Warnzeichen für einen Anfall, die Sie nicht übersehen sollten
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Anfall?
Ein Anfall tritt auf, wenn im Gehirn eine abnormale elektrische Aktivität auftritt. Im Allgemeinen kommt es während eines Anfalls zu einem Anstieg der elektrischen Aktivität. Danach nimmt die elektrische Aktivität ab, wodurch sich das Gehirn erholt.
Es wird berichtet, dass etwa 10 %¹ der Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einen Anfall erleiden. Am häufigsten kommt es bei Kindern und älteren Menschen vor. Wenn Sie mehr als einen unprovozierten Anfall haben, wird bei Ihnen wahrscheinlich Epilepsie diagnostiziert.
Epilepsie ist eine medizinische Erkrankung, bei der jemand aus irgendeinem Grund zu Anfällen neigt. Es kommt relativ häufig vor. Die Centers for Disease Control and Prevention schätzen, dass 1,2 %² der Amerikaner an aktiver Epilepsie leiden, d. h. jemand, der im vergangenen Jahr einen oder mehrere Anfälle hatte und/oder antiepileptische Medikamente einnimmt.
Was sind die Symptome eines Anfalls?
Bei einem Anfall treten viele verschiedene Symptome auf. Es variiert von Person zu Person, aber auch je nach Art des Anfalls. Sie beinhalten:
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Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust, z. B. Gefühl, nicht ganz da zu sein, Ohnmacht
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Unkontrollierbare Bewegungen einer oder mehrerer Gliedmaßen
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Veränderungen Ihrer Empfindungen, z. B. Geruch, Sehvermögen usw.
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Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs
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Ruckartige Bewegungen
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Harninkontinenz
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Zungenbeißen
Um eine ausführlichere Liste der Symptome zu erhalten, klicken Sie auf diesen Link.
Was sind die vier Phasen eines Anfalls?
Ein Anfall kann in vier Stadien unterteilt werden: Prodromal, Aura, Iktal und Postiktal. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Stadien zwar nacheinander auftreten, die prodromale oder frühe iktale Phase jedoch möglicherweise nicht auftritt.
1. Prodromal
Dies geschieht Tage bis Stunden vor dem Anfall. Nicht jeder wird diese Symptome spüren. Eine Übersichtsstudie³ ergab, dass 21,9 % der Menschen die Prodromphase erlebten. Und davon gaben 10,4 % an, sich komisch zu fühlen, 9 % fühlten sich verwirrt, 8,6 % waren ängstlich und 7,7 % waren gereizt.
2. Aura
Dies geschieht Minuten bis Sekunden vor dem Anfall. Der Begriff „Aura“ bezieht sich auf das unbeschreibliche Gefühl, das einem Anfall vorausgeht. Diese Phase variiert stark von Person zu Person und tritt bei manchen Menschen möglicherweise gar nicht auf.
In einer interviewbasierten Studie⁴ wurden etwa 800 Menschen, die generalisierte Anfälle erlitten hatten, gefragt, ob sie eine Aura verspürten. Es stellte sich heraus, dass 21,3 % der Teilnehmer ohne Aufforderung eine Aura berichteten, bei weiterer Befragung stieg diese Zahl auf 64,3 %.
Dieses Symptom tritt auf, wenn der Temporallappen betroffen ist. Dieser Lappen hat viele Funktionen: Gedächtnis, Hören, Riechen, Sprache und Emotionen. Es ist sowohl an generalisierten als auch an fokalen Anfällen beteiligt.
3. Iktal
Damit ist der Zeitraum des Anfalls gemeint, in dem das Gehirn eine erhöhte elektrische Aktivität aufweist. Wenn das gesamte Gehirn betroffen ist, spricht man von einem generalisierten Anfall. Wenn der Anfall nur auf einen Bereich beschränkt ist, spricht man von einem fokalen Anfall.
Welche Symptome auftreten können, hängt davon ab, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Im Allgemeinen führen Anfälle zu Veränderungen des Bewusstseins, der Wahrnehmung, der Bewegung und der Empfindung.
4. Postiktal
Damit ist die Zeit nach dem Anfall gemeint, in der das Gehirn seine elektrische Aktivität reduziert, um sich zu erholen. Typischerweise fühlen sich die Menschen sehr müde und verwirrt.
Jeder ist anders, aber es dauert eine gewisse Zeit, bis der Einzelne zu seinem normalen Ausgangswert zurückkehrt. Dies liegt typischerweise zwischen 5 und 30 Minuten.
Gibt es Warnzeichen vor einem Anfall?
Jeder ist anders, aber Studien haben die häufigsten Warnzeichen zusammengestellt, die einem Anfall vorausgehen. Sie können in Früh- und Spätzeichen unterteilt werden, die aus der Prodromal- bzw. Auraphase stammen.
Zu den Frühwarnzeichen gehören:
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Verhaltensänderungen
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Stimmungsschwankungen
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Nebel
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Ausgrenzen
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Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
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Probleme mit dem Schlafen
Zu den Spätwarnzeichen gehören:
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Gefühle eines Déjà-vu
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Seltsame Gerüche, Geschmäcker und Geräusche
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Probleme mit der Sehkraft
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Übelkeit und Erbrechen
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Auf einen Körperteil beschränktes Taubheitsgefühl
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Eine „Aura“
Wenn Sie sich dieser Warnzeichen bewusst sind, können Sie Ihre Anfälle besser kontrollieren. Es gibt Ihnen Zeit, an einen Ort zu gehen, an dem Sie sich sicher fühlen, und stellt sicher, dass Sie unterstützt werden.
Was sind die vier häufigsten Warnzeichen?
