Verständnis des Kniegelenks, seiner Struktur, 6 Ursachen von Kniegelenksschmerzen
Inhaltsverzeichnis
Verständnis des Kniegelenks und seiner Struktur
Kniegelenk besteht aus:-
- Knochen – Femur, Tibia und Patella. 1
- Knorpel – Mediale und laterale Menisken.
- Bänder – mediale und laterale Kreuzbänder, mediale und laterale Kollateralbänder, Patellabänder und schräges Kniekehlenband.
Wie sind die drei Knochen im Kniegelenk positioniert?
Der Femur liegt auf der Tibia und bildet ein Hauptfach des Kniegelenks, und die Patella liegt vor dem Kniegelenk.
Wo befindet sich Patella im Kniegelenk?
Die Kniescheibe ist ein flacher Knochen. Die hintere (hintere) Oberfläche der Patella ist mit dem Femur artikuliert und bildet ein vorderes Kompartiment des Kniegelenks. 2 Die Sehne des Musculus quadriceps femoris haftet an und bedeckt die Vorderfläche der Kniescheibe.
Wo befinden sich die knorpeligen Menisken im Kniegelenk?
Zwei knorpelige Menisken haben die Form eines „C“ und liegen auf der Innen- und Außenseite der oberen flachen Oberfläche des Schienbeins. Faserknorpelige Menisken sind halbmondförmig. Der äußere Rand ist konvex und dick, während der innere Rand konkav und dünn ist.
Welche Funktion haben knorpelige Menisken?
Die knorpeligen Menisken sind an der oberen oder oberen Oberfläche der Tibia befestigt und liegen zwischen Tibia und Femur. Die Oberfläche der knorpeligen Menisken ist glatt und ermöglicht mühelose Bewegungen des Kniegelenks zwischen Tibia und Femur. Der äußere dicke Teil der Menisken ist gut vaskularisiert und heilt nach dem Riss vollständig. Der innere Teil der Menisken ist schlecht vaskularisiert und heilt nicht gut, kann mit der Zeit in Nekrose enden. Menisken unterstützen die reibungslose Beuge- und Streckbewegung des Kniegelenks. Menisken wirken auch als Stoßdämpfer, wenn akute Druckänderungen im Kniegelenk auftreten.
Welches sind die Bänder des Kniegelenks?
Bänder werden in extrakapsuläre Bänder und intraartikuläre Bänder unterteilt.
Extrakapsuläre (äußere) Bänder –
- Patellaband.
- Mediales Kollateralband (MCL).
- Laterales Kollateralband (LCL).
- Schräges Kniekehlenband.
- Bogenband.
Intraartikuläre Bänder –
- Vorderes Kreuzband (ACL).
- Hinteres Kreuzband (PCL).
- Hinteres Meniskus-Oberschenkelband.
Was sind die Ursachen von Kniegelenkschmerzen?
6 Ursachen für Kniegelenkschmerzen sind
- Entzündung der Weichteile-
- Schleimbeutelentzündung
- Synovitis
- Sehnenentzündung
- Verletzungen-
- Knochen – Fraktur von Tibia, Femur, Patella oder Fibula und Luxation von Kniegelenk und Patella.
- Riss-
- Band
- Muskeln
- Knorpel-Menisci
- Kniegelenkserkrankung-
- Arthritis
- Infektion
- Krebstumor
- Lockerer Körper im Gelenk – Fragmente von:
- Knochen
- Knorpel
- Weichgewebe
- Muskelkrankheit-
- Krampf
- Myalgie
- Nerv einklemmen
- Obturatornerv
- Oberschenkelnerv
Was ist Bursitis?
Bursa ist ein Beutel aus natürlicher Schmierflüssigkeit, der in einer Zyste eingeschlossen ist, die zwischen Knochen und Sehnen oder Knochen und Muskeln liegt. 3 Schleimbeutel verhindert Verletzungen der Sehne oder der Muskeln, die durch anhaltende Reibung der Sehne oder der Muskeln auf der harten Knochenoberfläche entstehen. Um das Kniegelenk herum befinden sich mehrere Schleimbeutel, die mehrere Sehnen vor Reibungsverletzungen schützen. Eine Schleimbeutelentzündung wird als Bursitis bezeichnet. Bursitis wird nach Kniegelenksoperationen oder -verletzungen beobachtet. Schleimbeutelentzündung ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung. Die häufigste Schleimbeutelentzündung, die zu starken Kniegelenkschmerzen führt, ist das „Hausmädchenknie“ und das „Predigerknie“. Eine „Baker-Zyste“ ist eine Schleimbeutelentzündung, die als zarte Schwellung über der Kniekehle beobachtet wird.
