Was ist Autoimmunenzephalitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Genesung, Diagnose

Was ist Autoimmunenzephalitis (AE)?

Die Autoimmunenzephalitis  ist eine tödliche Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem beginnt, fälschlicherweise das Gehirn anzugreifen, was zu vielen Problemen führt, darunter Entzündungen im Gehirn und Funktionsstörungen. Autoimmunenzephalitis  _(AE) ist eine komplexe Erkrankung, die für eine wirksame Behandlung normalerweise die Zusammenarbeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen wie Neurologen, Psychiatern, Rheumatologen, Immunologen usw. erfordert. Bei rechtzeitiger Diagnose und der richtigen Behandlung bestehen für viele Patienten mit Autoimmunenzephalitis gute Heilungschancen; jedoch erholen sich nicht alle Patienten vollständig. Die Sterblichkeitsrate bei autoimmuner Enzephalitis beträgt etwa 6 %, und einige Patienten erlangen ihre Körper- und Gehirnfunktion nie wieder. Für eine gute Prognose ist es wichtig, bei Patienten mit Verdacht auf Autoimmunenzephalitis sofort eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung einzuleiten. Wenn eine Autoimmunenzephalitis oder AE früh diagnostiziert wird, kann auch früh mit der Behandlung begonnen werden; und eine frühzeitige und aggressive Behandlung erhöht die Chancen einer schnellen und vollständigen Genesung für den Patienten.

Ursache der Autoimmunenzephalitis (AE)

Die genaue Ursache bei der Mehrheit der Patienten mit Autoimmunenzephalitis ist nicht klar. Einige der wahrscheinlichen Ursachen und Auslöser einer Autoimmunenzephalitis sind:

  • Teratom, eine Art Tumor, der sich normalerweise in den Eierstöcken entwickelt. Dies wird nur bei sehr wenigen Patienten mit Autoimmunenzephalitis gefunden.
  • Krebs im Patienten löst indirekt eine Autoimmunreaktion aus, die als paraneoplastisches Syndrom bekannt ist. Dies kann bei einer Minderheit der Patienten mit Autoimmunenzephalitis ein Triggerfaktor sein.
  • Wenn der Patient einer Art von Bakterien wie Mykoplasmen oder Streptokokken ausgesetzt wird, kann dies auch zu einer Autoimmunenzephalitis führen. Es kann eine aktive Infektion vorliegen oder auch nicht.

Patienten, die an autoimmuner Enzephalitis (AE) leiden, leiden unter einem Spektrum neuropsychiatrischer Symptome. Die Diagnose einer autoimmunen Enzephalitis anhand der Symptome ist ziemlich schwierig, da die Patienten dazu neigen, zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Symptome mit unterschiedlicher Intensität zu haben; aufgrund dessen Autoimmunenzephalitis mit anderen Krankheiten verwechselt oder falsch diagnostiziert werden kann. Anfänglich kann der Patient entweder psychiatrische oder neurologische Symptome haben, was die Diagnose weiter erschwert. Einige der häufigsten Symptome einer Autoimmunenzephalitis sind:

  • Verlust des Gleichgewichts .
  • Taubheit oder Schwäche in einem Teil des Körpers.
  • Ataxie .
  • Verschwommene oder langsame Sprache oder Unfähigkeit zu sprechen.
  • Verzerrtes Sehen.
  • Unwillkürliche Bewegungen.
  • Gedächtnisstörung.
  • Kognitive Beeinträchtigung.
  • Es gibt eine verminderte Bewusstseinsebene, bei der der Patient nicht mehr reagiert, katatonisch wird oder sogar ins Koma fällt.
  • Bei Patienten mit Autoimmunenzephalitis können über längere Zeit Symptome eines teilweisen oder vollständigen Appetitverlusts auftreten.
  • Krampfanfälle.
  • Agitation.
  • Extreme Angst.
  • Die Getränke und Speisen schmecken ungenießbar oder können Übelkeit auslösen.
  • Es wird übermäßig gegessen und der Patient fühlt sich nicht satt.
  • Verlust der Hemmung.
  • Zu den Symptomen einer Autoimmunenzephalitis können auch Schlaflosigkeit ( Schlaflosigkeit ) gehören.
  • Unter Druck gesetztes, schnelles oder unwillkürliches Sprechen.
  • Paranoide Gedanken.
  • Halluzinationen  (auditiv/visuell).
  • Delirium.

Wenn der Patient eine unerklärliche Kombination der oben genannten neuropsychiatrischen Symptome hat, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass er an einer Autoimmunenzephalitis leidet.

Diagnose einer Autoimmunenzephalitis

Es werden Tests durchgeführt, um die Antikörper nachzuweisen, die Autoimmunenzephalitis verursachen können. Auch ein negativer Test auf Autoimmun-Antikörper schließt eine Autoimmun-Enzephalitis nicht definitiv aus, da auch unbekannte Antikörper eine Autoimmun-Enzephalitis verursachen können oder auch durch bekannte Antikörper verursacht werden können, für deren Nachweis noch keine diagnostischen Tests zur Verfügung stehen.

