Eine präkanzeröse Zelle ist eine Zelle mit bestimmten Anomalien, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie zu Krebs wird . Diese Anomalien bedeuten nicht, dass es zu Krebs kommt – was bei den meisten der Fall ist –, aber die Diagnose ermöglicht es Ärzten, Sie genau zu überwachen und schnell zu handeln, wenn Krebs auftritt. In einigen Fällen kann das betroffene Gewebe proaktiv entfernt werden.

Präkanzeröse Zellen können in nahezu jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich der Haut, der Brust, des Dickdarms und des Gebärmutterhalses. Im Gegensatz zu Krebszellen dringen sie nicht in nahegelegene Gewebe ein und breiten sich nicht auf entfernte Organe aus.

In diesem Artikel wird erklärt, was Krebsvorstufen sind und was sie verursacht. Außerdem werden die verschiedenen Arten präkanzeröser Zellen und die Möglichkeiten zu ihrer Behandlung beschrieben.

Was sind präkanzeröse Zellen?

Der Begriff „Vorstufe von Krebs“ mag beängstigend klingen, bedeutet aber lediglich, dass es Zellen gibt, die abnormal gewachsen sind, wodurch ihre Größe, Form oder ihr Aussehen anders aussehen als bei normalen Zellen. Diese Veränderungen können das Risiko einer Person erhöhen, an Krebs zu erkranken, aber es gibt normalerweise keine Möglichkeit, vorherzusagen, ob sie jemals an Krebs erkranken wird.

In vielen Fällen bleiben die abnormalen Zellen gleich oder normalisieren sich sogar wieder. Die meisten präkanzerösen Zellen verwandeln sich nicht in invasive Krebszellen.

Präkanzeröse Erkrankungen können von gutartigen Neoplasien reichen (Tumoren, die nicht in benachbarte normale Gewebe oder entfernte Organe eindringen) bis hin zur  Dysplasie(eine Ansammlung hochgradig abnormaler Zellen).

Wenn die Dysplasie schwerwiegend ist, kann man von einem Carcinoma in situ sprechen, eine Klassifizierung, die einige Menschen als „Frühkrebs“ bezeichnen und andere als Krebsvorstufe.

Wenn präkanzeröse Zellen entfernt werden, bevor sie krebsartig werden, dann sollte Ihr Krebsrisiko theoretisch eliminiert sein. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall, da die zugrunde liegende Ursache möglicherweise bestehen bleibt und Sie dem Risiko für die Entstehung anderer präkanzeröser Zellen aussetzen.

Zu diesem Zweck ist es wichtig zu wissen, ob Sie Krebsvorstufen haben, damit Sie regelmäßig überwacht werden können, ob die Zellen entfernt werden oder nicht.

Arten von Krebsvorstufen

Die meisten Krebsarten (ungefähr 85 %) entwickeln sich in Epithelzellen.1Dies sind die Zellen, die in der Haut, den Schleimhäuten und der Auskleidung der meisten Organe vorkommen.

Zu den Krebsvorstufen, die sich häufig in Epithelzellen entwickeln, gehören:

  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) : Kann sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln2
  • Barrett-Ösophagus : Kann sich zu Speiseröhrenkrebs entwickeln3
  • Atypische lobuläre Hyperplasie : Kann sich zu Brustkrebs entwickeln4
  • Adenomatöse Polypenim Dickdarm : Kann sich zu Darmkrebs entwickeln5
  • Aktinische Keratose: Kann sich zu Plattenepithelkarzinom der Haut entwickeln6
  • Orale epitheliale Dysplasie : Kann sich zu Mund- oder Rachenkrebs entwickeln.7
  • Dysplastische Muttermale : Kann sich zu einem Melanom entwickeln8
  • Bronchiale epitheliale Dysplasie : Kann sich zu Lungenkrebs entwickeln9
  • Atrophische Gastritis : Kann sich zu Magenkrebs entwickeln10
  • Bowen-Krankheit : Kann sich zu invasivem Hautkrebs entwickeln11

Nicht-epitheliale Krebsarten können Blut oder spezialisierte Zellen wie Keimzellen in den Eierstöcken betreffen. Zu den Krebsvorstufen, die sich in nicht-epithelialen Zellen entwickeln können, gehören:

  • Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS) : Kann sich zu einem multiplen Myelom entwickeln 12
  • Gutartige Keimzelltumoren der Eierstöcke : Kann sich zu Eierstockkrebs entwickeln13

Was verursacht präkanzeröse Zellen?

