Das Herz schlägt das ganze Leben lang und dieses Schlagen kann in der Frequenz variieren, ist aber normalerweise rhythmisch. Es gibt jedoch Bedingungen, bei denen dieser Rhythmus beeinträchtigt ist. Der Herzschlag wird unregelmäßig und kann auch ungewöhnlich schnell werden (über 100 Schläge pro Minute). Diese Unregelmäßigkeit ist als Arrhythmie bekannt und eine solche Art ist Vorhofflimmern.

Was ist Vorhofflimmern?

Beim Vorhofflimmern schlagen die oberen Herzkammern unkontrolliert. Dieses Zittern oder Flattern des Herzens kann Probleme mit der Blutzirkulation durch das Herz verursachen. Vorhofflimmern ist die häufigste Art von Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag). Es kann das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen erhöhen, was zu einem Schlaganfall oder bei anhaltender Dauer sogar zu Herzversagen führen kann.

Vorhofflimmern tritt eher bei Herzerkrankungen oder -schäden auf. Es kann jedoch manchmal auftreten, wenn kein Problem mit dem Herzen vorliegt. Vorhofflimmern wird mindestens 1 von 4 amerikanischen Erwachsenen im Alter von 40 Jahren und älter im Laufe seines Lebens betreffen. Es tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf und betrifft häufiger Männer als Frauen.

Lesen Sie mehr über flatterndes Herz .

Ursachen von Vorhofflimmern

Die Vorhöfe (Singular ~ Atrium) sind die beiden kleineren Kammern, die im oberen Teil des Herzens liegen. Es erhält Blut, das dann an die Ventrikel weitergeleitet wird. Von hier aus pumpen die Ventrikel das Blut aus dem Herzen. Die Vorhöfe ziehen sich zuerst zusammen, während sich die Ventrikel entspannen, um das Blut aufzunehmen. Dann ziehen sich die Ventrikel zusammen, um dieses Blut in den Rest des Körpers zu drücken.

Der rechte Vorhof erhält sauerstoffarmes (wenig Sauerstoff) das zum rechten Ventrikel geleitet wird. Von hier aus leitet die rechte Herzkammer das Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Dieses sauerstoffreiche Blut wird dann vom linken Vorhof aufgenommen. Es leitet das Blut zur linken Herzkammer, die es dann in den Rest des Körpers pumpt, um alle Zellen mit Sauerstoff zu versorgen.

Was passiert bei Vorhofflimmern?

Die Kontraktion des Herzens wird durch elektrische Impulse ausgelöst, die vom Sinusknoten (SA) in der Herzwand erzeugt werden. Er wird auch als Sinusknoten oder natürlicher Schrittmacher des Herzens bezeichnet. Die Impulse passieren die Vorhöfe, wodurch sich die Vorhöfe zusammenziehen. Dann wandern die Impulse durch den atrioventrikulären (AV) Knoten, wodurch sich die Ventrikel zusammenziehen.

Normalerweise treten diese Impulse in regelmäßigen Abständen auf. Dadurch wird sichergestellt, dass sich zunächst die Vorhöfe und danach die Ventrikel zusammenziehen. Bei Vorhofflimmern gibt es jedoch eine Anomalie in der Art und Weise, wie diese Impulse ausgelöst und weitergeleitet werden. Als Ergebnis verursacht es ungewöhnlich schnelle und unregelmäßige Kontraktionen des Herzens mit Zittern/Flattern der Vorhöfe. Auch die Ventrikel können betroffen sein.

Lesen Sie mehr über unregelmäßigen Herzrhythmus .

Was verursacht Vorhofflimmern?

Die Ursache der Anomalien, die zu Vorhofflimmern führen, kann Folgendes umfassen:

  • Angeborene Herzfehler (von Geburt an vorhanden)
  • Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Herzattacke
  • Herzklappenerkrankung
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Lungenkrankheit
  • Schwere Erkrankungen (Stress)
  • Sick-Sinus-Syndrom (eine Art Herzproblem)
  • Schlafapnoe
  • Stimulanzien, einschließlich bestimmter Medikamente, illegaler Drogen, Koffein, Tabak oder Alkohol
  • Operation am Herzen
  • Die Virusinfektion

Abgesehen von den oben genannten Erkrankungen besteht bei manchen Menschen ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern. Zu diesen Risikofaktoren können gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Alkoholkonsum, insbesondere Rauschtrinken
  • Familiengeschichte von Vorhofflimmern
  • Fettleibigkeit
  • Tabak rauchen

Tritt Vorhofflimmern ohne Schädigung des Herzens oder Erkrankungen auf, die die Herzfunktion beeinträchtigen können, spricht man von langem Vorhofflimmern.

