Leberzysten , auch Leberzysten genannt, sind mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die sich in Ihrer Leber bilden. Sie können sich vor der Geburt oder später im Leben entwickeln. Das Problem betrifft 5 bis 10 % der Menschen.1

Es kommt selten vor, dass Leberzysten Leberkrebs oder Leberversagen verursachen. Nur etwa 10 bis 15 % der Menschen mit Leberzysten haben Symptome. Die Symptome treten meist bei großen Leberzysten auf, die so groß werden, dass sie Schmerzen verursachen oder die Leberfunktion beeinträchtigen.2

Die Behandlung großer Zysten kann eine Drainage, eine Operation oder Medikamente umfassen. Die Therapie von Leberzysten ist in der Regel wirksam und komplikationslos.

In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und Behandlung von Leberzysten beschrieben. Es wird auch besprochen, wann das Problem zu einem ernsten Problem wird.

Ursachen: Warum entstehen Leberzysten?

Leberzysten können angeborene (vor der Geburt entstandene) oder erworbene Ursachen haben. Zu den häufigsten bekannten Ursachen für Leberzysten gehören:

  • Angeboren (Bildung vor der Geburt): Die meisten gutartigen (nicht krebsartigen) und harmlosen Leberzysten bilden sich vor der Geburt. Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich diese Leberzysten wahrscheinlich aufgrund eines Defekts in Ihren Gallengängen (den mit Ihrer Leber verbundenen Schläuchen, die bei Ihrem Verdauungsprozess helfen) bilden.3
  • Genetische Erkrankung: Bestimmte genetische (erbliche) Erkrankungen wie die polyzystische Lebererkrankung (PLD) und die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) fördern die Entwicklung mehrerer Leberzysten, die wachsen und sich vermehren.4
  • Parasitäre Infektion: Eine Infektion mit dem Echinococcus- Bandwurm, der bei Schafen in verschiedenen Teilen der Welt vorkommt, kann Leberzysten verursachen. Eine Infektion erfolgt normalerweise nach Kontakt mit diesem Parasiten über Wasser oder befallenes Gemüse, das den Kot eines infizierten Tieres enthält.5

Polyzystische Lebererkrankung

PLD ist eine seltene genetische Erkrankung, bei der sich in Ihrer Leber mehrere Zysten entwickeln und weiter wachsen. Dieser Zustand tritt normalerweise bei der Geburt auf, große Zysten treten jedoch normalerweise erst im Erwachsenenalter auf. Wenn diese Zysten größer werden, können Symptome wie Schmerzen auftreten.6

Größe der Leberzyste und mögliche Komplikationen

Die Zystengröße nimmt mit zunehmendem Alter zu. Mit zunehmender Größe von Zysten besteht ein höheres Risiko, Symptome wie Blähungen und Schmerzen im oberen rechten Teil Ihres Bauches zu verursachen. Dies kann Ihr Risiko für Symptome erhöhen.

Komplikationen durch Leberzysten sind selten. In seltenen Fällen kommt es bei Leberzysten zu Leberversagen und Leberkrebs . Zu den weiteren seltenen Komplikationen zählen die folgenden schwerwiegenden Erkrankungen:1

  • Hämorrhagische Ruptur (eine geplatzte Zyste, die Blut und Flüssigkeit freisetzt)
  • Torsion (Verdrehung)
  • Gallenfisteln (Geschwüre, die die Organe und Gänge, die Galle produzieren und speichern, mit anderen Organen verbinden)
  • Infektion
  • Obstruktive Gelbsucht (ein enger oder verstopfter Gallengang, der eine Ansammlung von Bilirubin verursacht)
  • Verstopfung der Pfortader (Hauptblutgefäß zur Leber).
  • Pfortaderhypertonie (erhöhter Druck )
  • Budd-Chiari-Syndrom (Verstopfung der Venen, die Ihre Leber entwässern)

Symptome einer Leberzyste

Die meisten Leberzysten verursachen keine Symptome. Sie werden normalerweise aus anderen Gründen bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder einer Computertomographie (CT) entdeckt.

