Vollständiger Behandlungsleitfaden für sekundäre Kopfschmerzen: Medikamente, Strahlenbehandlung, Chirurgie
Primäre Kopfschmerzen sind Migräne, Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz. Kopfschmerz wird als sekundärer Kopfschmerz definiert, wenn die primäre Ursache des Kopfschmerzes ausgeschlossen ist. Sekundäre Kopfschmerzen werden durch eine Entzündung oder Infektion des im Schädel liegenden Weichgewebes, einen abnormalen Stoffwechsel, eine Hirnverletzung oder eine andere raumfordernde Krankheit im Schädel verursacht. Die Behandlung sekundärer Kopfschmerzen hängt von der Ursache der Kopfschmerzen ab.
Ursachen sekundärer Kopfschmerzen
Entzündliche Erkrankungen und Infektionen, die Kopfschmerzen verursachen, sind
Die Behandlung umfasst NSAIDs, Opioide, Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente und Antibiotika.
- Sinusitis – Entzündung und Infektion der Nebenhöhlen des Schädels.
- Meningitis .
- Enzephalitis.
- Gehirnabszess.
- Riesenzellarteriitis.
- Toxoplasmose.
- Trigeminusneuralgie.
Weltraumbesetzende Krankheiten und Läsionen-
Die Behandlung umfasst NSAIDs, Opioide, Chemotherapie, Bestrahlung und Operation.
- Arterielles Aneurysma.
- Intrazerebrale Blutungen und Hämatome.
- Subdurale Blutungen und Hämatome.
- Arteriovenöse Missbildung.
- Gehirntumor.
- Chiari-Fehlbildung.
- Hydrozephalus.
Kreislauf- und Stoffwechselstörungen
Die Behandlung umfasst NSAIDs , Opioide , Antidepressiva, angstlösende Medikamente, intravenöse Flüssigkeit und epidurales Blutpflaster.
- Austrocknung.
- Kohlenmonoxidvergiftung.
- Kater von übermäßigem Alkoholkonsum.
- Schlaganfall.
- Wirbelsäulenkopfschmerz.
Gehirnverletzung-
Die Behandlung umfasst NSAIDs, Opioide, Antidepressiva, angstlösende Medikamente, Antibiotika und Operationen.
- Gehirnerschütterung.
- Gehirnkontusion.
Vollständiger Behandlungsleitfaden für sekundäre Kopfschmerzen
Die Behandlung von sekundären Kopfschmerzen umfasst folgende Optionen:
- Medikamente .
- Bestrahlungstherapie.
- Chirurgie.
- Kognitive Verhaltenstherapie.
A. Medikamente zur Behandlung von sekundären Kopfschmerzen
Medikamente zur Behandlung von sekundären Kopfschmerzen sind wie folgt:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
- Opioide – Verschrieben bei Kopfschmerzen und Schmerzen.
- Antiepileptika/Anti-Anfall-Medikamente.
- Antidepressiva .
- Paprika.
- Medikamente gegen Angstzustände.
- Kortikosteroide.
- Antibiotika – Verschrieben bei Infektionen.
- Chemotherapie – Verschrieben zur Behandlung von Hirntumoren.
a) Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bei sekundären Kopfschmerzen:
NSAIDs sind entzündungshemmende Medikamente, abgekürzt als NSAIDs. Leichte Kopfschmerzen werden oft nur mit NSAIDs behandelt. Tägliche Kopfschmerzen werden mit vorbeugenden Medikamenten wie NSAIDs behandelt.
- Am häufigsten verschriebene NSAIDs: Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve).
- Nebenwirkungen von NSAIDs :
- Dyspepsie.
- Geschwür.
- Zähnung.
- Obere gastrointestinale Blutung.
- Schwerer Blutverlust.
- Die Kombination von NSAIDs und COX-2 wird bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinfarkt in der Vorgeschichte nicht empfohlen.
- Erektile Dysfunktion .
b) Opioid-Medikamente für sekundäre Kopfschmerzen:
Akute und kurze Kopfschmerzen bessern sich meistens ohne Behandlung. Patienten können eine Resistenz und Toleranz gegenüber Opioidmedikamenten entwickeln.
- Patienten, die zur Schmerzlinderung von Opioiden abhängig sind, können sich manchmal wie ein Drogenabhängiger verhalten.
- Eine Opioidabhängigkeit erfordert einige Zeit eine höhere Dosierung und einen häufigen Bedarf an Schmerzmitteln.