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die dazu führen können, dass Zellen präkanzerös werden. Sie variieren je nach Art der beteiligten Zelle.

In den meisten Fällen gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die zum Risiko beitragen, darunter Genetik, Hormone, Infektionen und krebserregende Stoffe ( Karzinogene ).) und sogar Stress. Diese arbeiten zusammen, um normal replizierende Zellen in abnormal replizierende Zellen umzuwandeln.

Infektionen

Infektionen mit Viren, Bakterien und Parasiten sind weltweit für 15 bis 20 % der Krebserkrankungen verantwortlich.14

Unter ihnen kann das humane Papillomavirus (HPV) Entzündungen verursachen, die zur Bildung präkanzeröser Zellen im Gebärmutterhals und anderen Schleimhäuten führen . Während die meisten HPV-Infektionen verschwinden, bevor abnormale Veränderungen auftreten. Einige können fortschreiten und präkanzeröse Wucherungen am Gebärmutterhals, Anus, Penis, Mund und Rachen verursachen. Die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebserkrankungen ist mit HPV verbunden.2

Ein weiteres Beispiel ist Helicobacter pylori (H. pylori) . Dieses häufig vorkommende Bakterium verursacht eine Magenentzündung, die zu einer chronisch atrophischen Gastritis führen kann. Bei manchen Menschen kann sich daraus Magenkrebs entwickeln .15

Chronische Entzündung

Chronische (anhaltende) Entzündungen können zu präkanzerösen Gewebeveränderungen führen.

Ein Beispiel ist  die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) , eine chronische Form des sauren Refluxes, die zu einer Krebsvorstufe namens Barrett-Ösophagus führen kann. Etwa 0,5 % der Menschen mit Barrett-Ösophagus erkranken pro Jahr an Speiseröhrenkrebs.3

Ein weiteres Beispiel ist die entzündliche Darmerkrankung (IBD) . Die durch Reizdarmsyndrom verursachte anhaltende Entzündung kann zur Bildung von Dickdarmpolypen führen. Menschen mit Dysplasie, die schnell, übermäßig oder unregelmäßig wächst, haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.5

Chemikalienexposition

Stoffe, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen, werden als Karzinogene bezeichnet. Dazu gehören Chemikalien, die in industriellen Umgebungen wie Fabriken oder Minen verwendet werden, während andere in der Nähe Ihres Hauses, Ihrer Gemeinde oder der natürlichen Umgebung zu finden sind.16

Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen, werden als „bekannte Karzinogene für den Menschen“ bezeichnet, während diejenigen, bei denen der starke Verdacht besteht, dass sie Krebs verursachen, als „mögliche Karzinogene für den Menschen“ gelten.

Beispiele bekannter menschlicher Karzinogene sind:16

  • Asbest
  • Arsen
  • Benzol
  • Beryllium
  • Vinylchlorid

Beispiele für mögliche Karzinogene für den Menschen sind:16

  • Chloroform
  • DDT 

Wann werden Zellen krebsartig?

Meistens lässt sich nicht vorhersagen, ob und wann eine Krebsvorstufe zu Krebs wird. Die Antwort hängt weitgehend von der Art der betroffenen Zelle sowie dem Grad der abnormalen Veränderungen ab, der als Grad bezeichnet wird.

Die Einstufung ist eine Methode zur Bestimmung, wie abnormale Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Das Bewertungssystem kann je nach Zelltyp variieren, bewertet jedoch typischerweise architektonische Veränderungen (Veränderungen im Gewebe und der Zellgruppierung) und zytologische Veränderungen (Veränderungen in einzelnen Zellen).17

Die verschiedenen Veränderungen werden numerisch bewertet, je nachdem, wie normal oder abnormal sie sind. Niedrigere Werte werden eher normalen Geweben oder Zellen zugewiesen, während höhere Werte eher abnormalen Geweben oder Zellen zugeordnet werden. Diese Ergebnisse werden addiert, um den Gesamtgrad der Dysplasie zu bestimmen.

Bei oraler epithelialer Dysplasie erfolgt die Einstufung wie folgt:17

  • 0-10: Keine Dysplasie
  • 11-25: Leichte Dysplasie
  • 26-45: Mäßige Dysplasie
  • Über 45: Schwere Dysplasie

Obwohl es für unterschiedliche Erkrankungen unterschiedliche Bewertungssysteme gibt, bleiben ihre Prinzipien gleich: Je höher die Bewertung, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine präkanzeröse Zelle krebsartig wird.

Der Grad kann auch dabei helfen, festzustellen, ob eine sofortige Behandlung erforderlich ist oder ob ein abwartendes Vorgehen angemessener ist.

Wie schwerwiegend sind Krebsvorstufen?

Präkanzeröse Zellen können sich in Krebs verwandeln oder auch nicht. Da die Zellen abnormal sind, ist es wichtig, sie überwachen oder in manchen Fällen entfernen zu lassen, um Ihr zukünftiges Krebsrisiko zu verringern.

Die Entscheidung basiert nicht nur auf dem Pathologiebericht , sondern auch auf einer gemeinsamen Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt, ob Abwarten oder Behandeln die beste Wahl ist.

Wie man präkanzeröse Zellen behandelt

Die Behandlung von Krebsvorstufen hängt davon ab, wo im Körper sich die Zellen befinden. In manchen Fällen genügt eine engmaschige Überwachung, um festzustellen, ob die Dysplasie fortschreitet oder ohne Behandlung verschwindet. Andere Fälle werden nur aus Sicherheitsgründen oder nach Abwägung von Nutzen und Risiken der Behandlung behandelt.

Kryotherapie und Chirurgie

Häufig können präkanzeröse Zellen mit einem Verfahren namens Kryotherapie entfernt werden. Dabei werden die Zellen bei Temperaturen von -150 F bis -240 F eingefroren, um sie abzutöten.2

Wenn eine Kryotherapie nicht geeignet ist (z. B. bei größeren dysplastischen Läsionen), kann eine Operation zur Entfernung des betroffenen Gewebes und einiger umliegender Gewebe durchgeführt werden. Dies wird als Exzisionsoperation bezeichnet , die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.2

Selbst wenn dysplastische Gebärmutterhalszellen entfernt werden, ist es dennoch wichtig, mit Pap-Abstrichen auf künftige Probleme zu achten.Auch wenn der Barrett-Ösophagus mit Kryotherapie behandelt wird, sind dennoch regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.3

Chemoprävention

Bei bestimmten Erkrankungen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemoprävention. Dabei handelt es sich um Medikamente, die das Risiko verringern, dass Krebsvorstufen nach der Behandlung erneut auftreten.9

Bei einer H. pylori-Infektion können beispielsweise Antibiotika verschrieben werden, um die Bakterien abzutöten, die bei manchen Menschen zu Krebsvorstufen und Magenkrebs führen können.18

Einige Studien deuten darauf hin, dass Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) dazu beitragen können, das Krebsrisiko bei Menschen mit durchschnittlichem Risiko, einschließlich Dickdarm-, Eierstock-, Prostata-, Leber-, Haut-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Brustkrebs, zu senken.18

Änderungen des Lebensstils

Das Fortschreiten von Krebsvorstufen kann durch Umweltfaktoren beeinflusst werden. Dazu gehören die Lebensmittel, die wir essen, wie viel wir uns bewegen und welche Lebensstilentscheidungen wir treffen.

Eine Ernährung, die beispielsweise reich an Lebensmitteln ist, die bestimmte Vitamine enthalten, kann dazu beitragen, dass der Körper HPV schneller eliminiert.19

Mit dem Rauchen aufzuhören kann auch das Risiko für viele Krebsarten verringern, nicht nur für Lungenkrebs. Dies gilt unabhängig davon, wie lange Sie geraucht haben.

Ein Beispiel hierfür sind Rauchen und Gebärmutterhalskrebs. Während Rauchen keinen Gebärmutterhalskrebs „verursacht“, erhöht Rauchen in Kombination mit einer HPV-Infektion die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs entsteht.20

Zusammenfassung

Präkanzeröse Zellen sind Zellen, die abnormale Veränderungen aufweisen, sich aber noch nicht zu Krebszellen entwickelt haben. In vielen Fällen ist dies nicht der Fall. Aufgrund dieser Veränderungen kann sich jedoch Krebs entwickeln. Daher ist es wichtig, sie durch Routineuntersuchungen und andere Maßnahmen zu erkennen.

Die in diesen Zellen beobachteten abnormalen Veränderungen haben verschiedene Ursachen, darunter Infektionen, Entzündungen oder Umwelteinflüsse. Einige präkanzeröse Zellen erfordern lediglich eine Überwachung. Die Behandlung anderer hängt davon ab, wo sie sich befinden und was sie möglicherweise verursacht hat.

Besprechen Sie eventuelle Krebsvorstufen und die entsprechenden nächsten Schritte unbedingt mit Ihrem Arzt.

20 Quellen
  1. Mendez-Lopez LF. „Wiederholung der epithelialen Karzinogenese“ . Int J Mol Sci. 2022 Jul;23(13):7437. doi:10.3390/ijms23137437
  2. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Was ist zervikale Dysplasie?
  3. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Barrett-Ösophagus .
  4. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Hyperplasie der Brust (duktal oder lobulär) .
  5. Toll AD, Fabius D, Hyslop T, et al. „Prognostische Bedeutung hochgradiger Dysplasie bei kolorektalen Adenomen“ . Kolorektale Dis. 2011;13(4):370-3. doi:10.1111/j.1463-1318.2010.02385.x
  6. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Aktinische Keratose: Diagnose und Behandlung .
  7. Ligier K, Dejardin O, Launay L, et al.  Gesundheitsfachkräfte und die Früherkennung von Kopf- und Halskrebs: eine bevölkerungsbasierte Studie in einem Gebiet mit hoher Inzidenz .  BMC-Krebs . 2016;16:456. doi:10.1186/s12885-016-2531-7
  8. Strazzulla LC, Kim CC. Atypische Muttermale . JAMA Dermatol . 2016;152(12):1408. doi:10.1001/jamadermatol.2016.3514
  9. Keith RL. Chemoprävention von Lungenkrebs . Proc Am Thorac Soc. 2012;9(2):52-6. doi:10.1513/pats.201107-038MS
  10. Dai YC, Tang ZP, Zhang YL. So beurteilen Sie den Schweregrad einer atrophischen Gastritis . Welt J Gastroenterol. 2011;17(13):1690-3. doi:10.3748/wjg.v17.i13.1690
  11. Bath-Hextall FJ, Matin RN, Wilkinson D, Leonardi-Bee J. Interventionen bei kutanem Morbus Bowen . Cochrane Database Syst Rev. 2013;(6):CD007281. doi:10.1002/14651858.CD007281.pub2
  12. Khouri J, Samaras C, Valent J, et al.  „Monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung: ein Leitfaden für die Grundversorgung“ .  Cleve Clin J Med . 2019;86(1):39-46. doi:10.3949/ccjm.86a.17133
  13. American Cancer Society. What causes ovarian cancer?
  14. American Cancer Society. Can infections cause cancer?
  15. Seo JY, Lee DH, Cho Y, et al. Eradication of Helicobacter pylori reduces metachronous gastric cancer after endoscopic resection of early gastric cancer. Hepatogastroenterology. 2013;60(124):776-80. doi:10.5754/hge12929
  16. Agency for Toxic Substances and Disease Registry. Chemicals, cancer, and you.
  17. Ranganathan K, Kavitha L. Oral epithelial dysplasia: classifications and clinical relevance in risk assessment of oral potentially malignant disorders. J Oral Maxillofac Pathol. 2019 Jan-Apr;23(1):19–27. doi:10.4103/jomfp.JOMFP_13_19
  18. American Society of Clinical Oncologists. Chemoprevention.
  19. Piyathilake CJ, Macaluso M, Chambers MM, et al. Folate and vitamin B12 may play a critical role in lowering the HPV 16 methylation-associated risk of developing higher grades of CIN. Cancer Prev Res (Phila). 2014;7(11):1128-37. doi:10.1158/1940-6207.CAPR-14-0143
  20. Xi LF, Koutsky LA, Castle PE, et al. Relationship between cigarette smoking and human papilloma virus types 16 and 18 DNA load. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2009;18(12):3490-6. doi:10.1158/1055-9965.EPI-09-0763

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