Wenn Symptome auftreten, ist dies in der Regel auf die zunehmende Größe zurückzuführen, die zu mechanischer Kompression, Ruptur, Einblutung in die Zyste oder Infektion führen kann. Diese Faktoren verursachen die folgenden Symptome:7

  • Bauchschmerzen
  • Völlegefühl
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Frühes Sättigungsgefühl (Sättigungsgefühl kurz nach dem Verzehr einer kleinen Nahrungsmenge)
  • Rückenschmerzen
  • Dyspnoe (schwierige oder erschwerte Atmung)
  • Husten
  • Bei ärztlicher Untersuchung tastbare Masse (die berührt oder gefühlt werden kann).

In seltenen Fällen können die Symptome auch das plötzliche Auftreten starker Schmerzen im rechten oberen Quadranten und in der Schulter umfassen.8

Arten von Leberzysten

Es gibt zwei Arten von Leberzysten. Sie werden in der Regel anhand der folgenden Merkmale unterschieden:9

Einfache Zysten:

  • Die häufigste Form von Leberzysten
  • Kann angeboren (häufiger bei Frauen im Alter von 40–70 Jahren) und erworben sein (häufiger bei Männern im Alter von 30–50 Jahren)
  • Dünne, glatte Wände, die gallenartige Flüssigkeit absondern
  • Die Größe reicht von weniger als 1 Zentimeter (cm) bis zu 30 cm Durchmesser, obwohl die meisten weniger als 3 cm groß sind

Komplexe Zysten:

  • Dazu gehören entzündliche, infektiöse, posttraumatische und andere verschiedene Ursachen
  • Dazu gehören Ablösungen, Verdickungen und/oder Knötchen, Flüssigkeit mit Ablagerungen sowie hämorrhagischer oder proteinhaltiger Inhalt

Erstbehandlung bei Leberzysten

Die Erstbehandlung einer Leberzyste umfasst die Fensterung oder „De-Roofing“, die gemäß den Richtlinien des American College of Gastroenterology als Standardbehandlung gilt. Dabei wird die Dermis („Dach“) einer Zyste elektrochirurgisch entfernt und anschließend entleert.10

Da der Zystensack an Ort und Stelle belassen wird, ist dieser Eingriff in der Regel keine dauerhafte Lösung. Daher verwendet Ihr Chirurg möglicherweise ein Sklerosierungsmittel  (eine Injektion, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit im Zystensack ansammelt).

Die Entdachung wird mit einem der folgenden Verfahren durchgeführt:

  • LaparoskopischOperation : Zugang zum Inneren des Bauches mithilfe eines langen, schmalen Schlauchs mit einem Licht und einer Kamera am Ende, der durch kleine Einschnitte in den Bauch eingeführt wird
  • Offene Chirurgie: Durchtrennen von Haut und Gewebe, damit der Chirurg eine vollständige Sicht auf die beteiligten Organe oder Strukturen hat

Leberzysten, die mit dem Parasiten Echinococcus infiziert sind, werden mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie einer Drainage oder Entfernung der Zyste behandelt. Die wirksamste Behandlung umfasst eine Kombination aus oralem Albenza (Albendazol) mit oder ohne Biltrizid (Praziquantel) oder eine Chemotherapie mit einem Benzimidazol.11

So lindern Sie die Symptome einer Leberzyste

Es gibt keine rezeptfreien Medikamente oder Hausmittel, die nachweislich die Symptome einer Leberzyste beseitigen oder lindern können. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel empfehlen, die helfen können, die Beschwerden zu lindern, bis Sie eine geeignete Behandlung erhalten.

Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, festzustellen, ob eine Ernährungsumstellung Ihre Symptome lindert. Zu den allgemeinen allgemeinen Ernährungstipps für eine gesunde Leber gehören:12

  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt.
  • Vermeiden Sie frittierte Lebensmittel und Fastfood.
  • Essen Sie keine rohen oder ungekochten Schalentiere.
  • Vermeiden oder begrenzen Sie den Alkoholkonsum wie empfohlen.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen aus allen Lebensmittelgruppen.
  • Essen Sie Lebensmittel mit Ballaststoffen (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Reis und Getreide).
  • Viel Wasser trinken.

PCOS und polyzystische Lebererkrankung

Bis zu 55 % der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom sind von der metabolisch dysfunktionsassoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD, früher bekannt als nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder NAFLD) betroffen, einer Erkrankung, bei der mehr als 5 bis 10 % des Lebergewichts aus Fett bestehen (PCOS). MASLD kann Fettleberzysten verursachen.13

Die erste Behandlungslinie für MASLD ist die Gewichtsabnahme durch eine Kombination aus Gewichtsreduktion, Bewegung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, um Fett, Entzündungen und Narbenbildung in der Leber zu reduzieren.14

Behandlung einer komplizierten Leberzyste

Die Behandlung einer komplizierten Leberzyste umfasst eines der folgenden Verfahren:

Hepatektomie (Leberresektion oder vollständige Zystenentfernung): Die chirurgische Entfernung der gesamten Leber oder eines Teils davon, die durch Zysten oder andere Krankheiten geschädigt wurde

Leber-Transplantation :

  • Nach einer vollständigen Hepatektomie: Der Ersatz einer entnommenen Leber durch eine gesunde Leber aus dem Körper eines verstorbenen Spenders
  • Nach einer teilweisen Hepatektomie: Der Ersatz eines herausgeschnittenen Leberabschnitts durch einen Teil einer gesunden Leber eines lebenden Spenders

Risiken einer Leberzystenoperation

Die Risiken einer Leberzystenoperation sind relativ gering. Die Mehrheit der Menschen, die sich diesem Verfahren unterziehen, erreichen eine Linderung der Symptome mit einer niedrigen Rezidivrate von 9,6 % und einer Rate von 7,1 % für einen erneuten Eingriff bei derselben Zyste.15

Obwohl Komplikationen bei einer Leberzystenoperation selten sind, gehören zu den häufigsten Risiken die folgenden:2

  • Infektion an der Stelle einer der kleinen Einschnittstellen
  • Abnahme der Leberfunktion
  • Bauchblutung
  • Austritt von Galle in Ihren Bauch
  • Aszites (eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Zwischenräumen des Bauches)
  • Verletzung eines benachbarten Organs wie Milz , Dünndarm oder Bauchspeicheldrüse
  • Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung um Ihre Lunge)
  • Dyspnoe (schwierige oder erschwerte Atmung)
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Postoperativer Ileus (Unterbrechung der normalen Funktion Ihres Darms aufgrund einer Blockade, die mehrere Tage nach der Operation anhält)

Schwerwiegende postoperative Symptome einer Leberzystenoperation

Die folgenden Symptome können ein Zeichen für schwerwiegende Komplikationen nach einer Leberzystenoperation sein. Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, wenn bei Ihnen nach einer Leberzystenoperation eines der folgenden Symptome auftritt:16

  • Starke Schmerzen
  • Anhaltend hohes Fieber (über 101 Grad F)
  • Schüttelfrost
  • Anhaltende Atemnot oder Husten
  • Rektale Blutung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Geruch von Ihrem Schnitt
  • Ein Einschnitt, der den Abfluss von Eiter erhöht
  • Erhöhte Rötung um jeden Schnitt herum
  • Gelbsucht (Gelbfärbung Ihrer Haut und des Weißen Ihrer Augen)
  • Unfähigkeit zu essen oder zu trinken

Zusammenfassung

Leberzysten können bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben auftreten. Sie sind oft harmlos und asymptomatisch. Die meisten Menschen erfahren, dass dieses Problem bei bildgebenden Untersuchungen aus anderen Gründen auftritt.

Leberzysten sind in der Regel gutartig und verursachen selten Symptome, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Selbst wenn sie gefunden werden, wird Ihnen möglicherweise geraten, mit der Behandlung erst dann zu beginnen, wenn Symptome auftreten.

Symptome können auftreten, wenn Leberzysten altern und an Größe zunehmen. Obwohl die häufigsten Symptome nicht nur bei dieser Krankheit auftreten, kann eine genaue Diagnose Ihnen bei der Lösung des Problems helfen. Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten gelten als sicher und wirksam.

16 Quellen
  1. Macutkiewicz C, Plastow R, Chrispijn M, et al. Komplikationen bei einfachen und polyzystischen Leberzysten .  Weltjournal für Hepatologie . 2012;4(12):406-411. doi:10.4254/wjh.v4.i12.406
  2. Scheuerlein H, Rauchfuß F, Franke J, et al. Klinische Symptome und sonographische Verlaufskontrolle nach chirurgischer Behandlung nichtparasitärer Leberzysten .  BMC-Chirurgie . 2013;13(1):42. doi:10.1186/1471-2482-13-42
  3. Marrero JA, Ahn J, Rajender Reddy K. American College of Gastroenterology.  Klinische ACG-Leitlinie: Diagnose und Behandlung fokaler Leberläsionen .  Bin J Gastroenterol.  2014 Sep;109(9):1328-1347. doi:10.1038/ajg.2014.213
  4. Aussilhou B, Dokmak S, Dondero F, et al.  Behandlung der polyzystischen Lebererkrankung. Update zum Management .  J Visc Surg . 2018 Dez.;155(6):471-481. doi:10.1016/j.jviscsurg.2018.07.004
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.  Parasiten: Echinokokken .
  6. Amerikanische Leberstiftung. Leberzysten .
  7. Sotade O, Mouline O, Pulitano C, et al. „Chirurgische Behandlung einfacher Leberzysten: eine 10-jährige Erfahrung in einem einzigen Zentrum“ .  Zeitschrift für aktuelle Chirurgie . 2015;5(1):129-132. doi:10.14740/jcs263w
  8. UCSF-Abteilung für Chirurgie. Leberzysten .
  9. Mavilia MG, Pakala T, Molina M, Wu GY. Differenzierung zystischer Leberläsionen: ein Überblick über Bildgebungsmodalitäten, Diagnose und Management .  J Clin Transl Hepatol . 2018;6(2):208-216. doi:10.14218/JCTH.2017.00069
  10. Furumaya A, van Rosmalen BV, deGraeff JJ, et.al. Systematische Überprüfung der perkutanen Aspiration und Sklerotherapie im Vergleich zur Operation bei symptomatischen einfachen Leberzysten . HPB. Januar 2021:23(1) 11-21. doi:10.1016/j.hpb.2020.07.005
  11. Nazligul Y, Kucukazman M, Akbulut S.  Rolle von Chemotherapeutika bei der Behandlung der zystischen Echinokokkose .  Int Surg . 2015;100(1):112-114. doi:10.9738/INTSURG-D-14-00068.1
  12. American Liver Foundation. Liver disease diets.
  13. Vassilatou E. Nonalcoholic fatty liver disease and polycystic ovary syndrome. World J Gastroenterol. 2014;20(26):8351-8363. doi:10.3748/wjg.v20.i26.8351
  14. The Liver Foundation. Nonalcoholic steatohepatitis (NASH).
  15. Bernts LHP, Echternach SG, Kievit W, Rosman C, Drenth JPH. Clinical response after laparoscopic fenestration of symptomatic hepatic cysts: a systematic review and meta-analysis. Surg Endosc. 2019;33(3):691-704. doi:10.1007/s00464-018-6490-8
  16. University Surgeons Associates. Minimally invasive surgery.

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