Gesundheit und Wellness

Warum sollte jemand ein Whipple-Verfahren benötigen?

Die Pankreatoduodenektomie oder Whipple-Operation, wie sie wahllos genannt wird, ist nach wie vor die einzige Behandlungsoption mit kurativer Absicht für periampulläre Tumorerkrankungen, zu denen das Pankreas-Adenokarzinom, das distale Cholangiokarzinom, das Ampullen-Adenokarzinom und das Duodenal-Adenokarzinom gehören.

Die Fortschritte, die im Laufe der Jahre in der Medizin und insbesondere in der Chirurgie erzielt wurden, haben zur Einführung neuer Operationstechniken sowie zu mehr und besseren technologischen Instrumenten geführt, die im Fall der Bauchspeicheldrüsenchirurgie angewendet wurden.

Warum sollte jemand ein Whipple-Verfahren benötigen?

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wählen das Whipple-Verfahren, da es sich um eine Technik handelt, die in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs weit verbreitet ist, da sich die Lebensqualität des Patienten trotz der Aggressivität erheblich verbessert.

Die Dauer des Whipple-Verfahrens beträgt zwischen 5 und 8 Stunden und die Genesung des Patienten zwischen 7 und 10 Tagen.

Sobald Bauchspeicheldrüsenkrebs identifiziert und lokalisiert wurde, entscheidet sich das medizinische Team normalerweise für diese Art von Operation. So können Spezialisten den Tumor entfernen und die Überlebenschancen der Patienten erhöhen. Dies garantiert jedoch nicht immer die vollständige Heilung dieser Art von Pathologien, und die Experten prüfen, welche Behandlung für den Patienten am besten ist.

Zunächst wird im Abdomen (Bauch) des Patienten ein mittlerer Schnitt mittlerer Größe vorgenommen und die Organe des Bereichs überprüft. So kann der Chirurg feststellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, und eine Probe für eine Biopsie entnehmen.

Experten können sich jedoch für die Laparoskopie entscheiden, eine Technik, die verschiedene Schnitte im Bauchbereich erfordert. Daher ist ein anderer Name, den das Verfahren erhält, „minimalinvasive Chirurgie“.

Als nächstes wird der Kopf (und manchmal auch der Körper) der Bauchspeicheldrüse zusammen mit anderen Körperstrukturen entfernt. Auch der erste Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm), die Gallenblase und ein Teil der Gallenwege (oder komplett) werden entfernt.

Auf der anderen Seite entscheiden sich Spezialisten manchmal dafür, auch Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse und sogar einen Teil des Magens zu entfernen. Nach Durchführung dieses Eingriffs verbindet das medizinische Team den Gallengang und die Bauchspeicheldrüse mit dem Dünndarm. Auf diese Weise können in der Leber produzierte Galle und in der Bauchspeicheldrüse synthetisierte Enzyme auf normale Weise an der Verdauung teilnehmen.

Schließlich verbindet das medizinische Team des Whipple-Verfahrens Dünndarm und Magen wieder, sodass die Nahrung wie gewohnt fließt, und behandelt die Wunde, die durch den Bauchschnitt entstanden ist.

Was sind die Risiken des Whipple-Verfahrens?

Als allgemeine Regel gilt, dass Patienten, die sich diesem Whipple-Verfahren unterziehen, unter einer Reihe von Nebenwirkungen leiden können. Daher sind die Komplikationen nach dem Whipple-Eingriff häufiger und schwerwiegender, wenn er in einem weniger spezialisierten Krankenhaus durchgeführt wird, als wenn er in onkologischen Zentren mit erfahrenen Fachleuten durchgeführt wird.

Unter den häufigsten Nebenwirkungen des Whipple-Verfahrens können wir zum Beispiel hervorheben:

-Blutungen oder Blutungen im Bereich der Operation.

-Entwicklung von Diabetes. Außerdem kann es vorübergehend oder dauerhaft erscheinen.

-Schwierigkeiten, Ihren Magen nach dem Füttern alleine zu entleeren. Dadurch verbleibt die Nahrung länger als üblich in diesem Organ.

-Inappetenz oder Appetitlosigkeit. Es verursacht normalerweise auch einen unerwünschten Gewichtsverlust beim Patienten.

-Schmerzen oder Unbehagen in dem Bereich, in dem der Einschnitt vorgenommen wurde.

-Infektionsbildung im Operationsbereich des Whipple-Verfahrens.

-Probleme, die Verdauung bestimmter Arten von Lebensmitteln durchzuführen. In der Regel tritt es in kürzerer Zeit auf und wird durch die Verabreichung von Medikamenten mit Verdauungsenzymen gelöst, um den Prozess zu erleichtern.

-Lecks zwischen den Organen, die das medizinische Team während des chirurgischen Eingriffs des Whipple-Verfahrens verbindet. Außerdem variieren die Auswirkungen dieser Veränderung je nach Ort und Schweregrad, den sie darstellt.

Fazit

Verfahren vom Whipple-Typ sollten in Zentren durchgeführt werden, die Erfahrung in der offenen Bauchspeicheldrüsenchirurgie haben, über eine Ausbildung in fortgeschrittener laparoskopischer Chirurgie verfügen und einem strengen Protokoll folgen.

Der wirkliche Vorteil dieses Ansatzes für die Whipple-Chirurgie liegt hauptsächlich in weniger transoperativen Blutungen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt. Es hat sich als wirksam erwiesen, um Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu behandeln.

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