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Was bedeuten Hyperplasiebefunde?

Hyperplasie oder Hypergenese ist ein Überbegriff, der sich auf das Überwachsen von Zellen in einem gesunden Gewebe oder Organ bezieht. Dadurch kommt es zu einer Verdickung oder Vergrößerung des Gewebes und/oder der Organe. Physiologische Hyperplasie ist gutartig, während pathologische Hyperplasie ein Zeichen für bestimmte Krebsarten und andere Anomalien ist. 

Zu den häufigsten Arten von Hyperplasie gehören Endometriumhyperplasie , Brusthyperplasie und Prostatahyperplasie. Typischerweise wird eine Hyperplasie durch eine Biopsie diagnostiziert und erfordert möglicherweise eine weitere Überwachung.1

Erfahren Sie mehr über Hyperplasie, einschließlich Arten, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Möglichkeiten zur Bewältigung und mehr.

Hyperplasie vs. Dysplasie

Hyperplasie und Dysplasie sind zwei verschiedene Arten abnormaler Veränderungen auf zellulärer Ebene. Unter Hyperplasie versteht man eine abnormale Zunahme der Zellzahl. Unter Dysplasie versteht man abnormale Zellen, die nicht krebsartig sind.2

Zusammenhang zwischen Hyperplasie und Krebs

Hyperplasie ist abnormal, aber nicht unbedingt ein Zeichen von Krebs. Einige Arten von Hyperplasie sind gutartig (nicht krebsartig). Andere können sich im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln.4 Beispielsweise ist eine gutartige Prostatahyperplasie niemals krebsartig.Endometrium- und Brusthyperplasie können Ihr Krebsrisiko erhöhen oder auch nicht.

Hyperplasietypen bei Frauen und Männern

Im Folgenden sind drei der häufigsten Arten von Hyperplasie bei Männern und Frauen aufgeführt:

  • Endometriumhyperplasie: Unter Endometriumhyperplasie versteht man eine abnormal verdickte Gebärmutterschleimhaut oder Endometrium . Die durch Endometriumhyperplasie verursachten Zellveränderungen können gutartig oder präkanzerös sein. Sie können auch ein Zeichen für Endometriumkrebs sein , einer Art Gebärmutterkrebs.5
  • Brusthyperplasie: Brusthyperplasie kann sowohl männliche als auch weibliche Patienten betreffen. Eine übliche duktale Hyperplasie, eine Überproduktion von Zellen in den Milchgängen der Brust, verdoppelt das Brustkrebsrisiko nahezu. Menschen mit atypischer duktaler Hyperplasie (ADH) oder atypischer lobulärer Hyperplasie (ALH) , die die Milchproduktionsdrüsen beeinträchtigen, können ein bis zu fünfmal höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken .4
  • Benigne Prostatahyperplasie: Als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet man eine vergrößerte Prostata. Es ist nicht bösartig.3

Ursachen: Warum kommt es zu Hyperplasie?

Die Ursachen einer Hyperplasie sind je nach Art sehr unterschiedlich. Beispiele für Hyperplasie-Ursachen und Risikofaktoren sind:

  • Endometriumhyperplasie: Eine Endometriumhyperplasie tritt auf, wenn sich die Gebärmutterschleimhaut aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts – insbesondere überschüssiges Östrogen und zu wenig Progesteron – nicht wie üblich ablöst. Dies kann auf die Wechseljahre, eine Hormontherapie oder bestimmte Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) zurückzuführen sein .5
  • Brusthyperplasie: Die Ursache der Brusthyperplasie ist unbekannt. Allerdings kommt es häufiger bei Menschen über 55 Jahren, bei Rauchern und bei Menschen mit Brustkrebs in der Familienanamnese vor.6
  • Gutartige Prostatahyperplasie: BPH tritt vor allem bei älteren Männern auf. Forscher gehen davon aus, dass dies durch hormonelle Veränderungen (z. B. einen Anstieg des Östrogenspiegels und einen Rückgang des Testosteronspiegels) mit zunehmendem Alter der Männer verursacht werden kann.3

Woher wissen Sie, ob Sie Hyperplasie haben?

