Gesundheits

Was bedeutet die Farbe Ihres Schleims?

Schleim ist eine Art Schleim, der in Ihrer Brust gebildet wird. Er ist tendenziell dicker als der Schleim in Ihrer Nase und Ihren Nebenhöhlen. Es wird auch Sputum genannt.1

In diesem Artikel erfahren Sie, was Schleim ist, warum Ihr Körper ihn produziert und warum Sie möglicherweise mehr oder weniger davon als gewöhnlich haben.

Was verursacht Schleim?

Schleim kann als Reaktion auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen produziert werden, darunter:

  • Saurer Reflux
  • Allergien
  • Asthma
  • Infektionen wie Erkältungen
  • Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Bronchitis und Mukoviszidose

Auch Rauchen und der Konsum von Getränken, die zu Flüssigkeitsverlust führen, wie z. B. koffein- und alkoholhaltige Getränke, können dazu führen, dass Ihr Körper Schleim produziert.

Asthma , COPD und Mukoviszidose können zu Veränderungen Ihres Schleims führen. Sie können die Menge an Schleim erhöhen und ihn dicker und schwerer zu reinigen machen.2

Was bedeutet Schleimfarbe?

Es ist ein Mythos, dass die Farbe Ihres Schleims Ihnen sagen kann, ob Sie Antibiotika benötigen.3Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie lernen können, wenn Sie sich die Farbe Ihres Schleims ansehen.

Hier sind einige Beispiele dafür, was verschiedenfarbiger Schleim bedeuten könnte:

  • Hellroter oder dunkelroter Schleim wird auch als hämoptoisch bezeichnet Sputum. Hellroter Schleim bedeutet normalerweise, dass sich frisches Blut in den Atemwegen befindet, während dunkelroter Schleim bedeutet, dass das Blut älter ist.4
  • Rosafarbener , schaumiger Schleim kann ein Zeichen für Flüssigkeit und Schwellung in der Lunge ( Lungenödem ) sein.5
  • Weißer oder gelber Schleim entsteht, wenn das Immunsystem Ihres Körpers eine Infektion bekämpft, sei es bakteriell oder viral. Es kann auch passieren , wenn Sie Allergien haben .
  • Bei einer Infektion kann grüner Schleim auftreten . Allerdings können Sie anhand Ihres Schleims nicht erkennen, um welche Art von Infektion es sich handelt. Sie müssen Ihren Arzt aufsuchen, um herauszufinden, was die Infektion verursacht, und um die richtige Behandlung zu erhalten.2
  • Brauner Schleim kommt häufig bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen vor . Es wird normalerweise durch eine Mischung aus Blut und Bakterien verursacht.6
  • Schwarzer oder grauer Schleim wird auch Melanoptyse genannt. Es kann durch eine Pneumokoniose der Kohlearbeiter verursacht werdenDies geschieht, wenn Kohlenstaub im Lungengewebe eingeschlossen wird.7

Notfallschilder

Wenn Sie an einer Infektion leiden, können Sie beim Husten in ein Taschentuch blutigen Schleim sehen. Auch wenn es verblüffend sein mag, ist eine kleine Menge nicht unbedingt ein Zeichen für ein ernstes Problem.

Das Blut auf einem Gewebe stammt möglicherweise nicht aus Ihrer Lunge, sondern möglicherweise auch aus Ihrer Nase oder sogar aus einer Schnittwunde im Mund.

Wenn das Blut aus Ihrer Lunge kommt, sieht es möglicherweise sprudelnd aus, weil es mit Luft vermischt ist.

Wenn Sie jedoch mehr als ein paar Teelöffel Blut aushusten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie außerdem Atembeschwerden haben oder Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieber) haben, benötigen Sie eine Notfallversorgung.

Wie man Schleim loswird

Veränderungen in der unteren Schleimschicht beeinflussen die Bewegung des Schleims in den Rachenraum. Sie können auch die Dicke ( Viskosität ) verändern) des Schleims.

Wenn der Schleim dick wird, müssen Sie kräftig husten , um ihn in den Rachenraum zu befördern. Wenn Sie den Schleim nicht entfernen können, kann er in Ihren Atemwegen stecken bleiben und Ihnen das Atmen erschweren.

