Verwendung von Kombinationstherapien für Depressionen

Depression ist eine psychische Störung, die typischerweise durch eine anhaltend depressive Stimmung, einen Verlust des Interesses an Aktivitäten, die einst Freude bereiteten, und ein ständiges überwältigendes Gefühl der Traurigkeit gekennzeichnet ist (1). Wenn bei Ihnen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde, stehen die Chancen gut, dass Ihr Arzt Ihnen mindestens ein starkes Antidepressivum verschrieben hat. Mit den Fortschritten in der Medizin gab es viele neue Medikamente und medizinische Therapien, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Die medikamentöse Kombinationstherapie ist ein solcher innovativer Behandlungsplan, den viele Psychiater und Ärzte in den letzten Jahren zunehmend anwenden. Die Verwendung von Kombinationstherapien zur Behandlung von Depressionen ist heute eine beliebte Lösung für medizinische Experten geworden, und wir werfen einen Blick darauf, wie Kombinationstherapien funktionieren, was sie beinhalten und ob sie bei der Behandlung von Depressionen helfen oder nicht.

Einige der unterschiedlichen Arten von Therapien und Medikamenten, die in der medikamentösen Kombinationstherapie gegen Depressionen verwendet werden, werden im Folgenden erörtert.

Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen

Bis in die letzten Jahre verschrieben Ärzte zu einem bestimmten Zeitpunkt nur ein wichtiges Antidepressivum aus einer einzigen Medikamentenklasse. Dieser Vorgang wird als Monotherapie bezeichnet. Wenn dieses bestimmte verschriebene Medikament keine Linderung bringt, entscheiden sich die Ärzte dafür, ein anderes Medikament auszuprobieren, entweder aus dieser Klasse von Medikamenten selbst, oder sie können auch zu einer anderen Klasse von Antidepressiva wechseln.

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Die Forschung hat nun gezeigt, dass die Einnahme von Antidepressiva aus verschiedenen Klassen von Antidepressiva der beste Weg zur Behandlung einer Major Depression (MDD) ist (2) . Eine im März 2010 im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Studie ergab, dass die Anwendung eines kombinierten antidepressiven Ansatzes beim allerersten Anzeichen von MDD die Wahrscheinlichkeit einer Remission verdoppelt.

Verwendung atypischer Antidepressiva bei Depressionen

Es kann bestimmte Medikamente geben, die in Verbindung mit anderen Medikamenten Wunder bei der Behandlung von schwer zu behandelnden bis schweren Depressionen wirken. Zum Beispiel ist das Medikament Bupropion bekannt dafür, dass es bei der Behandlung von MDD sehr effektiv ist, wenn es allein verwendet wird. In Verbindung mit anderen Medikamenten kann es jedoch zu noch besseren Ergebnissen führen, insbesondere bei der Behandlung schwerer Depressionen. Bupropion ist in der Tat eines der am häufigsten verwendeten Antidepressiva in Kombinationstherapie-Medikamenten. Bupropion wird auch häufig mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) verwendet.
Bupropion ist auch ein solches Medikament, das im Allgemeinen von den meisten Menschen gut vertragen wird, die früher die schweren Nebenwirkungen anderer Antidepressiva erlebt haben. Bupropion ist auch dafür bekannt, die sexuellen Nebenwirkungen zu lindern, die häufig mit SNRIs und SSRIs in Verbindung gebracht werden, wie z. B. eine verminderte Libido und Anorgasmie (3) .

Mirtazapin ist auch eine weitere gute Option für Menschen, die unter Appetitlosigkeit leiden und auch an Schlaflosigkeit aufgrund von MDD leiden. Die häufigste Nebenwirkung von Mirtazapin ist jedoch Sedierung und Gewichtszunahme (4) . Mirtazapin wurde auch nicht so umfassend für die Verwendung als Kombinationsmedikament untersucht wie Bupropion.

Atypische Antipsychotika zur Behandlung von Depressionen

Forschungsstudien haben auch gezeigt, dass Patienten, die an MDD leiden, bei einigen der verbleibenden Symptome von der Einnahme von SSRIs in Kombination mit atypischen Antipsychotika profitieren können. Medikamente wie Aripiprazol können in Kombination mit SSRIs verwendet werden, obwohl mit diesen Medikamenten bestimmte Nebenwirkungen verbunden sind, darunter Muskelzittern , Stoffwechselstörungen und Gewichtszunahme. Aus diesem Grund müssen atypische Antipsychotika sorgfältig abgewogen werden, bevor sie in Kombinationstherapien angewendet werden, da sie einige der Symptome einer Depression sehr wohl verlängern oder verschlimmern können.

Viele Ärzte verwenden auch L-Trijodthyronin (T3), ein Schilddrüsenhormon, in Kombinationstherapie mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) und trizyklischen Antidepressiva (TCAs). Studien haben gezeigt, dass T3 besser darin ist, die Reaktion des Körpers auf die Behandlung von Depressionen zu steigern, als die Chancen auf eine Remission zu erhöhen (5) .

Verwenden von Stimulanzien für Depressionen

Methylphenidat (Ritalin) und D-Amphetamin (Dexedrin) sind die Stimulanzien, die bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Diese Stimulanzien können auch als Monotherapie verwendet werden; Sie werden jedoch auch als Teil einer Kombinationstherapie gegen Depressionen zusammen mit Antidepressiva eingesetzt. Stimulanzien haben sich als am vorteilhaftesten erwiesen, wenn Ärzte eine schnelle Reaktion der Patienten erwarten. Patienten, die zusätzlich Begleiterkrankungen wie eine chronische Erkrankung oder einen Schlaganfall haben oder geschwächt sind, sind gute Kandidaten für diese Kombinationstherapie mit Stimulanzien.

Verwendung einer Kombinationstherapie als erste Behandlungslinie bei Major Depression (MDD)

Es wurde festgestellt, dass Monotherapiebehandlungen eine relativ geringe Erfolgsrate haben, weshalb viele Ärzte und Experten für psychische Gesundheit glauben, dass die Verwendung von Kombinationstherapien als erster Ansatz zur Behandlung von MDD die beste verfügbare Lösung ist (6) . Dennoch beginnen die meisten Ärzte die Behandlung immer noch mit der Anwendung eines einzelnen Antidepressivums selbst.

Wenn Sie eine Kombinationstherapie zur Behandlung von Depressionen erhalten haben, müssen Sie ihr etwas Zeit geben, um zu wirken. Normalerweise werden zwei bis vier Wochen als Probezeit für jedes neue Medikament gegen Depressionen angesehen. Wenn Sie während dieser Zeit keine angemessene Reaktion zeigen, kann Ihr Arzt ein Medikament ändern oder ein zusätzliches Medikament hinzufügen, um die Kombination für eine bessere Behandlung der Depression zu ändern. Es kann einige Versuche dauern, bis Sie auf einen Behandlungsplan für Depressionen treffen, der erfolgreich ist.

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