Anzeichen und Symptome

Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome, die bei Vorhofflimmern auftreten können. Abgesehen von der Unregelmäßigkeit des Herzrhythmus und der Herzfrequenz können die Sauerstoffversorgung und der Kreislauf des Blutes beeinträchtigt sein. Dies kann zu anderen Anzeichen und Symptomen außerhalb des Herzens führen, da der gesamte Körper auf ausreichend Sauerstoff und Blut angewiesen ist, um richtig zu funktionieren.

  • Müdigkeit mit verminderter Fähigkeit, körperliche Aktivität zu unternehmen.
  • Palpitationen, die ein pochendes, rasendes oder flatterndes Gefühl in der Brust sind. Auch Schmerzen in der Brust können auftreten.
  • Schwäche im ganzen Körper.
  • Benommenheit und Schwindel.
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie).
  • Kurzatmigkeit und manchmal sogar Atembeschwerden.
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Verwirrtheit.
  • Ohnmacht (Bewusstlosigkeit) in schwereren Fällen.

Wenn Komplikationen wie ein Schlaganfall oder eine Herzinsuffizienz auftreten, können andere Anzeichen und Symptome auftreten. Dies kann unter anderem Kribbeln oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite, Schwäche oder Lähmung, Sinnesstörungen wie verschwommenes Sehen und Anschwellen der Beine umfassen.

Wie lange dauert Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist nicht immer kontinuierlich. Es kann innerhalb von Minuten bis Stunden auftreten und verschwinden oder über lange Zeiträume, Monate und sogar Jahre andauern, ohne sich zu bessern. Daher kann Vorhofflimmern klassifiziert werden als:

  • Gelegentlich (paroxysmal): Dauert Minuten bis Stunden. Löst sich von selbst auf.
  • Anhaltend : Die Unregelmäßigkeit hält an, bis sie durch die Behandlung wieder normalisiert wird.
  • Langanhaltend anhaltend : Dauerhaft, sofern nicht behandelt, und dauert länger als 12 Monate.
  • Dauerhaft : Kontinuierlich und Herzrhythmus kann nicht wiederhergestellt werden.

Fragen Sie jetzt online einen Arzt!

Obwohl bei anhaltendem Vorhofflimmern ein größeres Komplikationsrisiko besteht, kann manchmal sogar ein kurzzeitiges Vorhofflimmern schwerwiegend sein, wenn die Anomalie des Herzschlags schwerwiegend ist.

Behandlung von Vorhofflimmern

Diagnostische Untersuchungen wie ein Elektrokardiogramm (EKG) sind erforderlich, um das Vorliegen von Vorhofflimmern zu bestätigen. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus. Dies wird als Kardioversion bezeichnet und kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente, die als Antiarrhythmika bekannt sind.
  • Stromschlag, damit der SA-Knoten „zurückgesetzt“ werden kann.

Darüber hinaus kann auch eine Behandlung zur Vorbeugung von Komplikationen verordnet werden. Blutverdünnende Mittel verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, die bei Durchblutungsstörungen durch Herzzittern oder -flattern entstehen können.

Manchmal ist eine Operation zur Behandlung von Vorhofflimmern erforderlich. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt an:

  • Zerstörung von Zellen, die elektrische Impulse auslösen (Katheterablation).
  • Unterbrechung elektrischer Signale vom SA-Knoten, die zum AV-Knoten wandern (atrioventrikuläre Ablation). Dann kann ein Herzschrittmacher erforderlich sein.
  • Stimulierung der Bildung von Narbengewebe in bestimmten Bereichen der Herzwand, so dass elektrische Impulse durch das Reisen beeinträchtigt werden können (chirurgisches Labyrinthverfahren).

Referenzen :

  1. www.mayoclinic.org/diseases-conditions/atrial-fibrillation/symptoms-causes/syc-20350624
  2. www.webmd.com/heart-disease/atrial-fibrillation/tc/atrial-fibrillation-overview
  3. emedicine.medscape.com/article/151066

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *