Vorderer Prolaps: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Änderungen des Lebensstils

Ein vorderer Prolaps kann auch als Zystozele bezeichnet werden und tritt auf, wenn das zwischen Vaginalwand und Blase vorhandene Gewebe schwächer wird. Wenn sich dieses Stützgewebe dehnt, wölbt sich die Blase in die Öffnung in der Vagina. Blasenvorfall ist ein anderer Name für anterioren Vorfall.

Vorderer Prolaps wird verursacht, wenn die Muskeln, die die Beckenorgane stützen, stark belastet werden. Diese Belastung der Muskeln kann durch schweres Heben, heftiges Husten oder chronische Verstopfung verursacht werden. Vorderer Prolaps verursacht auch Probleme, wenn eine Frau in den Wechseljahren ist, wo der Östrogenspiegel abnimmt.

Eine nicht-chirurgische Behandlung erweist sich als wirksam, wenn man an einem mäßigen oder leichten vorderen Prolaps leidet. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Beckenorgane an Ort und Stelle zu halten.

Die Beckenorgane und die Blase werden durch Bindegewebe, Bänder und Muskeln gestützt, die sich im Beckenboden befinden. Die Verbindungen, die zwischen all diesen Komponenten vorhanden sind, neigen dazu, mit fortschreitendem Alter schwächer zu werden, was auf ein Trauma oder eine Geburt zurückzuführen ist, die eine Belastung der Beckenmuskulatur verursachen. Dies kann dazu führen, dass die Blase nach unten rutscht und sich in die Vagina wölbt.

Folgende Ursachen können für einen vorderen Prolaps verantwortlich sein:

  • Vaginale Geburt und Schwangerschaft.
  • Fettleibig  oder übergewichtig sein .
  • Chronischer Husten oder Bronchitis.
  • Wiederholtes Heben schwerer Gegenstände.
  • Anstrengung beim Stuhlgang.

Symptome eines vorderen Prolaps

Wenn Sie an einem leichten vorderen Prolaps leiden, treten möglicherweise keinerlei Symptome oder Anzeichen auf. Bei manchen Patienten können folgende Anzeichen auftreten:

  • Druckgefühl oder Völlegefühl in der Vagina und im Becken.
  • Erhöhtes Unbehagen beim Husten, Pressen, Heben oder Niederdrücken.
  • Gefühl, weniger Urin auf einmal zu lassen.
  • Wiederholte Infektionen in der Blase.
  • Harnverlust oder Schmerzen beim Koitus.
  • Sie können sich fühlen, als würden Sie auf einem Ei sitzen, wenn sich das Gewebe durch die Vaginalöffnung wölbt.

Wann sollte man einen Arzt für einen vorderen Prolaps aufsuchen?

Wenn der Blasenvorfall schwerwiegend ist, kann er Beschwerden verursachen und Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Blase zu entleeren, was zu Infektionen führen kann. Suchen Sie unbedingt einen Gynäkologen oder Hausarzt auf, wenn Sie Anzeichen eines vorderen Prolaps bemerken und dieser die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.

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Die folgenden Informationen können eine große Hilfe sein und Sie vorbereiten, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen.

Was können Sie tun, bevor Sie den Arzt für einen vorderen Prolaps aufsuchen?

  • Notieren Sie die Symptome, die Sie bemerkt haben, zusammen mit der Dauer
  • Schreiben Sie alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine auf, die Teil Ihrer täglichen Routine sind.
  • Nehmen Sie ein vertrauenswürdiges Familienmitglied oder einen Freund mit. Wenn Sie dies tun, wird es Ihnen leichter fallen, über alle Dinge zu sprechen und nichts zu verpassen.
  • Machen Sie eine Liste mit allen Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten.

Während Sie untersucht werden, kann der Arzt verschiedene Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Wann traten diese Symptome erstmals auf?
  • Haben Sie in letzter Zeit eine Inkonsistenz im Urin bemerkt?
  • Leiden Sie unter Blasenentzündungen?
  • Haben Sie beim Geschlechtsverkehr Schmerzen oder Harnverlust?
  • Leiden Sie unter starkem oder chronischem Husten?
  • Müssen Sie sich anstrengen, um Stuhlgang zu verursachen oder fühlen Sie sich verstopft?
  • Hilft irgendetwas bei der Verbesserung dieser Symptome?
  • Verschlechtern sich Ihre Symptome, wenn Sie etwas tun?
  • Gibt es in der Familie Beckenbodenprobleme?
  • Haben Sie eine vaginale Geburt hinter sich? Wie oft?
  • Sind Sie bereit, in naher Zukunft Kinder zu haben?
  • Sorgen Sie sich um etwas anderes?

