Die reine Progesteron-Verhütung ist eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung, die kein synthetisches Östrogen enthält . Stattdessen wird eine synthetische Form von Progesteron namens Progestin verwendet.

Die orale Form dieser Art der Empfängnisverhütung wird auch Minipille genannt. Da die Minipille kein Östrogen enthält, kann sie weniger Nebenwirkungen haben als andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung.

Die reine Gestagen-Verhütung gilt als sicherere Form der Empfängnisverhütung für Personen über 35 Jahre, die rauchen oder bei denen das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls besteht. Es ist zwischen 93 % und 99 % wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.1

Hier erfahren Sie, was Sie darüber wissen sollten, wer eine reine Gestagenverhütung in Betracht ziehen sollte, welche Optionen es gibt und welche potenziellen Risiken bestehen.

So funktioniert die Verhütung nur mit Gestagen

Eine reine Progestin-Verhütung enthält nur Progestin, eine synthetische Form des Hormons Progesteron. Im Körper ist Progesteron ein Sexualhormon, das in den Eierstöcken produziert wird. Es spielt eine Rolle im Menstruationszyklus und in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Die reine Gestagen-Verhütung wirkt, indem sie den Zervixschleim verdickt, wodurch es den Spermien erschwert wird, in die Gebärmutter einzudringen.2Es hilft auch, den Eisprung zu verhindern, der auftritt, wenn Ihr Eierstock eine Eizelle freisetzt. Allerdings verhindert sie den Eisprung nicht so gut wie andere Arten von Antibabypillen. Dies macht sie etwas weniger wirksam als andere Verhütungsmethoden, obwohl die Minipille immer noch als sehr wirksam zur Schwangerschaftsverhütung gilt.

Eine reine Gestagen-Verhütungspille gilt für bestimmte Personen als sicherer und hat möglicherweise weniger Nebenwirkungen als östrogenhaltige Antibabypillen.

Nur Progestin vs. kombinierte Antibabypille

Beim Vergleich dieser beiden Arten der hormonellen Empfängnisverhütung gibt es einige Unterschiede:

  • Kombinierte Antibabypillen enthalten zwei Hormone – sowohl Gestagen als auch Östrogen – und nicht nur Gestagen.
  • Eine reine Progestin-Verhütung hat weniger Nebenwirkungen, kann aber bei der Verhinderung einer Schwangerschaft möglicherweise etwas weniger wirksam sein. 
  • Alle reinen Gestagenpillen enthalten die gleiche Menge Gestagen (alle Pillen sind „aktiv“), Sie müssen also jeden Tag und zur gleichen Zeit eine einnehmen, während Kombinationspillen entweder 21 oder 24 aktive Pillen enthalten.
  • Die Gestagendosis ist bei kombinierten Antibabypillen höher als bei reinen Gestagenpillen.

Warum eine reine Gestagen-Verhütung verwenden?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine reine Progesteron-Verhütungsmethode, wenn:

  • Sie stillen: Einige Untersuchungen haben ergeben, dass das Östrogen in kombinierten Antibabypillen die Muttermilchproduktion hemmen kann. Progesteron allein hat diesen Effekt nicht.3
  • Sie haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme: Eine Verhütung nur mit Gestagen gilt als sicherere Option, wenn bei Ihnen das Risiko einer Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls besteht. Im Gegensatz dazu erhöht Östrogen bekanntermaßen das kardiovaskuläre Risiko, insbesondere wenn Sie  hohen Blutdruck haben , in der Vergangenheit Blutgerinnsel hatten oder über 35 Jahre alt sind und rauchen.4
  • Sie möchten die Einnahme von Östrogen vermeiden:  Kombinationspillen verursachen manchmal Kopfschmerzen oder Übelkeit, die Minipille nur mit Gestagen hat diese Nebenwirkungen jedoch nicht.5

Wer sollte keine reine Gestagen-Verhütung anwenden?

Eine reine Progestin-Verhütung ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn:

  • Sie haben ein hohes Risiko für Brustkrebs oder hatten Brustkrebs: Auch wenn die diesbezügliche Forschung nicht endgültig ist, haben einige Studien einen Zusammenhang mit der reinen Progestin-Verhütung und Brustkrebs gezeigt.6
  • Sie haben eine Lebererkrankung: Es gibt Hinweise darauf, dass Progestin möglicherweise die Leber schädigen kann.7
  • Sie Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen: Einige Medikamente gegen Krampfanfälle bauen Hormone in Ihrem Körper ab und können die Wirksamkeit einer reinen Gestagenpille verringern.8
  • Sie haben sich einer bariatrischen Operation unterzogen: Eine bariatrische Operation kann die Art und Weise beeinträchtigen, wie Ihr Körper diese Medikamente aufnimmt, und sie möglicherweise weniger wirksam machen.9
  • Es fällt Ihnen schwer, sich daran zu erinnern, Medikamente zur richtigen Zeit einzunehmen: Während kombinierte Antibabypillen nicht jeden Tag genau zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen, ist dies bei der Minipille der Fall.5Es gibt andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein Intrauterinpessar (IUP), bei denen Sie keine Pillen einnehmen müssen.

Häufige Nebenwirkungen

Antibabypillen, die nur Gestagen enthalten, haben häufige Nebenwirkungen, von denen einige mit der Zeit verschwinden. Dazu können gehören:10

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Schmierblutungen oder unregelmäßige Vaginalblutungen
  • Amenorrhoe (keine Periode)
  • Brustspannen
  • Gewichtszunahme
  • Akne
  • Erhöhtes Haarwachstum

Zu den Nebenwirkungen der Gestageninjektion gehören:

  • Unregelmäßige Perioden
  • Verlust der Knochendichte

Risiken

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten, dazu gehören jedoch:10

  • Menstruationsblutungen, die ungewöhnlich stark sind oder lange anhalten
  • Starke Magenschmerzen
  • Starke Kopfschmerzen

Kombinierte orale Kontrazeptiva aus Östrogen und Gestagen können das Risiko für Brustkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs und Lebertumoren erhöhen. Es ist nicht bekannt, ob orale Kontrazeptiva, die nur Gestagen enthalten (Norethindron), das Risiko dieser Erkrankungen ebenfalls erhöhen. 

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Obwohl diese Symptome selten sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:10

  • Menstruationsblutungen, die ungewöhnlich stark sind oder lange anhalten
  • Keine Menstruation
  • Starke Kopfschmerzen
  • Starke Magenschmerzen

Eine Überprüfung der Verwendung von Gestagen und des Brustkrebsrisikos aus dem Jahr 2016 ergab, dass Studien im Gegensatz zu anderen oralen Kontrazeptiva darauf hindeuten, dass Formulierungen, die nur Gestagen enthalten, das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen.11Die Forscher stellten fest, dass die sechs überprüften Studien kleine Stichprobengrößen hatten, sodass größere klinische Studien erforderlich sind.

Vor- und Nachteile von Antibabypillen, die nur Progesteron enthalten

Vorteile

  • Sehr effektiv
  • Enthält eine geringere Dosis Progestin
  • Sicher während der Stillzeit
  • Kann verwendet werden, wenn Östrogen nicht empfohlen wird
  • Sicher für Personen über 35 Jahre
Nachteile

  • Verhindert den Eisprung nicht so wirksam wie die Kombinationspille
  • Muss täglich und jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden
  • Kann Menstruationsstörungen verursachen

Bevor du anfängst

Bevor Sie mit der Einnahme eines reinen Gestagen-Medikaments beginnen, wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen wollen. Sie sollten ihnen mitteilen, ob Sie auch andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und ob Sie rauchen.

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann die von Ihnen gewählte Methode gegen eine Schwangerschaft wirksam ist. Beispielsweise muss die Minipille eine Woche lang eingenommen werden, bevor sie ihre Wirkung entfaltet. Daher müssen Sie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn Sie während dieser Zeit sexuell aktiv sind.5

Eine Injektion ist sofort wirksam, wenn sie innerhalb der ersten sieben Tage nach Beginn Ihrer Periode verabreicht wird; Wenn die Injektion länger dauert, benötigen Sie in der ersten Woche nach der Injektion eine Ersatzmethode.12

Ein IUP wird sofort nach dem Einsetzen wirksam.13

Dinge, die Sie beachten sollten

Wenn Sie sich für die Minipille entscheiden, ist es sehr wichtig, dass Sie diese jeden Tag zur genau gleichen Zeit einnehmen. Die Depo-Provera-Spritze muss alle vier Monate verabreicht werden. Bevor Sie mit einer reinen Gestagenmethode beginnen, sollten Sie außerdem bedenken, ob Sie hoffen, in Zukunft schwanger zu werden. Die Fruchtbarkeit kehrt sofort zurück, nachdem Sie einige dieser Methoden (z. B. die Minipille) abgesetzt haben, während es bei anderen (z. B. der Depo-Provera-Injektion) mehrere Monate dauern kann.14

Arten der reinen Progesteron-Verhütung

Die reine Gestagenverhütung gibt es in vielen verschiedenen Formen. Hier ist ein Überblick:

Antibabypillen

Wie der Name schon sagt, enthalten reine Gestagen-Antibabypillen kein Östrogen. Sie sind in 28-Tage-Packungen erhältlich, die Sie während Ihres vierwöchigen Zyklus täglich einnehmen. Alle 28 Pillen enthalten Gestagen; Es gibt keine Placebopillen.15

Die Minipille gibt es in den USA nur in einer einzigen Formulierung: . Es ist in allgemeiner Form oder mit Markennamen erhältlich, darunter:Norethindron

  • Camila
  • Äh
  • Heidekraut
  • Nora-BE
  • Opill

Im Juli 2023 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Opill (Norgestrel), ein  orales Kontrazeptivum nur mit Gestagen , für den rezeptfreien Verkauf (OTC). Opill ist die erste und einzige Antibabypille, die ohne Rezept erhältlich ist. 

