Ein neu veröffentlichter Bericht des Center for Disease Control (CDC) aus dem Jahr 2014 weist darauf hin, dass Diabetes inzwischen fast 10 % der amerikanischen Bevölkerung betrifft. Dies unterscheidet sich nicht wesentlich von früheren Zahlen. Besorgniserregend ist jedoch, dass 1 von 4 Diabetikern nicht einmal bewusst ist, dass sie die Krankheit haben. Es ist nicht bekannt, dass Diabetes in den sehr frühen Stadien weitgehend asymptomatisch ist. Typische Symptome wie häufiges Wasserlassen und vermehrter Durst sind praktisch nicht vorhanden. Aber die Schäden, die durch hohe Blutzuckerwerte verursacht werden, beginnen von Anfang an, obwohl die Auswirkungen erst Jahre oder Jahrzehnte später zu spüren sind.
Diabetes so früh wie möglich zu erkennen, ist buchstäblich eine Frage von Leben und Tod. Viele diabetische Komplikationen können lebensbedrohlich sein. Manche können innerhalb von Stunden entstehen und mit fatalen Folgen enden. Andere entwickeln sich allmählich über lange Zeiträume und führen schließlich zu Todesfällen. Es gibt kein bekanntes Heilmittel für Typ-2-Diabetes mellitus , die häufigste Art von Diabetes, die sich im Erwachsenenalter entwickelt. Obwohl die moderne Medizin die Erkrankung wirksam behandeln und behandeln kann, liegt der Schlüssel zur Bekämpfung der Krankheit immer noch in der Prävention.
Denken Sie daran, dass die schwerwiegenderen Komplikationen bei unbehandeltem Diabetes auftreten, aber selbst wenn Ihr Diabetes gut behandelt wird, können Sie dennoch Erkrankungen wie diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung), diabetische Retinopathie (Augenerkrankung) und diabetische Neuropathie (Nervenschädigung) entwickeln. Diabetes erhöht auch das Risiko für Herzerkrankungen erheblich.
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Diabetes-Warnzeichen
Risikofaktoren bedeutet, dass eine Person eine größere Chance hat, eine Erkrankung zu entwickeln, wenn sie einen oder mehrere Faktoren hat, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko erhöhen. Dies trifft jedoch nicht immer zu. Eine Person ohne bekannte Risikofaktoren kann eine Krankheit entwickeln, während eine Person mit mehreren Risikofaktoren die Krankheit möglicherweise nicht entwickelt. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, kann einer Person helfen, das potenzielle Problem zu erkennen und Maßnahmen zur Vorbeugung der Erkrankung zu ergreifen.
Diese Risikofaktoren sollten im Wesentlichen als Warnzeichen dafür dienen, dass irgendwann im Leben Diabetes auftritt. Ob es eher früher oder später sein wird, kann nicht genau festgestellt werden. Einige Risikofaktoren sind modifizierbar, was bedeutet, dass sie geändert werden können. Andere Risikofaktoren sind jedoch nicht modifizierbar, da sie nicht geändert werden können. Auch wenn nicht beeinflussbare Risikofaktoren vorliegen, kann Diabetes durch Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen verhindert oder zumindest hinausgezögert werden.
Verwandte mit Diabetes haben
Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades mit Diabetes haben, dann haben Sie ein deutlich höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Ein Verwandter ersten Grades ist ein Elternteil oder Geschwister. Studien haben gezeigt, dass ein diabetischer Elternteil das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 40 % erhöhen kann. Sie ist etwas höher, wenn Ihre Mutter Diabetikerin ist. Das Risiko steigt um bis zu 70 %, wenn beide Elternteile Diabetiker sind.
Referenz: Genetisches Screening für das Risiko von Typ-2-Diabetes
Rasse und fortschreitendes Alter
Es gibt einen rassischen Faktor, wenn es um das Diabetesrisiko geht, aber der genaue Grund ist nicht abschließend bekannt. Afroamerikaner, Hispanics, Indianer, Pazifikinsulaner und Asiaten haben ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken als Kaukasier. Das Alter ist ein weiterer Faktor. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter und tritt häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf.
Referenz: Diabetes mellitus Typ 2
Übergewichtig oder fettleibig sein
Familiäre Veranlagung, Rasse und Alter sind nicht modifizierbare Risikofaktoren. Einer der wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren ist das Körpergewicht. Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Selbst ein wenig zusätzliches Bauchfett, obwohl Ihr Body-Mass-Index (BMI) normal ist, erhöht Ihr Diabetes-Risiko, da Körperfett die Insulinresistenz beeinflusst.
Wenig bis keine körperliche Aktivität
Menschen, die viel sitzen, haben ein höheres Diabetes-Risiko als Menschen, die aktiv sind. Regelmäßiges Training von etwa 150 Minuten pro Woche (5 Sitzungen à 30 Minuten) kann das Diabetesrisiko verringern. Aber auch Menschen, die tagsüber ohne ein spezielles Trainingsprogramm körperlich aktiver sind, haben ein geringeres Risiko als Menschen, die nicht körperlich aktiv sind.
