Da nicht weniger als 1 von 5 Amerikanern an einem Reizdarmsyndrom (IBS) leiden und weniger als 20 % einen Arzt aufsuchen, kann man mit Fug und Recht sagen, dass IBS ein weit verbreitetes Darmproblem ist, das weitgehend unbehandelt bleibt. IBS ist keine ernsthafte Erkrankung, die mit lebensbedrohlichen Komplikationen wie Krebs verbunden ist. Dennoch kann es immer noch lähmend sein und das Leben der Betroffenen auf verschiedene Weise beeinträchtigen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist IBS-C?
IBS-C bezieht sich auf das Reizdarmsyndrom mit Obstipation, das auch als obstipationsprädominantes IBS bezeichnet wird. Abnormale Darmgewohnheiten sind eines der Hauptmerkmale des Reizdarmsyndroms und bei IBS-C ist diese Veränderung hauptsächlich Verstopfung. Dies bedeutet, dass eine Person weniger als dreimal pro Woche Stuhlgang hat, Schwierigkeiten beim Stuhlgang hat und harten Stuhlgang hat.
Das andere Extrem ist IBS-D oder Reizsyndrom mit Durchfall (Diarrhoe-vorherrschendes IBS). Es gibt IBS-M (gemischter Durchfall und Verstopfung IBS) und IBS-A (abwechselnd Durchfall und Verstopfung IBS). Alle Arten des Reizdarmsyndroms sind durch Bauchkrämpfe oder Schmerzen gekennzeichnet, zusätzlich zu anderen Symptomen wie übermäßigem Blähungen, Blähungen und Blähungen.
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Ursachen von IBS-C
Die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms ist noch unbekannt. Es gibt mehrere Theorien darüber, warum die Symptome auftreten und die Art der Störung. Dies erklärt jedoch nicht die genaue Ursache dieser Erkrankung. Das Reizdarmsyndrom ist eine funktionelle Darmstörung, kein pathologischer Zustand. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies eher eine Störung der normalen Darmfunktion als eine eigentliche Darmerkrankung.
Es gibt mehrere Theorien darüber, warum IBS auftritt. Das beinhaltet:
- Abnormale Bewegung (Motilität) durch den Darm.
- Extreme Empfindlichkeit (Überempfindlichkeit) des Darms.
- Mikroskopische Entzündung im Darm.
- Veränderungen der normalen Darmflora (natürlich vorkommende Mikroben im Darm).
- Psychische Erkrankungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass in Bezug auf psychische Erkrankungen kein eindeutiger Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und dem Reizdarmsyndrom (IBS) besteht. Es wurde jedoch beobachtet, dass IBS bei Menschen mit Angststörungen und Depressionen häufiger auftritt. Dies trifft nicht auf jeden Menschen mit Reizdarmsyndrom zu, obwohl die meisten Betroffenen bei psychischen Belastungen von einer Verschlechterung der Symptome berichten.
Eine der beliebtesten Theorien ist, dass die Bewegung von Nahrung und Abfällen durch den Darm abnormal ist. Unter normalen Umständen kontrahieren und entspannen sich die Muskeln in der Darmwand rhythmisch, um den Magen-Darm-Inhalt zu bewegen. Dies scheint jedoch beim Reizdarmsyndrom gestört zu sein, wenn die Bewegung zu schnell (IBS-D) oder zu langsam (IBS-C) ist.
Anzeichen und Symptome
Alle Arten von IBS teilen gemeinsame Symptome in ähnlichem Maße. Die beiden Hauptsymptome sind veränderte Stuhlgewohnheiten und Bauchschmerzen oder -krämpfe. Andere Symptome können Schleim im Stuhl, aufgeblähter Bauch, übermäßige Blähungen und ein aufgeblähtes Gefühl sein. Viele dieser Symptome überschneiden sich mit Verdauungsstörungen (Dyspepsie). Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit IBS auch über Verdauungsstörungen mit Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen in Verbindung mit den anderen Symptomen berichten.
Verstopfung
Die Veränderung der Stuhlgewohnheiten ist das Unterscheidungsmerkmal in der Präsentation. Bei IBS-C ist Verstopfung die vorherrschende Veränderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung ist definiert als weniger als drei Stuhlgänge in einer Woche mit hartem Stuhl, der schwer ohnmächtig und manchmal sogar schmerzhaft zu entleeren ist. Es können jedoch nicht alle diese Funktionen gleichzeitig vorhanden sein.