Hyperplasie verursacht nicht immer Symptome. Oft wird es erst durch eine Biopsie oder andere Tests entdeckt. Wenn Sie Symptome haben, können Sie Folgendes bemerken:

  • Endometriumhyperplasie: Atypische Uterusblutungen, wie Blutungen zwischen den Perioden, kurze Menstruationszyklen oder Blutungen nach der Menopause, sind das Hauptsymptom einer Endometriumhyperplasie.5
  • Brusthyperplasie: In vielen Fällen verursacht eine Brusthyperplasie keine Symptome. Allerdings können Brustschmerzen, Knoten, verdickte Drüsen oder Ausfluss aus der Brustwarze auftreten.7
  • Gutartige Prostatahyperplasie: BPH verursacht in erster Linie Harnbeschwerden wie acht- oder mehrmaliges Wasserlassen am Tag, ein Gefühl der Dringlichkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harnverhalt , Urin mit einem atypischen Geruch oder einer ungewöhnlichen Farbe, Inkontinenz oder Urinieren im Schlaf oder direkt nach der Ejakulation .3

Diagnose einer Hyperplasie: Folgetests

Hyperplasie wird typischerweise durch eine Reihe von Tests diagnostiziert, die möglicherweise wiederholte Nachuntersuchungen erfordern. Die verfügbaren diagnostischen Tests für Endometrium-, Brust- und gutartige Prostatahyperplasie sind wie folgt:

  • Endometriumhyperplasie: Ein transvaginaler Ultraschall (d. h. ein Ultraschall des inneren Beckens) kann feststellen, ob Sie ein verdicktes Endometrium haben oder nicht. Ihr Arzt kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten Ihres Menstruationszyklus mehr als einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um die Ergebnisse noch einmal zu überprüfen. Wenn die Befunde abnormal sind, kann eine Dilatation und Kürettage (D&C) , eine Hysteroskopie oder eine Endometriumbiopsie feststellen, ob Sie an Endometriumkrebs leiden oder nicht.Um zu überprüfen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, führt Ihr Arzt möglicherweise auch bildgebende Untersuchungen durch, z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs , eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) .8
  • Brusthyperplasie: Wenn eine Mammographie auf ein abnormales Wachstum hindeutet, kann Ihr Arzt mithilfe einer Biopsie die Diagnose einer Brusthyperplasie stellen.4
  • Gutartige Prostatahyperplasie: Ein Arzt kann bei Ihnen mit einer Reihe von Tests nach einer körperlichen Untersuchung und einer digitalen rektalen Untersuchung eine BPH diagnostizieren. Dazu können eine Zystoskopie (eine Endoskopie der Blase), Blutuntersuchungen auf das prostataspezifische Antigen (PSA) , eine transrektale Ultraschalluntersuchung, eine Urinanalyse, urodynamische Tests und/oder eine Biopsie gehören.3

Muss eine negative Hyperplasie behandelt werden?

Wenn Tests ergeben, dass Sie weder Krebs noch präkanzeröse Zellen haben, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung oder auch nicht. Hier sind die Behandlungsmöglichkeiten für gutartige Hyperplasie:

  • Endometriumhyperplasie: Endometriumhyperplasie muss nicht immer behandelt werden. Um Ihr Krebsrisiko zu senken und Ihre Periode zu regulieren, können Sie Progestin (synthetisches Progesteron) und/oder eine Antibabypille einnehmen.5
  • Brusthyperplasie: Wenn Sie an ADH oder ALH leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die chirurgische Entfernung des umliegenden Gewebes, um das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern. Eine typische duktale Hyperplasie erfordert keine Behandlung.4
  • Gutartige Prostatahyperplasie: BPH kann durch Änderungen des Lebensstils, Beckenbodenübungen, Physiotherapie und Medikamente, die die Prostata verkleinern, behandelt werden. Bei einer verstopften Blase oder einer stark vergrößerten Prostata können minimalinvasive Eingriffe oder Operationen erforderlich sein.3

Behandlungsmöglichkeiten für positive Hyperplasie

Wenn Hyperplasietests ergeben, dass Sie Krebs oder Krebsvorstufen haben, stehen Ihnen folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Endometriumhyperplasie: Eine Hysterektomie (Operation zur Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals) ist in den meisten Fällen von Endometriumkrebs die bevorzugte Behandlung. Möglicherweise ist auch eine gezielte medikamentöse Therapie, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erforderlich. Sie können sich auch einer Hysterektomie unterziehen, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Gebärmutterkrebs besteht, dieser aber noch nicht aufgetreten ist und Sie nicht erneut schwanger werden möchten.9
  • Brusthyperplasie: Brustkrebs wird am häufigsten mit einer Operation behandelt, beispielsweise einer chirurgischen Entfernung des Krebses selbst oder einer Mastektomie (chirurgische Entfernung der Brust).10