Hatte Diabetes während der Schwangerschaft
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung, die nur vorübergehend sein kann. Der Diabetes kann sich nach der Geburt umkehren, obwohl er lebenslang andauern könnte. Dennoch hat eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes ein höheres Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken, selbst wenn sich der Blutzuckerspiegel nach der Geburt wieder normalisiert. Die Geburt größerer Babys (über 9 Pfund oder 4 kg) erhöht auch das Diabetesrisiko.
Bluthochdruck und Cholesterin
Viele Menschen wissen, dass langfristiger und schlecht eingestellter Diabetes mellitus das Risiko für Bluthochdruck (Bluthochdruck) und erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte im Blut erhöht. Allerdings funktioniert es auch umgekehrt. Bluthochdruck oder hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte erhöhen das Diabetesrisiko.
Frauen mit polyzystischen Eierstöcken
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der Hauptursachen für Schwierigkeiten bei der Empfängnis bei Frauen. Aber dieser Zustand betrifft nicht nur das weibliche Fortpflanzungssystem. Frauen mit PCOS haben eine Insulinresistenz. Es erhöht das Risiko von Diabetes im Leben. Derzeit ist nicht bekannt, ob die Insulinresistenz tatsächlich für PCOS verantwortlich sein könnte oder ob es umgekehrt ist.
Früherkennung von Diabetes
Das routinemäßige Screening auf Diabetes ist eine effektive Möglichkeit, die Krankheit sehr früh in ihrer Entwicklung zu diagnostizieren. Diese Tests zur Messung des Blutzuckerspiegels können umfassen:
- Glukosetoleranztest , bei dem eine Person eine abgemessene Glukoselösung zu trinken bekommt und dann die Blutzuckerwerte vor und nach dem Test verglichen werden.
- HbA1C-Test , der die Menge an Glukose in roten Blutkörperchen misst, die sich über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger ansammelt.
Beide Tests sind sehr effektiv bei der Diagnose von Diabetes. Aber auch andere Tests können hilfreich sein, wenn auch nicht immer zuverlässig.
- Der Nüchtern-Blutzuckertest misst den Blutzuckerspiegel nach mindestens 8 Stunden Verzicht auf Essen und Trinken (in der Regel morgens).
- Der zufällige Blutzuckertest misst den Glukosespiegel im Blut zu jeder Tageszeit, unabhängig von vorherigem Fasten oder Essen.
Wenn die Ergebnisse ungewöhnlich hohe Blutzuckerspiegel zeigen, obwohl sie möglicherweise nicht hoch genug sind, um als Diabetes eingestuft zu werden, dann wird dies als beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder Prädiabetes bezeichnet. Es ist ein reversibler Zustand, der den Auftakt zu einem ausgewachsenen Diabetes bildet, der nach Monaten oder nur wenigen Jahren auftreten kann. Mit anderen Worten: Prädiabetes ist bis zu einem gewissen Grad heilbar, Diabetes mellitus dagegen nicht.
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Das Problem liegt nicht immer in den verfügbaren medizinischen Tests, sondern im Bewusstsein für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Trotz der Ratschläge von Ärzten und Gesundheitsbehörden entscheiden sich die meisten Menschen nicht für diese Tests, bis die ersten Symptome oder Komplikationen von Diabetes auftreten. Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Diabetes sollten alle zwei Jahre, wenn nicht sogar jedes Jahr, zur Routineuntersuchung gehen. Angesichts der heutigen Prävalenz von Diabetes ist es ratsam, dass jeder Erwachsene routinemäßige Diabetes-Screenings in Betracht zieht.
Frühe Symptome von Diabetes
Das Problem mit Typ-2-Diabetes ist, dass Sie möglicherweise Monate oder sogar Jahre lang nie wissen, dass Sie ihn haben. In den frühen Stadien gibt es praktisch keine Symptome. Wenn die Erkrankung fortschreitet oder der Blutzuckerspiegel sehr hoch wird, können dann Symptome auftreten. Diese Symptome weisen nicht immer direkt auf Diabetes hin. Viele andere Erkrankungen können mit diesen Symptomen auftreten, sodass sie irreführend sein können.
Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust und extremer Hunger sind Symptome von Diabetes. Es kann ohne andere charakteristische Diabetes-Symptome wie häufiges Wasserlassen und erhöhten Durst vorhanden sein. Langsame Wundheilung und wiederholte Infektionen überall im Körper sind ebenfalls frühe Anzeichen von Diabetes. Da diese vagen Symptome manchmal die einzigen Symptome sind, die zu Beginn vorhanden sind, ist es wichtig, sich auf ein routinemäßiges Diabetes-Screening zur Früherkennung von Diabetes zu verlassen.

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