Bauchschmerzen
Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Reizdarmsyndroms sind die Bauchschmerzen oder -krämpfe, und dies gilt für alle Arten von IBS. Die Schmerzen können je nach Patient variieren. Es wird oft als generalisierter Bauchschmerz beschrieben und kann nicht an einer bestimmten Stelle lokalisiert werden, während es in anderen Fällen eher lokalisiert ist. Meistens ist es in diesen Fällen isoliert auf den Unterbauch und insbesondere auf den Schmerz im unteren linken Quadranten (LLQ).
Diagnose von IBS-C
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Die für IBS-C durchgeführten Tests und Scans unterscheiden sich nicht wesentlich von den Untersuchungen, die für andere Arten von IBS durchgeführt werden. Verschiedene diagnostische Untersuchungen können durchgeführt werden, aber dies dient normalerweise dem Ausschluss von Magen-Darm-Erkrankungen, die mit ähnlichen Symptomen wie IBS auftreten. Darüber hinaus sollten die vorhandenen Symptome bestimmte Kriterien erfüllen, um eine IBS-Diagnose zu bestätigen, die als Rom-Kriterien oder Manning-Kriterien bekannt sind. Die endgültige Diagnose eines Reizdarmsyndroms jeglicher Art sollte von einem Arzt gestellt werden.
Behandlung von IBS-C
Die Wahl der Behandlung des Reizdarmsyndroms hängt von den vorliegenden Symptomen ab. Da es keine Heilung für Reizdarmsyndrom jeglicher Art gibt, ist die symptomatische Linderung und Verhinderung akuter Schübe der wichtigste Behandlungsansatz. Viele IBS-Betroffene bewältigen die Erkrankung jedoch auch während der Schübe ohne Medikamente. Die Ernährung spielt sowohl bei der Behandlung der Symptome als auch bei der Verringerung der Häufigkeit von Schüben eine wichtige Rolle.
- Lubiproston, Linaclotid und Eluxadolin sind IBS-Mittel, die zur Kontrolle der Symptome verwendet werden.
- Dicyclomin und Hyoscyamin sind Anticholinergika, die zur Linderung von Krämpfen eingesetzt werden.
- Imipramin und Amitriptylin sind trizyklische Antidepressiva zur Schmerzlinderung.
- Methylcellulose und Flohsamen sind volumenbildende Abführmittel, die bei Verstopfung eingesetzt werden.
Probiotische Nahrungsergänzungsmittel können für manche Menschen mit Reizdarmsyndrom nützlich sein. Einige Studien haben gezeigt, dass es die Symptome verbessert. Die genaue Dosis und Art der Probiotika, die hilfreich sein können, ist jedoch unklar. Beratung, Stressbewältigungsprogramme und Übungen können bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom ebenfalls hilfreich sein.
Diät für IBS-C
Eine diätetische Behandlung wird dringend empfohlen, um Schübe zu verhindern und Symptome zu minimieren. Es sollte auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, auch nachdem ein Schub abgeklungen ist und wenn die Symptome sehr mild sind oder für kurze Zeit fehlen. Der diätetische Ansatz umfasst die Erhöhung der Aufnahme ballaststoffreicher Lebensmittel, die Minimierung der Koffeinaufnahme, den Konsum von mehr Wasser zur Linderung von Verstopfung und möglicherweise den Ausschluss glutenreicher Lebensmittel.
Auch eine Low-FODMAP-Diät kann hilfreich sein. Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, indem diese Kohlenhydrate ausgeschlossen wurden, um die Symptome von IBS zu kontrollieren. Individuelle Ernährungsauslöser sollten durch das Führen eines Ernährungstagebuchs und einer Eliminationsdiät identifiziert werden. Diese auslösenden Lebensmittel variieren bei den Betroffenen. Einmal identifiziert, sollte das auslösende Lebensmittel möglichst gemieden oder zumindest gelegentlich in kleinen Mengen verzehrt werden.
Lesen Sie mehr über die Low-FODMAP-Diät .

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