Warum müssen Sie Ihre Insulintherapie wechseln?

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, nehmen Sie möglicherweise Insulin, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Insulin ist für Diabetiker bei der Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels von entscheidender Bedeutung. Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum Insulin einnehmen, kommt der Zeitpunkt, an dem Sie möglicherweise aus vielen Gründen von Ihrer derzeitigen Insulintherapie auf eine neue Insulinbehandlung umstellen müssen. Die Umstellung auf einen neuen Insulinbehandlungsplan ist nie einfach, und heute werfen wir einen Blick auf alles, was Sie über die Umstellung der Insulintherapie wissen müssen.

Unabhängig davon, wie lange Sie Insulin einnehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes zu steuern und zu kontrollieren, kann der Zeitpunkt eintreten, an dem Sie aus vielen Gründen von Ihrer derzeitigen Insulinbehandlung auf eine andere Therapie umstellen müssen. Zu den Gründen, die sich Ihrer Kontrolle entziehen, gehören:

  • Altern
  • Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers
  • Hormonelle Veränderungen oder hormonelles Ungleichgewicht
  • Fortschreitende Natur von Typ-2-Diabetes

Wir untersuchen, wie es für Sie einfacher sein kann, auf eine neue Insulintherapie umzustellen, indem Sie die folgenden Tipps befolgen.

Informieren Sie sich über die Insulintherapie

Sie müssen sich über die Art des Insulins informieren, das Sie einnehmen, das neue Behandlungsschema, Ihren allgemeinen Medikationsplan und den Zeitplan, den Sie befolgen sollen. Wenn Sie all dies mit Ihrem Arzt und Ihrem medizinischen Team besprechen, können Sie Ihren Diabetes besser bewältigen. Sie müssen sich der Art des Insulins bewusst sein, das Sie einnehmen, und der wahrscheinlichen Wirkungsspitzen und Nebenwirkungen, die mit dieser bestimmten Art von Insulin verbunden sind. Sobald Sie verstehen, wie die neue Insulinbehandlung funktioniert und wie Sie sie in Ihren Tagesablauf integrieren können, werden Sie sich beim Umgang mit Ihrem Diabetes sicherer fühlen.

Es gibt viele Arten von Insulin, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verfügbar sind, und Ihr Arzt wird Ihnen entweder eine oder mehrere Arten von Insulin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels verschreiben. Einige davon können Folgendes umfassen:

Schnell wirkendes Insulin – Schnell wirkendes Insulin wird eingenommen, wenn Sie bereit sind, eine Mahlzeit einzunehmen (1) . Sie werden die Insulindosis innerhalb von 15 Minuten nach dem Essen einnehmen, um dem Anstieg des Blutzuckerspiegels durch die Nahrung entgegenzuwirken. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, müssen Sie möglicherweise auch lang wirkendes Insulin zusammen mit schnell wirkendem Insulin einnehmen.

Kurz wirkendes Insulin oder normales Insulin – Diese Art von Insulin wird normalerweise vor einer Mahlzeit eingenommen und es dauert etwa eine halbe Stunde, bis die Wirkung eintritt. Diese Art von Insulin braucht etwas länger als schnell wirkendes Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

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Intermediär wirkendes Insulin – Diese Art von Insulin deckt Ihren Insulinbedarf für fast die ganze Nacht oder den halben Tag. Intermediär wirkendes Insulin wird typischerweise mit kürzer wirkendem Insulin kombiniert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Vorgemischtes Insulin – Dieses Insulin ist eine Kombination aus intermediär wirkendem Insulin und schnell wirkendem Insulin. Menschen, die diese Art von vorgemischtem Insulin verwenden, tun dies, um sowohl ihren Mahlzeiten- als auch ihren Basalinsulinbedarf zu decken.

Lang wirkendes Insulin – Eines der am häufigsten verwendeten Insuline, lang wirkendes Insulin, wird verwendet, um den Insulinbedarf für den ganzen Tag oder 24 Stunden zu decken. Es wurde beobachtet, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes entweder sehr wenig oder gar kein Basalinsulin haben. Basalinsulin ist der kleine und stetige Insulinspiegel, der von der Bauchspeicheldrüse unter normalen Bedingungen den ganzen Tag über freigesetzt wird. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist jedoch eine Dosis langwirkendes Insulin erforderlich, um den Insulinbedarf des Körpers Tag und Nacht zu decken. In einigen Fällen müssen viele Patienten mit Typ-2-Diabetes die Dosis des lang wirkenden Insulins aufteilen oder mit der Dosis des kurz wirkenden Insulins kombinieren, um ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren.

Unabhängig davon, welche Art von Insulin Sie einnehmen, ist es wichtig, dass Sie dies nur tun, nachdem Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat, und Sie müssen auch die ärztliche Verordnung zur Dosierung und zum Zeitpunkt der Blutzuckerkontrolle befolgen.