Risikofaktoren für vorderen Prolaps

Die folgenden Faktoren können das Risiko für einen Frontzahnprolaps erhöhen:

  • Geburt: Frauen, die sich einer vaginalen Geburt unterziehen, sind anfälliger für einen vorderen Prolaps.
  • Alterung: Das Risiko, einen Frontzahnprolaps zu erleiden, steigt mit fortschreitendem Alter. Die Chancen steigen nach der Menopause, wenn der Körper weniger Östrogen produziert.
  • Hysterektomie: Der Beckenboden kann geschwächt sein, wenn die Gebärmutter entfernt wird.
  • Genetik: Einige Frauen haben ein schwächeres Bindegewebe, das zu einem vorderen Prolaps führen kann.
  • Adipositas: Vorderer Prolaps kann bei Frauen verursacht werden, die fettleibig oder übergewichtig sind.

Tests zur Diagnose von vorderem Prolaps

Die folgenden Tests können bei der Diagnose eines anterioren Prolapses eine Rolle spielen.

  • Eine Untersuchung des Beckens. Der Arzt kann untersuchen, wenn Sie aufstehen oder sich hinlegen. Der Arzt wird auf jede Art von Gewebeausbuchtung untersuchen, die Anzeichen eines Beckenorganprolaps aufweisen kann. Sie werden auch aufgefordert, die Beckenbodenmuskulatur zu kontrahieren, um ihre Stärke zu überprüfen.
  • Fragebogen ausfüllen. Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Fragen zu beantworten, die dem Arzt helfen können, den Prolaps leicht zu beurteilen. Das Ausfüllen der korrekten Informationen hilft dabei, angemessene Entscheidungen für die Behandlung zu treffen.
  • Tests zur Überprüfung der Blasenstärke und des Urins. Wenn Sie einen vorderen Prolaps haben, kann der Arzt Sie bitten, zu urinieren, um zu sehen, wie sich die Blase entleert hat. Die Urinprobe kann auf eine Blaseninfektion getestet werden.

Der Behandlungsablauf hängt vom Zustand Ihres vorderen Prolapses ab, zum Beispiel, wenn Sie an verwandten Erkrankungen wie dem Uterusprolaps leiden, bei dem die Gebärmutter in den Vaginalkanal rutscht.

Leichter Fall mit wenig oder keinen offensichtlichen Symptomen – ein solcher leichter Fall erfordert keine Behandlung. Sie können auch den abwartenden Ansatz wählen. Wenn sich der Prolaps verschlimmert, können Sie Ihren Arzt aufsuchen. Besser ist es, Selbstpflegemaßnahmen wie Übungen zu ergreifen, die die Beckenbodenmuskulatur stärken können.

Die Behandlung eines anterioren Prolaps kann die folgende Therapie beinhalten, wenn die Selbstpflegemaßnahmen nicht wirksam sind:

  • Stützvorrichtung (Pessar) zur Behandlung von vorderem Prolaps. Es ist ein Gummi- oder Kunststoffring, der in Ihre Vagina eingeführt wird, damit er die Blase stützt. Der Experte oder Arzt passt das Gerät an und zeigt Ihnen, wie Sie es selbst reinigen und wieder einsetzen. Die meisten Frauen verwenden die Pessare als vorübergehende Alternative zur Operation, während einige Frauen sie verwenden, wenn die Operation zu riskant ist.
  • Östrogentherapie bei vorderem Prolaps. Der Arzt kann die Verwendung des Östrogens – im Allgemeinen eine Vaginalpille, einen Ring oder eine Pille – empfehlen, insbesondere wenn die Frau die Menopause erlebt hat. Dies liegt daran, dass Östrogen, das dabei hilft, die Beckenmuskulatur stark zu halten, nach der Menopause abnimmt.

Wann ist eine Operation bei einem vorderen Prolaps erforderlich?

Wenn Sie unangenehme und auffällige Symptome als den vorderen Vorfall bemerken, müssen Sie möglicherweise operiert werden.

  • Wie die Operation durchgeführt wird: Die meisten Operationen werden vaginal durchgeführt und beinhalten das Anheben der vorgefallenen Blase zurück an ihren Platz, das Entfernen von überschüssigem Gewebe sowie das Straffen der Muskeln und des Bandes im Beckenboden. Der Arzt kann auch eine spezielle Art von Gewebetransplantat verwenden, das das Vaginalgewebe verstärkt und Unterstützung bietet, wenn das Vaginalgewebe der Frau sehr dünn ist.
  • Wenn Sie einen Gebärmuttervorfall haben: Für den vorderen Vorfall, der mit dem Gebärmuttervorfall zusammenhängt, kann der Arzt auch die Entfernung der Hysterektomie (Gebärmutter) empfehlen. Darüber hinaus repariert es die beschädigten Beckenbodenmuskeln, andere Gewebe und Bänder.
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Wenn Sie planen, schwanger zu werden, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Operation zu verschieben, bis Sie mit der Geburt Ihrer Kinder fertig sind. In der Zwischenzeit kann das Pessar helfen, Ihre Symptome zu lindern. Sie werden den Nutzen einer Operation viele Jahre lang beobachten, aber es besteht ein gewisses Wiederholungsrisiko, das nach einiger Zeit eine weitere Operation bedeuten kann.

Umgang mit Inkontinenz

Wenn der vordere Prolaps von einer Belastungsinkontinenz begleitet wird – Sie werden einen unwillkürlichen Urinverlust bei anstrengenden Aktivitäten beobachten – kann der Arzt ein Verfahren empfehlen, das die Harnröhrensuspension (Harnröhre) unterstützt und Ihre Inkontinenzsymptome lindern wird.

Veränderungen des Lebensstils bei Anterior Prolaps

Ihre Beckenbodenmuskulatur wird durch Kegel-Übungen gestärkt, die Darm, Blase und Gebärmutter unterstützen. Ein gestärkter Beckenboden gibt den Beckenorganen eine bessere Unterstützung und lindert die Symptome, die mit einem vorderen Vorfall zusammenhängen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Kegel-Übungen durchzuführen:

  • Kontrahieren (spannen) Sie die Beckenbodenmuskulatur – sie sind der Muskel, den Sie verwenden, um mit dem Wasserlassen aufzuhören.
  • Trainieren Sie, um die Kontraktion jeweils 10 Sekunden lang aufrechtzuerhalten.
  • Machen Sie jeden Tag drei Sätze dieser Übungen – 10 Wiederholungen.

Sie können Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister nach dem Feedback fragen, ob der Muskel, den Sie verwenden, richtig ist. Wenn Sie Kegel-Übungen vom Physiotherapeuten lernen, kann dies mit einem Biofeedback erfolgreicher und verstärkt werden. Das Biofeedback beinhaltet die Verwendung von Überwachungsgeräten, die bei der Straffung der richtigen Muskeln mit langer Zeit und optimaler Intensität helfen.

Vorbeugung von vorderem Prolaps

Um das Risiko eines Frontzahnprolapses zu verringern, können Sie die folgenden Selbstpflegemaßnahmen ausprobieren:

  • Machen Sie Kegel-Übungen regelmäßig: Es stärkt Ihre Beckenbodenmuskulatur und ist wichtig, wenn Sie ein Baby haben.
  • Verstopfung nicht nur behandeln, sondern auch vorbeugen: In solchen Fällen kann die ballaststoffreiche Kost sehr hilfreich sein.
  • Heben Sie richtig und vermeiden Sie schweres Heben. Verwenden Sie beim Heben Ihre Beine und nicht den Rücken oder die Taille.
  • Kontrollieren Sie Ihren Husten: Holen Sie sich sofort eine Behandlung für eine chronische Bronchitis oder Husten und hören Sie mit dem Rauchen auf .
  • Vermeiden Sie Gewichtszunahme: Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie Ihr Idealgewicht bestimmen können, und fragen Sie ihn gegebenenfalls nach Strategien zur Gewichtsabnahme.

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