Was ist Tendinitis?
Eine Sehnenentzündung wird als Tendinitis bezeichnet. Tendinitis wird nach einem Trauma oder einer Verletzung der Sehne beobachtet. 4 Sehnen und Bänder werden gelegentlich nach Sportverletzungen, Unfallverletzungen, Stürzen oder chirurgischen Verletzungen beschädigt. Tendinitis ist ein sehr schmerzhafter Zustand, der meistens bei Gelenkbewegungen, Muskelkontraktionen oder direktem Druck auf die Sehne beobachtet wird. Tendinitis wird durch Reizung und Entzündung einer oder mehrerer Sehnen verursacht. Eine verletzte Sehne kann mit Narbengewebe heilen und zu einem straffen Band aus fibrösem Gewebe werden. In einigen Fällen kann eine nicht entzündete Sehne schmerzhaft sein, wie beim Illiotibial-Band-Syndrom.
Was ist das Iliotibial-Band-Syndrom?
Das Iliotibialband ist am Beckenknochen und außerhalb des Kniegelenks über der Tibia befestigt. Sportverletzungen von Läufern und Kontaktsportlern verursachen häufig ein weiches Trauma der Iliotibialis-Sehne. Eine Sehnenverletzung heilt mit geringfügiger Vernarbung von Muskeln und Sehnen. Die Sehne wird sehr eng mit Narbengewebe, was zu einer Verkürzung der Sehne führt. Die Krankheit ist sehr schmerzhaft und als Iliotibialbandsyndrom bekannt. Im Gegensatz zur Patellasehnenentzündung und der Osgood-Schlatter-Krankheit treten Schmerzen an der Außenseite des Kniegelenks auf.
Was ist Patellaspitzensyndrom?
Patellaspitzensyndrom verursacht Schmerzen vor dem Kniegelenk. 5 Die Patellasehne ist das distale Ende der Quadrizepsmuskulatur. Die Patellasehne ist an der Vorderfläche von Patella und Tibia befestigt. Läufer, Skifahrer, Radfahrer und Kontaktsportler leiden häufig unter einer Entzündung der Patellasehne. Die Entzündung wird durch kontinuierliche Kontraktion und Reibung zwischen Patellaknochen und Patellasehne verursacht. Schmerzen werden oft mit der Patellaluxation verwechselt.
Was ist die Osgood-Schlatter-Krankheit?
Die Sehne der Quadrizepsmuskeln erstreckt sich über die Patella und setzt an der vorderen Oberfläche der Patella und am Tibiaknochen unterhalb der Patella an. Eine Überbeanspruchung der Quadrizepsmuskulatur führt zu einer Reizung der Sehne unterhalb der Patella. Dauerhafter kräftiger Einsatz von gereizten Sehnen und Quadrizepsmuskeln verursacht Schmerzen über dem Tibiaansatz und führt schließlich zu einer Entzündung der Sehne. Die Symptome treten häufiger bei jungen Patienten auf und die Untersuchung weist auf einen Knoten unter dem Kniegelenk hin. Die Krankheit ist als Osgood-Schlatter-Krankheit bekannt. Patellaspitzensyndrom und Osgood-Schlatter-Krankheit können als Patella-femorales Schmerzsyndrom fehldiagnostiziert werden.
Was ist das Patella-femorale Schmerzsyndrom?
Das Patella-femorale Schmerzsyndrom ist auch als Patella-Chondromalazie bekannt. Der Schmerz ist vorherrschender über der Oberseite der Patella in der Nähe des Femurknochens. Schmerzen werden durch Reibung zwischen Patella und Femurknochen aufgrund einer geringfügigen Fehlstellung verursacht. Die Erkrankung wird bei älteren Patienten als Folge einer degenerativen Patellaerkrankung beobachtet. Ähnliche Schmerzen werden auch bei Patellaluxation beobachtet.
Was ist eine Patellaluxation?
