und N. gonorrhoea.4
  • Chemische Belastung, wie z. B. Belastung durch Säuren, Ammoniak, Kalk, Silbernitrat

Entfernung

Es hat sich gezeigt, dass die Entfernung von Pseudomembranen die Symptome drastisch reduziert und den normalen Verlauf einer viralen Konjunktivitis verkürzt. Der Arzt wird einige betäubende Augentropfen verabreichen, um das Auge zu betäuben. Mit einem Wattestäbchen oder einer Edelstahlpinzette entfernt der Arzt die Pseudomembran. Anschließend verschreiben die meisten Ärzte eine Kombination aus Antibiotika und Steroid-Augentropfen, um Entzündungen zu lindern und Infektionen vorzubeugen.

Sind sie ansteckend?

Nein, Pseudomembranen sind nicht ansteckend. Allerdings sind die Viren, die die Entstehung von Pseudomembranen verursachen, wie etwa die epidemische Keratokonjunktivitis oder das Pharyngokonjunktivalfieber, in der Regel sehr ansteckend.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer viralen Konjunktivitis leiden könnten, wenden Sie sich zunächst an Ihren Augenarzt, um die richtige Behandlung durchführen zu lassen. Befolgen Sie außerdem diese Anweisungen:

  • Waschen Sie Ihre Hände immer häufig mit warmem Wasser und Seife.
  • Vermeiden Sie mindestens zwei Wochen lang engen persönlichen Kontakt und verwenden Sie eigene Handtücher, Waschlappen und Kissen. Waschen Sie auch die Bettwäsche in den nächsten Wochen regelmäßig.5
  • Beachten Sie, dass sich die Symptome in der ersten Woche verschlimmern, bevor sie besser werden, und dass es einen Monat oder länger dauern kann, bis sich das Sehvermögen vollständig erholt.
  • Halten Sie alle Termine bei Ihrem Augenarzt ein. Es ist bekannt, dass bestimmte Arten viraler Konjunktivitis sechs Monate anhalten. Die akuten, unangenehmen Symptome klingen innerhalb weniger Wochen ab. Allerdings können kleine Infiltrate in der Hornhaut, der klaren, kuppelartigen Struktur im vorderen Teil des Auges, auftreten und zu einer verminderten oder verschwommenen Sicht führen. Beim Auftreten von Infiltraten werden Steroide häufig über einen längeren Zeitraum verschrieben.
5 Quellen
  1. Menon BB, Zhou X, Spurr-michaud S, Rajaiya J, Chodosh J, Gipson IK. Epidemische Keratokonjunktivitis verursachende Adenoviren induzieren die Freisetzung von MUC16-Ektodomänen und infizieren Epithelzellen der Augenoberfläche . mSphere. 2016;1(1). doi:10.1016/j.optom.2012.08.003.
  2. Abelson MB, Shapiro A. Ein Leitfaden zum Verständnis des Adenovirus, der von ihm verursachten Krankheiten und der besten Möglichkeiten zur Behandlung dieser Erkrankungen . Überprüfung der Augenheilkunde . 19. März 2010.
  3. Chintakuntlawar AV, Chodosh J. Zell- und Gewebearchitektur von Bindehautmembranen bei epidemischer Keratokonjunktivitis . Ocul Immunol Inflamm . 2010;18(5):341-5. doi:10.3109/09273948.2010.498658.
  4. Sahay P, Nair S, Maharana PK, Sharma N. Pseudomembranous conjunctivitis: unveil the curtain. BMJ Case Rep. 2019;12(3). doi:10.1136/bcr-2018-228538.
  5. Gupta A. Managing viral conjunctivitis: a primer. Optometric Management. November 1, 2003.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *