Gesundheits

Wann sollten topische Antibiotika verwendet werden?

Wenn Sie durch die Gänge Ihrer örtlichen Apotheke schlendern, werden Sie eine Reihe rezeptfreier Antibiotika in Form von Cremes, Salben und Salben bemerken (denken Sie an Bacitracin und Polysporin).

Nur weil Sie diese Produkte frei erwerben und nach Belieben anwenden können , heißt das nicht, dass sie gut funktionieren. Darüber hinaus kann die unsachgemäße Anwendung topischer Antibiotika eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit in Form einer erhöhten Antibiotikaresistenz darstellen. Insgesamt gibt es für topische Antibiotika nur sehr wenige geeignete (evidenzbasierte) Anwendungen.1

Akne

Bei der Behandlung von Akne sollten topische Antibiotika nicht länger als 3 Monate als alleinige Behandlung (Monotherapie) eingesetzt werden.2

Leichte bis mittelschwere Akne kann zusätzlich zu Benzoylperoxid mit topischen Antibiotika wie Clindamycin, Erythromycin und Mincyclin behandelt werden . Bei kombinierter Verwendung. Benzoylperoxid und topische Antibiotika verringern das Risiko, dass resistente Stämme von Propionibacterium Aknes (P. Aknes) entstehen. Bemerkenswert ist, dass es sich bei P. Aknes um ein langsam wachsendes, grampositives Bakterium handelt, das zur Entstehung von Akne beiträgt.3

Bei der langfristigen Behandlung von Akne ist Clindamycin wahrscheinlich wirksamer als Erythromycin. Darüber hinaus wurde Clindamycin mit einer Verringerung der Anzahl der für Akne typischen Mitesser (Komedonen und Mikrokomedonen) in Verbindung gebracht. Neben der Kombination mit Benzoylperoxid kann Clindamycin auch mit Tretinoin zur Behandlung von Akne kombiniert werden.4

Einige topische Antibiotika bekämpfen nicht nur bakterielle Infektionen, sondern reduzieren auch Schwellungen.4

Wunden

In den 1960er und 1970er Jahren entdeckten Ärzte, dass die Anwendung topischer Antibiotika auf Operationswunden das Infektionsrisiko drastisch senkte.Darüber hinaus förderte das feuchte Milieu, das teilweise durch die Anwendung topischer Antibiotika geschaffen wurde, die Heilung. In jüngerer Zeit gibt es weniger Beweise dafür, dass topische Antibiotika Infektionen in Wunden verhindern. Dennoch verkaufen viele Apotheken immer noch topische Antibiotika mit dem Versprechen, dass sie bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.6

Aus mindestens zwei Gründen kann die Verwendung topischer Antibiotika unsicher sein. Erstens tragen topische Antibiotika und andere bei der Wundversorgung eingesetzte Antibiotika zur Entstehung antibiotikaresistenter Bakterien, insbesondere MRSA, bei.Zweitens entwickeln Menschen häufig eine Allergie gegen topische Antibiotika wie Neomycin und Bacitracin. Diese allergischen Reaktionen äußern sich als Dermatitis oder Hautentzündung und können durch die fortgesetzte Anwendung topischer Antibiotika, was häufig bei der Wundversorgung der Fall ist, verschlimmert werden.7

Die Entscheidung, ob Sie topische Antibiotika zur Wundversorgung verwenden, sollten Sie am besten Ihrem Arzt überlassen. Letztendlich helfen topische Antibiotika wahrscheinlich nur einer kleinen Untergruppe von Patienten mit Wunden, beispielsweise solchen, die immungeschwächt sind oder an Diabetes leiden. Darüber hinaus sind bei den meisten kleineren chirurgischen Wunden – Wunden, die bei einem aseptischen Eingriff wie einer Hautbiopsie entstehen – topische Antibiotika wahrscheinlich nicht erforderlich.

Impetigo

Impetigo ist eine häufige Haut- oder Weichteilinfektion, die meist durch Staphylokokken oder Streptokokken verursacht wird. In den 1980er und 1990er Jahren galt das topische Antibiotikum Mupirocin als wirksamer bei der Behandlung von Impetigo als Neomycin oder Polymyxin.8

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass topische Antibiotika nur einen sehr begrenzten medizinischen Nutzen haben. Im besten Fall verschwenden Sie wahrscheinlich Ihr Geld, wenn Sie topische Antibiotika zur Selbstbehandlung kaufen. Im schlimmsten Fall tragen Sie zu Antibiotikaresistenzen und Hautallergien bei .

8 Quellen
  1. Williamson DA, Carter GP, Howden BP. Aktuelle und neue topische Antibiotika und Antiseptika: Wirkstoffe, Wirkung und Resistenzmuster .  Clin Microbiol Rev. 2017;30(3):827–860. doi:10.1128/CMR.00112-16
  2. Hoover WD, Davis SA, Fleischer AB, Feldman SR. Topische Antibiotika-Monotherapie-Verschreibungspraktiken bei Akne vulgaris .  J Dermatolog Treat. 2014;25(2):97-99. doi:10.3109/09546634.2013.852297
  3. Leheste JR, Ruvolo KE, Chrostowski JE, et al. P. Aknebedingte Krankheitspathologie: aktuelles Wissen und zukünftige Richtungen .  Front Cell Infect Microbiol . 2017. doi:10.3389/fcimb.2017.00081
  4. Fox L, Csongradi C, Aucamp M, du Plessis J, Gerber M. Behandlungsmodalitäten für Akne .  Moleküle . 2016;21(8):1063. doi:10.3390/molecules21081063
  5. Heal CF, Banks JL, Lepper PD, Kontopantelis E, van Driel ML. Topische Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen an der Operationsstelle bei primär heilenden Wunden .  Cochrane Database Syst Rev Rev. 2016;11(11):CD011426. doi:10.1002/14651858.CD011426.pub2
  6. Bandyopadhyay D. Topische antibakterielle Mittel in der Dermatologie .  Indian J Dermatol . 2021;66(2):117. doi:10.4103/ijd.IJD_99_18
  7. Goossens A, Gonçalo M. Kontaktallergie gegen topische Arzneimittel .  Kontaktdermatitis . 2021:1019-1055. doi:10.1007/978-3-030-36335-2_38
  8. Khan A, Wilson B, Gould IM. Aktuelle und zukünftige Behandlungsmöglichkeiten für gemeindeassoziierte MRSA-Infektionen .  Gutachten zur Pharmakotherapie . 2018;19(5):457-470. doi:10.1080/14656566.2018.1442826

Zusätzliche Lektüre

  • Creech CB, Al-Zubeidi DN, Fritz SA. Prävention wiederkehrender Staphylokokken-Hautinfektionen .  Infect Dis Clin North Am . 2015;29(3):429–464. doi:10.1016/j.idc.2015.05.007

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