- Diese Symptome werden aufgrund einer Opioidabhängigkeit zur Erzielung einer Schmerzlinderung als Pseudosucht eingestuft.
- Opioide verursachen bei wenigen Patienten eine Abhängigkeit, und die Behandlung von Kopfschmerzen mit Opioiden wird schwierig.
Nebenwirkungen von Opioid-Medikamenten:
- Brechreiz.
- Erbrechen.
- Verstopfung.
- Trockener Mund.
- Juckreiz.
- Miosis.
Wahl der Opioide:
i) Halbsynthetische Derivate: Hydrocodon, Hydromorphon, Oxycodon, Oxymorphon Diacetylmorphin (Heroin), Dihydrocodein, Nicomorphin,
ii) Synthetische Opioide
- Anilidopiperidine: Fentanyl, Sufentanil, Alfentanil, Remifentanil und Carfentanil.
- Phenylpiperidine: Meperidin, Allyprodin und Ketobemidon.
- Diphenylpropylamin-Derivate: Propxyphen, Dextromoramid, Methadon, Piritramid, Dipipanon, Difenoxin, Diphenoxylat und Loperamid.
- Benzomorphan-Derivate: Pentazocin, Phenazocin und Dezocin.
- Oripavin-Derivate: Buprenorphin und Etorphin.
- Morphinan-Derivate: Butorphanol, Levomethorphan, Nalbuphin und Levorphanol.
- Andere: Tramadol, Tapentadol, Meptazinol.
c) Medikamente gegen Krampfanfälle bei sekundären Kopfschmerzen
Es wird angenommen, dass Medikamente gegen Krampfanfälle das Auftreten von Migräne reduzieren, indem sie entzündete Blutgefäße im Gehirn beruhigen, was zu Migräneschmerzen führen kann. Keines dieser Medikamente ist jedoch ein Heilmittel für sekundäre Kopfschmerzen. Antiepileptika sind eine vielfältige Gruppe von Medikamenten. Die am häufigsten verwendeten Antiepileptika in der Kopfschmerzbehandlung sind Gabapentin (Neurontin), Lyrica, Topamax und Depakote.
i) Gabapentin:
- GABA-Agonist, auch bekannt als Neurontin, Gabarone, Fanatrex, Gralise und Nupentin. Der Wirkungsmechanismus als Analgetikum ist nicht bekannt.
- Es wurden mehrere pharmakologische Wirkungen beobachtet, wie z. B. GABA-Agonist, Wechselwirkung mit spannungsgesteuertem Calciumkanal und Stopp der Bildung neuer Synapsen. Gabapentin ist sehr wirksam bei 1/3 der Fibromyalgie und chronischen neuropathischen Schmerzen. Neuropathische Schmerzen, die durch Krebs, HIV, Strahlenbehandlung und komplexes regionales Schmerzsyndrom verursacht werden, werden mit Gabapentin behandelt.
ii) Pregabalin Auch bekannt als Lyrica.
- Kalziumkanal: Bindet an den spannungsabhängigen Kalziumkanal und verringert die Freisetzung von Neurotransmittern wie Glutamat, Noradrenalin, Substanz P und Calcitonin-Gen-verwandtem Peptid und Gamma-Aminobuttersäure.
- FDA-Zulassung: Lyrica wurde das erste Medikament, das speziell zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen wurde.
- Nervenschmerzen: Lyrica kann wirken, indem es Nervenschmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie blockiert.
- Flexible Dosierung: Lyrica hat die Vorteile einer flexiblen Dosierung, die je nach anhaltenden Symptomen angepasst werden kann.
d) Antidepressiva bei sekundärem Kopfschmerz:
Antidepressiva wurden „mit Verbesserungen bei Schmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Patienten mit FMS in Verbindung gebracht“. Medikamente, die gleichzeitig die Menge von zwei Hirnnerventransmittern, Serotonin und Norepinephrin, erhöhen; sind zur Behandlung von Fibromyalgie bei Erwachsenen zugelassen. Zu diesen Medikamenten gehören Duloxetin und Milnacipran.
i) Trizyklische Antidepressiva (Elavil)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
- Elavil ist ein starkes Antihistaminikum und Anticholinergikum.
- Elavil hemmt auch die Natrium- und Calciumkanäle an der Zellmembran.
