Gesundheit und Wellness

Wann ist eine spinale Laminektomie erforderlich und wie wird sie durchgeführt?

Der Begriff Laminektomie (Lamina + Ektomie) bedeutet die Entfernung der Lamina, die der hintere Teil des Wirbels ist, der den Spinalkanal bedeckt. Die Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der hintere Bogen eines Wirbels entfernt wird. Die spinale Laminektomie wird durchgeführt, um den Druck auf das Rückenmark oder auf die Nervenwurzeln, die aus dem Spinalkanal austreten, zu entlasten. Eine spinale Laminektomie wird durchgeführt, um den Druck auf die Spinalnervenwurzeln zu verringern, der durch altersbedingte Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht wird. Es wird auch durchgeführt, um Erkrankungen wie Verletzungen der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle oder Tumore zu behandeln.

Wann ist eine spinale Laminektomie erforderlich?

Wenn Sie Probleme oder Schwierigkeiten beim Gehen haben, viel mehr als ein oder zwei Blocks, oder die Beine taub oder schwach werden, wenn Sie Probleme haben, auf die Toilette zu gehen, um zu urinieren, oder wenn Sie die Darm- oder Blasenfunktion verlieren, wenn Sie starke Schmerzen haben, Taubheitsgefühl oder Schwäche in Armen oder Beinen, dann könnte dies ein Warnzeichen für eine Erkrankung namens Spinalkanalstenose sein. Wenn bei Ihnen eine Spinalkanalstenose diagnostiziert wird, besteht die beste Behandlung darin, den Druck auf den Nerv zu verringern, der gedrückt wird, und die Spinallaminektomie wäre die beste Option.

Wenn Sie konservative Behandlungen nicht bestanden haben, dann wäre eine spinale Laminektomie erneut die beste Option, um diese Symptome zu lindern. Einige konservative Behandlungen umfassen Folgendes:

  • Aktivitätsänderung
  • Medikamente wie Muskelrelaxantien, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel
  • Spinale Injektionen
  • Körperliche Rehabilitation und/oder Therapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Gewichtsverlust (bei übergewichtigen Patienten)
  • Raucherentwöhnung
  • Hilfsmittel wie mechanische Rückenstützen etc.

Es kann jedoch andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine spinale Laminektomie zu empfehlen.

Wie bereiten Sie sich auf die spinale Laminektomie vor?

Die Gesundheitsdienstleister erklären Ihnen das Verfahren der spinalen Laminektomie und bieten Ihnen die Möglichkeit, Fragen zum Verfahren zu stellen. Sie werden gebeten, eine Einwilligung zur Spinal-Laminektomie-Operation zu unterzeichnen, und Sie haben die Freiheit, Fragen zum Formular oder zur Operation zu stellen.

Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben und möglicherweise auch einige körperliche Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie sich in einer angemessenen körperlichen Verfassung befinden, um sich der Operation zu unterziehen. Möglicherweise müssen Sie einige Blutuntersuchungen und andere diagnostische Tests durchführen.

Sie müssen Ihren Gesundheitsdienstleister über alle Arten von Allergien informieren, die Sie haben, wie Medikamente, Latex, Pflaster, Anästhetika usw. Außerdem müssen Sie die verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente oder alle pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel erwähnen, die Sie einnehmen. Wenn Sie Bluterkrankungen hatten, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, Ihren Physiotherapeuten zu treffen, um die Rehabilitation zu besprechen.

Am Tag der spinalen Laminektomie werden Sie wahrscheinlich gebeten, mindestens 6 bis 12 Stunden vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken. Nehmen Sie die vom Arzt verordneten Arzneimittel mit kleinen Schlucken Wasser ein.

Verfahren: Wie wird die spinale Laminektomie durchgeführt?

  • Während der Spinallaminektomie liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf dem Operationstisch. Der Chirurg macht einen Einschnitt (Schnitt) in der Mitte Ihres Rückens oder Nackens.
  • Haut, Muskeln und Bänder werden zur Seite bewegt. Ihr Chirurg kann ein Operationsmikroskop verwenden, um in Ihren Rücken zu sehen.
  • Ein Teil oder alle Laminaknochen können auf beiden Seiten Ihrer Wirbelsäule zusammen mit dem Dornfortsatz, dem scharfen Teil Ihrer Wirbelsäule, entfernt werden.
  • Ihr Chirurg entfernt alle kleinen Bandscheibenfragmente, Knochensporne oder anderes Weichgewebe.
  • Der Chirurg kann zu diesem Zeitpunkt auch eine Foraminotomie durchführen, um die Öffnung zu erweitern, an der Nervenwurzeln aus der Wirbelsäule austreten.
  • Ihr Chirurg kann eine Wirbelsäulenversteifung durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Wirbelsäule nach der Operation stabil ist.
  • Die Muskeln und andere Gewebe werden wieder an ihren Platz gebracht. Die Haut wird zusammengenäht.
  • Die spinale Laminektomie dauert etwa 1 bis 3 Stunden.

Risiken der spinalen Laminektomie

Einige mögliche Komplikationen der spinalen Laminektomie sind:

  • Probleme mit der Anästhesie
  • Infektion in der Operationswunde
  • Hautinfektion
  • Reaktion auf Medikamente oder Atemprobleme.
  • Rückkehr von Rückenschmerzen in der Zukunft.
  • Teilweise oder keine Schmerzlinderung nach der Operation.
  • Wenn Sie Diabetiker sind, Kreislaufprobleme haben oder Raucher sind, besteht möglicherweise ein höheres Komplikationsrisiko nach einer spinalen Laminektomie.

Was passiert nach einer spinalen Laminektomie?

Die spinale Laminektomie erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt von 1 oder mehr Tagen. Sie werden höchstwahrscheinlich am selben Abend Ihrer spinalen Laminektomie-Operation beginnen, aus dem Bett aufzustehen und zu gehen. Ihre Schmerzen werden medikamentös behandelt, damit Sie am Übungsprogramm teilnehmen können. Möglicherweise erhalten Sie einen Trainingsplan, den Sie sowohl im Krankenhaus als auch nach der Entlassung nach einer Laminektomie befolgen können.

Zu Hause ist es wichtig, den Operationsbereich sauber, trocken und intakt zu halten. Sie erhalten spezielle Badeanweisungen. Um die Schmerzen nach einer spinalen Laminektomie zu kontrollieren, können Sie Schmerzmittel einnehmen, aber halten Sie sich an die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente, da die Einnahme von Aspirin oder bestimmten anderen Schmerzmitteln die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen kann. Sie sollten in der Lage sein, innerhalb von ein bis zwei Wochen Auto zu fahren und leichte Arbeiten nach 4 Wochen nach der spinalen Laminektomie wieder aufzunehmen.

Sie müssen Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie Fieber haben; Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Entladungen von der Inzisionsstelle; erhöhte Schmerzen an der Einschnittstelle; Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Gesäß oder in den Beinen; oder Verlust der Kontrolle über Darm oder Blase.

Fazit

Es wird von den meisten Experten empfohlen, zuerst konservative Behandlungen zu versuchen, bevor Sie sich für die Operation entscheiden.

Eine Operation wie die spinale Laminektomie ist normalerweise wirksam, wenn Sie starke Schmerzen und Taubheit in den Beinen haben und sich seit langem nicht mehr gut bewegen können. Aber in einigen Fällen kehren die Symptome nach der Operation zurück. Es ist auch möglich, dass Nervensymptome, einschließlich Taubheit und Ungeschicklichkeit, nicht gelindert werden oder zurückkehren können. Zukünftige Wirbelsäulenprobleme sind für alle Menschen nach einer Wirbelsäulenoperation möglich.

Das Alter sollte kein Faktor bei der Entscheidung für eine dekompressive Laminektomie sein. Wenn Sie jedoch andere Erkrankungen haben, die dieses Verfahren und die anschließende Rehabilitation weniger erfolgreich machen, wird eine Operation möglicherweise nicht empfohlen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *