Verschiedene Arten der Dialyse und ihre Vor- und Nachteile

ützlich für diejenigen, die den ganzen Tag über keine Unterbrechung wünschen. Es wird nachts durchgeführt, während der Patient schläft.

Die Hämofiltration ähnelt der Hämodialyse mit Ausnahme des Prinzips, dem sie folgt. Dabei wird das Blut durch den Dialysator geleitet, das Dialysat jedoch nicht verbraucht. Das Wasser wird schnell durch durchlässige Membranen geleitet und nimmt dabei die gelösten Substanzen mit, einschließlich großmolekularer Substanzen, die normalerweise bei der Hämodialyse nicht entfernt werden. Während des Behandlungsprozesses werden Wasser und Salze, die während dieses Filtrationsprozesses ersetzt werden, wieder in den extrakorporalen Kreislauf infundiert.

Zu den sekundären Arten der Dialyse gehören:

  • Hämodiafiltration: Dies ist eigentlich eine Kombination aus Hämodialyse und Hämofiltration.
  • Darmdialyse: Bei dieser Art der Dialyse enthält die Nahrung Akazienfasern, eine lösliche Faser, die von den Bakterien im Dickdarm leicht verdaut werden kann. Dieses Bakterienwachstum erhöht den Stickstoffgehalt im Verdauungssystem, der dann über den Kot aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorteile der Hämodialyse und Peritonealdialyse

  • Der Hauptvorteil der Hämodialyse besteht darin, dass sie nur 3 Mal pro Woche durchgeführt wird. Das bedeutet, dass der Patient 4 dialysefreie Tage in der Woche hat.
  • Der Hauptvorteil der Peritonealdialyse besteht darin, dass keine großen Dialysegeräte erforderlich sind. Stattdessen lässt sie sich gut zu Hause durchführen.
  • Wenn Sie unterwegs sind, ist es viel einfacher, das tragbare Peritonealdialysegerät zu tragen als das riesige Hämodialysegerät.

Nachteile der Hämodialyse und Peritonealdialyse

  • Da die Hämodialyse immer in einer Dialyseklinik durchgeführt wird; Wenn Sie also auf Reisen sind, müssen Sie eine Klinik finden, die Ihnen bei der Durchführung des Eingriffs hilft.
  • Patienten, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, müssen eine sehr strenge Diät einhalten. Bestimmte Lebensmittel müssen gemieden werden und auch die Flüssigkeitsaufnahme ist eingeschränkt. Manche Patienten können nicht mehr als eine Tasse Flüssigkeit pro Tag trinken.
  • Bei der Peritonealdialyse besteht der Hauptnachteil darin, dass sie jeden Tag durchgeführt werden muss.
  • Ein weiterer störender Aspekt bei der Peritonealdialyse ist, dass der Katheter fast ständig lose am Bauch hängt. Obwohl es unter der Kleidung versteckt werden kann, kann sich der Patient unwohl fühlen.
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Noch ein weiterer Nachteil der Peritonealdialyse besteht darin, dass der Patient dazu neigt, entlang der Bauchlinie, wo die dünne Membran des Katheters den Bauch berührt, eine Bauchfellentzündung zu entwickeln. In einem solchen Fall muss der Patient nach einigen Jahren Peritonealdialyse zur Hämodialyse wechseln, um eine Bauchfellentzündung zu vermeiden. Die bei der Peritonealdialyse eingesetzte Dialysatflüssigkeit senkt den Proteinspiegel im Blut, was zu Mangelernährung und Energiemangel führt. Als Nebenwirkung der Dialysierflüssigkeit kommt es auch zu einer Gewichtszunahme.

Vorteile der Hämofiltration

  • Hämodialyse hilft bei der Behandlung von Herzinsuffizienz, während Hämodialyse den Zustand manchmal verschlimmern kann.
  • Hämofiltration kann die Rate der refraktären Hypertonie auf 1 % senken und manchmal kann man auch blutdrucksenkende Medikamente absetzen.
  • Die Inzidenz von Hypotonie und Wasser- und Salzretention bei Patienten, die sich einer Hämofiltration unterziehen, wird auf 5 % reduziert.
  • Hämofiltration, entweder kontinuierlich oder intermittierend, ist tatsächlich eine wirksame Behandlung von akutem Nierenversagen.
  • Im Falle von Leberkoma hat die Hämofiltration im Vergleich zur Hämodialyse bessere Ergebnisse gezeigt; es ist jedoch nicht so effektiv wie die Blutperfusion oder der Plasmaaustausch.

Nachteile der Hämofiltration

  • Die Mobilität des Patienten ist im Falle einer Hämofiltration eingeschränkt und das Verfahren erfordert eine ständige patientenzentrierte Aktivität, die die Ruhe- und Schlafzeiten behindert.
  • Der Patient muss gerinnungshemmende Arzneimittel einnehmen, außer in Fällen, in denen ein Patient ein mechanisches Ventil hat, das den effektiven Betrieb der Pumpe reguliert.
  • Oft ist der Flüssigkeitshaushalt anfällig für verschiedene potenzielle Fehler.
  • Welche Art der Dialyse für Sie besser geeignet wäre, kann der Arzt gut entscheiden. Der Patient muss dies mit dem Arzt besprechen und die für ihn passende auswählen.

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