1. Aura
Aura kann sich auf viele verschiedene Arten manifestieren, kann jedoch als ein Gefühl außerhalb des Körpers, verstärkte Empfindungen oder ein Gefühl der Loslösung von der Umwelt beschrieben werden.
Es kommt relativ häufig vor, dass dies Minuten bis Sekunden vor einem Anfall auftritt. Man nimmt an, dass es hauptsächlich bei fokalen Anfällen auftritt, es kann aber auch generalisierten Anfällen vorausgehen. Eine Studie⁵ legt nahe, dass etwa 70 % der Menschen mit generalisierter Epilepsie irgendeine Form von Aura erleben.
Der Schläfenlappen des Gehirns ist an diesem Prozess beteiligt. Dieser Lappen steuert viele Funktionen, darunter Gedächtnis, Hören, Geruch, Sprache und Emotionen.
2. Stimmungsschwankungen
Über Stimmungsschwankungen wurde Stunden bis Tage vor einem Anfall berichtet, und die Epilepsy Society UK⁶ berichtet von verstärkten Gefühlen von Traurigkeit, Reizbarkeit und Aggression. Dies kann auf zugrunde liegende Angstgefühle und Ängste vor dem bevorstehenden Anfall zurückzuführen sein.
Ein im European Journal of Epilepsy⁷ veröffentlichter Artikel berichtete über das Auftreten emotionaler Veränderungen vor einem Anfall. Sie gaben an, dass etwa die Hälfte ihrer Teilnehmer über Stimmungsschwankungen im Vorfeld ihrer Anfälle berichtete.
3. Bewusstseinsveränderung
In einigen Fällen kann es bei der Person kurz vor oder während des Anfalls zu einer seltsamen außerkörperlichen Erfahrung oder einer Bewusstseinsveränderung kommen. Dies kann auch zu Halluzinationen oder Illusionen visueller oder akustischer Natur führen.
4. Kopfschmerzen
In einigen Studien wurde über Kopfschmerzen berichtet. Eine Studie⁸ untersuchte die Häufigkeit präiktaler, iktaler und postiktaler Kopfschmerzen. Sie schlossen 100 Teilnehmer mit Epilepsie ein und stellten fest, dass 5 % präiktale Kopfschmerzen hatten.
Was tun, wenn ein Anfall droht?
Das Wichtigste ist, sich aus gefährlichen Situationen zu entfernen. Die beste Option wäre, jemanden darüber zu informieren, was Ihrer Meinung nach passieren wird, und dann an einen ruhigeren und sichereren Ort zu ziehen.
Aufgrund ihrer kurzen Dauer verursachen Anfälle in der Regel keinen Schaden. Oft ist der verursachte Schaden die indirekte Folge eines Bewusstseins- oder Muskeltonusverlusts. Das Erleiden eines Anfalls bei bestimmten Aktivitäten, wie z. B. beim Autofahren, kann zu ernsthaften Schäden führen.
Was tun nach einem Anfall?
Nach einem Anfall reagiert das Gehirn typischerweise mit einer vorübergehenden Verringerung seiner elektrischen Aktivität, um sich zu erholen. Normalerweise geschieht dies Minuten oder Stunden später, die Symptome, insbesondere Stimmungsschwankungen, können jedoch tagelang anhalten.
Zu den häufig berichteten Symptomen gehören Reaktionslosigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und das Gefühl, nicht ganz bei sich selbst zu sein. Das ist völlig normal.
Eine 2016 in Neurology veröffentlichte Studie⁹ ergab, dass 72 % der Menschen mit Epilepsie und 50 % der Menschen mit nicht-epileptischen Anfällen (z. B. wenn sie zum ersten Mal einen Anfall hatten) ein gewisses Maß an kognitiven Verhaltensstörungen aufwiesen.
Dieser Zeitraum ist für die Genesung notwendig, daher sollten Sie geduldig sein und dem Gehirn etwas Zeit geben, um zu seinem Ausgangszustand zurückzukehren. Es wird empfohlen, sich so weit wie möglich hinzulegen und zu entspannen. Wenn Sie wieder ein Gefühl der Normalität erreichen, ist das Ihr Zeichen dafür, dass Sie ohne Risiko zu Ihrem normalen Alltag zurückkehren können.
Welche Möglichkeiten gibt es, zukünftige Anfälle zu verhindern?
Epilepsie kann nicht geheilt, aber erfolgreich behandelt werden – sieben von zehn Menschen¹⁰ mit Epilepsie kontrollieren ihre Anfälle durch die Einnahme von Medikamenten.
Es gibt verschiedene Arten von Antiepileptika, aber alle wirken darauf, die „Erregbarkeit“ des Patienten zu verringern. im Gehirn. Es ist wichtig, Ihren Arzt nach diesen Medikamenten zu fragen, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Anfälle auftreten könnten. Sie können Ihre vollständige Anamnese erfassen und eine Untersuchung durchführen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.
Eine weitere Präventionsstrategie besteht darin, sich von jeglichen Auslösern fernzuhalten. Es gibt zahlreiche Auslöser, und unterschiedliche wirken sich auf unterschiedliche Menschen aus. Wenn Sie sich Ihrer Auslöser bewusst sind, wie z. B. blinkende Lichter, hilft es, die Exposition gegenüber ihnen so gering wie möglich zu halten.
Die Fakten
Anfälle treten aufgrund übermäßiger elektrischer Aktivität im Gehirn auf und können in vier Stadien unterteilt werden: Prodromal, Aura, Iktal und Postiktal. In den ersten beiden Phasen gibt es mehrere Warnzeichen, die Sie möglicherweise spüren können.
Es ist von entscheidender Bedeutung, sich dieser Symptome bewusst zu sein, da Sie so Zeit haben, Ihren Anfall so sicher wie möglich zu behandeln.