Wenn Sie zähen Schleim haben, den Sie nicht durch Husten beseitigen können, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um ihn zu verdünnen.8

Hier sind einige Beispiele für Medikamente, die Schleim verdünnen können:

  • Antibiotika: Wenn Sie aufgrund einer bakteriellen Infektion dicken Schleim haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine Antibiotikakur verschreiben.
  • Expektorantien: Diese Medikamente (z. B. Guaifenesin) helfen Ihnen, den Schleim abzuhusten. Viele davon sind in Ihrer örtlichen Apotheke rezeptfrei erhältlich.
  • Mukolytisch: Diese Medikamente (wie Acetylcystein) verdünnen den Schleim und erleichtern das Abhusten.

Zusammenfassung

Der Körper produziert verschiedene Arten von Schleim. Schleim ist eine wichtige Schleimart. Es ist wichtig für die normale Funktion Ihrer Atemwege.

Obwohl sie einige Ähnlichkeiten aufweisen, ist Schleim nicht dasselbe wie der „Rotz“, den man sieht, wenn man eine laufende Nase hat. Allerdings können gleichzeitig Schleim und andere Arten von Schleim entstehen.

Manchmal kann Schleim Probleme verursachen. Wenn Sie beispielsweise eine Infektion haben und der Schleim dick wird, kann es schwierig sein, abzuhusten.

Wenn dies geschieht, kann es Ihre Atmung beeinträchtigen. Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, um den Schleim zu verdünnen und ihn leichter abtransportieren zu können.

8 Quellen
  1. Lillehoj EP, Kato K, Lu W, Kim KC. Zell- und Molekularbiologie von Atemwegsmucinen . Int Rev Cell Mol Biol . 2013;303:139-202. doi:10.1016/B978-0-12-407697-6.00004-0
  2. Pabreja K, Gibson P, Lochrin AJ, Wood L, Baines KJ, Simpson JL. Die Sputumfarbe kann Patienten mit neutrophiler Entzündung bei Asthma identifizieren . BMJ Open Respir Res . 2017;4(1):e000236. doi:10.1136/bmjresp-2017-000236
  3. Harvard Health Publishing. Beurteilen Sie Ihren Schleim nicht nach seiner Farbe .
  4. O’Gurek D, Choi HYJ. Hämoptyse: Bewertung und Management . Bin Familienarzt . 2022;105(2):144-151.
  5. Liu R, Wang J, Zhao G, Su Z. Unterdruck-Lungenödem nach Vollnarkose: Ein Fallbericht und Literaturübersicht . Medizin (Baltimore) . 2019;98(17):e15389. doi:10.1097/MD.0000000000015389
  6. Schäfer J, Griese M, Chandrasekaran R, Chotirmall SH, Hartl D. Pathogenese, Bildgebung und klinische Merkmale von CF- und Nicht-CF-Bronchiektasen . BMC Pulm Med . 2018;18(1):79. doi:10.1186/s12890-018-0630-8
  7. Donaldson K, Wallace WA, Elliot TA, Henry C. James Craufurd Gregory, schottische Ärzte des 19. Jahrhunderts und der Zusammenhang zwischen der Tätigkeit als Bergmann und Lungenerkrankungen . JR Coll Ärzte Edinb . 2017;47(3):296-302. doi:10.4997/JRCPE.2017.317
  8. Scaglione F, Petrini O. Mukoaktive Wirkstoffe in der Therapie von Infektionen der oberen Atemwege: Ist es gerechtfertigt, sie genauso als mukoaktiv zu bezeichnen? Clin Med Insights Hals-Nasen-Ohrenheilkunde . 2019;12:1179550618821930. doi:10.1177/1179550618821930

Zusätzliche Lektüre

  • Amerikanische Thoraxgesellschaft. (2015). Was sind die Anzeichen und Symptome von COPD?
  • Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. (nd). Schnupfen (mit grünem oder gelbem Schleim).
  • Martínez-girón R, Mosquera-martínez J, Martínez-torre S. Black-Pigmented Sputum. J Cytol. 2013;30(4):274-5.
  • Nadel, J.A. (2016). Airway Epithelium and Mucous Secretion. Murray and Nadel’s Textbook of Respiratory Medicine. 6th ed. 10, 157-167.
  • National Health Service. (2015). Coughing up blood (blood in phlegm).
  • Rogers, D.F. (2014). Airway Mucus and the Mucociliary System. Middleton’s Allergy: Principles and Practice. 47, 739-753
  • Rubin, B.K. (2002). Physiology of Airway Mucus Clearance. Respir Care. 47(7), 761-8
  • Barnes, P.J., Drazen, J.M., Rennard, S.I. & Thomson, N.C. (2002). Asthma and COPD: Basic Mechanisms and Clinical Management. Academic Press : Elsevier

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