Die Patellaluxation ist entweder teilweise oder vollständig. Eine partielle Luxation wird auch als Patellasubluxation bezeichnet. Der Bereich über der Kniescheibe (Patella) ist extrem schmerzhaft und geschwollen. Die Untersuchung kann auf eine verschobene Patella hindeuten oder auch nicht. Patelladislokation wird bei vollständiger Dislokation der Patella beobachtet. Eine Verschiebung der Patella ist nicht zu sehen, wenn die Patella teilweise subluxiert ist. Eine dislozierte Patella oder Kniescheibe liegt in den meisten Fällen auf der Außenseite des Knies. Eine Patellaluxation folgt häufig einem Bänderriss im Kniegelenk. Die Symptome einer Patellaluxation sind oft die gleichen wie bei einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) oder des hinteren Kreuzbandes (PCL).
Was ist eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL)?
Femur und Tibia sind durch vorderes und hinteres Kreuzband miteinander verbunden. Bänder verhindern Subluxation und Luxation sowie Überstreckung des Kniegelenks. Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) wird häufig bei Athleten beobachtet, die Kontaktsport betreiben. Bänder können nach einem überdehnten Kniegelenk in Hyperextension teilweise oder vollständig gerissen sein. Bänderriss auch nach direktem Hochgeschwindigkeitsaufprall des Beins oberhalb des Kniegelenks. Der Zustand ist äußerst schmerzhaft. Ein vollständiger Riss kann mit einem teilweise dislozierten Kniegelenk verbunden sein.
Was ist eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL)?
Das hintere Kreuzband (PCL) ist eines der vier großen Bänder, die im Kniegelenk liegen. PCL ist ein hartes Band. PCL dient dazu, eine hintere Subluxation der Tibia über den Femurknochen zu verhindern. PCL verhindert auch eine seitliche Verschiebung der Patella. PCL-Verletzungen werden bei jüngeren Patienten bei Kontaktsportarten beobachtet, was zu einem teilweisen oder vollständigen Riss der Bänder führt. PCL-Riss wird auch bei älteren Patienten beobachtet, die an degenerativen Knieerkrankungen leiden. Degenerative Erkrankungen verursachen eine Degeneration von Meniskus, Bändern und Knochen, was zu einer Schlaffheit des Kniegelenkspalts führt. Das schlaffe Kniegelenk älterer Patienten überdehnt sich gelegentlich beim Gehen auf rauer, unebener Oberfläche und führt zu einem Riss des hinteren Kreuzbandes. PCL kann einer Subluxation des Kniegelenks und der Patella folgen. PCL- und ACL-Riss können mit einem Meniskusriss in Verbindung gebracht werden.
Was ist ein Meniskusriss?
Der Meniskus ist ein „C“-förmiger Knorpel, der an der Tibia haftet und die ganze Zeit an Kniegelenksaktivitäten teilnimmt. Meniskusriss wird in allen Altersgruppen beobachtet. Tränen sind häufig bei jüngeren Patienten, die an einem intensiven Training für Joggen, Radfahren, Skifahren und Kontaktsportarten beteiligt sind. Professioneller Sport und intensives Training führen zu einem schnellen Verschleiß der Kniegelenkstrukturen und Knorpel des Meniskus. Kraftvolle Aktivitäten im Kniegelenk erzeugen schnelle Änderungen der Scherkräfte im Kniegelenk, was zu einem Meniskusriss führen kann. Ein Meniskusriss ist auch bei älteren Menschen als Folge einer Degeneration des Knorpels üblich. Meniskusriss verursacht starke Schmerzen bei Gelenkbewegungen. Die Symptome eines Meniskusrisses sind oft die gleichen wie beim Loose-Body-Syndrom.
Was ist das Loose-Body-Syndrom?
Das Loose-Body-Syndrom ist ein sehr schmerzhafter Zustand. Schmerzen werden nach jeder Bewegung des Kniegelenks beobachtet. Loose Body kann ein Knochen-, Knorpel- oder Weichteilfragment sein. Dies ist bei älteren Patienten mit degenerativen Knieerkrankungen üblich. Sehr selten kann es sich bei einem losen Körper um einen Fremdkörper wie Kugelsplitter oder Metall handeln, der versehentlich in das Kniegelenk eingeführt wurde. Das Loose-Body-Syndrom kann mit einer degenerativen Kniegelenksarthrose einhergehen.
