Gesundheits

Verursacht das Horner-Syndrom Schmerzen und wie sieht es aus?

Das Horner-Syndrom, auch okuloplastische Lähmung genannt, ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Unterbrechung der Nervenübertragung vom Gehirn zum Gesicht und zu den Augen auf einer Körperseite verursacht wird, was zu einer Verkleinerung der Pupille, einem herabhängenden Augenlid und Verlust führt zur Kontrolle des Schweißes auf der Seite des betroffenen Gesichts.

Dieses Syndrom kann auf ein medizinisches Problem zurückzuführen sein, beispielsweise auf einen Schlaganfall, einen Tumor oder eine Rückenmarksverletzung, oder auch auf eine unbekannte Ursache. Die Lösung des Horner-Syndroms ist die Behandlung der Ursache, die es verursacht 1. (1)

 

Das Horner-Syndrom ist durch herabhängende Oberlider, erweiterte Pupillen, Augenlidstenose, Hyperhidrose (weniger Schwitzen) und unterschiedliche Pupillengrößen zwischen den beiden Augen gekennzeichnet, die in bis zu 58 % der Anatomie der inneren Halsschlagader auftreten. Aufgrund einer Ischämie oder der Ausdehnung der Trigeminusnervenfasern um die Halsschlagader verspüren die meisten Patienten Schmerzen im Kopf, Gesicht und Hals auf derselben Seite der Läsion. Augensymptome wurden bei bis zu 62 % der Patienten mit Anatomie der inneren Halsschlagader berichtet.

Häufige Folgen sind ein Wiederauftreten von Schmerzen aufgrund des Bruchs sympathischer Nervenfasern in Neuronen dritten Grades und ein vorübergehender monokularer Sehverlust oder ein dauerhafter Sehverlust. Schmerzen sind also eine Möglichkeit beim Horner-Syndrom. (2)

Wie sieht das Horner-Syndrom aus?

Horner-Syndrom – Symptomkomplex, der durch eine Schädigung des sympathischen Nervensystems verursacht wird, sind Augenbeeinträchtigungen, Störungen des Schwitzens und des Gefäßtonus auf der betroffenen Seite. Das klinische Bild wird durch Ptosis, Miosis, Endophthalmitis in Kombination mit Hyperämie und Dyshidrose der Gesichtshälfte dargestellt. Dem betroffenen Auge wird Oxamphetamin verabreicht, gefolgt von einer Augenbiomikroskopie, einer CT der Augenhöhlen und einem Reaktionstest. Die therapeutische Taktik beschränkt sich auf die Ernennung einer elektrischen Neurostimulation und die mögliche Korrektur kosmetischer Defekte durch plastische Chirurgie. (3)

Häufige Symptome des Horner-Syndroms

  • Anisokorie, die aus einem Unterschied in der Pupillengröße zwischen den beiden Augen besteht;
  • Verzögerte Erweiterung der Pupille des betroffenen Auges;
  • Hängendes Augenlid im betroffenen Auge;
  • Anhebung des unteren Augenlids;
  • Myositis, die aus einer Verkleinerung der Pupille besteht;
  • Verminderte oder fehlende Schweißproduktion auf der betroffenen Seite.

Wenn sich diese Krankheit bei Kindern entwickelt, können Symptome oder Veränderungen in der Farbe der Iris des betroffenen Auges auftreten, die heller werden kann, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr kann es zu Rötungen auf der betroffenen Gesichtsseite kommen. Tritt normalerweise in Situationen wie Hitzeeinwirkung oder emotionalen Reaktionen auf. (4)

Ursachen und Risikofaktoren für das Horner-Syndrom

Unterbrechungen der Gesichts- und Sehnervenfasern, die in den Hypothalamus (einen wichtigen Teil des Gehirns) ein- und ausgehen, können das Horner-Syndrom verursachen. Eine Verletzung sympathischer Nervenfasern kann durch eine Verletzung einer der Hauptarterien des Gehirns (Halsschlagader), eine Verletzung der Nerven an der Basis des Halses, den sogenannten Plexus brachialis , Migräne oder Spannungskopfschmerz , einen Schlaganfall im Gehirn, einen Tumor oder andere Ursachen haben Schädigung eines Teils des Gehirns, der Hirnstamm genannt wird, ein Tumor in der oberen Lunge.

Bei Kindern sind die häufigsten Ursachen des Horner-Syndroms Verletzungen des Nackens oder der Schultern des Babys während der Entbindung, bereits bei der Geburt vorhandene Aortenanomalien oder Tumore. (4)

Diagnose und Behandlung des Horner-Syndroms

Um die Ursache des Syndroms zu ermitteln, werden Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Eine Augenuntersuchung kann zeigen:

  • Veränderungen beim Schließen und Öffnen der Pupille
  • Schlupflider
  • Bei einem vollständigen und nervösen (neurologischen) medizinischen System kann die Untersuchung zeigen, ob alle anderen Körperteile betroffen sind. Andere Tests können Bluttests, Blutgefäßtests (zerebrale Angiographie, CT-Scan , Angiographie oder MRT -Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder IRM-Thorax-CT oder Spinalpunktion-Hirnscanner (Lumbalpunktion)) umfassen.
  • Möglicherweise müssen Sie an einen Arzt überwiesen werden, der auf Sehprobleme im Zusammenhang mit dem Nervensystem spezialisiert ist (Neuro-Ophthalmologe).
  • Die Behandlung richtet sich nach der Ursache des Problems. Für das Horner-Syndrom selbst gibt es keine Behandlung.

Prognose und mögliche Komplikationen des Horner-Syndroms

Das Ergebnis hängt davon ab, ob die Behandlung der Ursache erfolgreich ist.

Das Horner-Syndrom hat möglicherweise keine direkten Komplikationen. Es kann jedoch zu Komplikationen durch die Krankheit, die das Horner-Syndrom verursacht hat, oder durch dessen Behandlung kommen. (5)

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