Was führt zu Trigeminusneuralgie und kann sie geheilt werden?
Trigeminusneuralgie ist ein scharfer und stechender Schmerz in dem Bereich, der vom Trigeminusnerv versorgt wird, und tritt eher in Anfällen als als kontinuierlicher Schmerz auf, der manchmal als stechender Schmerz bezeichnet wird. Es wird von Gesichtskrämpfen und Tics im Gesicht begleitet. Es strahlt manchmal auf andere Teile der Kopfhaut aus und wird auch von Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Augenschmerzen usw. begleitet.
Was führt zu Trigeminusneuralgie?
Trigeminusneuralgie ist häufig idiopathischer Natur, was bedeutet, dass sie normalerweise ohne Ursache ist. Es betrifft üblicherweise Oberkiefer- und Unterkieferäste des Trigeminusnervs. Aber vielen Forschern zufolge ist es am häufigsten mit Gefäßkompression, Aneurysmen und Gefäßtorsion verbunden, wobei die Zahl bis zu 36 % beträgt [1] . Es wird auch mit Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes , Sklerodermie , Sarkoidose usw. in Verbindung gebracht. Es wird auch mit degenerativen Krankheiten wie Multipler Sklerose in Verbindung gebrachtusw. Manchmal können auch verschiedene Kompressionsläsionen im Gehirn wie Tumore, Metastasen, Tuberkulome, kavernöse Hämangiome usw. den Schmerz der Trigeminusneuralgie verursachen, indem sie den Nerv und seine umgebenden Strukturen komprimieren.
Kann Trigeminusneuralgie geheilt werden?
Die meisten Fälle kommen nach dem 50. Lebensjahr in die Klinik und können ambulant behandelt werden. Obwohl es sich um eine irreversible Krankheit handeln kann, hat es eine ziemlich gute Prognose. Das First-Line-Management umfasst nur die medizinische Behandlung. Die meisten Fälle werden entweder durch kurzfristige Medikamente gelindert und sind gut genug, um den Rest des Lebens ohne weitere Schmerzen zu leben, und die Zahl liegt bei fast 70 % [1] . In nur sehr wenigen Fällen kann sie durch Dekompressionsoperationen und neurologische Eingriffe behandelt werden. Die Fälle, die mit den degenerativen Erkrankungen einhergehen, werden aufgrund des kontinuierlichen Fortschreitens der Erkrankung in der Regel nicht gelindert.
Medikamente, die zur Linderung neuropathischer Schmerzen verwendet werden, gehören normalerweise zu Antiepileptika wie Gabapentin, Pregabalin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Valproat, Lamotrigin, Phenytoin, Topiramat usw. Eine andere Gruppe von Medikamenten, einschließlich trizyklischer Antidepressiva wie Amitriptylin, Nortriptylin, kann bei der Behandlung verwendet werden. Manchmal werden auch Skelettmuskelrelaxantien wie Baclofen, Botulinumtoxin zur Linderung der Symptome eingesetzt. Die Behandlung der Trigeminusneuralgie dauert in der Regel 6-12 Monate und die Krankheit kann sich selbst zurückbilden. Es kann erforderlich sein, die Behandlung in der Zukunft erneut zu beginnen, aber normalerweise ist dies nicht erforderlich. Manchmal kann mehr als ein Medikament erforderlich sein, da es so schwer werden kann, dass es durch ein einzelnes Medikament nicht gelindert werden kann.
Trigeminusneuralgie hat auch eine chirurgische Behandlung in medizinisch resistenten Fällen. Die häufigste chirurgische Behandlung umfasst vaskuläre Dekompressionsoperationen, die aufgrund ihrer Assoziation mit vaskulären Fehlbildungen von bis zu 36% am effektivsten sind. Die Gamma-Knife-Chirurgie ist eine der effektivsten Operationen für die Behandlung. Diese wirken etwa 15-20 Jahre und der Patient ist sofort beschwerdefrei und bleibt so. Eine Blockade des Gasserian Ganglion des Trigeminusnervs durch Alkohol etc. wird auch in verschiedenen Fällen durchgeführt. Alkoholblockaden peripherer Nerven und Wurzeln des Trigeminusnervs sind die Behandlung des Teils und werden heutzutage aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen und sehr geringer Selektivität nicht angewendet.
Heutzutage werden aufgrund des Fortschritts auf dem Gebiet der Medizin verschiedene Verfahren zur perkutanen Nervenblockade verwendet. Perkutane retrogasserische Glycerol-Rhizotomie [PRGR], perkutane Ballonmikrokompression [PBM] und perkutane hochfrequente Trigeminusgangliolyse [PRTG] sind nur wenige zu nennende perkutane Verfahren. Diese dauern normalerweise 2-5 Jahre und manchmal treten die Schmerzen nicht wieder auf.
Fazit
Trigeminusneuralgie ist meist auf idiopathische Ursache zurückzuführen und es besteht kein Zusammenhang mit anderen Erkrankungen. Es ist eine heilbare Krankheit mit einer sehr guten Erfolgsrate und Prognose. Die medikamentöse Behandlung hat eine sehr hohe Erfolgsrate, wobei im Allgemeinen ein einzelnes Medikament für die Behandlung wirksam ist. Eine chirurgische Behandlung kann in wenigen der hartnäckigen Fälle mit hoher Rezidivrate notwendig werden. Die mikrovaskuläre Dekompression ist ein neues chirurgisches Feld in der Behandlung der Trigeminusneuralgie und ist derzeit auch die effektivste chirurgische Behandlung. Obwohl die Diagnose einfach ist, müssen selbst kleinste Gesichtszüge frühzeitig erkannt werden, um eine gute Behandlung zu erhalten und den Komplikationen vorzubeugen.