Depo-Provera-Injektionen

Depo-Provera ist eine Verhütungsinjektion, die das Progestin Medroxyprogesteronacetat langsam in Ihren Körper freisetzt so in der 11. bis 14. Woche vor einer Schwangerschaft schützt. Wenn Sie sich für die Verwendung von Depo-Provera entscheiden, benötigen Sie jedes Jahr vier Injektionen.Medroxyprogesteron12Die Injektion gibt es auch in einer generischen Form.

Depo-Provera-Injektionen bieten den zusätzlichen Vorteil, dass sie die  mit Endometriose verbundenen Schmerzen lindern .15

Depo-Provera verfügt über einen Warnhinweis , der vor einem möglichen Knochenschwund und einem erhöhten Osteoporoserisiko warnt . Aus diesem Grund sollte Depo-Provera nie länger als zwei Jahre angewendet werden und bei Teenagern sollte gänzlich darauf verzichtet werden.14

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Gewichtszunahme, unregelmäßige Blutungen , Schmierblutungen und anhaltende Blutungen. Nach dem Absetzen kann es mehrere Monate bis ein Jahr dauern, bis  der Eisprung wieder einsetzt und Sie schwanger werden.14

Mirena-Spirale

Das Mirena-IUP ist ein Intrauterinpessar (IUP), das bis zu sieben Jahre lang kontinuierlich eine kleine Menge Gestagen freisetzt; Es verhindert eine Schwangerschaft zu mehr als 99 % wirksam. Das Mirena-IUP ist auch zur Behandlung starker Monatsblutungen zugelassen .2

Das Mirena-IUP wird von Ihrem Arzt eingesetzt und verfügt über Fäden, mit denen Sie  überprüfen können, ob das Gerät noch an Ort und Stelle ist . Wie bei allen Intrauterinpessaren kann es zu Komplikationen wie einer Perforation der Gebärmutter, einer Infektion und einer versehentlichen Austreibung kommen.2

Skyla IUP

Skyla  ist eine weitere IUP-Option, die nur Gestagen enthält. Es ist etwas kleiner als Mirena und lässt sich für einen Arzt normalerweise einfacher einführen. Nach dem Einführen setzt das Skyla über einen Zeitraum von drei JahrenLevonorgestrel

Die Komplikationen bei der Anwendung sind die gleichen wie bei der Mirena-Spirale und können Uterusperforation, Infektion und Ausstoß umfassen.2

Subdermales Nexplanon-Implantat

Nexplanon ist die neuere Version des subdermalen Implanon-Implantats. Hierbei handelt es sich um ein reines Gestagen-Verhütungsmittel, das das Gestagen enthält und aus einem flexiblen Kunststoffimplantat in der Größe eines Streichholzes besteht.Etonogestrel2

Nexplanon wird unter die Haut des Arms eingeführt und kann einen Schwangerschaftsschutz von bis zu drei Jahren bieten. Nexplanon ist , was bedeutet, dass es im Röntgenbild sichtbar ist. Dies hilft Ihrem Arzt zu erkennen, ob es richtig platziert wurde. Das Einsetzen erfordert eine örtliche Betäubung und dauert in der Regel einige Minuten.röntgendicht2

Nach der Implantation können an der Einstichstelle Blutergüsse, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Taubheitsgefühl, Blutungen, Narbenbildung oder Infektionen auftreten.2

Noristerat-Injektion

Die Noristerat-Injektion ist ein Verhütungssystem, das Progestin enthält . Es ist in den Vereinigten Staaten nicht erhältlich, wird jedoch häufig im Vereinigten Königreich, in Europa, Afrika und Mittelamerika verwendet.Norethisteron-Enantat

Die Noristerat-Injektion ist als kurzfristige Verhütungsmethode konzipiert. Frauen können sich dafür entscheiden, nachdem sie gegen Röteln geimpft wurden (um eine Schwangerschaft zu verhindern, während das Virus aktiv ist) oder während sie darauf warten, dass die Vasektomie ihres Partners wirksam wird.16Die Noristerat-Injektion wird bis zu acht Wochen lang kontinuierlich Progestin in Ihren Körper freisetzen.

Welcher Typ ist der richtige für Sie?