Wiederholen Sie Hyperplasietests und Lebensstilvorschläge

Abhängig von Ihren ersten Ergebnissen und anderen Risikofaktoren empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise wiederholte Hyperplasietests, um sicherzustellen, dass Sie nicht an Krebs oder einer anderen schwerwiegenden Erkrankung leiden. Dies kann alle sechs Monate bis zu einem Jahr passieren.

In der Zwischenzeit können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr allgemeines Krebsrisiko zu senken. Beispiele beinhalten:11

  • Aufhören zu rauchen
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
  • Stress abbauen
  • Dem Schlaf Priorität einräumen
  • Kontrollieren Sie ggf. Ihr Gewicht
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen, Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Vitamin D und Eiweiß
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Zucker, Koffein, rotem und verarbeitetem Fleisch sowie Fast Food
  • 150–300 Minuten pro Woche trainieren

Hyperplasie, Angst und einfachere Möglichkeiten, damit umzugehen

Wenn Sie eine besorgniserregende Diagnose wie Hyperplasie erhalten (oder darauf warten), kann es schwierig sein, mit Ihrer Angst umzugehen. Hier sind ein paar gesunde Möglichkeiten, damit umzugehen:12

  • Treten Sie einer Peer-Selbsthilfegruppe bei, um Gemeinschaft und Ressourcen zu finden
  • Stressbewältigung durch Atemübungen, Entspannung und Achtsamkeitstechniken wie Meditation
  • Sprechen Sie offen mit Ihrer Familie und Ihren Freunden darüber
  • Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen
  • Tagebuch über deine Gefühle führen
  • Holen Sie sich eine Psychotherapie zur Behandlung komorbider psychischer Erkrankungen wie Depressionen, Trauer und Angstzuständen

Zusammenfassung

Unter Hyperplasie versteht man einen abnormalen Anstieg der Zellzahl in einem ansonsten gesunden oder „normalen“ Körperteil. Zu den häufigsten Formen gehören Brusthyperplasie, Endometriumhyperplasie und gutartige Prostatahyperplasie. 

Manchmal ist Hyperplasie ein Zeichen für präkanzeröse Zellveränderungen . Es kann Ihr Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen. Allerdings weist eine Hyperplasie nicht immer auf eine Malignität hin. Abhängig von der Art und anderen Risikofaktoren kann eine Behandlung erforderlich sein oder auch nicht. Wenn bei Ihnen Hyperplasie diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für Krebs und andere gesundheitliche Komplikationen.

12 Quellen
  1. MedlinePlus. Hyperplasie .
  2. Nationales Krebs Institut. Hyperplasie/Dysplasie/Krebsprogression .
  3. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Prostatavergrößerung (gutartige Prostatahyperplasie) .
  4. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Hyperplasie der Brust .
  5. Das American College of Obstetricians and Gynecologists. Endometriumhyperplasie .
  6. Hartmann LC, Degnim AC, Santen RJ, et al. Atypische Hyperplasie der Brust – Risikobewertung und Behandlungsmöglichkeiten . N Engl J Med . 2015;372(1):78-89. doi:10.1056/NEJMsr1407164
  7. Ma W, Jin ZN, Wang X, et al. Klinische Praxisrichtlinie zur Diagnose und Behandlung von Hyperplasie der Brustdrüsen: Praxisrichtlinie 2021 der Chinesischen Gesellschaft für Brustchirurgie (CSBrS) . Chin Med J (Engl.) . 2021;134(16):1891-1893. doi:10.1097/CM9.0000000000001521
  8. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Tests auf Endometriumkrebs .
  9. Nationales Krebs Institut. Behandlung von Endometriumkarzinomen (PDQ) – Patientenversion .
  10. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Operation bei Brustkrebs .
  11. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Richtlinie der American Cancer Society für Ernährung und körperliche Aktivität .
  12. Nationaler Gesundheitsservice. Umgang mit einer unheilbaren Krankheit .

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