- Sekundäre Nebenwirkungen der antihistaminischen Wirkung, wie Schläfrigkeit, sind bei der Behandlung von Fibromyalgie vorteilhaft.
- Trizyklische Antidepressiva scheinen Müdigkeit zu reduzieren, Muskelschmerzen und Krämpfe zu lindern und tiefen, erholsamen Schlaf bei Patienten mit Fibromyalgie zu fördern.
- Trizyklika wirken, indem sie eine Nerventransmitter-Chemikalie namens Serotonin im Gehirn stören. Trizyklische Medikamente können Müdigkeit und Erschöpfung verursachen. Beispiele für trizyklische Antidepressiva, die häufig zur Behandlung von Fibromyalgie verwendet werden, sind Amitriptylin (Elavil) und Doxepin (Sinequan).
ii) Prozac I:
- Prozac ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Prozac hemmt die Wiederaufnahme von Norepinephrin oder Dopamin nicht.
- Eine niedrige Dosis mit Elavil war bei der Linderung der Symptome wirksam.
- Die Kombination ist auch wirksamer bei der Förderung eines erholsamen Schlafs und der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
- Prozac kann Patienten fröhlicher und wacher machen. Nützlich in Kombination mit Elavil.
- Prozac hat sich bei einigen Patienten mit Fibromyalgie auch als alleinige Anwendung als wirksam erwiesen.
iii) Trazadon (Desyrel):
- Serotoninantagonist und Wiederaufnahmehemmer.
- Es ist anxiolytisch und hypnotisch.
- Es hat am wenigsten anticholinerge Wirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, Tachykardie und sexuelle Nebenwirkungen, die bei Elavil üblich sind.
- Trazadon kann vor dem Schlafengehen eingenommen werden, um den Schlaf zu verbessern, wenn trizyklische Antidepressiva nicht vertragen werden.
iv) Duloxetin (Cymbalta):
- Erhöht die Menge an Serotonin und Noradrenalin im Gehirn durch Hemmung der Aufnahme.
- Die therapeutische Dosierung ist wirksam bei der Behandlung von Depressionen und neuropathischen Schmerzen.
- Cymbalta unterdrückt auch Angstzustände bei Patienten mit Fibromyalgie und neuropathischen Schmerzen in der Vorgeschichte.
v) Milnacipran (Savella):
- Ähnlich wie Duloxetin hemmt es die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin.
e) Paprika für sekundäre Kopfschmerzen:
Capsicum stammt aus Paprika. Verwendet bei Spannungs- und Cluster-Kopfschmerz. Capsicum wird über die Hinterhaupthaut und auch in die Nase aufgetragen. Es ist ein sicheres Medikament und als rezeptfreies Produkt in der Apotheke erhältlich.
Nebenwirkungen von Paprika:
- Brennendes Gefühl auf Haut und Nase.
- Niesen und tränende Augen.
- Magenverstimmung.
- Schwitzen.
- Flushing und laufende Nase.
- Dermatitis.
Schwerwiegende Nebenwirkungen:
- Leber- und Nierenschäden.
- Beenden Sie die Anwendung 2 Wochen vor der Operation, da dies zu Blutungsnebenwirkungen führen kann.
f) Medikamente gegen Angstzustände bei sekundären Kopfschmerzen:
GABA-Wirkungen: Benzodiazepam verstärkt GABA-Wirkungen wie beruhigende, hypnotische (schlaffördernde), anxiolytische, krampflösende, muskelentspannende und amnestische Wirkungen.
- Therapeutisches Ergebnis: Benzodiazepam ist therapeutisch wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Krampfanfällen, Muskelkrämpfen und Alkoholentzug.
- Dauer: Benzodiazepam wirken kurz, mittellang oder lang, je nach ½ Lebensdauer. Kurz wirkend ist nützlich bei Schlaflosigkeit und lang wirkend bei Angstzuständen und Fibromyalgie.
- Adenosin-Wiederaufnahmehemmer: Benzodiazepam ist auch ein Adenosin-Wiederaufnahmehemmer und nützlich bei der Behandlung von Krämpfen und Muskelkrämpfen.
g) Kortikosteroide bei sekundärem Kopfschmerz:
Kortikosteroid-Medikamente (auch Steroide genannt) werden bei allergischen Reaktionen und Autoimmunerkrankungen als entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
- Kortikosteroide sind membranstabilisierende Mittel, die bei Kopfschmerzen verschrieben werden, um Reizbarkeit kortikaler und subkortikaler Zentren zu verhindern.
- Es verstärkt die Wirkung von Verapamil bei der Behandlung von Kopfschmerzen und wird oft zusammen mit Verapamil verschrieben. Prednison wurde als kurzfristiges Schmerzmittel gegen Cluster-Kopfschmerz erprobt.
- Es wird oft als Tablettenform Prednison und Injektionsform Decadron verschrieben.
Nebenwirkungen von Kortikosteroiden:
- Symptome wie Diabetes: Erhöhter Blutzuckerspiegel.
- Allgemeine Symptome: Mundtrockenheit, Müdigkeit, Schwäche, verschwommenes Sehen, Gesichtsschwellung, Infektion, avaskuläre Nekrose und Glaukom.
- Zentralnervensystem: Ängstlich, Depression, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Manie und Psychose.
- Magen-Darm-System: Völlegefühl im Magen, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Bauchschmerzen , Durchfall und Magengeschwür .
- Wasserlassen: Häufiges Wasserlassen.
h) Chemotherapie bei sekundärem Kopfschmerz:
Primärer Hirntumor sind Gliome und Medulloblastome.
Chemotherapie-Medikamente, die verwendet werden, um Krebszellen abzutöten und ihr Wachstum zu verlangsamen. Die Blut-Hirn-Schranke beschränkt und filtert Medikamente, die vom Blut zum Gehirngewebe gelangen. Die Chemotherapie ist am wirksamsten nach Bestrahlung und Operation.
Weg der Chemotherapie-Verabreichung:
- Oral: Nicht wirksam.
- Intravenös: Wirksam.
- Intraarteriell: Sehr effektiv, wenn es in eine Arterie injiziert wird, die Krebsgewebe mit Blut versorgt.
- Lokale Abgabe: Medikamente, die innerhalb eines Hirntumors abgegeben werden.
- Intrathekal: Krebsmedikamente, die in die Zerebrospinalflüssigkeit in der Nähe von Krebsgewebe injiziert werden.
- Interstitielle Verabreichung: Mit Krebsmedikamenten getränkter Wafer, der in die Tumorhöhle implantiert wird, die nach der Exzision des Tumors zurückbleibt.
Am häufigsten verwendete Chemotherapie:
- Temozolomid (Temodar).
- Carmustin (BCNU, BICNU).
- PCV-Medikamentenregime: PCV-Procarbazin (Matulane), Lomustin (CCNU) und Vincristin (Oncovin).
- Platin: basierte Drogen. Cisplatin (Platinol) und Carboplatin (Paraplatin).
Weniger häufig verwendete Chemotherapie: Tamoxifen (Nolvadex) und Paclitaxel (Taxol), die zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden
- Topotecan (Hycamtin), das zur Behandlung von Eierstock- und Lungenkrebs eingesetzt wird.
- Vorinostat (Zolinza), das zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms zugelassen ist.
- Irinotecan (Campath) ist ein weiteres Krebsmedikament, das in Kombinationsbehandlung untersucht wird.
i) Antibiotika für sekundäre Kopfschmerzen:
Antibiotika werden bei Infektionen wie Meningitis, Enzephalitis und Sinusitis verschrieben.
Antibiotika werden nach Blutuntersuchungen ausgewählt. Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt, um den Antibiotika-Empfindlichkeitstest auszuwerten. Geeignete Antibiotika und Verabreichungswege hängen von der Infektionsursache und dem infizierten anatomischen Bereich ab.
j) Sauerstofftherapie bei sekundärem Kopfschmerz:
- Der Sauerstoffanteil in der Atmosphäre beträgt 21 %. Die Sauerstofftherapie kann 30 % bis 100 % Sauerstoff liefern.
- Die nasale Sauerstofftherapie mit Nasenkanüle liefert 30 bis 40 % Sauerstoff. Eine eng anliegende Gesichtsmaske oder ein Endotrachealtubus können bis zu 100 % Sauerstoff liefern.
- Die Sauerstofftherapie wurde bei sekundären Kopfschmerzen eingesetzt, die durch dekompensierte Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und allergische Reaktionen verursacht wurden, die Kurzatmigkeit, Krämpfe und hämorrhagischen Schock verursachten.
- Sauerstofftherapie bis zu 100 % wird bei Cluster- und Spannungskopfschmerz an und oft eingesetzt. Dem Patienten wird empfohlen, mehrmals täglich 15 Minuten lang Sauerstoff zu inhalieren.
B. Bestrahlungsbehandlung bei sekundärem Kopfschmerz
Hochenergetische Strahlung tötet die Krebszellen und schrumpft die Tumormasse.
Arten der Strahlenbehandlung bei sekundärem Kopfschmerz
i) Extern – Durch die Verwendung von Strahlung:
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie.
- Bildgeführte Strahlentherapie – Kombiniert mit CAT-Scan, MRT und PET-Scan.
- Tomotherapie: Bildgeführte intensitätsmodulierte Strahlentherapie.
- Stereotaktische Radiochirurgie: Wird bei kleinen Tumoren oder Hirnmetastasen eingesetzt. Eine hochdosierte Bestrahlung kann unter Verwendung einer stereotaktischen Methode zur Positionierung der Nadel in der Tumormasse abgegeben werden.
- Protonentherapie: Der Strahlungsstrahl wird durch Protonen- und Photonenstrahlen abgegeben. Protonen sind geladene Teilchen.
ii) Intern durch Injektion von radioaktivem Jod.
C. Chirurgie bei sekundärem Kopfschmerz
Indikation für das Verfahren:
- Tumor und Metastasen: Exzision.
- Aneurysma: Clipping und Re-Anastomose.
- Blutgerinnsel: Entfernung und Stillung von Blutungen.
- Hirnabszess: Exploration und Drainage des Abszesses.
- Schädelbruch: Reparatur.
- Ischämisches Hirngewebe: Exzision.
- Endovaskuläres Coiling – Behandeln Sie ein zerebrales arterielles Aneurysma.
Risikobehaftet:
- Infektion Blutende Anfälle.
- Duralriss: CSF-Leck.
- Neurologisches Defizit: Mangel an sensorischen und motorischen Nerven.
- Lähmung.
- Blutgerinnsel, Thrombose und Embolie.
- Kognitive Schwäche: Gedächtnis und emotionaler Ausdruck.
- Endovaskuläres Coiling.
D. Kognitive Verhaltensbehandlung für sekundäre Kopfschmerzen
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist nützlich, um stationäre Patienten mit chronischen Kopfschmerzen bei der Änderung oder Modifizierung von Verhaltensproblemen zu unterstützen.
- Unerwünschtes Verhalten: Versuchen Sie, das geänderte Verhalten zu beseitigen und zu verstärken.
- Modus verschiedener Therapien: Einzelpersonen und Gruppen, die an Cluster-Kopfschmerz und Migräne leiden.
- Therapie als Behandlung: CBT wurde auch bei organischen Störungen wie Kopfschmerzen eingesetzt, die primär und sekundär starke Schmerzen verursachen und auf keine Behandlung ansprechen. Auch sehr wirksame Behandlung für stationäre Krankenhauspatienten, die über Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit klagen.
- Integration der Verhaltenstherapie mit der kognitiven Therapie.
- Maladaptives Denken führt zu einer Veränderung des Affekts und damit des Verhaltens.
- Computergestützte überwachte Therapie.
- Ziel, maladaptives Denken zu ändern.
Prinzip der Behandlung:
- Weist auf die Verallgemeinerung von Symptomen hin.
- Negative Gefühle verstärken.
- Minimierung positiver Gedanken.
- Anleitung zu realistischeren effektiven Konzepten.
- Bewertung, Neukonzeption und Erwerb positiver Fähigkeiten.
Behandlungsorientierung:
i) Kognitiv orientiert.
ii) Verhaltensorientiert.
iii) Imaginäre Expositionstherapie kombiniert beide Ansätze.
- Systemische Desensibilisierung: Bei der systematischen Desensibilisierung wird ein Patient schrittweise angstauslösenden Reizen ausgesetzt, bis die Angstreaktion erloschen oder beseitigt ist.
- Positive Verstärkung oder Belohnung verbessert das Verhalten im Vergleich zu Konditionierungen wie die Wiederholung schädlichen Verhaltens, die bestraft und die Verbesserung des Verhaltens belohnt wurde.
- Verhaltenstherapien: Verhaltenstherapien können eine hilfreiche Begleitung zur medikamentösen Behandlung sein. Diese Ansätze können bei der Schmerzbehandlung helfen und den Patienten das Gefühl geben, mehr Kontrolle über ihren Zustand zu haben.