Was essen bei Gallengangsatresie?
Die Gallengangsatresie ist eine seltene Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, bei der eine Anomalie des extrahepatischen Gallengangs vorliegt. Der Gallengang ist für den Transport der Galle von der Leber zum Dünndarm verantwortlich, der für den Fettstoffwechsel verantwortlich ist und auch bei der Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen hilft. Das Fehlen oder die allmähliche Zerstörung des Gallengangs kann zu einer abnormalen Ansammlung von Galle in der Leber führen, was zu Leberschäden oder Leberzirrhose führt. Gallengangsatresie wird in angeborene oder fötale (embryonale) Form und erworbene oder perinatale Form eingeteilt. Eine Gallengangsatresie wird bei jeder von 15.000 Lebendgeburten beobachtet. Es ist die häufigste Ursache für eine Lebertransplantation bei US-Kindern. Es ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern und auch häufiger in asiatischen und afroamerikanischen Bevölkerungsgruppen.
Symptome einer Gallenatresie
Die Gallengangsatresie zeigt sich mit Symptomen wie anhaltender Gelbsucht, dunkelgelbem Urin, acholischen Stühlen (blass oder weiß gefärbter Darm), vergrößerter Leber und vergrößerter Milz zusammen mit aufgeblähtem Bauch, schlechter Gewichtszunahme zusammen mit Reizbarkeit und portaler Hypertonie. Es kann sogar zu Leberzirrhose und Leberversagen führen, wenn es nicht sofort behandelt wird.
Behandlung der Gallengangsatresie
Gallengangsatresie ist tödlich, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Die besten chirurgischen Ergebnisse werden erwartet, wenn die Gallengangsatresie vor dem 3. Lebensmonat behandelt wird, um die Obstruktion des Gallenflusses zu korrigieren. Das Kasai-Verfahren wird verwendet, um den Gallenfluss von der Leber zum Dünndarm herzustellen, indem der obliterierte extrahepatische Gallengang entfernt und ein Segment des Dünndarms direkt an der Leber befestigt wird. Dieses Verfahren hilft in etwa 80 % der Fälle, den Gallenfluss wiederherzustellen, aber in etwa 20-25 % der Fälle wird der Gallenfluss nicht hergestellt. Bei erfolglosem Kasai-Verfahren wird eine Lebertransplantation gewählt.
Was essen bei Gallengangsatresie?
Die Ernährung eines Kindes sollte richtig kontrolliert werden, da das Kind selbst nach der Behandlung mit dem Kasai-Verfahren immer noch einen reduzierten Gallenfluss in den Dünndarm hat, was zu Problemen bei der Verdauung und Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und Appetitlosigkeit führen kann. Das Kind hat auch einen schnelleren Stoffwechsel mit erhöhtem Kalorienbedarf und aufgrund von Leberschäden; Es kann ein Mangel an Proteinen, Vitaminen und bestimmten Mineralstoffen vorliegen. Das Kind kann unterernährt werden und Wachstumsstörungen aufweisen.
Das Kind kann zur Formulierung des Ernährungsplans des Kindes an einen pädiatrischen Ernährungsberater überwiesen werden. Der Ernährungsplan sollte eine ausgewogene Ernährung mit Ergänzung von Vitaminen und Fetten umfassen, die vom Kind nicht richtig aufgenommen oder verdaut werden. Das Kind kann einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A, D, E und K haben. Sie sollten mit 5-15000 IE Vitamin A pro Tag, 50 ng/kg/Tag Vitamin D, 50-200 mg ergänzt werden /Tag Vitamin E und 2,5-5 mg/Tag Vitamin K.
Hypermetabolismus, bei dem der Energieaufwand in Fällen von Gallengangsatresie um 30 % höher ist, sollte kompensiert werden, indem dem Kind kalorienreiche, proteinreiche Nahrung gegeben wird, indem 110-160 % des empfohlenen Tagesbedarfs bereitgestellt werden. Steatorrhoe wird behandelt, indem 40-60 % des Fettes in Form von mittelkettigen Triglyceriden bereitgestellt werden. Mittelkettige Triglyceride fügen der Nahrung Kalorien hinzu und sind ohne Galle und andere Fette leicht verdaulich. Die empfohlene Energiezufuhr bei Patienten mit Gallengangsatresie sollte etwa 15–17 % aus Proteinen, 20–25 % aus Fetten und die restlichen 60–60 % aus Kohlenhydraten bestehen. Ärzte empfehlen einen speziellen Ernährungsplan, der spezielle Formeln und Nahrungsergänzungsmittel enthält, die der Muttermilch, Formel oder Nahrung zugesetzt werden. Wenn ein Kind nicht genügend Nährstoffe aus Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln über den Mund erhält, dann könnte dem Kind eine Magensonde empfohlen werden, um kalorienreiche Flüssigkeit direkt in den Magen zu geben. In einigen Fällen von Gallengangsatresie benötigt ein Kind möglicherweise eine vollständige parenterale Ernährung (Ernährung über eine intravenöse Leitung).
Nach einer Lebertransplantation kann sich ein Kind im Allgemeinen altersentsprechend gesund und ausgewogen ernähren. Sowohl bei Operationen als auch bei Transplantationen sollte das Kind wie empfohlen regelmäßig mit seinem Arzt in Kontakt treten.