Verwendung und Wirkung nicht-myeloablativer Stammzelltransplantationen
Nicht-myeloablative Stammzelltransplantationen oder „Minitransplantationen“ sind eine relativ neue Art allogener peripherer Stammzelltransplantationen, bei denen im Gegensatz zu herkömmlichen Stammzelltransplantationen keine Ablation (Auslöschung) des Knochenmarks erforderlich ist. Sie werden auch allogene Transplantationen mit reduzierter Intensität genannt.
Inhaltsverzeichnis
Wie sie arbeiten
Bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen erhalten Patienten extrem hohe Dosen einer Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, um das Knochenmark auszulöschen oder zu „abtragen“. Anschließend erhalten sie eine Infusion von Spenderstammzellen, um die Blutzellenproduktion und die Immunität wieder anzukurbeln.
Die intensiven Dosen der Chemotherapie und Bestrahlung, die bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen verabreicht werden, sind möglicherweise nicht der einzige Grund für den Erfolg bei der Krebsremission. Bei nicht-myeloablativen Stammzelltransplantationen werden wesentlich geringere Chemotherapiedosen eingesetzt, um ein positives Ergebnis zu erzielen. 1
Transplantat vs. Malignität
Das Prinzip hinter dem potenziellen Erfolg dieser Art von Transplantation wird als „Graft-versus-Malignancy“ (GVM), „Graft-versus-Tumor“- oder „Graft-versus-Leukämie“-Effekt bezeichnet. Sobald die Spenderstammzellen dem Empfänger infundiert werden, erkennt das „neue“ Immunsystem, dass alle verbleibenden Krebszellen abnormal sind und zerstört sie.
Unterschied zu myeloablativen Stammzelltransplantationen
Nicht-myeloablative Transplantationen unterscheiden sich hauptsächlich darin, was vor der Transplantation geschieht. Im Vergleich zu myeloablativen Transplantationen werden bei Minitransplantationen viel niedrigere und weniger toxische Dosen an Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt, gefolgt von der Infusion von Spenderstammzellen. Dieser Prozess nutzt den Transplantat-gegen-Malignitätseffekt aus und ist gleichzeitig weniger toxisch für den Empfänger.
Wie bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen besteht auch bei Minitransplantationen das Risiko einer Graft-versus-Host-Krankheit , bei der die transplantierten Zellen Ihre Zellen als fremd ansehen und angreifen. 1
Verwendet
Diese Art der Transplantation kann eine gute Option für Patienten sein, die älter sind oder unter anderen Erkrankungen leiden, aufgrund derer sie die toxischen Chemotherapieeffekte normaler Transplantationen nicht ertragen könnten. 2
Eine nicht-myeloablative Stammzelltransplantation kann auch bei der Behandlung von Patienten eine Rolle spielen, die sich in Remission mit Hochrisikokrebs wie akuter myeloischer Leukämie befinden oder die nach einer früheren Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben.
Forscher untersuchen auch den Erfolg einer nicht-myeloablativen Stammzelltransplantation bei Patienten mit soliden Tumoren wie Brust- und Nierenkrebs sowie anderen Erkrankungen wie Multipler Sklerose. 3
Da die Reifung der gespendeten Zellen eine Weile dauert, werden diese Transplantationen in der Regel nicht eingesetzt, wenn sich der Krebs im fortgeschrittensten Stadium befindet.
Wirksamkeit
Nicht-myeloablative Transplantationen wurden zur Behandlung verschiedener Arten von Blutkrebs eingesetzt, darunter Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Myelom und Leukämie. Die Rücklaufquoten waren in den Studien unterschiedlich.
Da es sich hierbei um ein sehr neues Verfahren handelt, da das erste Verfahren vor weniger als 20 Jahren durchgeführt wurde, gibt es nur begrenzte langfristige Forschungsergebnisse zu den mit dieser Art von Transplantation verbundenen Vorteilen und Risiken. Erste vielversprechende Ergebnisse machen jedoch Patienten Hoffnung, die sonst keine Stammzelltransplantation erhalten könnten , insbesondere im Alter zwischen 50 und 75 Jahren.