Ein Pathologe (ein Arzt, der Körpergewebe untersucht) diagnostiziert Brustkrebs, indem er Krebszellen im Brustgewebe identifiziert. Das Gewebe kann durch eine Operation oder eine Biopsie (eine Probe des abnormalen Brustgewebes) gewonnen werden .
Sobald Brustkrebs diagnostiziert wird, führt der Pathologe zusätzliche Untersuchungen des Brustgewebes durch. Diese Tests zielen darauf ab, den Krebs besser zu verstehen, einschließlich seiner Art, wie schnell er voraussichtlich wachsen wird und auf welche Behandlungen er möglicherweise anspricht.
Das Navigieren zu einer Brustkrebsdiagnose und die Fülle an Informationen, die sie mit sich bringt, sind oft überwältigend. Dieser Artikel wird Ihnen hoffentlich dabei helfen, die medizinische Sprache, die Sie möglicherweise in einem Brustkrebs- Pathologiebericht lesen, besser zu verstehen und zu „entschlüsseln“ .
Inhaltsverzeichnis
Probe
Ein Pathologe stellt Einzelheiten zur Brustgewebeprobe bereit, die oft alsProbe.
Zu diesen Informationen können gehören:1
- Das Datum, an dem die Gewebeprobe/Probe entnommen wurde.
- Die Bruststelle, an der die Probe/Probe entnommen wurde (z. B. rechte oder linke Brust)
- Die Art der durchgeführten Biopsie oder Operation (z. B. oder Lumpektomie).Mastektomie
Krankengeschichte
In diesem Abschnitt des Pathologieberichts wird zusammengefasst, wie der Krebs entdeckt wurde, beispielsweise durch eine Screening- Mammographie . Auch relevante medizinische Vorgeschichten, etwa eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs, werden offengelegt.
Grobe Beschreibung
Eine grobe Beschreibung ist das, was der Pathologe mit bloßem Auge sieht, bevor er das Gewebe unter dem Mikroskop betrachtet. In diesem Abschnitt gibt ein Pathologe die Größe des Gewebes in Millimetern (mm), das Gewicht, die Farbe, die Textur und die Konsistenz an.1Dies kann das Vorhandensein von Bröckeligkeit (kann aufgelöst werden) oder Exsudat (Durchsickern) umfassen. Sie berichten auch, wie viele Lymphknoten erhalten wurden.
Nichtinvasiv vs. Invasiv
In diesem Teil des Berichts wird angegeben, ob der Krebs nichtinvasiv oder invasiv ist.
Nichtinvasiver Brustkrebs wird auch In-situ-Brustkrebs genannt, was bedeutet, dass der Krebs an der Stelle geblieben ist, an der er zu wachsen begann.
Duktales in situ (DCIS)Karzinom ist ein nichtinvasiver Brustkrebs, der in einem Milchgang beginnt und dort verbleibt. Es ist die früheste Form von Brustkrebs und macht etwa 20 % aller neuen Brustkrebsdiagnosen aus.2
Das lobuläre Karzinom in situ (LCIS) ist eine gutartige (gutartige) Brusterkrankung, die mit krebszellenähnlichen Zellen in der Auskleidung der Läppchen (Milchdrüsen) einhergeht. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht LCIS das zukünftige Risiko einer Person, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, um etwa das Neun- bis Zehnfache.3
Invasiver Brustkrebs macht etwa 75 % aller Brustkrebserkrankungen aus und tritt auf, wenn sich die Krebszellen auf das umliegende Brustgewebe ausgebreitet haben.4Es gibt mehrere invasive Brustkrebsarten, die häufigste ist das invasive Duktalkarzinom .
Tumorstadium
Unter Tumorstadium versteht man die Ausbreitung oder das Ausmaß von Krebs im Körper einer Person.
Die Stadien von Brustkrebs reichen von Stadium 0 (Carcinoma in situ) bis Stadium 4 ( ). Metastasierter Brustkrebs liegt vor, wenn sich der Krebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat, am häufigsten auf Knochen, Gehirn, Lunge oder Leber.metastatisch5
Generell gilt: Je niedriger die Stadienzahl, desto geringer ist die Ausbreitung des Krebses.
Das Tumor-Knoten-Metastasen-System ( TNM ) ist eine international anerkannte Methode zur Bestimmung des Brustkrebsstadiums.6
„ T “ steht für die Tumorgröße und ist wie folgt definiert:7
- Tis: Carcinoma in situ
- T1: Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als 2 Zentimetern (cm).
- T2: Tumor ist größer als 2 cm, aber weniger als 5 cm breit.
- T3: Tumor ist größer als 5 cm.
- T4: In die Haut oder Brustwand eingewachsener Tumor beliebiger Größe.
„N“ gibt an, ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat , bei denen es sich um winzige bohnenförmige Strukturen handelt, die Lymphe (klare Flüssigkeit, die aus dem Gewebe austritt) filtern.
Lymphknotenstatus
Die Lymphknoten unter Ihrem Arm ( axilläre Lymphknoten ) sind die Orte, an denen sich Brustkrebs normalerweise zuerst ausbreitet, wenn er sich ausbreitet. Diese Lymphknoten können gleichzeitig mit Ihrer Brustbiopsie oder Operation entnommen oder entnommen und auf Krebszellen untersucht werden.
Der Pathologe meldet „ N “ als N0, N1, N2 oder N3. Je höher die Zahl nach N, desto stärker ist die Lymphknotenbeteiligung.
„M“ steht für Metastasierung, d. h., ob sich der Krebs über die Brust und die nahegelegenen Lymphknoten hinaus auf andere Körperteile wie die Knochen oder das Gehirn ausgebreitet hat. Verschiedene Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen helfen bei der Feststellung der Metastasierung.
Tumorgrad
Der Tumorgrad beschreibt den Grad, in dem die Krebszellen wie normale, gesunde Zellen aussehen. Insgesamt gilt: Je niedriger der Grad, desto weniger aggressiv ist der Brustkrebs; Je höher die Note, desto aggressiver. Ein aggressiver Krebs wächst und breitet sich wahrscheinlich schnell aus.8
Grad des duktalen Karzinoms in situ (DCIS).
Der DCIS-Grad wird mit 1, 2 oder 3 bewertet. Manchmal werden im Pathologiebericht auch die Begriffe „geringgradig“, „mittelgradig“ oder „hochgradig“ verwendet.
- Grad 1 oder minderwertig : Die Krebszellen ähneln gesunden Brustzellen und wachsen langsam
- Grad 2 oder mittlerer Grad : Die Krebszellen ähneln in Aussehen und Wachstum Brustzellen zwischen Grad 1 und 3.
- Grad 3 oder hochgradig : Die Krebszellen sehen nicht wie gesunde Brustzellen aus und wachsen schnell.
Grad „Lobuläres Karzinom in situ“ (LCIS).
Im Gegensatz zu DCIS entwickelt sich LCIS selten zu invasivem Brustkrebs, wenn es unbehandelt bleibt. Ein LCIS gilt im Allgemeinen als Risikofaktor und nicht als Vorstufe einer Krebserkrankung.
Der Pathologe untersucht die LCIS-Zellen und erstellt einen Pathologiebericht, wenn sie oder erscheinen , da diese Merkmale den Behandlungsplan beeinflussen können.pleomorphnekrotisch
Die Variante des pleomorphen LCIS unterscheidet sich vom klassischen LCIS dadurch, dass die Zellen größer und abnormaler sind. LCIS mit Nekrose (auch florides LCIS genannt) ist eine weitere Variante, bei der die Zellen zusammenwachsen und eine Masse mit einem Bereich abgestorbener Zellen in der Mitte bilden.3
Grad invasiver Brustkrebs
Das Einstufungssystem für invasiven Brustkrebs sieht vor, dass der Pathologe unter dem Mikroskop nach drei Merkmalen innerhalb des Tumors sucht.9
Die drei Merkmale werden zunächst einzeln wie folgt bewertet:
- Drüsenbildung (1, 2 oder 3) : Die Menge an Drüsen-/Röhrenstrukturen, die im normalen Brustgewebe vorhanden sind. Je niedriger der Wert, desto mehr ähnelt der Krebsbereich dem normalen Brustgewebe.
- Kerngrad : Wie sehr die Zellkerne die Zell- DNA enthalten , in Größe und Form denen normaler Brustzellen ähneln. Je niedriger der Wert, desto ähnlicher sind sie normalen Brustzellen.Kerne
- Mitotisch : Die Anzahl der sich teilenden Krebszellen im aktivsten Teil des Tumors. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger sich teilende Zellen gibt es.
Dann addiert der Pathologe die einzelnen Scores, um eine Zahl (den sogenannten Nottingham-Score ) zwischen 3 und 9 zu erhalten, wie folgt:
- Grad 1 oder gut differenziert : Stellt einen Wert von 3 bis 5 dar, was bedeutet, dass die Krebszellen gesunden Brustzellen ähneln und langsam wachsen
- Grad 2 oder mäßig differenziert : Stellt einen Wert von 6 oder 7 dar, was bedeutet, dass die Krebszellen in Aussehen und Wachstum Brustzellen zwischen Grad 1 und 3 ähneln.
- Grad 3 oder schlecht differenziert : Stellt einen Wert von 8 oder 9 dar, was bedeutet, dass die Krebszellen nicht wie gesunde Brustzellen aussehen und schnell wachsen.
Hormonrezeptorstatus
Hormonrezeptoren sind Proteine auf der Oberfläche von Brustkrebszellen. Östrogen oder Progesteron können an die Rezeptoren binden und so das Zellwachstum stimulieren.
Wenn Sie wissen, ob ein Brusttumor über Hormonrezeptoren verfügt, können Sie das Krebsstadium bestimmen und feststellen, ob der Tumor mit einer endokrinen (Hormon-)Therapie behandelt werden kann .
Brusttumoren mit Östrogenrezeptoren ( ER+ ) oder Progesteronrezeptoren ( PR+ ) sind Hormonrezeptor-positiv ( HR+ ). Tumoren mit sehr wenigen oder keinen Östrogen- oder Progesteronrezeptoren sind Hormonrezeptor-negativ ( HR- ).
Wie häufig kommt hormonrezeptorpositiver Brustkrebs vor?
Ungefähr 80 % der weiblichen Brustkrebsfälle sind Hormonrezeptor-positiv.10(Beachten Sie, dass die Begriffe für Geschlecht oder Geschlecht aus der zitierten Quelle verwendet werden.)
Das Vorhandensein von Hormonrezeptoren auf Brusttumoren wird mittels Immunhistochemie (IHC) gemessen, einem Labortest, bei dem ein Pathologe Antikörper verwendet(Markierungsmoleküle) zur Identifizierung verschiedener Proteine auf Zelloberflächen.11
Verschiedene Pathologielabore können den Hormonrezeptorstatus des Brusttumors auf leicht unterschiedliche Weise melden. Beispielsweise kann der Hormonrezeptorstatus als Zahl oder Prozentsatz zwischen 0 und 100 oder als Zahl (0, 1+, 2+, 3+) angegeben werden.9
Unabhängig von der eindeutigen Bewertung ist der Krebs definitiv HR- , wenn die Bewertung 0 beträgt. Darüber hinaus gilt: Je höher die Zahl, desto mehr Hormonrezeptoren sind auf den Brustkrebszellen vorhanden.
HER2-Status
Invasive oder metastasierende Brusttumoren (die sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet haben) werden auch auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) getestet. HER2 ist ein Protein, das das Zellwachstum reguliert und auf der Oberfläche normaler Zellen vorkommt.
Brustkrebserkrankungen, die das HER2-Protein überproduzieren, sind HER2-positiv , wohingegen Brustkrebserkrankungen, die nur wenig oder kein HER2-Protein produzieren, HER2-negativ sind .12
Es gibt auch einen Subtyp namens HER2-low , der etwas HER2-Protein auf der Oberfläche der Krebszellen aufweist, aber nicht genug, um als HER2-positiv zu gelten.13
Wie der Hormonrezeptorstatus tragen auch das Vorhandensein und der Spiegel des HER2-Proteins dazu bei, das Krebsstadium zu bestimmen und festzustellen, ob der Krebs mit bestimmten Medikamenten, nämlich HER2-zielgerichteten Therapien, behandelt werden kann .
Der HER2-Status wird durch die Durchführung einer Immunhistochemie (IHC) und die subjektive Bewertung der Menge des auf den Krebszellen vorhandenen HER2-Proteins bestimmt.14
- Wenn der Wert 0 oder 1+ beträgt, ist der Krebs HER2-negativ.
- Bei einem Wert von 3+ ist der Krebs HER2-positiv.
Wenn die Punktzahl 2+ beträgt, gilt das Ergebnis als zweideutig und es folgt ein zweiter Test, die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISCH), wird durchgeführt.
FISH erkennt die Anzahl der HER2-Genkopien in den Krebszellen. Wenn FISH positiv ist (zwei Kopien des Gens vorhanden sind), ist der Krebs HER2-positiv ; Wenn negativ, ist der Tumor HER2-niedrig .
Tumorränder
Tumorränder werden nur gemeldet, wenn der Brusttumor chirurgisch entfernt und nicht biopsiert wurde. Der Pathologe überprüft die Tumorränder, indem er die Außenkanten der Probe unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.1Die Ränder können einer der folgenden sein:
- Positive Ränder weisen darauf hin, dass sich am Rand der Probe in der Nähe von gesundem Brustgewebe Krebszellen befinden.
- Negative Ränder zeigen an, dass die Ränder der Probe frei von Krebszellen sind.
Lymphovaskuläre Invasion
Der Begriff „ lymphovaskuläre Invasion “ beschreibt das Vorhandensein von Krebszellen in kleinen Blutgefäßen und/oder Lymphgefäßen (Kanäle, die Lymphe vom Gewebe wegbefördern). Krebszellen in Blut- oder Lymphgefäßen können auf einen aggressiveren Krebs hinweisen.
Endgültige Diagnose
Neben der Angabe der Art des Brustkrebses werden in diesem Teil des Pathologieberichts auch die wichtigsten Merkmale des Tumors zusammengefasst, darunter Krebsgrad, Hormonrezeptorstatus, HER2-Status und Lymphknotenbefall.
Zu den Arten von invasivem Brustkrebs gehören:4
- Das invasive duktale Karzinom beginnt im Milchgang und dringt durch die Milchgangwand in das umliegende Brustgewebe ein. Es kann sich auf Lymphknoten und entfernte Organe ausbreiten.
- Das invasive lobuläre Karzinom beginnt in den Läppchen (Milchdrüsen) und breitet sich in das umliegende Brustgewebe und möglicherweise darüber hinaus aus.
- Entzündlicher Brustkrebs ist eine seltene Unterart des invasiven Duktalkarzinoms. Krebszellen verstopfen die Lymphgefäße in der Brusthaut und verursachen Schwellungen, Schmerzen und Rötungen in der Brust.
- Dreifach negativer Brustkrebs ist ein invasiver Brustkrebs, der Hormonrezeptor-negativ (Östrogen und Progesteron) und HER2-negativ ist.
Zu den seltenen Arten von Brustkrebs gehören:
- Die Paget-Krankheit der Brust beginnt um die Milchgänge herum und breitet sich auf die Haut der Brustwarze und des Warzenhofs (den dunklen Bereich um die Brustwarze) aus.
- AngiosarkomDer Brustkrebs beginnt in den Zellen, die die Blut- und Lymphgefäße auskleiden.
- PhyllodenDer Tumor beginnt im Bindegewebe der Brust und kann gutartig oder krebsartig sein.
Was Sie in einem Pathologiebericht nicht finden
Ihr Krebsbehandlungsteam wird den Pathologiebericht nutzen, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Spezifische Therapien werden im aktuellen Bericht jedoch nicht empfohlen.
Zusammenfassung
Ein Brustkrebs-Pathologiebericht beschreibt die Merkmale eines Brusttumors und manchmal auch umliegendes Gewebe (z. B. Lymphknoten), das durch eine Biopsie oder Operation gewonnen wurde. Diese Merkmale – beispielsweise wie die Krebszellen aussehen und ob sie bestimmte Proteine enthalten – sollen als Leitfaden für Behandlungsentscheidungen dienen und die Prognose (Gesundheits- oder Überlebenschance) bestimmen.
Um eine informierte und proaktive Rolle bei Ihrer Krebsbehandlung sicherzustellen, gehen Sie Ihren Pathologiebericht sorgfältig mit Ihrem Onkologen (Krebsarzt) oder dem Pathologen durch und zögern Sie bitte nicht, Fragen zu stellen oder Bedenken zu äußern.

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.