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Urtikariavaskulitis: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Hautausschläge, Hautläsionen und Entzündungen treten bei einem Großteil der Bevölkerung häufig auf. Obwohl die meisten von ihnen keine spezielle Behandlung erfordern und innerhalb weniger Tage behoben werden, können sich einige der Erkrankungen als schwerwiegender erweisen und eine spezielle Diagnose und Behandlung erfordern. Eine solche Krankheit ist Urtikarielle Vaskulitis , die besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert.

Urtikariavaskulitis kann als eine Art kutane Vaskulitis definiert werden , die durch die Entzündung der Wände der kleinen Blutgefäße angezeigt wird. Obwohl dieses Auftreten von erythamatösen Quaddeln klinisch der Urtikaria etwas ähnlich ist, wurde festgestellt, dass es histologisch Merkmale einer leukozytoklastischen Vaskulitis zeigt.

Urtikariavaskulitis kann weiter in drei Unterkategorien unterteilt werden, nämlich:

  • Normokomplementämische Urtikariavaskulitis (NUV)
  • Hypokomplementämische Urtikariavaskulitis (HUV)
  • Hypokomplementämisches Urtikaria-Vaskulitis-Syndrom (HUVS)

Alle oben genannten Subtypen der Urtikariavaskulitis werden durch die „Komplement“-Konzentration im Blut abgegrenzt, die wiederum als eine Klasse von Proteinen definiert werden kann, die die Reaktionen des Immunsystems unterstützt und verstärkt. Diese spielen oft eine bedeutende Rolle bei Autoimmunerkrankungen, wobei die Urtikarielle Vaskulitis eine von vielen ist.

Anzeichen und Symptome einer urtikariellen Vaskulitis

Urtikariavaskulitis ist durch eine Reihe von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet, die leicht mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden können. Einige der Symptome der Urtikariavaskulitis sind:

  • Das allererste Symptom der Krankheit ist ein urtikarielles Auftreten, das oft von einem schmerzhaften Brennen begleitet wird.
  • Dieser Ausschlag kann wiederkehrender Natur sein und sich wie „Brennnessel“ anfühlen, begleitet von Juckreiz und Brennen.
  • An einer bestimmten Stelle im Körper können auch fleckige Läsionen mit einem weißlichen Zentrum auftreten, die länger als einen Tag bestehen bleiben. Obwohl diese automatisch heilen, können sie bei der Heilung Ekchymosen oder Flecken hinterlassen, die Blutergüssen oder Hyperpigmentierungen ähneln.
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Daher sollten Menschen, die unter solchen Symptomen leiden, sich klinisch diagnostizieren lassen, um herauszufinden, ob sie an Urtikariavaskulitis leiden.

Arten von Urtikariavaskulitis

Urtikariavaskulitis kann in drei Untergruppen unterteilt werden, die alle auf der Grundlage des „Komplement“-Spiegels im Blut berechnet werden.

Normokomplementämische Urtikariavaskulitis (NUV)

In diesem Fall zeigt der Patient die Hauptsymptome einer Urtikaria-Vaskulitis, begleitet von normalen Spiegeln des C1q-Komplementspiegels im Blut. Allgemein als die am wenigsten schwerwiegende aller Arten von Urtikariavaskulitis angesehen, zeigt sie keine anderen Symptome, die zu Komplikationen führen können.

Hypokomplementämische Urtikariavaskulitis (HUV)

In diesem Fall zeigt der Patient alle Hauptsymptome einer urtikariellen Vaskulitis zusammen mit einem C1q-Komplementspiegel im Blut, der niedriger ist als das, was als normal angesehen wird. Diese Situation besteht gleichzeitig mit erhöhten Spiegeln von Anti-C1q-Antikörpern. HUV ist eine ernstere Klasse von Urtikariavaskulitis und kann bestimmte Symptome wie –

  • Arthiritischer Gelenkschmerz
  • Hautausschläge oder dunkelrote Flecken auf der Haut
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Magenschmerzen .

Dies sind häufige Symptome, aber es können auch andere Symptome auftreten.

Hypokomplementämisches Urtikaria-Vaskulitis-Syndrom (HUVS)

Neben allen üblichen Symptomen von HUV zeigen Patienten in diesem Fall auch bestimmte systemische Komplikationen wie –

  • Uveitis oder Episkleitis
  • Eine milde Form der Glomerulonephritis ,
  • Pleuritis  ,
  • Angioödem  ,
  • COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung und
  • Bestimmte Herzkomplikationen wie Myokardinfarkt zusammen mit allen üblichen Symptomen von HUV.

Zusammen mit den oben erwähnten Problemen manifestieren die Patienten auch bestimmte Unregelmäßigkeiten des Komplements, wie z. B. eine geringere Zirkulation der dritten und vierten Komponente des Komplements des Blutes.

