Gesundheits

Ursachen und Risikofaktoren von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die genauen Ursachen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind nicht sicher, aber zu den Risikofaktoren können Alter, Geschlecht, Rasse, genetische Faktoren wie eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit und Lebensstilprobleme wie Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und sogar Zahnfleischerkrankungen gehören.1

Da Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs möglicherweise erst im fortgeschrittenen Stadium auftreten, ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie diese Faktoren Ihr eigenes Risiko beeinflussen können. So können Sie alles tun, um es zu reduzieren, und fundierte Gespräche mit Ihrem Arzt führen.

Häufige Risikofaktoren

Ein Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs bedeutet nicht, dass Sie auch an dieser Krankheit erkranken. Diese Faktoren „verursachen“ die Krankheit nicht immer, sondern treten häufiger bei Menschen auf, die sie entwickeln. Ebenso haben viele Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken, keine offensichtlichen Risikofaktoren. Allerdings gilt: Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie irgendwann in Ihrem Leben an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken.

Die American Gastroenterological Association empfiehlt, dass Patienten, die als „Hochrisikopatienten“ gelten, auf Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht werden, einschließlich solcher, bei denen die Krankheit ersten Grades in der Familie aufgetreten ist und bestimmte genetische Krankheiten und Mutationen vorliegen. Das Screening umfasst Gentests und Beratung und sollte bei Personen durchgeführt werden, die mindestens 50 Jahre alt oder 10 Jahre jünger sind als der familiäre Erkrankungsbeginn.2

Zu den Risikofaktoren können gehören:3

Alter

Das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, es ist jedoch möglich, die Diagnose bereits in jungen Jahren zu stellen. Derzeit sind rund 90 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose über 55 Jahre alt, wobei das Durchschnittsalter bei Diagnose bei 71 Jahren liegt.4

Wettrennen

Bauchspeicheldrüsenkrebs kommt bei Schwarzen häufiger vor als bei Weißen, Asiaten oder Hispanoamerikanern, kann aber wiederum bei jedem auftreten. Menschen mit aschkenasischer jüdischer Abstammung haben ein erhöhtes Risiko, was höchstwahrscheinlich auf eine hohe Rate an BRCA2-Genmutationen zurückzuführen ist.5

Sex

Historisch gesehen kam Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern viel häufiger vor als bei Frauen, aber die Lücke wird immer kleiner. Mittlerweile kommt die Erkrankung bei Männern nur noch geringfügig häufiger vor.6

Diabetes

Langfristiger Typ-2-Diabetes ist ein Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs.7Diabetes kann auch kurz vor der Diagnose auftreten, häufig bei Menschen, die keine Risikofaktoren für Diabetes haben.

Der Zusammenhang zwischen dem unerwarteten Auftreten von Diabetes bei Menschen über 45 Jahren und Bauchspeicheldrüsenkrebs war in einer  Studie aus dem Jahr 2018 so signifikant  , dass einige Gesundheitsdienstleister jetzt eine Vorsorgeuntersuchung empfehlen, wenn er auftritt.

Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust

Zahnfleischerkrankungen, im ersten Stadium als Gingivitis und im fortgeschrittenen Stadium als Parodontitis bezeichnet, wurden erstmals 2007 als Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.8

Eine  Überprüfung bisher durchgeführter Studien aus dem Jahr 2017  ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, um 75 Prozent höher war, wenn sie an Parodontitis litten, und um 54 Prozent höher, wenn sie alle Zähne verloren hatten (Zahnlosigkeit).

Der Grund ist nicht genau bekannt, aber man geht davon aus, dass bestimmte im Mund lebende Bakterien ein Enzym produzieren, das Mutationen in einem Gentyp ( p53-Genmutationen ) verursacht, die zu Bauchspeicheldrüsenkrebs führen können.

Chronische Pankreatitis

Eine chronische  Pankreatitis in der Vorgeschichte  kann das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen, insbesondere bei Rauchern. Eine hereditäre Pankreatitis beginnt oft schon im Kindesalter und geht mit einem deutlich höheren Erkrankungsrisiko einher.9

Andere medizinische Bedingungen

Das Bakterium Helicobacter pylori ( H. pylori )  ist ein bekannter Erreger von Magenkrebs und Magengeschwüren. Es wird angenommen, dass es auch das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen könnte.10 Es gibt Hinweise darauf, dass Hepatitis-C-Infektionen,11 Gallensteine , Gallenblasenoperationen und  Leberzirrhose können mit einem höheren Krankheitsrisiko verbunden sein.

Persönliche Krebsgeschichte

Menschen, bei denen in der Vergangenheit mehrere verschiedene Krebsarten aufgetreten sind, haben ein höheres Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.12Die Forscher sind sich nicht sicher, ob dies in irgendeiner Weise mit diesen anderen Krebsarten zusammenhängt oder ob der Zusammenhang auf häufige Risikofaktoren für diese Krebsarten (z. B. Rauchen) zurückzuführen ist.