Verstehe die Insulindosierung

Sie müssen mit Ihrem medizinischen Team und Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan für die Behandlung Ihres Diabetes festzulegen. Dazu gehört auch die Bestimmung der richtigen Insulindosis. Die Insulindosis jeder Person ist unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten:

  • Ändern
  • Gewicht
  • Aktueller Behandlungsplan
  • Stoffwechselanforderungen
  • Allgemeiner Gesundheitszustand
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Auch wenn Sie bereits Insulin erhalten haben, ist es wichtig, dass Sie beim Beginn einer neuen Insulinart oder bei der Bestimmung einer neuen Insulindosis oder sogar beim Beginn einer neuen Insulinbehandlung mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den bestmöglichen Medikationsplan festzulegen Ihr Diabetes. Ihr Arzt oder zertifizierter Diabetesberater (CDE) hilft Ihnen bei der Bestimmung und Anpassung Ihrer Dosierung, indem er Ihre Blutzuckerreaktion über einen bestimmten Zeitraum betrachtet.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau überwachen. Sie sollten auch ein Tagebuch oder Protokoll über Ihre Blutzuckerwerte führen, damit Sie dies bei Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt besprechen können. Alle Anpassungen Ihrer Insulindosis müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Aus diesem Grund sind alle Informationen, die Sie Ihrem Arzt zur Verfügung stellen, von entscheidender Bedeutung, um die richtige Diabetesversorgung und den richtigen Umgang mit Ihrer Erkrankung sicherzustellen.

Achten Sie auf Symptomänderungen bei einer neuen Insulintherapie

Es ist möglich, dass bei der Umstellung auf eine neue Insulintherapie in den ersten Tagen einige Arten von neuen Symptomen auftreten. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, teilen Sie dies frühestens Ihrem medizinischen Team mit. Teilen Sie alle Symptome oder andere Probleme, die Sie mit dem neuen Insulin haben, mit, sobald Sie diese bemerken.

Einige Fragen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie auf eine neue Insulintherapie umstellen, sind:

  1. Fühlen Sie sich verwirrt, verschwitzt, ängstlich oder schwach? Dies kann auf eine Hypoglykämie oder einen niedrigen Blutzuckerspiegel zurückzuführen sein. (2)
  2. Fühlen Sie sich durstig, müde und leiden unter häufigem Wasserlassen? Dies können Anzeichen einer Hyperglykämie oder eines hohen Blutzuckerspiegels sein. (3)
  3. Bemerken Sie, dass Ihr Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages schwankt und oft außerhalb des normalen Bereichs liegt?
  4. Hatten Sie in letzter Zeit viel Stress? Könnte dies Ihren Ess- oder Schlafrhythmus beeinflussen?
  5. Haben Sie kürzlich eine neue Trainingsroutine begonnen, die mit der Umstellung auf neues Insulin oder der Änderung Ihrer Insulindosis zusammenfällt?

Gewichtsmanagement beim Wechsel zu einer neuen Insulintherapie

Für Diabetespatienten ist es wichtig, ihr Gewicht zu kontrollieren. Es wurde beobachtet, dass der Beginn einer neuen Insulintherapie oder die Umstellung auf eine neue Insulindosis zu einer Gewichtszunahme führen kann. (4) Dies geschieht, weil Ihr Körper den Zucker aus der Nahrung nicht zur Energiegewinnung verbrauchte, als Sie kein Insulin verabreichten. Stattdessen reicherte es sich im Blut an und verursachte einen Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels. Jetzt, wo Sie Insulin einnehmen, gelangt die Glukose jedoch so in die Zellen, wie sie sollte, wo sie entweder als Energie verbraucht oder gespeichert wird. Es ist auch möglich, dass Sie ohne Insulin früher ein wenig dehydriert waren und dies jetzt zu Wassereinlagerungen führen kann, was auch zu einer Gewichtszunahme führt.

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Um die Gewichtszunahme zu minimieren, wenn Sie mit einer neuen Insulinart beginnen oder Ihre Insulindosis ändern, versuchen Sie diese Tipps:

Reduzieren Sie Ihre Portionsgröße – Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, sollten Sie einen Ernährungsberater oder einen registrierten Ernährungsberater (RDN) aufsuchen, der Ihnen hilft, den besten Ernährungsplan zur Kontrolle und Behandlung Ihres Diabetes zu erstellen. Wenn Sie Ihre Portionsgrößen reduzieren, kann Ihr Körper die Glukose leichter aufnehmen.

Geben Sie nicht einer sitzenden Lebensweise nach – Für Diabetiker ist es wichtig, körperlich aktiv zu bleiben. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben oder sogar aktiv sind, können Sie mehr Kalorien verbrennen und auch Stress reduzieren. Denken Sie jedoch daran, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor, während und nach dem Training messen müssen. Wenn Sie Ausreißer bemerken, sprechen Sie dies bei Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt an.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ein Gewichtsproblem haben könnten, ist es immer besser, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor die eigentliche Gewichtszunahme beginnt.

Fazit

Versuchen Sie niemals, Ihr eigenes Insulin zu ändern oder Ihre Insulindosis selbst anzupassen, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen und sich auch negativ auf Ihren gesamten Behandlungsplan auswirken kann.

Es besteht kein Zweifel, dass es schwierig ist, Typ-2-Diabetes zu behandeln. Es ist jedoch keine unmögliche Aufgabe, und Sie haben die Hilfe Ihres Arztes und Ihres Gesundheitsteams, die Sie bei jedem Schritt auf dem Weg beraten. Während Sie Insulin einnehmen, müssen Sie auch weiterhin Änderungen an Ihrem gesunden Lebensstil vornehmen, z. All dies sind wichtige Schritte Ihres Diabetes-Managementplans. Sprechen Sie Ihre Bedenken bezüglich Ihrer neuen Insulindosis oder einer neuen Insulintherapie immer mit Ihrem Arzt an.

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