Ursachen der Urtikariavaskulitis

Der ursächliche Faktor hinter der Hälfte der Fälle von Urtikariavaskulitis bleibt unbekannt. Dennoch wurde gefolgert, dass das Auftreten von Urtikariavaskulitis durch bestimmte Autoimmun- oder Bindegewebeerkrankungen ausgelöst wird, wie z.

  • Systemischer Lupus Erythematodes oder SLE
  • Rheumatoide Arthritis
  • Systemisches Vaskulitis-Syndrom wie das Churg-Strauss-Syndrom
  • Reaktion auf bestimmte Gruppen von Medikamenten wie Penicillin, ACE-Hemmer, bestimmte Gruppen von Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika usw.
  • Krebs
  • Infektionen oder Viren
  • Drüsenprobleme.

Obwohl die genaue Anzahl der Menschen, die an Urtikariavaskulitis leiden, nicht bekannt ist, ergab eine frühere Studie, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, dass etwa 2,1 % von 310 Patienten während eines konsistenten Zeitraums von 3 Monaten von der Krankheit betroffen waren. Urtikariavaskulitis betrifft Menschen im Alter von 15 bis 90 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren. Es wurde festgestellt, dass das Verhältnis von Männern zu Frauen beim Auftreten dieser Krankheit 1:2 beträgt.

Prognose der Urtikaria-Vaskulitis

Es ist bekannt, dass die meisten Fälle von Urtikariavaskulitis innerhalb von Monaten bis zu einigen Jahren verschwinden. In diesem Zusammenhang kann gesagt werden, dass die Prognose der Urtikariavaskulitis im Allgemeinen gut ist, falls die Histologie der Krankheit, die hauptsächlich aus dem Gehalt an Blutkomplementen besteht, normal ist. Urtikariavaskulitis kann sich zum Ernst nehmen, wenn die Komplemente niedrig sind. Wenn Urtikarielle Vaskulitis mit anderen Krankheiten wie Krebs oder Lupus in Verbindung gebracht wird, bestimmt die Prognose dieser Krankheiten oft den gesamten Verlauf dieser Krankheit.

Diagnose einer Urtikariavaskulitis

Die Diagnose anderer Kategorien von Vaskulitis umfasst im Allgemeinen die Erkennung der Abfolge von Anzeichen und Symptomen und die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen. Ein Bluttest wird im Allgemeinen durchgeführt, um den erhöhten Wert von ESR oder „Erythrocyte Sedimentation Rate“ und CRP oder „C-reaktivem Protein“ zu untersuchen, die häufige Indikatoren für Entzündungen sind. Oft werden auch Nieren- und Hautbiopsien durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Es werden auch verschiedene Untersuchungen auf C3-, C1q-, Anti-C1q-, C4-Komponenten der Komplemente im Blut durchgeführt, um die Kategorie der Urtikaria-Vaskulitis zu bestimmen. Darüber hinaus werden auch Untersuchungen durchgeführt, um die Konzentrationen von ANA oder Anti-Nuklear-Antikörper und Anti-ds-DNA zu bestimmen.

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Urtikarielle Hautläsionen können auch das Ergebnis einer Reihe systemischer Störungen sein, wie beispielsweise Urtikaria, hämatologische Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen und autoinflammatorische Erkrankungen. Die Differentialdiagnose der urtikariellen Vaskulitis beinhaltet somit die Eliminierung all dieser Manifestationen, einschließlich der Indikationen, die aus Arzneimittelexanthem und leukozytoklastischer Vaskulitis hervorgehen.

Behandlung von Urtikariavaskulitis

Die Behandlung der Urtikariavaskulitis hängt im Allgemeinen vom Ausmaß der Anzeichen und Symptome und der Beteiligung der Organe ab. In den meisten Fällen verbessern sich die damit verbundenen Symptome von selbst oder minimale Behandlung, wenn der Komplementspiegel im Blut normal ist, keine Grunderkrankung vorliegt oder Organe nicht betroffen sind. In diesem Fall erweisen sich nichtsteroidale Medikamente oder Antihistaminika wie Naproxen oder Ibuprofen als recht hilfreich. Medikamente wie Colchicine, Hydroxychloroquin, Dapson und Kortikosteroide sowie Chemotherapien wie Cyclophosphamid oder Azathioprin werden bei schwerer Form der Urtikariavaskulitis verschrieben.

Wenn eines der Anzeichen und Symptome einer Urtikariavaskulitis bemerkt wird, muss sofort ärztlicher Rat eingeholt werden. Obwohl es sehr leicht zu handhaben ist, kann Nachlässigkeit gegenüber der Störung zu ernsthaften Komplikationen führen.

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