Warfarin-Dosierung
Wenn bei Ihnen eine tiefe Venenthrombose (TVT) diagnostiziert wurde , müssen Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mindestens drei Monate lang weiterhin Antikoagulanzien oder blutverdünnende Medikamente wie Warfarin einnehmen.
Eine tiefe Venenthrombose (oder tiefe Venenthrombose) ist eine gefährliche Erkrankung, bei der Ihr Körper ein Gerinnsel bildet, typischerweise im Bein, das möglicherweise abbrechen und in die Lunge wandern kann, wo es den Kreislauf verstopft. Dieses tödliche Ereignis wird als Lungenembolie bezeichnet.
Durch eine fortgesetzte gerinnungshemmende Therapie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus minimieren Sie das Risiko einer erneuten Bildung solch tödlicher Blutgerinnsel. Beachten Sie, dass eine gerinnungshemmende Therapie nicht nur bei tiefer Venenthrombose erfolgt. Wenn Sie beispielsweise derzeit wegen eines Schlaganfalls behandelt werden oder an einer Erkrankung leiden, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöht (eine hyperkoagulierbare Erkrankung), können Sie mit einer lebenslangen Antikoagulationstherapie rechnen.
Die Antikoagulation kann durch verschiedene Medikamente aufrechterhalten werden, darunter niedermolekulares Heparin (subkutane Injektion) wie Lovenox (Enoxaparin-Natrium), Fondaparinux (subkutane Injektion), orale Xa-Inhibitoren wie Eliquis (Apixaban) und Xarelto (Rivaroxaban) oder orale direkter Thrombininhibitor Pradaxa (Dabigatran).
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Warfarin (Markenname Coumadin), ein orales Medikament. Bedenken Sie bei der Auswahl einer gerinnungshemmenden Therapie bitte, dass es Optionen gibt und Ihr Arzt diese Optionen mit Ihnen weiter besprechen kann. Viele Warfarin-Kliniken werden von anderen Gesundheitsdienstleistern wie Apothekern und Krankenschwestern betrieben. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Warfarin-Dosis genau wie verordnet einnehmen, um das Risiko von Blutgerinnseln und Blutungen zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Wie Warfarin wirkt
Warfarin beeinträchtigt die hepatische Synthese von Gerinnungsfaktoren, die von Vitamin K abhängig sind. Es blockiert den Gerinnungsprozess und verringert die Fähigkeit des Körpers, neue Blutgerinnsel zu bilden. Warfarin kann die Bildung und Vergrößerung von Blutgerinnseln verhindern. Bis es therapeutische Werte im Körper erreicht, wird Warfarin mit einem parenteralen oder injizierbaren Antikoagulans wie Lovenox (Enoxaparin-Injektion) kombiniert, im Allgemeinen für fünf Tage oder bis zwei aufeinanderfolgende therapeutische Testergebnisse des International Normalised Ratio (INR) vorliegen.
Typischerweise wird mit einer anfänglichen oralen Warfarin-Dosis von etwa 5 Milligramm täglich über einige Tage begonnen. Anschließend wird Ihre Warfarin-Dosis angepasst, um die therapeutischen INR-Werte (International Normalised Ratio) aufrechtzuerhalten. Die Labormessung INR wird zur Bestimmung Ihres Gerinnungsstatus verwendet, der zur Anpassung Ihrer Warfarin-Dosis erforderlich ist.
Bei den meisten Menschen liegen die normalen INR-Werte zwischen 0,8 und 1,2. Menschen, die wegen TVT Warfarin einnehmen, haben typischerweise einen INR-Wert zwischen 2 und 3, was bedeutet, dass diese Patienten deutlich stärker gerinnungshemmend sind (d. h. ihr Blut ist dünner) als durchschnittliche Menschen. Während Sie Warfarin erhalten, sollten die INR-Werte regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden.
Ein höherer INR bedeutet, dass die Blutgerinnung länger dauert, was auch ein höheres Blutungsrisiko bedeuten kann. Ein niedrigerer INR bedeutet, dass die Blutgerinnung kürzer dauert, was auch ein höheres Gerinnungsrisiko bedeuten kann.
Ihr Arzt wird Ihren INR-Wert durch regelmäßige Blutuntersuchungen genau überwachen und Ihre Warfarin-Dosis bei Bedarf basierend auf Ihren INR-Werten anpassen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, alle Termine für Blutuntersuchungen einzuhalten.
Wer braucht höhere Dosen?
Für die folgenden Bevölkerungsgruppen können höhere Warfarin-Dosen erforderlich sein:
- Menschen, die an Fettleibigkeit leiden
- Menschen mit Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse).
Wer braucht niedrigere Dosen?
Umgekehrt müssen die folgenden Bevölkerungsgruppen möglicherweise niedrigere Warfarin-Dosen erhalten:
- Ältere Erwachsene
- Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion ( Hyperthyreose ).
- Menschen mit Herzinsuffizienz
- Menschen mit Lebererkrankungen
- Jeder mit einer Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe
Manche Menschen reagieren möglicherweise auch aufgrund ihrer genetischen Veranlagung unterschiedlich auf Warfarin. Beispielsweise benötigen Patienten mit Polymorphismen in den Genen CYP2C9 oder VKORC1 möglicherweise niedrigere Dosen. Allerdings kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung anordnen, um die beste Dosis für Sie zu ermitteln.1
Zusätzlich zu den oben genannten Patientenmerkmalen wird die Warfarin-Dosierung auch abhängig von den Medikamenten angepasst, die Sie einnehmen. Beispielsweise verstärkt Bactrim (Sulfamethoxazol und Trimethoprim, ein Antibiotika-Kombinationsprodukt) die Wirkung von Warfarin und erhöht somit die INR-Werte.
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Warfarin-Dosis nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt absetzen oder ändern. Wenn Sie die verschriebene Warfarin-Dosis nicht einnehmen, besteht das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen wie einem Gerinnsel oder einer Blutung.
Wie sich die Ernährung auf die Dosierung auswirkt
Da Warfarin ein Vitamin-K-Antagonist ist, kann eine Vitamin-K-reiche Ernährung Ihren INR-Wert senken. Vor allem grünes Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat weist tendenziell einen hohen Vitamin-K-Gehalt auf. Kartoffeln, Obst und Getreide weisen hingegen einen niedrigen Vitamin-K-Gehalt auf. Sie können weiterhin nahrhafte Portionen grünes Blattgemüse essen, aber versuchen Sie dabei zu bleiben Achten Sie darauf, dass Ihr täglicher Verbrauch konstant bleibt, damit Ihr INR-Wert nicht schwankt.
Risiken
Die Nebenwirkungen der Warfarin-Therapie beschränken sich typischerweise auf Übelkeit und Krämpfe. Allerdings erhöht Warfarin Ihr Risiko für Blutungen, die schwerwiegend sein können. Achten Sie auf Anzeichen ungewöhnlicher Blutungen, wie Blut im Urin, blutiger oder dunkler Stuhl, Erbrechen von Blut oder starke oder ungewöhnliche Kopfschmerzen, die auf eine Blutung hinweisen können.
Wenn Sie Anzeichen einer ungewöhnlichen Blutung bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Bei schweren Blutungen aufgrund von Warfarin können Ärzte Vitamin K verabreichen, um die Blutgerinnung zu unterstützen. Menschen mit Blutungen in der Vorgeschichte sollten bei der Einnahme von Warfarin besonders vorsichtig sein.
Stellen Sie sicher, dass Sie allen Ihren Gesundheitsdienstleistern mitteilen, dass Sie Warfarin einnehmen. Informieren Sie Ihren Zahnarzt darüber, dass Sie Warfarin einnehmen, bevor zahnärztliche Eingriffe durchgeführt werden. Teilen Sie Ihrem medizinischen Team mit, dass Sie Warfarin einnehmen, bevor Sie sich medizinischen Eingriffen oder Operationen unterziehen, da Ihre Warfarin-Dosis vor dem Eingriff möglicherweise angepasst oder vorübergehend unterbrochen werden muss.
Darüber hinaus ist es bei der Einnahme von Warfarin am besten, einen Elektrorasierer und eine Zahnbürste mit weichen Borsten zu verwenden, um das Blutungsrisiko zu verringern. Vermeiden Sie den Umgang mit scharfen Gegenständen und seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich bewegen. Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen ein höheres Sturzrisiko besteht. Wenn Sie einen Sturz oder eine Kopfverletzung erleiden, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um ihn untersuchen zu lassen.
Vermeiden Sie pflanzliche und andere Nahrungsergänzungsmittel während der Einnahme von Warfarin
Da Warfarin mit einer Vielzahl von Medikamenten interagieren und sich auf Ihren INR-Wert auswirken kann, ist es am besten, während der Einnahme dieses Medikaments rezeptfreie Medikamente (OTC) oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel zu meiden. Beispielsweise sind weder Ginkgo biloba noch Coenzym Q10 während der Einnahme von Warfarin sicher einzunehmen. Sogar einige Kräutertees können stark genug sein, um auf unsichere Weise mit Medikamenten zu interagieren.
Gehen Sie auf Nummer sicher: Wenn Sie Warfarin einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme neuer Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel beginnen, und informieren Sie ihn unbedingt über alle Kräutertees oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit verwenden.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder ein Angehöriger Warfarin wegen einer tiefen Venenthrombose, eines Schlaganfalls oder einer hyperkoagulierbaren Erkrankung einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, dass die gerinnungshemmende Therapie mit diesem Medikament ein komplizierter Prozess ist. Um den richtigen Antikoagulationsstatus festzustellen und aufrechtzuerhalten, müssen Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten.
Informieren Sie Ihr Gesundheitsteam über alle Änderungen Ihrer Ernährung. Wenn Sie beispielsweise mit dem Verzehr von Salaten beginnen möchten, dies aber in der Vergangenheit noch nicht getan haben, wird Ihr Ernährungsberater oder ein anderer Gesundheitsdienstleister mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Coumadin-Dosis nach Bedarf angepasst wird. Eine konsistente Ernährung ist der Schlüssel. Denken Sie daran, wachsam zu bleiben, Ihre INR-Werte regelmäßig überprüfen zu lassen und mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten.