Was führt zu einem Wilms-Tumor und kann er geheilt werden?
Wilms-Tumoren sind seltene, aber bösartige Formen von Nierentumoren, die vor allem bei Kindern vorkommen. Diese Tumoren treten hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3 oder 4 Jahren und selten bei Kindern ab 6 Jahren auf. Etwa 3/4 der Fälle treten bei gesunden Kindern auf und nur ein Viertel von ihnen hat einen Zusammenhang mit verwandten Entwicklungsproblemen.
Was führt zu Wilms-Tumor?
Fehlerhafte Entwicklung der Nierenzellen. Den genauen Grund, der zum Wilms-Tumor führt, konnten Experten bisher nicht ermitteln. Wilms-Tumoren beginnen jedoch nach ihrer detaillierten Analyse hauptsächlich mit einer Fehlentwicklung von Nierenzellen bei einem ungeborenen Kind. Die abnormalen Zellen vermehren sich also in primitivem Zustand, um einen Tumor zu bilden, der nachweisbar ist, wenn das Kind 3 oder 4 Jahre alt wird.
Familiengeschichte. Wilms-Tumoren haben ihre Wurzeln oder stammen aus genetischen Anomalien, die von ihren Eltern an die Kinder weitergegeben wurden. Allerdings ist der Tumor/Krebs aufgrund der Familienanamnese selten, da in den nur 2 Prozent aller Fälle von Wilms-Tumor ein enger Krebs im Zusammenhang mit einem Wilms-Tumor aufgetreten ist oder war.
Genetische Faktoren. Gene, die für die Steuerung des Zellwachstums verantwortlich sind, verändern oder mutieren, um das Zellwachstum und die Zellteilung auf unkontrollierte Weise zu ermöglichen. Insbesondere haben Forscher WT1 und WT2 als zwei primäre Gene identifiziert, die den Wilms-Tumor verursachen. Sogar in einigen Fällen können Mutationen in verschiedenen anderen Chromosomen stattfinden. (1)
Ein Großteil des Wilms-Tumors tritt aufgrund genetischer Mutationen auf, die das Wachstum von Zellen in der Niere beeinflussen, und solche Veränderungen beginnen oft nach der Geburt.
Ist der Wilms-Tumor heilbar?
Die Behandlung zur Heilung des Wilms-Tumors beginnt oft mit einer Operation, bei der ein bestimmter Teil oder jede der betroffenen Nieren entfernt wird. Darüber hinaus führen Ärzte Operationen durch, um die Diagnose zu bestätigen, dh um das Gewebe zum Zeitpunkt der Operation zu entfernen, um den Krebstumor und die spezifische Art des in dem Tumor vorhandenen Krebses zu bestimmen. Zu den gängigen chirurgischen Methoden zur Heilung des Wilms-Tumors gehören:
Partielle Nephrektomie. Bei einer partiellen Nephrektomie entfernen die Ärzte den Tumor und einen bestimmten Teil des umgebenden Nierengewebes. Eine partielle Nephrektomie ist empfehlenswert, wenn der Krebs sehr klein bleibt oder das Kind nur eine funktionierende Niere hat. (2)
Radikale Nephrektomie. Bei einer radikalen Nephrektomie entfernt der Arzt die Niere des Patienten und das umgebende Gewebe sowie einen bestimmten Teil seines Harnleiters und seiner Nebenniere. Darüber hinaus können Ärzte je nach Krebswachstum oder -ausbreitung die umliegenden Lymphknoten entfernen. Der verbleibende Teil der Niere erhöht somit seine Kapazität zur Infiltration des Blutes.
Entfernung aller oder bestimmter Teile der Nieren. Betrifft Krebs durch Wilms-Tumor beide Nieren eines Patienten, entfernt der Chirurg den Krebs weitgehend aus beiden Nieren. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten weist dies jedoch auf die Entfernung beider Nieren hin, und daher benötigt der Patient eine Nierentransplantation oder Dialyse.
Chemotherapie . Die Chemotherapie-Behandlung umfasst die Verwendung verschiedener starker Medikamente zur Abtötung von Krebszellen, die in oder in der Nähe der betroffenen Niere/Nieren vorhanden sind. Bei der Chemotherapie zur Heilung des Wilms-Tumors wird eine Kombination von Medikamenten über eine Vene injiziert, die zusammenwirken, um Krebszellen abzutöten.
Strahlentherapie. Die Strahlentherapiebehandlung beinhaltet die Verwendung verschiedener hochenergetischer Strahlen zum Abtöten der Krebszellen. Die Therapie ist besonders nützlich nach der Operation zum Abtöten von Krebszellen, die zum Zeitpunkt der Operation nicht entfernt werden können. Es ist sogar eine ausgezeichnete Option zur Bekämpfung von Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers des Patienten ausbreitet. (2)