Was darf man bei Gallengangsatresie nicht essen?

Die Gallengangsatresie ist eine seltene Lebererkrankung bei Kindern, die den extrahepatischen Gallengang betrifft. Es kann angeboren (zum Zeitpunkt der Geburt gefunden) oder erworben (ein paar Wochen nach der Geburt gefunden) sein. Der Gallengang ist für den Transport der Galle von der Leber zum Dünndarm verantwortlich, was den Fettstoffwechsel sowie die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (Vitamin A, D, E und K) unterstützt.

Ursachen und Symptome der Gallengangsatresie

Die Ätiologie der Gallengangsatresie ist noch unklar; Es wurde jedoch postuliert, dass es sich aufgrund von Fehlbildungen und Störungen in der Bildung des Gallengangs zum Zeitpunkt der Embryogenese entwickeln könnte. Es wurde auch mit Chromosomenanomalien in Verbindung gebracht, es ist jedoch keine spezifische genetische Veranlagung bekannt. Es wurde auch mit einem Ungleichgewicht des Immunsystems und Virusinfektionen (Cytomegalovirus, Rotavirus und Reovirus Typ 3, Epstein-Barr-Virus, humanes Papillomavirus) in Verbindung gebracht.

Gelbsucht ist das häufigste Symptom, das in allen Fällen von Gallengangsatresie zusammen mit dunkel gefärbtem Urin und acholischen Stühlen auftritt. Das Kind zeigt auch Anzeichen von Gewichtsverlust und Reizbarkeit mit fortschreitender Gelbsucht . Neben den oben genannten Symptomen können auch andere Symptome vorhanden sein, einschließlich Magenvergrößerung aufgrund von Hepatomegalie oder Splenomegalie aufgrund von portaler Hypertonie. Wenn der Krankheitsprozess nicht kontrolliert oder behandelt wird, kann dies zu Leberfibrose und Narbenbildung führen, die eine Zirrhose und schließlich Leberversagen verursachen , was innerhalb von 2-3 Jahren nach Ausbruch der Krankheit zum Tod des Säuglings führt.

Management der Gallengangsatresie

Die einzige wirksame Behandlung der Gallenatresie ist das Kasai-Verfahren, bei dem der obliterierte extrahepatische Gallengang entfernt und die Verbindung zwischen Leber und Dünndarm wieder hergestellt wird, indem ein Teil des Dünndarms direkt mit der Leber verbunden wird. Dieses Verfahren hilft in etwa 80% der Fälle, den Gallenabfluss wiederherzustellen. Innerhalb von 3 Monaten nach der Operation normalisiert sich der Bilirubinspiegel, während sich auch die Stuhlfarbe innerhalb der ersten Woche nach der Operation wieder normalisiert.

Was darf man bei Gallengangsatresie nicht essen?

Welche Lebensmittel sollten Sie bei Gallengangsatresie meiden? Selbst bei Behandlungstechniken wie dem Kasai-Verfahren kann es sein, dass die Gesamtmenge der Galle nicht den Dünndarm erreicht und es zu gesundheitlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Gallenmangel kommen kann. Dazu gehören ein reduzierter Fettstoffwechsel, eine reduzierte Aufnahme fettlöslicher Vitamine und ein Hypermetabolismus. Die Leber wird auch allmählich durch Fibrose geschädigt, so dass auch die Leberfunktion beeinträchtigt wird, was zu Proteinmangel und Koagulopathie führt.

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Das Kind wird aufgrund von Nährstoffmangel unterernährt und strebt nach Gewichtsverlust. Patienten mit Gallengangsatresie erhalten normalerweise eine ausgewogene Ernährung mit geeigneten Nährstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln, die Proteinmangel, Fettmangel und Mangel an fettlöslichen Vitaminen, einschließlich Vitamin A, D, E und K, bekämpfen. Vitamin A-Mangel führt zu Nachtblindheit; Vitamin-D-Mangel führt zu Kalziummangel, der Rachitis und Osteoporose verursacht; Vitamin-E-Mangel führt zu einer Abnahme der Immunität, peripherer Neuropathie und Ataxie, und Vitamin-K-Mangel führt zu Blutungen, insbesondere zu Ösophagusvarizen, die häufig bei Patienten mit Gallengangsatresie beobachtet werden.

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die bei einer Gallengangsatresie vermieden werden sollten.

In Fällen von Gallenatresie hat das Kind normalerweise einen Fettmangel aufgrund eines unvollständigen Fettstoffwechsels und daher führt die Verdauung zu Steatorrhoe (übermäßige Fettausscheidung im Kot). Da der Körper die meisten Fette nicht verdaut und absorbiert, werden mittelkettige Triglyceride anstelle anderer Fettformen verabreicht. Allerdings sollten nicht alle Fette durch mittelkettige Triglyceride ersetzt werden, um einem Mangel an essentiellen Fettsäuren vorzubeugen. Daher sollten weder mittelkettige Triglyceride im Überschuss eingenommen noch langkettige Triglyceride vollständig aus der Nahrung gestrichen werden. Wenn überschüssige Fette verzehrt werden, werden diese mit dem Kot ausgeschieden.

Bei Patienten mit Gallengangsatresie sollte eine Überfütterung vermieden werden, um das Risiko einer Fettleibigkeit nach einer Lebertransplantation zu verringern. Es gab mehr Fälle von Adipositas bei Kindern mit Gallengangsatresie aufgrund von Überfütterung aus Angst vor Unterernährung.

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