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Es kann ein MRT-Scan durchgeführt werden, der eine Entzündung im Gehirn (Enzephalitis) zeigt. Der EEG-Test hilft bei der Erkennung der Anfallsaktivität im Gehirn. Diese Tests helfen dabei, ausschließlich psychiatrische Ursachen für den Zustand des Patienten auszuschließen.

Behandlung von Autoimmunenzephalitis

Die Behandlung der Autoimmunenzephalitis hat sich in den letzten Jahren entwickelt und bietet viele Behandlungsmöglichkeiten. Für das bestmögliche Ergebnis einer autoimmunen Enzephalitis ist es wichtig, dass eine frühzeitige und aggressive Behandlung begonnen wird, da eine frühzeitige und aggressive Behandlung dazu beiträgt, das Fortschreiten der autoimmunen Enzephalitis zu verhindern.

Die Behandlung wird in „First Line“- und „Second Line“-Behandlungsoptionen unterteilt. Der Arzt kann dem Patienten mehr als eine Erstbehandlung verschreiben. Die vier häufigsten First-Line-Behandlungen für Autoimmunenzephalitis sind:

  • Wenn ein Teratom vorhanden ist, das die Autoimmunreaktion auslöst, wird es entfernt.
  • Plasmapherese wird durchgeführt, um die im Blut vorhandenen schädlichen Antikörper zu entfernen.
  • Steroide, die die Immunantwort und Entzündung verringern, werden verschrieben.
  • Es wird mit einer intravenösen Immunglobulin (IVIG)-Therapie begonnen, von der angenommen wird, dass sie die Bindungsstellen auffüllt, an denen die schädlichen Antikörper an die Gehirnzellen gebunden werden.

Wenn bei der Autoimmunenzephalitis mit der Erstlinienbehandlung keine Besserung eintritt, wird der Patient mit einer Zweitlinienbehandlung begonnen, die aus Immunsuppressiva besteht, die das Immunsystem unterdrücken. Die drei häufigsten Immunsuppressiva, die als Zweitlinienbehandlung bei autoimmuner Enzephalitis eingesetzt werden, sind:

  • Rituximab.
  • Cytoxan (Cyclophosphamid).
  • CellCept.

Benzodiazepine werden zur Behandlung anderer Symptome einer Autoimmunenzephalitis wie Schlaflosigkeit und Unruhe verschrieben. Auch in solchen Fällen ist Lorazepam in hoher Dosierung wirksam. Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung eingesetzt werden, sind möglicherweise nicht wirksam und können in einigen Fällen die Symptome einer Autoimmunenzephalitis verschlimmern. Erfolgt keine Reaktion auf antipsychotische Medikamente, hilft dies bei der Diagnose, dass die Autoimmunenzephalitis die Psychose des Patienten verursachen könnte.

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Viele Patienten, nachdem sie sich von einer akuten Episode einer Autoimmunenzephalitis erholt haben, können Symptome einer traumatischen Hirnverletzung erfahren, die aus Konzentrationsschwierigkeiten, erworbener Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Müdigkeit, Koordinationsproblemen, kognitiven Herausforderungen, Gedächtnisproblemen, Persönlichkeitsveränderung, Mangel an Konzentrationsfähigkeit bestehen Motivation, Depression und Reizbarkeit. Eine aggressive Behandlung dieser Symptome hilft sehr bei der Verbesserung der Ergebnisse, insbesondere bei jungen Menschen, die eine große Plastizität des Gehirns haben. Es wird empfohlen, dass der Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit der Rehabilitation nach Schädel-Hirn-Trauma fortfährt.

Wenn der Patient immer noch anhaltende neurologische Symptome hat, ist dies ein Hinweis darauf, dass die zugrunde liegende Krankheit, die Autoimmunenzephalitis, noch andauert. In solchen Fällen ist es wichtig, die Behandlung mit immunmodulierenden Arzneimitteln ambulant fortzusetzen.

Genesung von Autoimmunenzephalitis

Der Genesungsprozess von Autoimmunenzephalitis ist für jeden Patienten unterschiedlich und einzigartig. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist eine frühzeitige Diagnose mit frühzeitiger und aggressiver Behandlung der beste Weg zu einer schnelleren Genesung von einer Autoimmunenzephalitis. Studien zufolge zeigt etwa die Hälfte der Patienten mit Autoimmunenzephalitis innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung eine deutliche Besserung und zeigt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin eine Besserung. Mehr als die Hälfte der Patienten mit autoimmuner Enzephalitis wird sich langsam teilweise oder vollständig erholen, aber die durchschnittliche Dauer der Genesung von einer autoimmunen Enzephalitis beträgt etwa 14 Monate.

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