Bei der Entscheidung, welche Form der reinen Progesteron-Verhütungsmethode Sie wählen, sollten Sie unter anderem den Komfortfaktor berücksichtigen. Können Sie die Minipille zuverlässig jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, oder sind Sie besser mit der Spritze, der Spirale oder dem Implantat bedient, an die Sie monate- oder jahrelang nicht denken müssen?

Wenn Sie wissen, ob oder wann Sie schwanger werden möchten, überlegen Sie außerdem, ob eine Methode, die sofort reversibel ist (z. B. die Minipille), einer Methode vorzuziehen ist, die die Fruchtbarkeit nach Absetzen möglicherweise erst nach Monaten wiederherstellt (z. B. die Injektion). ). Der beste Weg, eine fundierte Entscheidung zu treffen, besteht darin, diese Vor- und Nachteile mit Ihrem Gynäkologen zu besprechen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Beseitigt die reine Progesteron-Verhütung Akne?

    Nein. Eine reine Progesteron-Verhütung wird zur Behandlung von Akne nicht empfohlen. Die kombinierte Empfängnisverhütung, die Östrogen und Progesteron enthält, ist die einzige Form der Empfängnisverhütung, die nachweislich zur Kontrolle und Beseitigung von Akne beiträgt .17

  • Verursacht die reine Progesteron-Verhütung Blutgerinnsel?

    Nein, eine reine Progesteron-Verhütung erhöht das Risiko von Blutgerinnseln nicht. Viele Frauen entscheiden sich speziell aus diesem Grund für eine reine Progesteron-Verhütung. Es hat sich gezeigt, dass kombinierte Antibabypillen das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Frauen mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle oder Herzerkrankungen wird empfohlen, Verhütungsmethoden nur mit Progesteron zu wählen.4

  • Darf man stillen, während man die Progesteron-Pille einnimmt?

    Ja, stillenden Müttern werden häufig reine Progesteronpillen empfohlen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Östrogen in kombinierten Antibabypillen die Muttermilchproduktion hemmen kann. Progesteron allein hat diesen Effekt nicht.

17 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Empfängnisverhütung .
  2. American College of Obstetricians and Gynecologists. Langwirksame reversible Empfängnisverhütung (LARC): Intrauterinpessar (IUP) und Implantat .
  3. Sridhar A, Salcedo J. Optimierung der mütterlichen und neonatalen Ergebnisse durch postpartale Empfängnisverhütung: Auswirkungen auf das Stillen und den Geburtsabstand .  Müttergesundheit Neonatol Perinatol . 2017;3:1. doi:10.1186/s40748-016-0040-y
  4. Carlton C, Banks M, Sundararajan S. Orale Kontrazeptiva und ischämisches Schlaganfallrisiko . Schlaganfall . 2018;49(4):e157-e159. doi:10.1161/STROKEAHA.117.020084
  5. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Familydoctor.org. Antibabypillen nur mit Gestagen .
  6. Merch LS, Skovlund CW, Hannaford PC, et al. Zeitgemäße hormonelle Empfängnisverhütung und das Brustkrebsrisiko . N Engl J Med . 2017; 377:2228-2239. doi:10.1056/NEJMoa1700732
  7. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. LiverTox: Klinische und Forschungsinformationen zu arzneimittelbedingten Leberschäden .
  8. Reimers A, Brodtkorb E, Sabres A. Wechselwirkungen zwischen hormoneller Empfängnisverhütung und Antiepileptika: Klinische und mechanistische Überlegungen . Beschlagnahme . 2015;28:66–70. doi:10.1016/j.seizure.2015.03.006
  9. Schlatter J. Orale Kontrazeptiva nach bariatrischer Operation .  Obes-Fakten . 2017;10(2):118-126. doi:10.1159/000449508
  10. Medline Plus. Orale Kontrazeptiva nur mit Gestagen (Norethindron) .
  11. Samson M, Porter N, Orekoya O, et al. Gestagen- und Brustkrebsrisiko: eine systematische Überprüfung .  Brustkrebs-Res-Treat . 2016;155(1):3-12. doi:10.1007/s10549-015-3663-1
  12. Centers for Disease Control. Reproductive Health. Injectables.
  13. Centers for Disease Control. Reproductive Health. Intrauterine contraception.
  14. US Food & Drug Administration. Physician Information: Depo-Provera.
  15. American College of Obstetricians and Gynecologists. Progestin-only hormonal birth control: pill and injection.
  16. Parker C. Injectable contraceptives: underused and undervalued? Prof Care Mother Child. 1997;7(4):95-7. PMID: 9348967.
  17. Trivedi MK, Shinkai K, Murase JE. A review of hormone-based therapies to treat adult acne vulgaris in women. Int J Womens Dermatol. 2017;3(1):44-52. doi:10.1016/j.ijwd.2017.02.018

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