Blutgruppe

Menschen mit den Blutgruppen A, B und AB scheinen ein höheres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben als Menschen mit der Blutgruppe O.

Chemische Belastungen

Es wird angenommen, dass berufsbedingte Expositionen Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen können, wobei die Chemikalien, die am meisten Anlass zur Sorge geben, chlorierte Kohlenwasserstoffe und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) sind. 13 Zu den Arbeitnehmern, bei denen ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde, gehören chemische Reinigungskräfte und weibliche Laborangestellte. 

Genetik

Ungefähr 10 Prozent der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen gelten als erblich 14 und hängen entweder mit einer familiären Vorgeschichte der Krankheit oder einem bestimmten genetischen Syndrom zusammen.

Familiengeschichte

Menschen, bei denen in der Familie Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgetreten ist, haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Es gibt auch den sogenannten familiären Bauchspeicheldrüsenkrebs. Man geht davon aus, dass eine Person daran erkrankt ist, wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder) oder drei oder mehr weitere Familienmitglieder (Tanten, Onkel, Cousins) an der Krankheit leiden.

Genetische Syndrome

Genetische Syndrome im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs stehen häufig im Zusammenhang mit bestimmten genetischen Mutationen. Viele dieser Genmutationen, wie beispielsweise BRCA2-Genmutationen , liegen in Genen vor, die als Tumorsuppressorgene bekannt sind . Diese Gene kodieren für Proteine, die beschädigte DNA reparieren und das Zellwachstum einschränken. Zu den Syndromen, die mit einem höheren Risiko verbunden sind, gehören: 15

  • Erbliches Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom
  • Hereditäre Pankreatitis
  • Peutz-Jeghers-Syndrom
  • Lynch-Syndrom (hereditärer nichtpolypöser kolorektaler Krebs, HNPCC)
  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • von Hippel-Lindau-Syndrom
  • Familiäre adenomatöse Polyposis
  • Familiäres atypisches multiples molares Melanom (FAMMM)-Syndrom
  • Ataxia teleangiectasia 16
  • Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1) (neuroendokrine Tumoren)
  • Neurofibromatose Typ 1 (neuroendokrine Tumoren)

Risikofaktoren für den Lebensstil

Lebensstilfaktoren können eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs spielen und umfassen:

Rauchen

Rauchen erhöht das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um das Zwei- bis Dreifache und ist vermutlich für etwa ein Drittel dieser Krebserkrankungen verantwortlich.

Im Gegensatz zu Lungenkrebs, bei dem das Risiko noch lange anhält, nachdem eine Person mit dem Rauchen aufgehört hat (und sich nie wieder normalisiert), normalisiert sich das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb von fünf bis zehn Jahren nach dem Aufhören nahezu wieder.

Alkohol

Langfristiger, starker Alkoholkonsum (drei oder mehr Getränke täglich) ist mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden. Das Risiko kann eher mit einem erhöhten Risiko einer Pankreatitis bei Menschen zusammenhängen, die übermäßig viel Alkohol trinken (insbesondere in Kombination mit Rauchen), als mit dem Alkohol selbst. Mäßiger Alkoholkonsum scheint das Risiko nicht zu erhöhen. 17

Fettleibigkeit

Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, um etwa 20 Prozent. 3

Diät 18

Es gibt Hinweise darauf, dass eine fettreiche Ernährung sowie eine Ernährung mit hohem Anteil an rotem oder verarbeitetem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden sein kann, insbesondere wenn Lebensmittel bei hohen Temperaturen gekocht werden. Andererseits können Lebensmittel mit hohem Folsäuregehalt, wie zum Beispiel grünes Blattgemüse, eine schützende Wirkung haben.

Eine Analyse  von Studien zu Ernährung und Bauchspeicheldrüsenkrebs aus dem Jahr 2017 ergab, dass die westliche Ernährung mit einem um 24 Prozent höheren Risiko für die Entwicklung der Krankheit verbunden war. Möglicherweise erhöht auch Kaffee das Risiko.

Sitzender Lebensstil

Ein sitzender Lebensstil, wie z. B. die Arbeit am Schreibtisch, kann das Risiko erhöhen, aber es ist derzeit ungewiss. 19

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Verursacht Diabetes Bauchspeicheldrüsenkrebs?

    Es wird angenommen, dass Typ-2-Diabetes bei manchen Menschen eine Ursache für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, bei anderen kann es sich jedoch tatsächlich um eine Komplikation von Bauchspeicheldrüsenkrebs handeln. 20 Der Zusammenhang ist nicht vollständig geklärt, aber etwa 85 % der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben Anzeichen von Prädiabetes .

  • Kann eine Pankreatitis zu Bauchspeicheldrüsenkrebs führen?

    Es mag sein, aber die Forschungsergebnisse waren inkonsistent. 21 Man geht davon aus, dass eine akute Pankreatitis, bei der sich die Bauchspeicheldrüse plötzlich entzündet, ein ernstzunehmender Risikofaktor ist, aber auch andere Erkrankungen (wie Alkoholkonsum und Rauchen ), die bei einer Pankreatitis eine Rolle spielen, sind selbst Risikofaktoren für Krebs und können Einfluss darauf haben, ob eine Pankreatitis auftritt oder nicht Du bekommst die Krankheit.

21 Quellen
  1. Nazir MA. Prävalenz parodontaler Erkrankungen, ihr Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen und Prävention . Int J Health Sci (Qassim) . 2017;11(2):72–80.
  2. Aslanian HR, Lee JH, Canto MI. AGA Clinical Practice Update zum Pankreaskrebs-Screening bei Hochrisikopersonen: Expertenbewertung [online vor Druck veröffentlicht, 19. Mai 2020]. Gastroenterologie . 2020;S0016-5085(20)30657-0. doi:10.1053/j.gastro.2020.03.088
  3. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs .
  4. Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs .
  5. Eldridge RC, Gapstur SM, Newton CC, Goodman M, Patel AV, Jacobs EJ. Jüdische ethnische Zugehörigkeit und Bauchspeicheldrüsenkrebssterblichkeit in einer großen US-Kohorte . Krebs-Epidemiol-Biomarker Vorher. 2011;20(4):691-8. doi:10.1158/1055-9965.EPI-10-1196
  6. American Cancer Society. Key Statistics for Pancreatic Cancer.
  7. De Souza A, Irfan K, Masud F, Saif MW. Diabetes Type 2 and Pancreatic Cancer: A History Unfolding. JOP. 2016;17(2):144–148.
  8. Michaud DS, Joshipura K, Giovannucci E, Fuchs CS. A prospective study of periodontal disease and pancreatic cancer in US male health professionals. J Natl Cancer Inst. 2007;99(2):171-5. doi.org/10.1093/jnci/djk021
  9. Klein AP. Genetic susceptibility to pancreatic cancer. Mol Carcinog. 2012;51(1):14–24. doi:10.1002/mc.20855. doi:10.1002/mc.20855
  10. Guo Y, Liu W, Wu J. infection and pancreatic cancer risk: A meta-analysis. J Cancer Res Ther. 2016;12(Supplement):C229-C232. doi:10.4103/0973-1482.200744
  11. El-serag HB, Engels EA, Landgren O, et al. Risk of hepatobiliary and pancreatic cancers after hepatitis C virus infection: A population-based study of U.S. veterans. Hepatology. 2009;49(1):116-23. doi:10.1002/hep.22606
  12. Ilic M, Ilic I. Epidemiology of pancreatic cancer. World J Gastroenterol. 2016;22(44):9694–9705. doi:10.3748/wjg.v22.i44.9694
  13. Andreotti G, Silverman DT. Occupational risk factors and pancreatic cancer: a review of recent findings. Mol Carcinog. 2012;51(1):98-108. doi:10.1002/mc.20779
  14. Johns Hopkins Medicine. Is Pancreatic Cancer Hereditary?
  15. Solomon S, Das S, Brand R, Whitcomb DC. Inherited pancreatic cancer syndromes. Cancer J. 2012;18(6):485–491. doi:10.1097/PPO.0b013e318278c4a6
  16. Roberts NJ, Jiao Y, Yu J, et al. ATM mutations in patients with hereditary pancreatic cancer. Cancer Discov. 2012;2(1):41–46. doi:10.1158/2159-8290.CD-11-0194
  17. Gupta S, Wang F, Holly EA, Bracci PM. Risk of pancreatic cancer by alcohol dose, duration, and pattern of consumption, including binge drinking: a population-based study. Cancer Causes Control. 2010;21(7):1047–1059. doi:10.1007/s10552-010-9533-6
  18. Casari I, Falasca M. Diet and Pancreatic Cancer Prevention. Cancers (Basel). 2015;7(4):2309–2317. doi:10.3390/cancers7040892
  19. Bao Y, Michaud DS. Physical activity and pancreatic cancer risk: a systematic review. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2008;17(10):2671–2682. doi:10.1158/1055-9965.EPI-08-0488
  20. Khadka R, Tian W, Hao X, Koirala R. Risk factor, early diagnosis and overall survival on outcome of association between pancreatic cancer and diabetes mellitus: Changes and advances, a review. International Journal of Surgery. 2018;52:342-346. doi:10.1016/j.ijsu.2018.02.058
  21. Kirkegård J, Cronin-Fenton D, Heide-Jørgensen U, Mortensen FV. Acute pancreatitis and pancreatic cancer risk: a nationwide matched-cohort study in Denmark. Gastroenterology. 2018;154(6):1729-1736. doi:10.1053/j.gastro.2018.02.011

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *