Ist es an der Zeit, die von Ihnen eingenommenen Medikamente zu überprüfen?

Die zentralen Thesen

  • Viele ältere Erwachsene nehmen mehrere verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ein. Allerdings sind nicht alle Medikamente für die Person, die sie einnimmt, von Vorteil, und einige können mit der Zeit unnötig oder sogar unsicher werden.
  • „Verschreibungsentzug“ ist ein gemeinsamer Prozess zwischen Patienten und ihren Gesundheitsdienstleistern, um verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu reduzieren oder ganz einzustellen, wenn ein Gesundheitsdienstleister das Medikament, das der Patient einnimmt, für unnötig und/oder schädlich hält.

Während Ärzte ihre Patienten davor warnen, die Einnahme von Medikamenten niemals ohne Rücksprache mit einem Gesundheitsdienstleister abzubrechen, kann es sein, dass manche Menschen, insbesondere ältere Erwachsene, nicht alle Medikamente, die sie einnehmen, benötigen. 

Eine Überprüfung Ihrer Medikamente kann zu dem führen, was Forscher als „Verschreibungsverzicht“ bezeichnen. 

„Die Idee hinter dem Verschreibungsentzug ist, dass manche Menschen Medikamente einnehmen, die sie nicht brauchen, oder dass sie wegen einer Erkrankung, mit der sie zu kämpfen haben, ein anderes Medikament einnehmen sollten oder von einer höheren oder niedrigeren Dosis eines Medikaments profitieren könnten“, sagte Jeffrey Kullgren. MD, MPH, außerordentlicher Professor für Innere Medizin an der University of Michigan Medical School, sagte gegenüber Verywell. 

Kullgren steht hinter der Nationalen Umfrage zum gesunden Altern der Universität , bei der über 2.500 Menschen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren zum Thema Verschreibungsentzug befragt wurden. Zu den Erkenntnissen: 

  • 80 % der Menschen wären bereit, mit Zustimmung eines Gesundheitsdienstleisters eines oder mehrere der verschreibungspflichtigen Medikamente, die sie seit mehr als einem Jahr einnehmen, abzusetzen – insbesondere Medikamente zur Vorbeugung von Herzerkrankungen.
  • 26 % gaben an, in den letzten zwei Jahren die Einnahme eines Langzeitmedikaments abgebrochen zu haben.
  • 36 % der Erwachsenen, die die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente abgebrochen hatten, gaben an, dies ohne Rücksprache mit einem Arzt getan zu haben. 

Die Gründe für das Absetzen eines Medikaments reichen vom Abklingen der Symptome und dem fehlenden wahrgenommenen Nutzen bis hin zu Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen und Kosten. 

Aber Experten gehen davon aus, dass da noch etwas anderes im Spiel ist: Viele ältere Erwachsene nehmen einfach eine unüberschaubare Menge an Rezepten ein. Schließlich war das Absetzen eines verschreibungspflichtigen Medikaments am häufigsten bei denjenigen, die fünf oder mehr Medikamente einnahmen. 

Wie viel ist zu viel?

Laut Susan Reinhard, PhD, RN , Senior Vice President am AARP Public Policy Institute, nehmen Erwachsene ab 65 Jahren durchschnittlich 4,6 Medikamente pro Monat ein.

Sobald diese Zahl fünf Medikamente übersteigt, beginnt das Risiko negativer Wechselwirkungen zu steigen. Eine in „US Pharmacist“ veröffentlichte Studie zeigt, dass bei Menschen, die fünf bis neun Medikamente einnehmen, die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Medikament mit einem anderen interagiert, bei 50 % liegt. Fast 30 % aller Krankenhauseinweisungen in den USA sind auf die Einnahme mehrerer Medikamente zurückzuführen, und die Folgen können tödlich sein.

„Es ist wichtig, dass Patienten nicht nur regelmäßig mit Gesundheitsdienstleistern, sondern auch mit Angehörigen und Familienbetreuern über die Risiken und Vorteile jedes Rezepts kommunizieren“, sagte Reinhard gegenüber Verywell. „Untersuchungen zeigen bessere Ergebnisse, wenn Familienmitglieder bei der Entscheidungsfindung im Verschreibungsprozess mithelfen.“

Warum nehmen manche Menschen unnötige Rezepte ein? 

Michael Steinman, MD , Professor für Medizin an der San Francisco School of Medicine der University of California, sagte gegenüber Verywell, dass Menschen aus mehreren Gründen möglicherweise ein Medikament einnehmen, von dem sie nicht mehr profitieren: 

  • Möglicherweise hat ein Arzt kurzfristig ein Medikament verschrieben, beispielsweise ein Medikament zur Linderung von Sodbrennen, ohne Anweisungen dazu, wann das Medikament abgesetzt werden soll. 
  • Verschiedene Anbieter stellen Rezepte aus, ohne zu wissen, welche anderen Medikamente ein Patient einnimmt.  
  • Der Zustand eines Patienten hat sich vielleicht gebessert, aber niemand hat ihm gesagt, er solle die Medikamente absetzen.

„Eine Überprüfung aller Medikamente, die Sie einnehmen – einschließlich rezeptfreier Produkte und Nahrungsergänzungsmittel – kann Ihrem Arzt dabei helfen, herauszufinden, welche Sie benötigen und welche nicht, welche Dosierungen am besten geeignet sind und ob es möglicherweise neue und bessere Medikamente gibt „Das sind gute Entscheidungen für Sie“, sagte Steinman.

Und mit zunehmendem Alter profitieren Sie möglicherweise nicht mehr von einem Medikament, das Jahre zuvor verschrieben wurde, sagte Emily Dornblaser, PharmD , außerordentliche Professorin und Interimsdekanin des College of Pharmacy an der University of New England. Aspirin ist ein gutes Beispiel. 

„Seit vielen Jahren empfehlen wir Menschen, Baby-Aspirin einzunehmen, um ersten Schlaganfällen und Herzinfarkten vorzubeugen“, sagte Dornblaser gegenüber Verywell. „Neuere Daten zeigen uns, dass Patienten über 60, die Aspirin zur [Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls] einnehmen, häufiger an Magen-Darm-Blutungen oder anderen Komplikationen durch das Aspirin leiden und dass der ‚Schutz‘, den sie erhalten, nicht ausreicht.“ das Risiko mehr wert.“

Welche Medikamente sind typischerweise für den kurzfristigen Einsatz geeignet?

Laut Dornblaser sollten viele Medikamente für Patienten nur begrenzt verfügbar sein, darunter auch die Verschreibung von Opioiden gegen akute Schmerzen, die mit Substanzstörungen einhergehen. Darüber hinaus wird die langfristige Einnahme von angstlösenden Medikamenten wie Ativan und Xanax nicht empfohlen, da sie das Sturzrisiko einer Person erhöhen.

„Chronischer Schmerz hat unterschiedliche Auswirkungen, und Patienten mit chronischem Schmerz sollten eng mit ihren Ärzten oder Schmerzspezialisten zusammenarbeiten, um zu versuchen, die geringstmögliche Opioidmenge einzuhalten“, sagte sie. 

Steinman fügt der Liste rezeptfreie Medikamente gegen Sodbrennen sowie Rezepte gegen Schlaflosigkeit hinzu. Die Einnahme von Medikamenten gegen Sodbrennen wie Prilosec oder Nexium kann Lungeninfektionen und Harnwegsinfektionen verursachen. Zu den langfristigen Risiken von Schlaftabletten können Tagesschläfrigkeit und Schlafwandeln gehören.

Was das für Sie bedeutet

Es ist eine gute Idee, mindestens einmal im Jahr eine Liste aller Medikamente – verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige –, die Sie einnehmen, zum Arzt mitzubringen, damit diese überprüft werden können, um festzustellen, ob eines der von Ihnen eingenommenen Medikamente geändert oder abgesetzt werden muss. Dies kann ein kostenloser Termin sein, auch wenn er außerhalb Ihrer jährlichen Vorsorgeuntersuchung stattfindet. Einige Versicherer, darunter Medicare, übernehmen die Kosten für einen Arztbesuch zur Medikamentenüberprüfung.

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