Was ist Kniegelenksarthrose?
Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung des Kniegelenks. Die häufigste Arthritis, die Kniegelenkschmerzen verursacht, ist rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Psoriasis-Arthritis, Gicht und Pseudogicht.
- Arthrose – Arthrose ist die häufigste Art der degenerativen Arthritis des Kniegelenks. Alterungsbedingte Abnutzungen wirken sich auf Knochen, Knorpel und Sehnen aus und verursachen starke Schmerzen. Osteoarthritis kann bei älteren Menschen eine Voraussetzung für Luxation, Meniskusriss und Bänderriss sein.
- Rheumatoide Arthritis – Rheumatoide Arthritis ist die zweithäufigste Arthritis des Kniegelenks, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird. Die Schmerzen sind mäßig bis stark und sprechen auf die Behandlung an.
- Gicht – Kniegelenksgicht ist eine seltene Erkrankung. Gicht wird durch eine erhöhte Konzentration von Harnsäure im Kniegelenk verursacht.
- Pseudogicht – Pseudogicht des Kniegelenks ist häufiger als Gicht. Pseudogicht wird durch die Ablagerung von Kalziumkristallen in der Gelenkflüssigkeit verursacht.
- Psoriasis-Arthritis – Psoriasis-Arthritis wird bei 30 % der Patienten mit Psoriasis beobachtet. Die Schmerzen sind oft mäßig bis stark.
Sehen Sie sich das 3D-Video der rheumatoiden Arthritis des Kniegelenks an:
Was ist septische Arthritis?
Septische Arthritis wird nach einer Kniegelenksinfektion beobachtet. Das Kniegelenk ist geschwollen, schmerzt und ist rot. Septische Arthritis wird häufig nach Traumata, Operationen und Blutvergiftung beobachtet. Der Patient hat oft Fieber.
Wie stark ist der Schmerz, der durch einen Krebstumor des Kniegelenks verursacht wird?
Die Ausbreitung eines Krebstumors im Kniegelenk kann gutartig oder bösartig sein. Kniegelenkskrebs oder metastasierter Knochentumor sind sehr selten. Kniegelenk enthält Knochen, Knorpel und Sehnen. Bösartiger Knochen- (Osteosarkom), Knorpel- (Chondrosarkom) oder Sehnenkrebs (Fibrosarkom) kann im Kniegelenk auftreten, obwohl dies sehr selten ist. Gutartiger Tumor wie Lipom ist häufig, meist lokalisiert über dem hinteren Kompartiment des Kniegelenks. Schmerzen, die durch die Ausbreitung von bösartigem Krebs verursacht werden, sind extrem schwerwiegender als gutartige Krebsarten wie Lipome. Bösartiger Krebs breitet sich schnell aus und verursacht starke, hartnäckige Schmerzen.
Wie kann eine Muskelerkrankung Kniegelenkschmerzen verursachen?
Muskelkrämpfe um das Knie herum können starke Schmerzen verursachen und werden oft als Kniegelenksschmerzen fehldiagnostiziert. Ermüdungsmuskeln verursachen oft Schmerzen bei Beugung und Streckung des Kniegelenks. Krankheiten wie Fibromyalgie, myofasziale Erkrankungen und Muskelrisse, die knienahe Muskeln betreffen, können Schmerzen ähnlich wie Kniegelenkschmerzen imitieren.
Was sind die Kneifnervenschmerzen des Kniegelenks?
Strukturen des Kniegelenks erhalten sensorische Nerven vom Obturator-, Oberschenkel- und Schienbeinnerv. Alle oder jeder der drei Nerven kann entlang seines Verlaufs vom Rückenmark zum Knie eingeklemmt werden. Nerven können infolge eines Bandscheibenvorfalls, einer Bandscheibenvorwölbung, einer Spinalstenose oder einer Foraminalstenose im Spinalkanal eingeklemmt werden. Der Nerv kann außerhalb des Spinalkanals entlang seines Verlaufs zum Kniegelenk durch ein Hämatom, einen Abszess oder einen Tumor eingeklemmt werden. Je nachdem, wo der Nerv eingeklemmt ist, kann der Schmerz entlang des Nervenverlaufs weit verbreitet oder lokalisiert sein. Der Schmerz ist unerträglich und andauernd.